Neue Apple MacBook Pro-Modelle mit "Touch Bar" und Touch ID

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fb1996

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

heute hat Apple die neuen 13"- und 15"-MacBook Pro-Modelle vorgestellt.

Erwartungsgemäße hat Apple eine OLED-Leiste eingeführt, die den Platz der Funktionstasten einnimmt. Während es beim 13" MacBook Pro auch ein Modell ohne diese Leiste und mit "echten" Funktionstasten gibt, hat man beim 15"-Modell keine Wahl, denn das gibt es nur mit "Touch Bar". In diese Leiste wurde zudem ein von Apple "Touch ID" genannter Fingerabdrucksensor integriert. Ich persönlich bin da noch sehr skeptisch. Besser als beim ThinkPad X1 Carbon 2nd Gen wird die Lösung hoffentlich sein, ich bezweifle aber stark, dass sie an "echte" Tasten heranreicht.

Auch beim Rest der Tastatur hat sich etwas geändert, denn die neuen Geräte haben wie das 12"-MacBook einen "Butterfly"-Mechanismus. Ich hoffe allerdings, dass die Tastaturen nicht ähnlich schlecht sind wie die Tastatur des 12"-MacBooks, die ich persönlich furchtbar finde.

Die Anschlussausstattung ist erwartungsgemäß spartanisch, aber dafür zeitgemäß: das 13"-Modell ohne Touch Bar hat zwei Thunderbolt 3-Ports, das 13"-Modell mit Touch Bar und das 15"-Modell haben sogar vier. Darüber hinaus gibt es eine 3,5 mm-Klinkenbuchse. Dieser Ansatz ist mir persönlich etwas zu radikal, weshalb ich mir bei den Kaby Lake-ThinkPads einen sinnvollen Mix aus "Legacy"-Anschlüssen und USB-C bzw. Thunderbolt 3-Ports wünschen würde.

Laut Aussage von Apple wurden auch die Displays der MacBook Pro-Modelle deutlich verbessert: sie erreichen nun eine Helligkeit von 500 cd/m² (!) und decken den DCI-P3-Farbraum ab, wenn ich das richtig verstanden habe. Zudem soll das Kontrastverhältnis um 67% höher sein als bei den Vorgängermodellen. Nachdem diese Angaben der Realität vermutlich recht nahe kommen und es sich um exzellente Displays handeln dürfte, kann man nur hoffen, dass Lenovo sich in diesem Punkt ein Beispiel an Apple nimmt...

Während im 13"-MacBook Pro ohne "Touch Bar" ein 15 W-Skylake-Prozessor mit GT3e-Grafik steckt, setzt das 13"-MacBook Pro mit "Touch Bar" auf 28 W-Skylake-Prozessoren. Im 15"-Modell kommen Skylake H-Quadcore-Prozessoren mit GT2-Grafik zum Einsatz, zusätzlich kommt eine Radeon Pro 450, Radeon Pro 455 oder Radeon Pro*460 zum Einsatz. Letztere hat 4 GB GDDR5-Speicher, während die "kleineren" GPUs nur 2 GB GDDR5-Speicher haben.

Das 15"-Modell hat einen 76 Wh-Akku, während das 13"-Modell in der Variante ohne Touch Bar 54,5 Wh hat. Die Variante mit Touch Bar und stärkerer CPU hat einen kleineren Akku (49,2 Wh).

Weitere Details gibt es hier: http://www.apple.com/de/macbook-pro/specs/

Was haltet ihr von den neuen MacBooks? Die Modelle mit Touch Bar reizen mich persönlich überhaupt nicht, das 13"-Modell ohne Touch Bar klingt aber insbesondere aufgrund des Displays durchaus interessant. Leider dürfte es ähnlich wartungsunfreundlich wie die Vorgängermodelle sein, außerdem habe ich bezüglich der Tastatur noch starke Zweifel. Wenn Lenovo es auch bei den Kaby Lake-ThinkPads nicht auf die Reihe bringt, vernünftige Displays zu verbauen, könnte ich mich aber durchaus mit einem Wechsel anfreunden, auch wenn ich mit dem T440 FrankenPad bis auf das Fehlen von USB-C und den neulich aufgetretenen Riss im Deckel eigentlich sehr zufrieden bin...

Grüße,

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das mag deine Meinung sein fb. Wenn du die Anschlussausstattung nicht als Nachteil sehen willst, bitte. Noch hat USB Typ C den Markt nicht übernommen, und wenn ich mich nicht irre, dann ist es noch nicht lange her, dass du dich lautstark über den fehlenden dritten USB Typ A Anschluss beim X240 beschwert hast.

Wie gesagt, ich gehe hier von Apples Preisen und Apples zertifiziertem Zubehör aus, wie Golem zum Beispiel auch. Wenn du bei Apple in den Laden gehst, wirst du die Adapter da so bekommen.

Der Dell-Adapter, den du verlinkt hast, scheint zum Beispiel beim HDMI von der Auflösung her eingeschränkt zu sein und außerdem bietet er vermutlich nur langsames USB Ethernet.

Die ganze Adapterei ist einfach lächerlich und hätte einfach vermieden werden können. Erinnert mich immer mehr an diese alte, schon Millionenmal verlinkte Werbung. Die ist vielleicht schon abgenutzt, im Kern aber halt doch ein bisschen wahr. Nur, dass es heute eben nicht um das Macbook Air geht...es gibt bei Apple jetzt keine besser-ausgestattete Alternative mehr im mobilen Bereich.

So geht man den Umstieg auf USB Typ C/Thunderbolt besser an: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Spectre-x360-13-Convertible.180988.0.html Man kann dieses Gerät gut mit den neuen 13" Macbooks vergleichen, und fragen, was wirklich besser ist. Das Display, vermutlich, aber schlecht ist das hier verbaute auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Adapterei ist einfach lächerlich und hätte einfach vermieden werden können.
Eben. Pro Seite 1x USB C/Thunderbolt 3 und 1x USB 3.0 - fertig, und gleichzeitig hat man noch das Problem gelöst, an dem das Macbook Pro seit 8 Jahren gelitten hat: Zwei USB-Ports so dicht nebeneinander, dass man sich ständig einen davon mit einem breiten Kabel oder Stick blockiert. Dazu dann noch 1x HDMI, vielleicht 1x Thunderbolt 2, und schon ist das MBP deutlich flexibler. Dass das technisch ein Problem gewesen wäre, kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Nachdem ich gesehen habe, was das Macbook Pro alles nicht mehr kann und das alles zu diesem Preis ist diese Generation fuer mich komplett tot.
Selbst mit dem Studi-Rabatt kostet das kleinste Geraet noch knapp 1.500 Euro, dazu kommt dann sicher noch der eine oder andere Adapter den man ausserhalb seinen 4 Waenden benoetigt und schon ist man locker bei ueber 1.600 Euro.

Ich habe mir das XPS 13 mit FHD und gleicher ausstattung angeschaut, selbst mit dem 25" Display fuer die Bildbearbeitung usw. kommt man "nur" auf ca. 1.500 Euro und man kann seine ganze Gadgets auch noch ohne ganze Adapter unterwegs jederzeit anschliessen.

Was aber auf jeden Fall immer eine sehr gute Sache, das war der MagSafe und rettete mein Macs einige Male, das ist nun auch Geschichte.
Ausserdem wieso zum Teufel verloetet man auch noch die SSD? War es vorher schon schwer mit dem Aufruesten, nun ist es tatsaechlich komplett unmoeglich.
Und die Sache mit dem Ram ist auch krass, selbst bei einem absoluten Top-Geraet gibt es keine Moeglichkeit auf 32GB zu gehen. Die Pros, die eigentlich damit arbeiten sollen brauchen aber sicher diese Option.

Ich hoffe jetzt, dass die andere Hersteller durch Apples Display in die Gaenge kommen auch solche Displays wenigsten per Aufpreis anbieten werden.
Gerade Lenovo verbaut teilweise super schlechte Displays bei ihren Geraeten (trotz eines Preises von weit ueber 1.000 Euro). Das werde ich nie verstehen, zumal sie auf Business und Pros zielen, aber die Displays gehoeren fast immer zu den schlechten der Klasse. Farbraumabdeckung ist bei fast allen modellen unter 90%, bei manchen sogar unter 60% und das im Jahr 2016!
Klar kann man einen Monitor anschliessen, aber ich wuerde auch mal gerne auf Reisen das eine oder andere Foto bearbeiten, das klappt mittleweile auf einem Smartphone wegen des erweiterten Farbraums besser als auf einem Notebook von Lenovo.

BTW die Touch Bar wird noch einigen Leuten sicher viel Aerger bereiten. Wir habne jetzt schon eine grosse Anzahl von Menschen die ein "smartphone neck" haben, aber mit der Touch Bar kommt eine weitere Option dazu, da man diese niemals blind bedienen kann und beim Arbeiten staendig runter schauen muss.
Ausserdem ist dieses Display echt mini. Ich habe gestern die Presi geschaut und die Leuten waren immer super vorstichtig mit dem Ding. Erlaert sich nur durch 2 Sachen...1. das Ding ist zu empfindlich und 2. es ist zu klein und man muss staendig aufpassen, dass man das Richtige icon etc. trifft.
Mich haut das Teil 0 vom Hocker, es wird evtl. fuer sehr lange Zeit reine Spielerei bleiben, ausserdem kann man mit den normalgrossen Haenden das Teil gar nicht bedienen. Also aus Ergonomischersicht ist das Ding eine Katastrophe.

Nachdem ich gesehen habe, was das Macbook Pro alles nicht mehr kann und das alles zu diesem Preis ist diese Generation fuer mich komplett tot.
Selbst mit dem Studi-Rabatt kostet das kleinste Geraet noch knapp 1.500 Euro, dazu kommt dann sicher noch der eine oder andere Adapter den man ausserhalb seinen 4 Waenden benoetigt und schon ist man locker bei ueber 1.600 Euro.

Und hier hast du wirklich den kleinsten i5 mit 2 GHz, 8 GB RAM und 256 SSD. Es ist nachträglich absolut nichts nachrüstbar und die praktischen Powerbridge Wechselakkus von Lenovo sind hier natürlich auch Fehlanzeige. Aber auch jemand der mehr Geld ausgeben will stellt dummerweise fest, das er das Modell ohne die sinnlose TouchBar gar nicht so konfigurieren kann wie er will. Mit diesen Entscheidungen hat es sich Apple bei seinen Pro Usern nun komplett verscherzt. Apple wollte sich immer so bischen auf die clevere Seite des Lebens hiefen, in Wirklichkeit sind die aber mit Ihren Entscheidungen strohdoof und das sickert jetzt auch immer mehr durch.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde brennend interessieren, wo ihr die Testgeräte herbekommen habt, dass ihr jetzt schon so Aussagen wie

sinnlose TouchBar
hat es sich Apple bei seinen Pro Usern nun komplett verscherzt
die Touch Bar wird noch einigen Leuten sicher viel Aerger bereiten

(nur, um mal 3 solcher Aussagen aus 2 Posts herauszugreifen)

treffen könnt! Denn im Endeffekt sind es nur eure Vermutungen, Befürchtungen oder halbgares Stammtischgeschwätz.

Aber es ist doch schön: ihr werdet doch auch gar nicht gezwungen, das neue MBP zu kaufen und könnt euch weiterhin aussuchen, in welches Notebook ihr euer Geld investiert. Ist doch alles prima, ich jedenfalls freue mich auf die TouchBar, allein z. B. wegen Spotify o.ä. Anwendungen, welche ich nun bequem während der Keynote-Erstellung oder Tabellenbearbeitung steuern kann. Und "blind tippen" kann ich ja trotz TouchBar noch, da diese ja lediglich die Funktionstasten ersetzt (welche ich bei einem Notebook) jetzt nicht so häufig nutze, dass ich nun ständig draufschauen muss...

@ibmthink: wer hier von uns beiden "Fanboy" ist sei mal völlig dahingestellt, ich zumindest heiße schonmal nicht "Applethink" :D. Ansonsten kann ich "Danke" klicken wo ich das mag und doch, im Vergleich zu Deinem mittlerweile lächerlich erscheinenden Gebashe (ist das eigentlich eine diagnostizierte Zwangsstörung bei Dir oder noch nicht so weit fortgeschritten?) war slaintes Beitrag sachlich.

Im Übrigen heiße ich nicht alles gut beim neuen MBP...bzgl der Tastatur bin ich auch noch skeptisch, lasse mich aber überraschen. Und aufrüsten muss ich nicht unbedingt, ich kaufe es eben zur Not in einer Ausstattungsvariante höher und gut ist oder lade einfach Daten, welche ich nicht ständig brauche, in die Cloud...aber ja, wer viel mit VMs etc. arbeitet, der würde sich die 32GB RAM sicherlich wünschen - und das ist noch ein Punkt, bei dem ich sehr skeptisch bin, ob sich Apple damit einen Gefallen getan hat...

mich würde brennend interessieren, wo ihr die Testgeräte herbekommen habt, dass ihr jetzt schon so Aussagen wie:

"Die TouchBar ist sinnlos",
äußert.

Wenn so was Sinn machen würde, hätten alle anderen Hersteller so was schon lange unten in ihren normalen Touchscreen integriert. Hier wäre man auch was die Größe betrifft völlig flexibel und hätte es nicht
mit so einem lächerlich kleinen Spielzeug wie bei Apple zu tun. Im übrigen kann jeder Software Hersteller so eine Leiste in seine Software reinprogrammieren, er ist hier nicht auf das Betriebssystem angewiesen.
Apple hat hier einen riesigen Design und Denkfehler begangen. Dadurch das auch noch die Tastatur unterirdisch ist haben sie praktisch neben den fehlenden Schnittstellen das ganze Eingabeinterface vermurkst.

schön, wie vehement Du Deine Meinung über die TouchBar als einzig wahre Meinung & als Tatsache ansiehst und keine anderen Meinungen akzeptierst.

Und klar, weil Apple ja auch immer nur kopiert hat und keine Innovationen brachte....

Ich gehe jetzt & hier gerne eine Wette zugunsten der Spendenaktion ein, dass es max. 2 Jahre dauert, bis nahezu alle Hersteller eine TouchBar haben und auch die RAM- & SSD-Aufrüstmöglichkeit nach & nach bei (fast) allen verschwinden wird.

@deeptrancer

Man muss doch keine Testgeräte haben um zu wissen, dass die aktive Benutzung der TouchBar ein Mehraufwand ist. Oder?

Entweder Du benutzt die TouchBar wie gehabt, statt den F Tasten nun halt die TouchBar. Das ist dann 1:1 das Gleiche wie vorher. Aber dafür zahle ich dann so einen Aufpreis?

Oder ich nutze wie von Apple erwünscht die TouchBar sehr oft und viel. Und da beziehe ich mich wieder auf das VM Beispiel Seiten zuvor. Eine Wischgeste auf dem genialen Touchpad und ich wechsle zwischen Paralles und macOS hin und her und arbeite weiter. Die Hand kann bleiben wo sie ist und die Augen auch.

Und nun erkläre mir wieso die TouchBar innovativer und besser ist als das bisherige Touchpad & Gesten, wenn ich beim neuen Touchpad für jede (!) Bedienung immer Hand und Augen von der vorherigen Position weg nehmen muss, um diese zu bedienen?

Ich gehe jetzt & hier gerne eine Wette zugunsten der Spendenaktion ein, dass es max. 2 Jahre dauert, bis nahezu alle Hersteller eine TouchBar haben und auch die RAM- & SSD-Aufrüstmöglichkeit nach & nach bei (fast) allen verschwinden wird.

Im normalen Touchpanel können sie von mir aus so eine optional einschaltbare TouchBar einbauen, aber um Himmels Willen nirgends sonst. Bei Lenovo gibt es immer mehr Systeme ohne den super praktischen Wechselakku! Mal gucken ob da Lenovo nächstes Model Jahr irgendwie darauf reagiert. Mein x260 hat jedenfalls noch die praktische PowerBridge mit den 2 Akkus, mal gucken wie das beim x270 aussieht.
Mein altes x200s hatte erst 2, dann 3, dann 4 und zum Schluss 8 GB RAM. Für den Endverbraucher wird es ja auch immer teurer, weil der Hersteller für sein aufgelötetes Zeugs natürlich jeden Preis aufrufen kann.
Für mein x260 kostet der 16 GB Riegel von Samsung 119 Euro und der 16 GB von Lenovo dagegen zwischen 164 und 199 Euro.
Was machst du bei deinem MacBook eigentlich wenn dir der Plattenplatz ausgeht? Kaufst Du dir dann ein neues Laptop? Ich lach mich kaputt :-) Oder machst du das was eigentlich niemand will und speicherst deine Daten in der Cloud? So Entscheidungen wie heute Apple hat vor etlichen Jahren auch mal Sun Microsystems getroffen, dann wurden sie vom Markt geblasen und von Oracle geschluckt!

Zuletzt bearbeitet:
@deeptrancer

Man muss doch keine Testgeräte haben um zu wissen, dass die aktive Benutzung der TouchBar ein Mehraufwand ist. Oder?

Entweder Du benutzt die TouchBar wie gehabt, statt den F Tasten nun halt die TouchBar. Das ist dann 1:1 das Gleiche wie vorher. Aber dafür zahle ich dann so einen Aufpreis?

Oder ich nutze wie von Apple erwünscht die TouchBar sehr oft und viel. Und da beziehe ich mich wieder auf das VM Beispiel Seiten zuvor. Eine Wischgeste auf dem genialen Touchpad und ich wechsle zwischen Paralles und macOS hin und her und arbeite weiter. Die Hand kann bleiben wo sie ist und die Augen auch.

Und nun erkläre mir wieso die TouchBar innovativer und besser ist als das bisherige Touchpad & Gesten, wenn ich beim neuen Touchpad für jede (!) Bedienung immer Hand und Augen von der vorherigen Position weg nehmen muss, um diese zu bedienen?

ich sehe in der TouchBar den aktuellen Song bei Spotify und kann - ohne bei Spotify reinzugehen - zum nächsten Titel springen. Denn manchmal will ich z. B. gar nicht von einem Fullscreen zum anderen wechseln, z. B. kann ich während ich mir eine Keynote anschaue Spotify steuern. Kann mir evtl. WhatsApp drauf anzeigen lassen oder Mails, bekomme darauf Textvorschläge (hier lässt sich tatsächlich über den Sinn streiten!)...inwieweit weitere Apps sie unterstützen wird sich noch zeigen.

Aber es ist halt wie mit so vielem: für den einen hat es einen Mehrwert, für den anderen eben nicht. Ich persönlich kann z. B. an 2 Händen abzählen, wie oft ich 3D-Touch beim iPhone genutzt habe...oder diverse Einrichtungen in meinem PKW (Berganfahrhilfe, automat. Einparken etc. nur mal als Beispiel gebracht), welche ich noch nie genutzt habe und sie trotzdem nicht schlechtrede...denn der ein oder andere ist für diese Funktionen eben froh oder gar dankbar...

...

Entweder Du benutzt die TouchBar wie gehabt, statt den F Tasten nun halt die TouchBar. Das ist dann 1:1 das Gleiche wie vorher. ...

... Und da beziehe ich mich wieder auf das VM Beispiel Seiten zuvor. Eine Wischgeste auf dem genialen Touchpad und ich wechsle zwischen Paralles und macOS hin und her und arbeite weiter. Die Hand kann bleiben wo sie ist und die Augen auch.

...

Hallo,

kannst du dann bitte mal erklären, warum man in Zukunft den Wechsel mittels Touchbar vollführen sollte statt wie gewohnt mit dem Touchpad? Wenn die Touchbar die F-Tasten ersetzen soll, wie kommt man dann auf die Idee, zukünftig die VMs mittels Touchbar wechseln zu müssen? Diese Erklaerung erschliesst sich mir nicht.

Gruß Pan

PS: Nach Defekt derzeit weder Thinkpad noch Mac-User

@Pan
Eben! Die TouchBar ist ein nettes Gimmick. Wie 3D Touch unter iOS. Bloß ist das iPhone dafür nicht teurer geworden. Du bekommst 3D Touch zum gleichen Preis. Ok, dann nutze es oder halt nicht. Für die tolle TouchBar darfst Du dann aber beim 13er bei knapp 2000€ einsteigen. Gratulation.

@deeptrancer
Die TouchBar wechselt aber nur in die Spotify Leiste, wenn die App aktiv ist. Und wenn Du in der Spotify Anwendung bist, bekommst Du keine Mail Icons in der TouchBar angezeigt. Wenn ich also eh (mit einer Touchpad Geste) zu Mail wechsle, dann brauch ich auch keine TouchBar mehr.

Leute mal ehrlich. Es gab und gibt zig externe Windows Tastaturen mit sogenannten Media Leisten. Sogar welche, da kann ich nennganzen Katalog an Aktionen legen. Und auf diese Tasten kann ich wirklich alles mögliche und unterschiedliche legen. Neue Mail, neues Lied, nächste Webseite... und diese Tastaturen haben sich durchgesetzt?

Ja ja aber die Apple TouchBar wechselt je nach Anwendung ihre Funktion!
Und? Wenn die Masse der Nutzer nicht mal die Tastaturen akzeptiert wo ein paar Aktionen drauf sind, schreien jetzt alle Hurra weil noch mehr verschiedene Aktionen drauf kommen?

Leute am Ende ist es doch so. Am Ende merkt man sich 4-5 wichtige Aktionen, die man dann immer wieder braucht und anwendet. Ich kann mir ja auch nicht mal alle Gesten merken. Die für einen wichtigen merkt man sich. Und dafür brauchts keine TouchBar.

Die TouchBar ist eine Innovation um der Innovation Willen. Meine Meinung.

Hallo,

kannst du dann bitte mal erklären, warum man in Zukunft den Wechsel mittels Touchbar vollführen sollte statt wie gewohnt mit dem Touchpad? Wenn die Touchbar die F-Tasten ersetzen soll, wie kommt man dann auf die Idee, zukünftig die VMs mittels Touchbar wechseln zu müssen? Diese Erklaerung erschliesst sich mir nicht.

Gruß Pan

PS: Nach Defekt derzeit weder Thinkpad noch Mac-User

Oh bitte, bitte lieber Gott lasse es bei Lenovo Hirn regnen, das die nicht auch so ein Scheiß wie Apple machen. Es kann ja sein das Apple früher mal kopiert wurde, aber heute muss man beten das dies hoffentlich niemals geschieht.
Ich war wirklich sehr interessiert am Erscheinen vom neuen MBP und habe mir sogar die Keynote live gestreamt. Diese schlechte Tastatur, den 30% kleinerer Akku, die aufgelötete Festplatte, die komplette Schnittstellen Entfernung und diese sinnlose TouchBar hätte ich Apple niemals zugetraut. Ich bleib dabei dieser absolut innovationslose Tim Cook kann demnächst seinen Hut nehmen. Warum sollte man sich eigentlich als Lenovo Fan nicht auch mal öffentlich freuen dürfen das die von Apple so ein Mist rausbringen. Das hat doch nichts mit Ignoranz zu tun. Schließlich laufen ja viele Apple Kunden auch zu Lenovo über, wovon wir ja indirekt auch was haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja schon begeistert, wie viele Vorurteile hier mal wieder bedient werden! :D

Ganz ehrlich: Wenn es ein ThinkPad gewesen wäre, hätte so mancher hier deutlich lauter "Juhuuu, geile Innovation!" geschriehen und argumentiert:
"Ja, endlich auch die SSD und nicht nur der RAM (teilweise: T4**s/komplett: X1C) verlötet! Damit geht es noch schlanker und leichter! Und auch die ganzen dummen Anschlüsse durch universell nutzbare TB3/USB-C-Anschlüsse ersetzt, kann das noch mal schlanker machen! VGA wurde ja auch schon abgeschafft, wozu auch dumme Legacy-Anschlüsse behalten? Ja, die Tasten haben weniger Hub (X1C, X2*0, T460s), aber dafür sind die Geräte noch flacher. Und ganz ehrlich, wie oft tauscht ihr unterwegs den Akku? Dann lieber komplett integrieren und das Gerät noch flacher machen, dann braucht man kein extra Gehäuse für den hinteren Akku der Powerbridge.
Und ordentliche Displays! Das ist wirklich mal sinnvoll, dann kann man als Journalist/Fotograf etc. unterwegs ordentlich Bilder bearbeiten.
Und mal ganz ehrlich: Die F-Tasten benutzen die meisten doch ohnehin nicht, der Großteil der Nutzer profitiert doch davon, wenn er kontextsensitive Anzeigen hat!"
Apple hat optische Laufwerke abgeschafft: "KETZER!"
Lenovo tut das gleiche: "Wurde auch Zeit, nutzt doch eh keiner mehr"

Ich persönlich finde es sogar in einem gewissen Maße positiv, dass Apple jetzt mal den Markt ordentlich anschiebt, damit USB-C/TB3 vorangetrieben wird. Erfahrungsgemäß adaptieren andere Hersteller ja innerhalb weniger Jahre solche Trends von Apple und gerade bei USB-C/TB3 sehe ich enorme Vorteile: Ein Stecker für alles: Strom, Daten & Video. Und: Eine Dockingstation/ein TB3-Monitor für alle Geräte, theoretisch in Zukunft auch Handy/Tablet.
Ja, ist radikal, es so holterdipolter zu machen, aber anders kriegt man offensichtlich die trägen Peripheriehersteller nicht aus der Reserve gelockt. Und freut euch doch, dass die PC-User davon profitieren, dass unsere Hersteller erst umstellen, wenn Apple den Anschluss für uns etabliert hat. :)

Ich will nicht jede Sache an den Geräten gutreden, aber da ähnliche Argumente in ThinkPad-Vorstellungsthreads bereits gefallen sind, finde ich es spannend, dass gerade hier so dagegen geflamed wird. Spannenderweise auch von Nutzern, die andere als Ewiggestrige bezeichneten, deren Argumentation sie jetzt imitieren. :eek:

Bzgl. der Adapter: Ich würde dann aber der Fairness halber auch mal die Preise vergleichbarer Lenovo-Adapter mit aufnehmen, so ist das sonst seeeeeeehr einseitig zulasten Apple.

Würde ich mir eines dieser Geräte kaufen? Eher nicht.
Würde ich mir eines der aktuellen ThinkPads kaufen? Eher nicht. Haben nämlich genau so ihre individuellen Nachteile (auch Vorteile, aber die haben die MacBooks ja auch).

Wenn ich definitiv ein neues bräuchte und mich zwischen dem aktuellen TP-LineUp und dem Apple-LineUp entscheiden müsste, wäre meine Entscheidung klar? Definitiv nein. Dafür sind die individuellen Vorteile jeweils einfach zu gering. Und nur wegen des TrackPoints bei Lenovo bleiben? Keine Ahnung...

@Kiole

Wenn es ein ThinkPad gewesen wäre, dann wäre hier abgefeuert worden? Also ich kann mich an das X1C erinnern und an die adaptive Leiste. Ich glaub mich erinnern zu können, das hier niemand in Jubelstürme ausgebrochen ist. Im Gegenteil. Und bei Lenovo war die Leiste auch ganz schnell weg.

Zu Deinem immer dünner...
Die bisherige flache und grenzwertige Tastaur nun noch dünner.
Akku Kapazität um über 30% gesunken.

Also von mir aus hätten die Retina so bleiben können (dicke) dafür die Tastatur behalten und die Akkulaufzeit immens gesteigert. Da hätte ich mehr von.

Ich bin ja schon begeistert, wie viele Vorurteile hier mal wieder bedient werden! :D

Ich persönlich finde es sogar in einem gewissen Maße positiv, dass Apple jetzt mal den Markt ordentlich anschiebt, damit USB-C/TB3 vorangetrieben wird. Erfahrungsgemäß adaptieren andere Hersteller ja innerhalb weniger Jahre solche Trends von Apple und gerade bei USB-C/TB3 sehe ich enorme Vorteile

Wenn ich jetzt gleichzeitig Chef von Lenovo, HP, Fujitsu, Dell und Asus sein könnte, würde ich die Schnittstelle auf die Apple dummerweise alles gesetzt hat komplett ignorieren.
Deinen restlich Text glaubst du doch auch nicht wirklich, oder etwa doch?

Ich bleib dabei dieser absolut innovationslose Tim Cook kann demnächst seinen Hut nehmen. Warum sollte man sich eigentlich als Lenovo Fan nicht auch mal öffentlich freuen dürfen das die von Apple so ein Mist rausbringen. Das hat doch nichts mit Ignoranz zu tun. Schließlich laufen ja viele Apple Kunden auch zu Lenovo über, wovon wir ja indirekt auch was haben.

weshalb quatschst Du eigentlich ständig so uninformiert daher? Wenn Du solch wüste Vermutungen ("viele Apple Kunden laufen zu Lenovo über") aufstellst, dann gib bitte mal eine Quelle hierfür preis...

Hier mal die Entwicklung Apples seit 10 Jahren (Daten für den Börsenplatz Frankfurt)...das iPhone kam übrigens 2007 raus und Tim Cook hat Apple im August 2011 fest übernommen (nur in Bezug auf die Kursentwicklung)...

Bildschirmfoto 2016-10-29 um 12.51.07.png

Also von mir aus hätten die Retina so bleiben können (dicke) dafür die Tastatur behalten und die Akkulaufzeit immens gesteigert. Da hätte ich mehr von.

Du hast zu 100% Recht!
Genau so hätte es kommen müssen. Gutes Display, gute Tastatur (war aber früher schon nicht so gut wie bei Lenovo) und grenzenlose Akkulaufzeit.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

weshalb quatschst Du eigentlich ständig so uninformiert daher? Wenn Du solch wüste Vermutungen ("viele Apple Kunden laufen zu Lenovo über") aufstellst, dann gib bitte mal eine Quelle hierfür preis...

Tut mir leid, meine Aussagen beziehen sich auf das neue Gerät, diese Informationen sind in deiner Statistik aber nicht drin!

...
Ich war wirklich sehr interessiert am Erscheinen vom neuen MBP und habe mir sogar die Kennte live gestreamt. Diese schlechte Tastatur, den 30% kleinerer Akku, die aufgelötete Festplatte, die komplette Schnittstellen Entfernung und diese sinnlose TouchBar hätte ich Apple niemals zugetraut. Ich bleib dabei dieser absolut innovationslose Tim Cook kann demnächst seinen Hut nehmen.

1. Nicht böse gemeint, aber warum zitierst du meinen Post, wenn sich deine Antwort nicht darauf bezieht?

2. Auch ich habe auf die neuen Macs gewartet, weil ich derzeit in der Findungsphase für ein neues Notebook bin und bei Kollegen mal die alte Gen. Macbook Pro mal testen konnte. Auch ich bin im ersten Moment von den neuen Pros mehr als enttäuscht gewesen. Witzigerweise in den selben Kriterien wie du sie bereits nennst. Dennoch werde ich die ersten Reviews abwarten und sie mal selber im Laden testen. Könnte ich mir vorstellen das neue Macbook Pro zu kaufen? Ehrlich nicht für diesen Preis, weil dieser schlicht über meinem Budget liegt. Stört mich das das? Schlussendlich nicht, "thats life". Die Verkaufszahlen werden es zeigen wie das Macbook am Markt ankommen wird. Und wenn die Gewinne bei Apple stimmen, werden sie ihren Kurs weiter fahren egal ob es die Pro User verstört oder nicht. Kunden kommen, Kunden gehen. Lenovo hat es mit einer Touchbar auch nicht geschafft es am Markt zu etablieren weil es die Kunden nicht wollten (nicht alle über den selben Kamm scheren, ich weiß). Und ist das Layout der Lenovo-Tastaturen gut? Die einen sagen ja die anderen nein. Mich stört da auch die unsinnige (für mich!) Druck-Taste statt des Kontextmenü-Taste. Man muss halt das wählen was am Markt ist und sich für das entscheiden, was für einen persönlich das kleinere Uebel ist. Und Lenovo bleibt bei dem Layout, also wird es nicht viele stören. Schlussendlich muss jeder für sich alleine entscheiden wie er sein Workflow gestaltet und entsprechend seine Hardware kaufen.

Gruß Pan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben