Pegasus44' schrieb:
Leute, Leute, merkt Ihr denn nicht, wie hier Lenovos eindeutiger Schritt hin zu günstigen Consumer-Notebooks und weg von hochwertigen Business-Notebooks schön geredet wird? Und welche Innovationen bietet die neue Lenovo-Serie?
Da kann ich Pegasus44 leider beipflichten, seitdem Lenovo das Ruder übernommen hat, gehen ThinkPads immer mehr in Richtung Consumer-Einheitsware, denn Lenovo ist als PC-Hersteller primär daran interessiert möglichst viel Geld am Massenmarkt zu verdienen, und nicht irgendwelche Innovationen voranzutreiben, darin waren die Chinesen - mit Verlaub gesagt - noch nie die besten.
Diese Tatsache wurde vor einger Zeit auch im Thread
Wer bitte schön ist Lenovo? ausführlich diskutiert.
Immerhin haben die ThinkPads - nicht zuletzt dank den IBM-Entwicklern, die teilweise bei Lenovo immer noch am Werk sind - noch genug Alleinstellungsmerkmale, auch wenn diese langsam aber sicher zu verschwinden dorhen (z.B. das Clamshell-Design, das bei den aktuellen Modellen kaum ausgeprägt ist, verglichen mit einem 600E oder T23), die Fage ist nur, wie lange noch. Die neuen Lenovos sind nicht schlecht, aber ich wage zu behaupten, das sie in 5-6 Jahren irgendwo auf Acer-Niveau angekommen sein werden, und das können weder die Corporate-Kunden noch ein paar begeisterte ThinkPad-Enthusiasten wie wir ändern.
Ich bin zwar ein ThinkPad-Fan der ersten Stunde (siehe meine Signatur), aber mein W510 wird wahrscheinlich mein letztes ThinkPad sein, es sei denn die Chinesen schaffen es das Ruder irgendwie rumzureissen und wieder brauchbare, innovative Features in die Geräte einzubauen, denn momentan ruhen sie sich nur auf den Lorbeeren aus, die IBM für sie gesammelt hat.
Jedenfalls werde ich nächste Woche, wenn meine Freundin ihr neues MacBook Pro bekommt (immerhin mit mattem 16:10 Display!), einen Blick über den Tellerrand hinaus wagen und mal schauen, was andere Hersteller im sog. "Premium-Segment" so bieten. Es kann zumindest nicht schaden, wenn man für den Fall, dass die ThinkPads endgültig den Bach runtergehen, einige Alternativen hat.