Neue MacBooks 2011 haben 15.4" 16:10 LCDs, warum nicht Lenovo?

Dilbert

Well-known member
Themenstarter
http://www.9to5mac.com/ :angry:

Lenovo jammert in den Blogs, dass es keine IPS LCDs mehr gibt. HP hat die in den neuen Notebooks 2011.

Lenovo jammert in den Blogs, dass es keine gescheiten 16:10 LCDs mehr gibt. Apple hat die in den neuen Notebooks 2011

Lenovo jammert in den Blogs, daß es auch keine gescheiten 4:3 LCDs mehr gibt. Apple hat die in den iPads 2011. Motorola im Xoom auch.

ibmthink' schrieb:
Was nützt eine Schnittstelle ohne zugehörige Peripherie?
Mal abwarten ;) Ich bin mir sicher, dass entsprechende Peripherie bald folgen wird.

Und eine neue Schnittstelle, die mindestens doppelt so schnell wie USB 3.0 ist, durch eine angebliche "Apple-Adapter-Politik" schlecht zu reden, klingt in Anbetracht von Lenovos neuer Notebook-Serie ganz schön verzweifelt...

Apple zu bashen ändert auch nichts am 16:9-Format der neuen Lenovo-Notebooks und am Fehlen technischer Neuheiten.

Hier übrigens noch eine Apple-"Totgeburt":

Anhänge

• Apple_Macintosh_Plus_mouse.jpg
    Apple_Macintosh_Plus_mouse.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 25
Ich muss da den IPod touch etwas in schutz nehmen - mp3-player mit Netzteil im Lieferumfang gibt es nicht oft. Blöd ist es aber wenn man einen Monitoranschluss am Notebook hat der eigentlich nirgendwo dranpasst und wo die Adapter auch nicht so billig sind.

Aber warum Adapter für Thunderbold - ist das dann kompatibel zu USB?

Das nette an USB ist, dass man seit 10 Jahren denselben Stecker benutzt. Der alte Kram bleibt mit neuen Geräten vollkompatibel. Das ist nett und macht das Leben für alle einfacher.

Thunderbolt dagegen ist wie eSATA oder Firewire eben "was neues", was nichts besser kann als USB. Es ist schneller, aber ob das den Vorteil der Etabliertheit von USB schlagen kann, für das es ein unendliches Spektrum Mäuse, externe Festplatten, CD-Laufwerke, MP3-Player, iGeräte, Drucker, Scanner, Handies, Navigationssysteme, Steckdosen-Ladegeräte, Hubs in Bildschirmen, Portreplikatoren und Laptoplampen gibt? Ich vermute, dafür ist ein zweifacher Geschwindigkeitsbonus nicht genug. Apple könnte höchstens versuchen, die eigenen Leute zum Wechsel zu zwingen, indem alle iGeräte in Zukunft nurnoch Thunderbolt-Kabel kriegen. Es wäre ihnen zuzutrauen... (Aber es wäre ein zweischneidiges Schwert: es gibt mindestens soviele iPod/Phone/Pad/Fuck-User, die keinen Mac haben und es ätzend fänden, wie Macuser, denen es egal wäre.)

Ich finde zwar schade, dass sie vom optischen Modell abgekommen sind - aber Thunderbold finde ich weitaus potenter als USB 3.0. Letzteres hat zwar einen kleinen Vorsprung der mit dem temporären Apple-Monopol leider wohl noch größer wird, aber ich halte Thunderbolt für den richtigeren Schritt in die Zukunft. Mal schauen was draus wird.

Edit: @Elarei: Der Stecker hat sich bei USB 3.0 geändert - nur für die "großen" Stecker ist dieser Kompatibel. Ok, damit ist schon einiges erericht ;)

Wie auch immer: Ein universelles optisches Kabel wäre klasse - auch wenn bei Thunderbolt davon abgerückt wurde, ist es diesem auf jeden Fall etwas näher.

Ich bashe Apple nicht (obwohl ich Apple grundsätzlich ablehne, aber das tut nichts zur Sache). Es gibt genug andere, die das mit den Adaptern bestätigen können. Für mich ist 16:9 außerdem eine Verbesserung, weil ich ein R60 XGA habe.

Das mit der Kompatibilität zu USB wird meiner Meinung nach auch noch hinzukommen, da eine Thunderboltlösung wohl auf kurz oder lang auf eine Art Dockingersatz rauslaufen wird- wo dann eh nur noch der eine Stecker angesteckt wird...
Weil anscheinend kann über Thunderbolt auch Strom übertragen werden- was eine ziemlich geile Angelegenheit darstellt!
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die USB-Schnittstelle wegfällt- zumindest nicht in den nächsten 5-10Jahren...

Und Potential ist bei Thunderbolt definitiv vorhanden! Da kann mir jemand noch über Apple schimpfen wie er will- letztendlich machen Sie ihren Job gut und ernten deswegen ihre Trophäen. Wieso wären Sie sonst mittlerweile so stark am Markt vertreten?
Wir leben immernoch in einem freien Markt und da darf jeder für sich entscheiden was er kauft- oder auch welches Betriebssystem er verwendet. Oder habe ich etwas verpasst?

ibmthink' schrieb:
Für mich ist 16:9 außerdem eine Verbesserung, weil ich ein R60 XGA habe.
1A Argument :thumbsup:

Für jemanden, der vorher eine Schreibmaschine hatte, ist wiederum ein R60 XGA eine Verbesserung ;)

Leute, Leute, merkt Ihr denn nicht, wie hier Lenovos eindeutiger Schritt hin zu günstigen Consumer-Notebooks und weg von hochwertigen Business-Notebooks schön geredet wird? Und welche Innovationen bietet die neue Lenovo-Serie?

Wir haben sicherlich keinen freien Markt. Aber mit dem Rest hast du recht ;)

Lenovo macht alles andere als Innovationen. Aber ein Drama sehe ich mit den neuen 16:9 Modellen nun auch nicht, denn das bedeutet:

1280x800 -> 1366x768
1440x900 -> 1600x900

Das ist kein Drama. Bei den 15 und 17 Zoll Versionen vielleicht, da kenne ich die geplanten Auflößungen nicht, aber die spielen auch eher eine untergeordnete Rolle.

Apple war und ist nicht immer der große erfolgreiche Innovator!
Man denke an die unausgereiften Konstruktionen wie "Schminkspiegel mit Staubsauger" I-Mac, die Quicksilver Desktops 2001 und auch MDD mit ihrem unfähigen und lauten Kühlsystem und ihrem niedrigen FSB, man denke an 1-Tasten Mäuse, als alle anderen schon 2 Tasten plus Scrollrad hatten und man denke an die endlosen Predigten von Apple, dass niemals jemals eine Intel CPU dem unschlagbaren PowerPC Prozessor das Wasser würde reichen können, während Intel schon jahrelang in einer anderen Leistungsgalaxie spielte. Was war mit Powerbook PPC...?

So gibt es noch viele Beispiele zu erzählen, wenn man in die Vergangenheit blickt.
Apple hat seinen Anhängern die Korrekturen dieser jahrelangen Irrtümer noch als Erfolg zu verkaufen vermocht - das ist in der Tat eine Leistung.t

Gut, seit einigen wenigen Jahren hat Apple bei Notebooks einen guten Lauf, das Geschäft wird derweil mit Musik und Handys gemacht.

Der gute Lauf wird irgendwann ein Ende finden, begünstigt durch die unreflektierte emotionale Treue seiner neuen Fans.

Diese Woche hatte ich ein Macbook Pro mit WSXGA Display auf dem Tisch, das für sein Alter schon über Gebühr nachgelassen hatte. Ein schwaches Hochglanzdisplay ist so ziemlich das grausamste, was man sich zum Arbeiten vorstellen kann.
Will nur sagen - bei Apple / foxconn wird auch nur mit Wasser gekocht.

lakertz,
bei 15" bis zu 1920x1080, RGB, 270nits. 17" Modelle wird es nicht mehr geben.
Das FHD Display ist gar nicht schlecht.

Pegasus,
Gegenfrage: Welche Verschlechterung hat die neue Thinkpad Serie? (16:9 ist wie oben geschrieben kein großes Drama, bzw. Geschmackssache. Der wirklich große Unterschied besteht zwischen 4:3 und 16:10)
Innovation z.B. Rapid-Drive

Aus Anlass des Fokus Computer-Display poste ich das mal:
Mac OS X Lion unterstützt “Retina”-Displays

Schon seit Jahren jammern wir darüber, wie schlecht Displays aufgelöst sind. Dabei geht es nicht um die Gesamtzahl der Pixel, sondern um deren Dichte. Je höher die Dichte, um so geringer fällt der einzelne Pixel auf, um so schärfer wird das Bild. Wie das funktioniert hat Apple bereits mit dem Retina-Display des iPhone 4 vorgemacht.Auf ein gängiges MacBook mit 15 Zoll Display umgelegt würde das bedeuten: Wo heute 1440×900 Pixel Auflösung herrschen, hätte ein HiDPI-Display auf der selben Fläche 2880×1800 Pixel. Lion soll dies unterstützen. Für Entwickler ist das eine echte Herausforderung, müssen sie doch alle in ihren Programmen verwendeten Grafiken in doppelter Größe anbieten.

Quelle: http://www.gizmodo.de/2011/02/25/mac-os-x-lion-unterstutzt-retina-displays.html

ibmthink' schrieb:
Pegasus,
Gegenfrage: Welche Verschlechterung hat die neue Thinkpad Serie? (16:9 ist wie oben geschrieben kein großes Drama, bzw. Geschmackssache. Der wirklich große Unterschied besteht zwischen 4:3 und 16:10)
Innovation z.B. Rapid-Drive
16:9 ist für mich eine Verschlechterung, ein Notebook mit dieser Auflösung würde ich mir nie kaufen und dank Apple muss ich es ja auch nicht. Für mich persönlich liegt bei 1680x1050 die Obergrenze für ein 15.4"-Notebook, Full-HD bei dieser Größe ist mir zu klein. Auch diese riesigen Plastikbalken oben und unten am Display brauche ich wirklich nicht. Aber ich will hier keine 16:10 vs.16:9-Diskussion lostreten, die für mich optimalen Auflösungen in 16:10 gibt es ja nach wie vor. Wer 16:9 besser findet, kann sich ja ohne Bedenken ein Thinkpad oder ein Consumer-Notebook mit 16:9 kaufen, die Auswahl wird täglich größer.

Davon abgesehen bin ich mit meinem MBP nach wie vor sehr zufrieden und brauche auch kein Neues, meine nächste Anschaffung ist das iPad 2 oder Samsung Galaxy Tab 2.

Für mich wäre die Anschaffung mit einem Mac viel eher zum Betriebssystem Mac OS verbunden. Einen Mac würde ich mir wenn dann aus diesem Grund holen.

Ja, aber sag mir doch ganz konkret, welche anderen Verschlechterungen du siehst.

Pegasus44' schrieb:
Leute, Leute, merkt Ihr denn nicht, wie hier Lenovos eindeutiger Schritt hin zu günstigen Consumer-Notebooks und weg von hochwertigen Business-Notebooks schön geredet wird? Und welche Innovationen bietet die neue Lenovo-Serie?
Da kann ich Pegasus44 leider beipflichten, seitdem Lenovo das Ruder übernommen hat, gehen ThinkPads immer mehr in Richtung Consumer-Einheitsware, denn Lenovo ist als PC-Hersteller primär daran interessiert möglichst viel Geld am Massenmarkt zu verdienen, und nicht irgendwelche Innovationen voranzutreiben, darin waren die Chinesen - mit Verlaub gesagt - noch nie die besten.
Diese Tatsache wurde vor einger Zeit auch im Thread Wer bitte schön ist Lenovo? ausführlich diskutiert.

Immerhin haben die ThinkPads - nicht zuletzt dank den IBM-Entwicklern, die teilweise bei Lenovo immer noch am Werk sind - noch genug Alleinstellungsmerkmale, auch wenn diese langsam aber sicher zu verschwinden dorhen (z.B. das Clamshell-Design, das bei den aktuellen Modellen kaum ausgeprägt ist, verglichen mit einem 600E oder T23), die Fage ist nur, wie lange noch. Die neuen Lenovos sind nicht schlecht, aber ich wage zu behaupten, das sie in 5-6 Jahren irgendwo auf Acer-Niveau angekommen sein werden, und das können weder die Corporate-Kunden noch ein paar begeisterte ThinkPad-Enthusiasten wie wir ändern.

Ich bin zwar ein ThinkPad-Fan der ersten Stunde (siehe meine Signatur), aber mein W510 wird wahrscheinlich mein letztes ThinkPad sein, es sei denn die Chinesen schaffen es das Ruder irgendwie rumzureissen und wieder brauchbare, innovative Features in die Geräte einzubauen, denn momentan ruhen sie sich nur auf den Lorbeeren aus, die IBM für sie gesammelt hat.

Jedenfalls werde ich nächste Woche, wenn meine Freundin ihr neues MacBook Pro bekommt (immerhin mit mattem 16:10 Display!), einen Blick über den Tellerrand hinaus wagen und mal schauen, was andere Hersteller im sog. "Premium-Segment" so bieten. Es kann zumindest nicht schaden, wenn man für den Fall, dass die ThinkPads endgültig den Bach runtergehen, einige Alternativen hat.

MagicMac' schrieb:
Jedenfalls werde ich nächste Woche, wenn meine Freundin ihr neues MacBook Pro bekommt (immerhin mit mattem 16:10 Display!), einen Blick über den Tellerrand hinaus wagen und mal schauen, was andere Hersteller im sog. "Premium-Segment" so bieten.
Mich würde wirklich interessieren, wie Dein Urteil über das MBP im Vergleich zum W510 ausfällt.

Was bitte sind dann MacBooks (Pros) für Geräte? Sind auch nur Consumer Geräte, die eine ganz gute Qualität haben und ein anderes Betriebssystem. Jetzt Thunderbolt als "die große Innovation" hinzustellen macht den Nachteil der noch nicht vorhandenen Peripherie auch nicht wett! Außerdem wurde die Schnittstelle hauptsächlich von Intel entwickelt, Apple saß nur mit am Tisch um die Schnittstelle als erster zu bekommen.

Pegasus44' schrieb:
Für mich persönlich liegt bei 1680x1050 die Obergrenze für ein 15.4"-Notebook, Full-HD bei dieser Größe ist mir zu klein.
Nun, das ist das Problem der oben erwähnten "Programmierherausforderung" bzw. nur ein Problem, solange das Interface nicht so programmiert ist, dass es gut skalieren kann. Aber dafür gibt es Vektorgrafiken und skalierbare Schriften - und z.B. Linux, vermute aber auch Max OS und vielleicht inzwischen auch Windows, können weitgehend problemlos alles skalieren. Dieser primitive Artikel, der erwähnte das man dann Icons in doppelter Auflößung bräuchte... dafür gibts Vektorgrafiken ;)

Ja, in der Praxis mag es vielleicht noch nicht so roßig sein, aber solaneg ich mit meinem bloßen Auge Pixel Unterscheiden kann sind wir wahrlich noch nicht bei der besten Auflößung angelangt. Umso besser wenn die Auflößungen höher werden, nun sind die Entwickler gefragt dass auch entsprechend zu nutzen!

Pegasus44' schrieb:

Ich bin darüber auch ziemlich entsetzt. Scheinbar sind hier auch ganz viele User die das mit der Arbeitseffzienz und Bildschirmformat nicht verstanden haben. Oder wir sind inzwischen doch schon so dekadent, dass wir halle nur noch sabbernd den ganzen Tag vor der Glotze mit Hartz4 Fernsehen hängen und nichts anderes als 16:9 brauchen. langsam mache ich mir um das Land der Denker und Dichter echt Sorgen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben