Neue Apple MacBook Pro-Modelle mit "Touch Bar" und Touch ID

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fb1996

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

heute hat Apple die neuen 13"- und 15"-MacBook Pro-Modelle vorgestellt.

Erwartungsgemäße hat Apple eine OLED-Leiste eingeführt, die den Platz der Funktionstasten einnimmt. Während es beim 13" MacBook Pro auch ein Modell ohne diese Leiste und mit "echten" Funktionstasten gibt, hat man beim 15"-Modell keine Wahl, denn das gibt es nur mit "Touch Bar". In diese Leiste wurde zudem ein von Apple "Touch ID" genannter Fingerabdrucksensor integriert. Ich persönlich bin da noch sehr skeptisch. Besser als beim ThinkPad X1 Carbon 2nd Gen wird die Lösung hoffentlich sein, ich bezweifle aber stark, dass sie an "echte" Tasten heranreicht.

Auch beim Rest der Tastatur hat sich etwas geändert, denn die neuen Geräte haben wie das 12"-MacBook einen "Butterfly"-Mechanismus. Ich hoffe allerdings, dass die Tastaturen nicht ähnlich schlecht sind wie die Tastatur des 12"-MacBooks, die ich persönlich furchtbar finde.

Die Anschlussausstattung ist erwartungsgemäß spartanisch, aber dafür zeitgemäß: das 13"-Modell ohne Touch Bar hat zwei Thunderbolt 3-Ports, das 13"-Modell mit Touch Bar und das 15"-Modell haben sogar vier. Darüber hinaus gibt es eine 3,5 mm-Klinkenbuchse. Dieser Ansatz ist mir persönlich etwas zu radikal, weshalb ich mir bei den Kaby Lake-ThinkPads einen sinnvollen Mix aus "Legacy"-Anschlüssen und USB-C bzw. Thunderbolt 3-Ports wünschen würde.

Laut Aussage von Apple wurden auch die Displays der MacBook Pro-Modelle deutlich verbessert: sie erreichen nun eine Helligkeit von 500 cd/m² (!) und decken den DCI-P3-Farbraum ab, wenn ich das richtig verstanden habe. Zudem soll das Kontrastverhältnis um 67% höher sein als bei den Vorgängermodellen. Nachdem diese Angaben der Realität vermutlich recht nahe kommen und es sich um exzellente Displays handeln dürfte, kann man nur hoffen, dass Lenovo sich in diesem Punkt ein Beispiel an Apple nimmt...

Während im 13"-MacBook Pro ohne "Touch Bar" ein 15 W-Skylake-Prozessor mit GT3e-Grafik steckt, setzt das 13"-MacBook Pro mit "Touch Bar" auf 28 W-Skylake-Prozessoren. Im 15"-Modell kommen Skylake H-Quadcore-Prozessoren mit GT2-Grafik zum Einsatz, zusätzlich kommt eine Radeon Pro 450, Radeon Pro 455 oder Radeon Pro*460 zum Einsatz. Letztere hat 4 GB GDDR5-Speicher, während die "kleineren" GPUs nur 2 GB GDDR5-Speicher haben.

Das 15"-Modell hat einen 76 Wh-Akku, während das 13"-Modell in der Variante ohne Touch Bar 54,5 Wh hat. Die Variante mit Touch Bar und stärkerer CPU hat einen kleineren Akku (49,2 Wh).

Weitere Details gibt es hier: http://www.apple.com/de/macbook-pro/specs/

Was haltet ihr von den neuen MacBooks? Die Modelle mit Touch Bar reizen mich persönlich überhaupt nicht, das 13"-Modell ohne Touch Bar klingt aber insbesondere aufgrund des Displays durchaus interessant. Leider dürfte es ähnlich wartungsunfreundlich wie die Vorgängermodelle sein, außerdem habe ich bezüglich der Tastatur noch starke Zweifel. Wenn Lenovo es auch bei den Kaby Lake-ThinkPads nicht auf die Reihe bringt, vernünftige Displays zu verbauen, könnte ich mich aber durchaus mit einem Wechsel anfreunden, auch wenn ich mit dem T440 FrankenPad bis auf das Fehlen von USB-C und den neulich aufgetretenen Riss im Deckel eigentlich sehr zufrieden bin...

Grüße,

Felix

Zuletzt bearbeitet:
@fb,

ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass Lenovo beim X260 und T460 bessere Display-Optionen auch anbieten sollte, und dass die Maximal-Displays eine bessere Qualität haben sollten. :)

Wie ich gestern in Feuerbach ebenfalls schon angedeutet hatte: dass andere in dieser Hinsicht noch schlimmer sind, macht es nicht wirklich besser.
Es geht nicht um besser oder schlechter, sondern lediglich um die Kausalität. Ursache: Firmen ist die Displayqualität egal. Wirkung: Business-Hersteller verbauen in der Regel schlechtere Displays. Um das zu verdeutlichen, ist es wichtig HP zu erwähnen, Lenovo ist ja schließlich nicht der einzige Hersteller, der diesen Bereich bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Und falls das MBP einmal defekt sein sollte und nicht mehr starten will, darfst du erst mal die NAND-Chips von der Hauptplatine auslöten, bevor du es zur Reparatur einschicken darfst, da auf diesen ja deine Firmendaten gespeichert sind .

Wer interessiert sich schon für Datenschutz? Abgesehen davon hast Du das Problem auch bei den meisten Tablets und Smartphones. Was mich an dem neuen MacBook "Pro" am meisten stört, ist das extrem limitierte Schnittstellenangebot. Bereits für einen popeligen USB-Stick brauche ich einen Adapter, wirklich sehr "professionell"...

Für den High-End Bereich verwendet Lenovo dagegen bei der aktuellen Generation 2K - 4K Displays, die in der Qualität schwanken. 90 % sRGB erreichen diese eigentlich aber schon mindestens.

Ich komme mit dem FHD Panel des x260 weil es ja nur 12,5"hat bis jetzt blendend zurecht, habe aber vorher auch eine Panel Liturgie bei Lenovo hinter mich gebracht.
Die Apple Panels stellen meiner Meinung nach die Referenz im Laptop Bereich dar, da gibt es glaube ich von niemand Wiederspruch. Wenn Lenovo mal solche Panels standardmäßig verbauen würde, oder würde
sie wenigstens optional gegen Zuzahlung anbieten wäre es für alle der giga Traum. Auch wenn viele Benutzer ein etwas dickeres Gehäuse für einen größeren Akku in Kauf nehmen würden, gegen ein sehr helles
Display und eine eine sehr gute Tastatur hat glaube ich noch niemals jemand gemeckert. Anbei ein Bild von meinem x260 wenn von schräg hinten durchs Fenster voll die Sonne draufknallt. An gleicher Stelle hatte ich mit dem T460s und dem T460p so meine Probleme. Gut ich könnte auch den Rollladen ein Stück runter lassen, aber da habe ich als Sonnenanbeter keinen Bock drauf. Ansonsten recht mir 50% Helligkeit bei Tag und Nacht aus.
20161029_120710.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das neue wegen dem Preis und Anschluessen gestorben ist, dachte ich, ich hole mir das T450s, aber ich habe gestern alles durchgerechnet (T450s mit FHD, SSD usw.) und bin ich jetzt wieder am ueberlegen, das 2015er MBP 13 in der kleinste Ausstattung, letztes mal, mit dem Studi-Rabatt zu kaufen. 128GB SSD sind zwar nicht viel, aber wir haben mittlerweile 128GB mini USB Sticks und das wuerde mir voellig ausreichen, weil ich die Daten lieber auf dieses Ding packe als alles nur noch auf die SSD, auf der SSD waere dann eigentlich nur das Noetigste. Zumal mir damals beim MBA 2013 die SSD abgeraucht ist und ich einfach alle Daten verloren hatte, die ich noch nicht auf die Externe-Platte gespeichert hatte, zu Hause ist mir dann ehe egal, weil da steht schon eine NAS.

Ich habe mir das FHD Display von dem T450s angeschaut und die Tests sind auch nicht berauschend, wenn dann muesste man wohl auf das ganz grosse gehen, aber das kostet mich dann auch gleich sicher 300-400 Euro, weil der Deckel dann wieder nicht kompatibel ist, muss man auch noch diesen tauschen usw.

Mich aergert es sehr, dass Lenovo wegen den Displays solch eine schlechte Politik hat. Ich war einige Male im Apple Store mit meinem X230 und im Vergleich zu meinem IPS sah alles einfach nur hammer aus. Lenovo hat einfach keine brauchbare Displays, obwohl ein X1, T460s etc. in der gleichen Liga spielen wollen, aber selbst diese Displays erreichen gerade so die Klasse eines betagten MBPs von 2015. Ausserdem wuerde ich das eine oder andere Spiel mal zocken, ein T450s mit Nividia als Demo/Gebrauchtgeraet ist mir bis heute nicht untergekommen. Hatte mal bei eBay geschaut, da waren mal 2-3 drin, aber der Preis lag auf dem Niveau eines neuen T460s WQHD mit Studi-Rabatt. Das ist schon laecherlich, aber das T460s faellt aus verschiedenen Gruenden (dunkles Display, PWM Flckern, Akkulaufzeit nur 5-6 Stunden usw.) von der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
obwohl ein X1, T460s etc. in der gleichen Liga spielen wollen,

Auch wenn die einzelnen Benchmarks nicht berauschend sind, bin ich mit der Qualität meines X1 Displays zufrieden. Es fällt gegenüber Apple Displays etwas ab, aber das stört mich nicht. Was mich viel mehr nervt sind Dinge wie die Displaylotterie und die Qualitätsschwankungen bei Lenovo.

Du bist der absolut richtige Kandidat als Datenschutzbeauftragter der BRD .

Hoffentlich auch nur ironisch gemeint... Abgesehen davon befürchte ich, dass sich etliche tatsächlich nicht im geringsten für Datenschutz interessieren, wenn ich mir den öffentlichen Striptease, den viele bei Facebook, Twitter und Co. so betreiben, mit ansehe.

für das Gros der Postings der letzten beiden Seiten:
Q.E.D.

:rolleyes:

Nach zwei Nächten drüber schlafen, finde ich die TouchBar sogar ziemlich spannend und da die F-Tasten ohnehin eher ein Schattendasein fristen (wenn man von F5 absieht, welches sich durch [Strg][R] ersetzen lässt) und die meisten (!) Programme eher auf Hotkeys setzen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass bei richtiger Umsetzung ein realer Mehrwert existiert.

Und im Gegensatz zu Lenovo traue ich Apple durchaus zu, eine ordentliche, nutzbare Umsetzung auf den Markt zu werfen. Auch wenn ich alles andere als ein Apple-Fan bin (IT-Support für meinen Freundeskreis erfolgt kostenlos, bei Apple-Produkten liegt nach meiner letzten Erfahrung mein Stundenlohn hingegen bei einem Flens), so sehe ich doch, dass Apple meist seine Hausaufgaben gut macht.
Siehe iPod-Clickwheel oder kapazitive Displays in Smartphones (ich erinnere mich noch genau an den Aufschrei damals und an die vielen Stimmen, die dem iPhone gerade deswegen den Untergang prophezeit haben. Hat nicht lang gedauert, bis resistive Displays in Smartphones defacto tot waren) als nur zwei Beispiele aus der Hüfte geschossen.

Nach zwei Nächten drüber schlafen, finde ich die TouchBar sogar ziemlich spannend und da die F-Tasten ohnehin eher ein Schattendasein fristen (wenn man von F5 absieht, welches sich durch [Strg][R] ersetzen lässt) und die meisten (!) Programme eher auf Hotkeys setzen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass bei richtiger Umsetzung ein realer Mehrwert existiert.

Was soll den da für ein Mehrwert existieren. Die OLED Leiste ist der totale Quatsch!. Heutzutage haben alle guten Programme eine kontextbezogene Toolbar! Wenn es um das Thema ShortCuts
geht willst du nicht wirklich wissen wie viele es von denen in z.B. MS Office oder Visual Studio gibt. Für all diejenigen die gleichzeitig zum aktuellen Kontext passen würden reicht die TouchBar bei weitem nicht aus.
Die Toolbar kann ich mir auch da hinlegen wo ich sie möchte und nicht da wo Apple die TouchBar hingelegt hat.

Wenn man bedenkt das Apple sein Bestellsystem so aufgebaut hat, das man bessere MBPs nur dann bekommt wenn man diese sinnlose TouchBar mitbestellt, kann ich denen zu
Ihrem Einfallsreichtum nur gratulieren.

Zuletzt bearbeitet:
[x] du hast mein Posting gelesen
[ ] du hast mein Posting verstanden

Sorry, aber du schreibst dermaßen an meinem Posting vorbei...

Gemäss Laptopmag schafft das MBPro sogar 12 Stunden Akkulaufzeit:http://www.laptopmag.com/reviews/laptops/macbook-pro-13-inch#
Das dürfte vermutlich auch daran liegen, dass sie bei 100 cd/m² Helligkeit testen:
On the Laptop Mag web surfing test, in which we set the screen at 100 nits of brightness and surf the web over Wi-Fi, the MacBook Pro lasted an awesome 12 hours and 21 minutes.
Viele andere Seiten testen bei 150 cd/m². Nichtsdestotrotz ist das natürlich beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Eine Tastenreihe, die ich meist nicht genutzt habe, ersetzt durch eine Reihe, die ich mir anpassen kann, wie ich sie haben will - ist doch super. Und wenn es nur "Kram" ist wie Musik weiter spulen - inkl. Überblick was kommt. Oder ich kann mir dort verschiedene Funktionen hinlegen (ich gehe davon aus, dass man sie auch manuell konfigurieren kann), für die es halt gerade keine Tastenkombination gibt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Apple es auf die Reihe bekommt, halbwegs vernünftig soetwas zu integrieren ;). So wenig wie ich Apple zum Teil aufgrund der Art und Weise der Notebooks mag. Ich fände auch eine Diversifizierung der Applehardware (zumindest was das drumrum angeht) gut.
Ich würde - wenn ich mir ein Macbook Pro kaufen würde, z.B. "zu viel Geld" für ein besonders tolles Display hinlegen müssen, was ich so nicht brauche/gern drauf verzichten könnte :). Das meinte ich mit einem Post weiter oben - Apple "zwingt" einem die Art auf, die sie am besten finden.

Zuletzt bearbeitet:
[x] du hast mein Posting gelesen
[ ] du hast mein Posting verstanden

Sorry, aber du schreibst dermaßen an meinem Posting vorbei...

Wie soll das bei richtiger Umsetzung einen realen Mehrwert darstellen wenn ich eine individuell andockbare und in der Größe anpassbare Toolbar aus dem Lieblingsbildschirmbereich seines Anwenders herausnehme
und sie außerhalb vom Bildschirm statisch oberhalb von der Tastatur anzuordnen. Dazu das sie alle heute gängigen Schnittstellen weggelassen haben würde eigentlich viel besser passen, das sie auch gleich auf alle
F-Tasten verzichten, die ja sowieso niemand braucht.

Man baut ja heutzutage auch in alle möglichen Geräte kleine Touch Displays und Sprachschnittstellen ein um sie intuitiver bedienen zu können. Aber das ich in einen Laptop der schon
ein Display hat, der noch dazu optimal im Sichtbereich seines Benutzers angeordnet ist, nochmal zur Bedienung eine TouchBar einzubauen, die nicht im Sichtbereich ist, ist schon doof.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht, dass sie herausgenommen wird? Ich lese eher raus, dass Tasten zusätzlich da sind. Aber es scheint dir ja ohnehin nicht daran gelegen, dich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Spannend... ich habe hier immer ziemlich viel auf den Fn-Tasten liegen. Natürlich geht das auch per Hotkey-Kombination, aber da liegt auch schon relativ viel. Insofern: Beides würde ich sofort verstehen, nur Touchbar finde ich schwierig...

... wenn ich eine individuell andockbare und in der Größe anpassbare Toolbar aus dem Lieblingsbildschirmbereich seines Anwenders herausnehme
und sie außerhalb vom Bildschirm statisch oberhalb von der Tastatur anzuordnen.

Musst du ja nicht - aber du kannst. Es wird ja mit Sicherheit die Option geben das die Leiste entweder fest vorgegebene Apps ausgibt, oder eben abhängig von der gerade fokussierten Anwendung reagiert.

Wo steht, dass sie herausgenommen wird? Ich lese eher raus, dass Tasten zusätzlich da sind. Aber es scheint dir ja ohnehin nicht daran gelegen, dich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Doch, ich will mich wirklich mit dem Thema auseinander setzen. Ich versuch nur zu verstehen was Apple im Zeitalter von Cortanas, Touchscreens und virtueller Realität mit so einer OLED Leiste will.
Bei Lenovo kostet ein Gerät mit OLED Panel ein Vermögen und Apple baut eine OLED Leiste ein und will sie auch noch bezahlt haben. Wenn ich sie nicht bezahle kriege ich auch das restlich MacBook nicht was ich haben will höchstens in einer kleineren Konfiguration. Da sie ja keine Touchscreens haben wollen würde ich es ja sogar noch verstehen wenn sie die
TouchBar in ihr TouchPad integriert hätten!

Zuletzt bearbeitet:
Wer wegen den Ports jammert mit dem Argument "Da kann man ja nichtmal einen USB Stick ohne Adapter anschließen", der Apple nicht verstanden. Wer braucht schon noch USB Sticks, wenn man das Internet oder andere Verbindungen hat? Ich benutze USB Sticks nurnoch für Windows Installationen/Live Systeme und Musik im Auto. Für alles Andere gibt es NAS oder Internet. Auch auf der Arbeit brauch ich höchstens USB Sticks um Daten von irgendwelchen überholten "Hilfsrechnern", die keinen Netzzugang haben, zu holen.

immerhin hat sich Apple jetzt endlich von dem MagSafe verabschiedet. So nett die Idee mit dem Magneten war. Aber nun kann man alles mit einem Ladegerät laden. Smartphones, Tablets, MacBook Pro,... und vorallem ist man da nichtmehr an die Apple Produkte gebunden. Für Apple sicher ein großes Zugeständnis.

edit: Zum Thema Datenschutz, die softwarebasierenden Löschmöglichkeiten scheinen mittlerweile bei vielen Unternehmen zu genügen. Meine Schwester nutzt geschäftlich in einem großen US Software/Hardware Unternehmen ein MacBook Pro der letzten Generation. Dort kann man zwischen Apple und Lenovo wählen. iPad hat sie auch gekriegt. Nun kann man mit der Liberalen Einstellung der USA beim Datenschutz kommen, aber am Ende müssen auch die gewisse Standards einhalten und das geht offenbar auch ohne entfernbare Speichermedien.

Zuletzt bearbeitet:
immerhin hat sich Apple jetzt endlich von dem MagSafe verabschiedet. So nett die Idee mit dem Magneten war. Aber nun kann man alles mit einem Ladegerät laden. Smartphones, Tablets, MacBook Pro,...
Das ist ein Witz richtig? Mit welchem Kabel kannst du bitte bei Apple alle Produkte laden? iPad und iPhone haben Lightning-Anschluss, wenn du diese ueber den Mac laden willst, brauchst du einen Adapter, entweder USB-C auf USB-A oder USB-C auf Lighting.
Und bis du alle andere Geraete mit einem Kabel laden kannst, vergehen noch sicher 1-2 Jahre, die meisten Hersteller fangen erst seit diesem Jahr sich von dem Mini-USB bei ihren Phones zu verabschieden. Ab 2017 sieht es dann vll wieder bissl beser auf und mir ist bisher auch z.B. keine Kamera bekannt, die USB-C kann, dafuer muss man dann ehe wieder einen Adapter schleppen.
MagSafe war eine super Sache, das rettete ganz sicher tausende Geraete, egal ob durch stolpernde Freunde, Familienmitglieder, Kinder oder Haustiere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben