Neue MacBooks 2011 haben 15.4" 16:10 LCDs, warum nicht Lenovo?

Dilbert

Well-known member
Themenstarter
http://www.9to5mac.com/ :angry:

Lenovo jammert in den Blogs, dass es keine IPS LCDs mehr gibt. HP hat die in den neuen Notebooks 2011.

Lenovo jammert in den Blogs, dass es keine gescheiten 16:10 LCDs mehr gibt. Apple hat die in den neuen Notebooks 2011

Lenovo jammert in den Blogs, daß es auch keine gescheiten 4:3 LCDs mehr gibt. Apple hat die in den iPads 2011. Motorola im Xoom auch.

Hitzeproblem beim x201? Interessant, es ist das kühlste Notebook das ich je in der Hand hatte, spiele eine Weile damit und die wärmsten Stellen kann man höchstens als Handwarm bezeichnen. Kein Vergleich zu allem anderen was ich bisher in der Hand hatte.

Ich glaub es macht beim x201 viel aus ob man eine UMTS Karte drin hat oder nicht.

btw. Viele Pixel sind ja ganz nett, aber was ich an meinem R500 liebe ist 1. das Seitenverhältnis von 16:10, was ich zum Arbeiten und Surfen optimal finde, 2. das matte Display, wenn ich das R500 neben ein T510i von einem Freund stelle und man eine Lichtquelle in der Nähe hat, kann man sich im T510i spiegeln, das ist wirklich nix wert. Dazu kommt dann noch 16:9, da kriege ich auch einen Würgereiz.
Besonders schlimm finde ich 16:9 im x220t, da kann man ja noch nicht mal mehr Din-A4 im Hochformat editieren weil der Panzerschlitz zu schmal ist. Ich bleib bei 16:10, wobei ich persönlich 4:3 zu schmal finde, ich habe ganz gerne zwei Fenster nebeneinander offen.

Ah, interessant. Aber wie? Es gibt ein T Thinkpad mit spiegelndem oder weniger mattem Display (auch bei "matt" gibt es Unterschiede, wie ich an einem Business HP feststellen durfte)? Das wäre ja der Hammer, wenn man nicht sorgenfrei zu einem X,T,W greifen kann da ein weniger mattes Display drin sein könnte.. habe ich das richtig verstanden?

Ah, interessant. Aber wie? Es gibt ein T Thinkpad mit spiegelndem oder weniger mattem Display (auch bei "matt" gibt es Unterschiede, wie ich an einem Business HP feststellen durfte)? Das wäre ja der Hammer, wenn man nicht sorgenfrei zu einem X,T,W greifen kann da ein weniger mattes Display drin sein könnte.. habe ich das richtig verstanden?

Das T510i ist zwar noch als matt zu bezeichnen, ist aber definitiv deutlich glänzender als das R500, ich empfinde das schon als nervig und unangenehm für die Augen.
Wenn du möchtest kann ich am Montag mal ein Bild der Beiden nebeneinander machen ;).

Danke, wie gesagt kenne das von einem "matten" HP, kann mir das schon vorstellen.. aber eine Sauerei ist das, hoffe das bleibt ein Einzelfall!

habe gerade festgestellt dass man sogar schon beim R500 und W500 einen Unterschied feststellen kann... ich poste gleich ein paar Bilder.

Bei den Tablets ist das bedingt durch die Scheibe vor den Display auch nicht mehr ganz soooo matt.
Was aber mein X200t durch das sehr schön helle LED Display wieder wett macht. ganz im Gegensatz zu den X4 und X6 Tablets...

Hier also die Bilder, das R500 ist schon etwas matter als das W500, die Auflösung vom W500 ist natürlich deutlich höher (WUXGA), aber das Display vom W500 ist deutlich dunkler und man sieht (leider nicht auf den Bildern), eine halbe Ellipse von unten, in deren Bereich das Display viel höher ausgeleuchtet ist.
Beide Books sind sich sonst ja relativ ähnlich, bis auf die höheren Leistungsmerkmale des W500 (Grafik Chip von ATI und 4GB Arbeitsspeicher)
EDIT:
Rechts steht das R500 links das W500

Anhänge

• DSC09175.JPG
    DSC09175.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 30
  • DSC09176.JPG
    DSC09176.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 28
  • DSC09177.JPG
    DSC09177.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 25
  • DSC09178.JPG
    DSC09178.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 32
  • DSC09179.JPG
    DSC09179.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 34
Konrad[030]' schrieb:
Das Forum existiert doch hier schon lange - was war denn damals bei der Umstellung von 4:3 auf 16:10 los? Das Märchen hier hat doch nur zwei Ausgänge, entweder man gewöhnt sich dran oder es werden irgendwann wieder 16:10 eingeführt werden.

Naja ich finde 16:10 ist noch ein Kompromiss, mit dem man leben kann, 16:9 nicht!

Kann ich verstehen - wird sich aber denke ich zeigen. Jetzt würde man wohl gerne die Produktlinie 2012 sehen ;)

Mein T400 wird erst einmal noch lange genügen, SSD rein und das reicht noch für die letzten 2,5 Jahre meines Studiums. Danach wäre ein neues schon schick, und wenn es nur das 16:9 ist, naja ich denke ich würde Augen zu und durch. Denn ich sehe keine Alternative auf dem Markt, die mir auch derart optisch zusagt, denn da sehe ich nur graues elend und Inseltasten :brech: (das bezieht sich nicht nur auf MBP)

lakerz' schrieb:
Hitzeproblem beim x201? Interessant, es ist das kühlste Notebook das ich je in der Hand hatte, spiele eine Weile damit und die wärmsten Stellen kann man höchstens als Handwarm bezeichnen. Kein Vergleich zu allem anderen was ich bisher in der Hand hatte.

ja abe rnicht im idle, sondenr unte rvollast, udn zwar nur auf der cpu selbst, die cpu überhitzt bei den i5 gern udn drosselt, ...
das ist wohl indiskutabel...
andererseits, wer braucht schon nen i5 in so nem book? ;)

vbtricks' schrieb:
Das dauernde Apple-Gebashe nervt.
Das Bashing ist doch Standard hier, wenn Apple weiterhin 16:10-Displays verbaut, "knebelt" Apple natürlich die Display-Hersteller, so kann man sich Lenovos 16:9-Quatsch auch schön reden....

Dann gibt es an anderer Stelle einen Link auf das unglaublich repräsentative "Notebookjournal.de" (die drei "besten" Multimedia-Notebooks sind dort Schenker, Acer und Sony, bei 17" sind es Dell, Acer und Asus...). Ich kann nur sagen, mein MBP wird nicht heiss und bleibt auch bei hoher Belastung absolut ruhig. Wie "seriös" die meisten Tests im Netz sind, müsste eigentlich jeder wissen. Wie will man z.B. einen schlechten Test über einen Hersteller schreiben, der gleichzeitig Kunde ist und Werbung postet?

Dieses Apple-Bashing ist und bleibt Kindergarten, der halbe Thread hier ist ein einziges schön reden von Lenovos Unfähigkeit, auf die Wünsche der Business-User einzugehen oder gar Innovationen zu bringen. iPad und Samsung Galaxy Tab gehen bereits in die zweite Runde, Apple bringt eine neue Schnittstelle und was macht Lenovo? Reduziert die ehemals sehr hochwertigen Prestige-Notebooks zu immer billigeren Platikbombern und verbaut Displays, die -von der Optimus-Serie mal abgesehen- immer noch weit unter dem Durchschnitt liegen, egal ob 16:10 oder 16:9. Und ein Lenovo-Tablet (ohne Stift), oder gar ein Smartphone? Ist und bleibt Zukunftsmusik und wenn es kommt, dann Jahre nach der Konkurrenz. Und der Business-Bereich? Den überlässt Lenovo immer mehr dem Haupt-Rivalen Dell, der zwar nicht unbedingt gute Notebooks baut, aber immer noch mit einem sehr guten Service punktet.

Vieles hier klingt mehr als verzweifelt und zeugt vom Blick durch die rosarote Brille. Nur eines sage ich mal ganz klar:

Apple-Bashing macht die neuen Thinkpads auch nicht besser....

Lenovo wird weiterhin Business-Kunden, die ein hochwertiges Notebook wollen und auch mehr Geld dafür ausgeben würden, verprellen und Apple wird weiterhin sehr erfolgreich seine Notebooks an den Mann (bzw. die Frau) bringen, Bashing hin oder her.

Was bitte soll denn an den neuen Modellen schlechter sein? Zeig mir einen Test oder ein Review oder sonst irgendetwas, das zeigt, das die neuen Modelle Qualitativ schlechter geworden sind.

Den Test einfach als nichtssagend und unseriös abzutun macht ihn auch nicht besser. ;)

Warten wir doch ein bisschen ab, erfreuen uns an unseren jetzigen Laptops, du an deinem Macbook Pro und ich an meinem Thinkpad mit dem schlechten Display, das ich bald verkaufen werde, trinken ein bisschen Kaffe oder Tee, und sehen uns in einem Monat die neuen Modelle in echt an, denn von diesen gibt es bisher nur Technische Daten und Bilder, und wenn dann im Forum massenhaft Berichte kommen wie "Mist, das Display von meinem T420 ist gebrochen und wabbelig" oder "mein x220 ist unsere Heizung" oder "Das Display meines L520 ist so dunkel, dass man es nur in einem geschlossenen Raum ohne weitere Lichtquelle ablesen kann", dann glaube ich dir das, was die Qualität angeht. Eine theoretische Diskussion zu führen bringt einfach nichts. ;)

Pegasus44' schrieb:
vbtricks' schrieb:
Das dauernde Apple-Gebashe nervt.
Das Bashing ist doch Standard hier, wenn Apple weiterhin 16:10-Displays verbaut, "knebelt" Apple natürlich die Display-Hersteller, so kann man sich Lenovos 16:9-Quatsch auch schön reden....

Nur eines sage ich mal ganz klar:

Apple-Bashing macht die neuen Thinkpads auch nicht besser....

Lenovo wird weiterhin Business-Kunden, die ein hochwertiges Notebook wollen und auch mehr Geld dafür ausgeben würden, verprellen und Apple wird weiterhin sehr erfolgreich seine Notebooks an den Mann (bzw. die Frau) bringen, Bashing hin oder her.
:thumbup:

ibmthink' schrieb:
Was bitte soll denn an den neuen Modellen schlechter sein? Zeig mir einen Test oder ein Review oder sonst irgendetwas, das zeigt, das die neuen Modelle Qualitativ schlechter geworden sind.

Den Test einfach als nichtssagend und unseriös abzutun macht ihn auch nicht besser. ;)
Genau. Die meisten Kritik ist eben auch Kritik, die die Diskrepanz zu weit aus älteren Modellen aufweist, aber die ist ja schon lange nicht mehr gemäß. Ansonsten sehe ich auch nichts.

Außerdem Apple Bashing? Genau so wird auch Lenovo Bashing betrieben. Es sind eben zwei Hersteller die exemplarisch für den Modellvergleich herangezogen werden.

Konrad[030]' schrieb:
Außerdem Apple Bashing? Genau so wird auch Lenovo Bashing betrieben. Es sind eben zwei Hersteller die exemplarisch für den Modellvergleich herangezogen werden.
Das ist Kleinkind-Argumentation. ;)
Der andere hat aber angefangen...

Bei dem Test frage ich mich halt, wie die auf 200min Laufzeit kommen, wenn Apple (nun mit realistischerem Test) mit 7h Laufzeit wirbt. Nach meinen Erfahrungen sind die Laufzeitangaben eigentlich realistisch angegeben. Entweder halt ein Montagsgerät erwischt oder komisch getestet. Deshalb die Aussage, erst mal weitere Tests abwarten. :rolleyes:

Pegasus44' schrieb:

Soso ... "sehr erfolgreich" ...

Weißt du auch warum? Weil die das Marketing perfekt beherrschen, das muss man der Jobs-Company zugestehen.

Ich denke, Richard Sapper und auch David Hill hätten ihren Job bei Lenovo längst hingeschmissen, wenn sich Lenovo zu einer 08/15-Klitsche entwickeln würde ...

Übrigens: Ich bin ThinkPad- und auch Apple-User ...

u_t' schrieb:
Weil die das Marketing perfekt beherrschen, das muss man der Jobs-Company zugestehen.
Und, ist etwas dagegen einzuwenden, wenn einer Firma ein gutes Marketing hat?

Schau mal nach links, ich habe neben dem MBP ein T60 und einen Desktop-Rechner mit W7-64bit, bin also auch Thinkpad- und Apple-User. Ich will Apple auch gar keinen Heiligenschein ausstellen, aber das kindische Bashing hier langweilt doch wirklich.

Pegasus nun komm mal wieder runter. Ich weis nicht was an diesem Satz auch nur ansatzweise kindisch oder apple beleidigend ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben