Lösung zum Öffnen fon externen Links in neuem Tab/Fenster
Da ja immer noch viel darüber gemeckert wird, daß externe Links nicht mehr in einem neuen Tab landen, habe ich mich mal hingesetzt und geschaut, ob man dem Problem nicht mit einem Userscript zu Leibe rücken kann. Und tatsächlich: Man kann. Alles Notwendige existiert schon.
Im Folgenden erst mal die
Anleitung für Firefox-Nutzer:
- Firefox-Erweiterung
Greasemonkey installieren (diese führt Userscripts aus)
- Userscript
New Tab on External Links installieren (über den grünen Install-Button)
- Rechtsklick auf das Greasmonkey-Symbol in der Statusleiste (der Affenkopf), "Benutzerskripte verwalten"
- Links das Skript auswählen (falls mehrere installiert sind), rechts oben bei "Auf diese Seiten anwenden" auf "Hinzufügen" gehen
- "http://www.thinkpad-forum.de/*" eintragen (Sternchen am Ende nicht vergessen!)
- Greasemonkey-Fenster verlassen
- Tab mit dem Forum neu laden, falls gerade offen, fertig
In meinem 2-Minuten-Test hat es funktioniert.
Bei
Opera muss man folgendermaßen vorgehen:
- Userscript
New Tab on External Links herunterladen (Recktsklick auf den grünen Install-Button, "Verlinkten Inhalt speichern als...")
- Heruntergeladenes Script in einem Texteditor öffnen und im Kopf, bei den @include-Zeilem, folgendes einfügen:
Code:
// @include [url]http://www.thinkpad-forum.de/*[/url]
Auf Wunsch kann man andere @include-Zeilen löschen
- Die Datei (wichtig: Sie muss die Endung .user.js haben!) in einem beliebigen Verzeichnis speichern, ich habe mir dazu im Opera-Profilordner einen Unterordner "userscripts" angelegt
- in Opera auf "Extras", "Einstellungen...", "Erweitert" gehen, links "Inhalte" auswählen, dort rechts auf die Schaltfläche "Javascript-Optionen..."
- unten bei "User-Javascript-Verzeichnis" das eben angelegte Verzeichnis auswählen, bestätigen
- Opera neu starten
Das Script sollte jetzt aktiv sein.
Chrome und Safari sollen auch mit Userscripts umgehen können, aber da ich die Browser nicht nutze, kann ich dazu nichts sagen.
Beim IE soll man wohl mittels IE7Pro Userscripts ausführen können.
PS: Es gibt ja inzwischen mehrere Threads, in denen darüber gemeckert wurde. Falls die Mods meinen, die Anleitung passe besser in einen der anderen: Tut euch keinen Zwang an und verschiebt den Beitrag