Neue MacBooks 2011 haben 15.4" 16:10 LCDs, warum nicht Lenovo?

Dilbert

Well-known member
Themenstarter
http://www.9to5mac.com/ :angry:

Lenovo jammert in den Blogs, dass es keine IPS LCDs mehr gibt. HP hat die in den neuen Notebooks 2011.

Lenovo jammert in den Blogs, dass es keine gescheiten 16:10 LCDs mehr gibt. Apple hat die in den neuen Notebooks 2011

Lenovo jammert in den Blogs, daß es auch keine gescheiten 4:3 LCDs mehr gibt. Apple hat die in den iPads 2011. Motorola im Xoom auch.

Ich finde es ja schön und gut, dass Lenovo auch hipp sein will und mit den coolen Jungs mit ihren 16:9 Displays mithalten will. Lenovo das könnt ihr bei der Edge reihe machen oder bei dem ganzen anderem Hochglanzschrott aber bitte bitte nicht bei den Businessmodellen. Ich verstehe den Trend einfach nicht. Das 14" 16:10 Display war vom Formfaktor wunderbar. Wenn sie da einfach nen IPS Panel nehemen würden, würde die nächste Serie wie ne Bombe einschlagen.

Hmm, also dem hier zufolge http://www.technoreviewz.com/lenovo-thinkpad-t420.htm wird es tatsächlich ein 1600x900 Display -> es wäre also wirklich nur etwas gewonnen bei der T4xx Reihe - vielleicht mag es jetzt optisch dem ein oder anderen zu schmal aussehen, oder die Pixel zu klein sein - aber das 1600x900 prinzipiell schlechter sind als 1440x900 wird kaum einer behaupten wollen, oder?

Es gab früher mal 1400x1050 auf 14". Fehlen wieder 150 in der Höhe. (War bei 16:10 aber auch schon so.)

Nun, die Diskussion um 4:3 vs 16:x ist aber eine ganz andere, und spielt auch leider keine Rolle mehr. Nicht so 16:10 vs 16:9 wie man an Apple sieht.

Die ersten Displays sind da

Soeben in der Kaffepaus eim Internet entdeckt...
Acer hat die ersten Fotos ihrer neuen Cinemascope Displays gezeigt.
Und Philips liefert die seit wenigen Tagen :w00t:
21:9 Format. (!) :blink:
Hallelujah! :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Das kommt im Notebook bestimmt dann auch, good Lord!

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Und Philips liefert die seit wenigen Tagen
21:9 Format. (!)
Hallelujah!
Ich hab das Teil heute im Blödmarkt betrachtet, sieht heiß aus :thumbup:

Philips_21_9_58PFL99551_3D_LCD_TV.jpg

Pan Tadeusz' schrieb:
Konrad[030]' schrieb:
Wieso scrollen? Arbeiten?

Also für Filme ist das ganz toll und beim Zocken sieht das auch irgendwie besser aus - was wollt ihr denn?

Thinkpad = Arbeitsmaschine, nix Multimediakiste

Wir wollen Arbeiten .... :facepalm:

für Multimedia gibt es anderes ;)

PS: Ich hoffe ich habe deine Ironie verstanden, musste dennoch antworten :D

Sorry, aber das ist doch absoluter Schwachsinn.

Sizzlorr' schrieb:
Wir wollen Arbeiten ....

für Multimedia gibt es anderes
So ein Blödsinn. Dann nimmst du immer zwei NBs mit, eins zum Arbeiten und eins für Multimedia?

Oder bist du wirklich ein so stoischer (freundliche Bemerkung :confused: ) Purist ?

21:9....Breiter geht immer! :D :D :D Das haben sich wohl die Hersteller gedacht :angry: :thumbdown: Ich glaube aber nicht, dass das in Notebooks eingesetzt wird, da müssen selbst die die Breitefetischisten von Lenovo zugeben, dass das zu breit, zu unhandlich und zu instabil ist. Da würde es massenweise Displaybrüche geben.

Der Gedanke war ein anderer. Habe vergessen die Ironie zu kennzeichnen, Schande über mein Haupt. :facepalm:

promo' schrieb:
Oder bist du wirklich ein so stoischer (freundliche Bemerkung :confused: ) Purist ?
Naja ich finde er hat recht. An einem thinkpad wird mehr gearbeitet also tolle Filmchen geschaut und somit ist 16:10 ein wunderbarer Kompromiss. Denn Filme schaue ich persönlich lieber in Full HD zu Hause auf der Couch.

Und auch auf einem 16:10 LCD kann man wunderbar Filme gucken.... ha mei, dann gibt's halt schwarze Balken. So what?

Balken hat man bei Filmen auch bei 16:9 - daher ja auch die 21:9 Kinofernseher.

Ich hab auf jeden fall bei den meisten DVDs auch auf einem 16:9 Fernseher Balken - Frage ist also nur wie breit sie sind.

Grüße

..

Log[]' schrieb:
An einem thinkpad wird mehr gearbeitet also tolle Filmchen geschaut und somit ist 16:10 ein wunderbarer Kompromiss.
Das ist auch meine Meinung. Wie ich schon sagte, ist 16:10 für mich die Schmerzgrenze. Aber auf Multimedia will ich zugunsten einer reinen 'Arbeitsmaschine' unterwegs nicht verzichten. Alles unter 900 Pixel in der Vertikalen ist für mich ein no go. Wenn ich 900 nurmehr mit 1600 horizontal bekomme, überlege ich mir, an den Seitenrändern alle meine Strichmännchen während der Telefongespräche oder Börsentipps selbsternannter Experten hinzustecken :D

21:9

könnte für ein Xt gar nicht schlecht sein, wenn man's denn um 90° dreht. Dann hat man im Textmodus genug Platz für Fussnoten, es sei denn, man plagiat wie Herr zu Guttenberg, dann braucht man nur eine DIN-A4-Seite und gut Ist's :elch:

ibmthink' schrieb:
die Breitefetischisten von Lenovo
Hahaha :love:

Mir wird ja auch schnell übel, wenn ich die ganzen 16:9 Dinger sehe, aber eigentlich geht es mir am Arsch vorbei. Ich werde definitiv kein Notebook in diesem Format kaufen, allerhöchstens ein X120 oder so, da sieht es nicht so furchtbar aus. Aber bei den Normalgrößen 14" und 15" sicher nicht.
Hab die Woche erst ein neues T400 für einen Verwandten in Empfang genommen. Erstklassiges Notebook. Die Rechenleistung reicht für private Angelegenheiten dicke aus, auch in Zukunft, da wird sich nicht viel ändern. An den verschlimmbesserten Nachfolgern T420 etc. besteht null Bedarf.

In einigen Jahren wird es sowieso so kommen, dass man wieder umschwenkt. bei 16:9 sehe ich erstmal die Grenze dieses Trends im PC-Bereich. Noch breiter wird man hier nicht als modern und mega trendy verkaufen können, auch nicht den Blödmarkt Kunden.
Da ja verkauft werden muss, wird man sich das neue Geschäft sicher nicht entgehen lassen. Ich seh schon die Werbetafeln vor mir. So wie heute mit der Wunderinnovation 16:9 auf Konsumentenfang gegangen wird, so wird in ein paar Jahren wieder 16:10 oder vielleicht sogar 4:3 als ergonomisch bestes Format gepriesen. Dann kommt auch Lenovo mit einer mobilen Workstation inkl. Display, bei dem es nichts zu meckern gibt.
Was die Leistungssteigerung der Technik angeht, da tut sich ja eh nicht mehr so viel wie früher. Von daher besteht für die meisten eigentlich kein Bedarf mehr, alle 2 Jahre den PC zu wechseln. Da senkt man halt die Qualität und steigt auf unnütze Trends auf, um weiterhin konstante Verkäufe zu erzielen.

Also abwarten und Tee trinken. Einfach nicht auf den Zug aufspingen.
Die meisten hier im Forum sind sowieso die unliebsamsten Kunden. Wollen wir doch tatsächlich ein hochwertiges Gerät, was auch noch möglichst lange hält.

Hmm, ich bezweifel das der Trend zurück bei Notebooks kommen wird in den nächsten 10-15 Jahren. Denkbar wäre allerdings dass sich Consumermarkt Notebooks immer mehr von Tablets verdrängt werden - und da könnte dann 4:3 durchaus wieder eine Rolle spielen.. mal schaun.

Die fehlende Leistungssteigerung kann ich aber nicht sehen, nach wie vor steigt die Leistung nicht nur rasant an, sondern es hat sich in den letzten Jahren vor allem auch extrem etwas an der Laufzeit getan - plus höherer Leistung. Ich mein, lange ist es noch nicht her das 3-4 Stunden eine ordentliche Laufzeit waren. Was dagegen natürlich richtig ist, dass die Leistungssteigerung immer weniger relevant wird - ob die nochmal schnelleren i7 im T420 oder noch ein paar Jahre alte Core 2 Duo - mit beidem kann man in den meisten fällen wohl gut leben, nichtsdestotrotz ist die Leistungssteigerung enorm - mit Blick auf die Effizienz nur noch mehr.

Was ich an Lenovos Politik nicht verstehe: Apple macht vieles richtig. Auch wenn man sich über Glossy, fehlende Dockingmöglichkeit etc. streiten kann - für manche ist es das richtige Produkt, für manche eben nicht. Aber unterm Strich haben liefern sie (das muss man anerkennen) wirklich hochwertige Notebooks.
Da frage ich mich: warum kann Lenovo nicht ähnlich gute Notebooks bauen, die eben für die andere Käuferschicht gedach sind: matt, mit Dockingmöglichkeit, tauschbarer Tastatur usw. ?
Apple hat wirtschaftlich ja durchaus Erfolg - trotz der " 75 - 100 $ teureren 16:10" Displays und das bei für Premiumnotebooks normalen Preisen. Mir scheint, als ob bei Lenovo der Wille fehlt. Das Streben nach dem besten Notebook scheint verloren gegangen zu sein...

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben