Neue Apple MacBook Pro-Modelle mit "Touch Bar" und Touch ID

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tut mir leid, meine Aussagen beziehen sich auf das neue Gerät, diese Informationen sind in deiner Statistik aber nicht drin!

Du sagst, dass Tim Cook "absolut innovationslos" sei....und hier zeigt die Statistik der letzten Jahre (seit seiner Übernahme) etwas anderes. "Absolut innovationslos" hätte er Apple vermutlich eher nicht zum Höchstkurs der letzten 10 Jahre geführt und im allgemeinen den Kurs deutlich verbessert.
 
@deeptrancer
Du weißt aber schon, dass die Mac Sparte - siehe letzte Zahlen - eine kräftige Delle bekommen hat?
 
weiß ich, ja.

Aber Tim Cook ist ja nicht nur Director einer Business Unit, sondern CEO...von daher sind auch die Unternehmenszahlen zu sehen. Aber das weißt Du selbst sicherlich auch.
 
@deeptrancer
Du weißt aber schon, dass die Mac Sparte - siehe letzte Zahlen - eine kräftige Delle bekommen hat?

Das weiß er nicht! Selbst das neuste iPhone 7 ist nicht mehr so erfolgreich wie noch seine Vorgänger. Tim Cook konnte sowieso eine gewisse Zeit in die Innovationskiste von Steve Jobs greifen.
Die vom Format her größeren iPhone sind nicht auf dem Innovationsvermögen von Tim Cook gewachsen, die hat er von der Konkurrenz aufgezwungen bekommen.
Für mich ist bei den neuen MBP kein bisschen Innovation sondern nur Rückschritt.
 
@deeptrancer

Ich weiß. Aber wenn er die anderen Sparten vernachlässigt bzw nicht wieder auf Kurs bringt - ist Apple (jetzt schon) komplett vom iPhone (Erfolg) abhängig. Und sollte dann das iPhone mal schwächeln... dann gute Nacht. Und da ist Cook eben gefragt. Ich traue ihm es nicht zu. Meine Meinung.
 
Das weiß er nicht!

kannst Du jetzt bitte mal aufhören, mir hier irgendwelche Deiner schwachsinnigen Vermutungen zu unterstellen?

Danke.


Selbst das neuste iPhone 7 ist nicht mehr so erfolgreich wie noch seine Vorgänger

hier die Verkaufszahlen (in USD) der iPhones...natürlich nicht nach Modell getrennt, trotzdem liegt Apple (ohne das wichtige 4. Quartal) hier bislang beim 3. besten Ergebnis seit Einführung 2007 (und dieses Ergebnis wird nicht nur durch iPhone SE und 6S-Käufer gekommen sein!)...

Bildschirmfoto 2016-10-29 um 13.47.20.png

So langsam würde ich an Deiner Stelle mit dem Getrolle hier aufhören. Ich habe jetzt 2x aufgezeigt, dass Deine Hetze nur subjektives Getrolle ist...ein drittes Mal zeige ich es nicht mehr auf, dann gehst Du den Weg, den hier auch andere Trolle gegangen sind.

da ist Cook eben gefragt. Ich traue ihm es nicht zu. Meine Meinung.

da sind wir uns ja auch einig...

Nur ist es nunmal so, dass unter Cook Apple bei seinen Kursen deutlich zugelegt hat. Und auf Grund dieses Erfolges ist es somit erstmal egal (solange die Kurse nicht wieder richtig runtergehen), ob dies auf Grund iPhone, Mac oder "Dienste" (wie iTunes etc.) geschehen ist...
 
@deeptrancer

Ja stimmt. Der gesamte Kurs, Umsatz, Gewinn - da hat Cook nichts falsch gemacht bisher. Die Frage ist nur, ist dies mit der Linie am Ende auch ein langfristiger Erfolg? Wie gesagt... ich denke nein. Lass mal die iPhone Sparte schwächeln, dann wird es ein heißer Tanz. Auch bemerkt man anhand der Presse und den Äußerungen der Anwender immer mehr kritische Worte.

Keine konsequente Linie bei den Geräten und Pheripherie.
Neue Innovationen um Innovationen Willens.
Zu starke Fokusierung aufs iPhone.
Vernachlässigen bestimmter Bereiche.
Wegfall gewisser klasse Designs (MagSafe).
Teils nun völlig unberechtigte überzogene Preise.

Nein, Cook ist nicht meins.
Aber ich mag mich auch irren.
 
Ja stimmt. Der gesamte Kurs, Umsatz, Gewinn - da hat Cook nichts falsch gemacht bisher [...] Lass mal die iPhone Sparte schwächeln, dann wird es ein heißer Tanz.
[...]
Nein, Cook ist nicht meins.

bei den zitierten Punkten bin ich ganz Deiner Meinung...

Auch ich bin gespannt, wie es weitergeht...auch wenn es nach den Verkaufszahlen aktuell nicht nach einem Schwächeln bei den iPhones ausschaut, aber wir wissen, wie schnell sich ein Markt verändern kann...(was wiederum auch für andere Anbieter gilt)
 
Ich verstehe weder das Gebashe noch die ganze Aufregung. Keiner hier hat das neue MBPro getestet geschweige denn ausgiebig damit gearbeitet. Trotzdem reichen die paar Infos, um den Untergang von Cook und Apple zu prognostizieren. Und da niemand gezwungen sein wird, sich ein MBPro zu kaufen, verstehe ich die hysterischen Hyperventilationen noch weniger.

Ich kann mich erinnern wie einige der hier sehr aktiven Postern vor vier Jahren meinten, dass kein Mensch ein Retina Display brauchen würde - wobei man auch damals keine Ahnung hatte, worüber man schrieb. Mittlerweile ist für die meisten Anwender der Vorteil von hochauflösenden Displays unbestritten.

Ob die TouchBar viel bringen wird, wird sich zeigen. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass sie einen Rückschritt zur function key row bedeutet. Das Touchpad ist bestimmt ein Fortschritt und das Keyboard - naja - ich schreibe diese Zeilen auf einem MacBook Keyboard und schreibe damit nicht langsamer als auf dem X1C Keyboard wobei ich letzteres deutlich bevorzuge.
Das Display scheint schon mal der sehr gut zu sein - wie ein Reviewer (der das Gerät schon mal gesehen hat) vermerkte.
 
Ich war ja ein wenig in die Überlegung verlegen, inwieweit ich von Win zu MacOS umsteigen möchte. Das neue MacBook hat mir gezeigt/mir bestätigt, in welche Richtung es bei Mac geht.

Interessant bis sehr spannend finde ich die Touch Bar - wenn gut integriert sicherlich ein schönes Werkzeug. Ich traue Apple auch zu es besser einzubauen als Pendants im Windowsbereich.

Was für mich persönlich allerdings nicht geht: Vollständiges ignorieren der vorhandenen Peripherie - von USB-Sticks bis zu allem anderen und verschiedener Bedürfnisse. Adapter sind sicherlich nen Behelf - aber halt nicht mehr. Vorher kam man bei Macbooks die meiste Zeit ohne Adapter aus (außer bei Präsis, da war ein VGA-Adapter Pflicht). Jetzt muss man immer Adapter mit sich rumtragen - und wenn es nur ein USB-A-Adapter ist. Sonst kann man nichtmal Daten mit dem Rest der Welt austauschen. USB-C mag die Zukunft sein, aber wie schon oft erwähnt: Wir leben im Jetzt und nicht in 5 Jahren.
Der Wegfall des SD-Slots ist aus zweierlei Sicht schade - für SD-Karten aus der Kamera, aber auch, weil man so zusätzlichen Speicher aufrüsten konnte. Wenn man sich die Preise für größere SSDs anschaut wird mir zumindest schlecht.
Das "noch dünner" kann ich auch nur schlecht nachvollziehen. Das ist derart minimal, dass es MIR persönlich 0 bedeutet. Das aber zum größten Teil auf Kosten des Akkus zu machen wirkt für mich ein wenig wie
"Wir müssen das Gerät dünner machen"
"Weshalb?"
"Weils cool wirkt. Koste es was es wolle"
"Ok. Dann müssen wir halt den Akku verkleinern"
Von 99.5 Wh auf 76.5 Wh. Das ist schon ein arger Schritt.

Ungünstig finde ich auch die Änderung am Touchpad. Noch größer? Bei mir liegen die Hände eh schon halb aufm Trackpad bei älteren Macbooks (zumindest beim ausprobieren). Und das finde ich jetzt nicht so furchtbar angenehm - Handballenerkennung hin oder her.

Der Bildschirm mag gut sein, aber er glänzt. Aber Kompromisse gibts halt quasi immer.

Wie die Tastatur sein wird, wird sich zeigen, das kann jetzt noch niemand wirklich beurteilen.

Der Preis ist auch heftig wie ich finde.

Was mich insgesamt nervt: Bei dem Gerät zeigt sich einmal mehr, dass Apple sehr klare Vorstellungen hat, wie man die Geräte zu nutzen hat. Und dies auch sehr gerne den möglichen Kunden "aufzwingen" möchte. De facto ist das Gerät mit seinen "Neuerungen" für MICH nicht geeignet und ich werde mir damit den Einstieg in die Applewelt verkneifen und mich mit den Nachteilen von Windows errangieren :).
 
wer hier von uns beiden "Fanboy" ist sei mal völlig dahingestellt, ich zumindest heiße schonmal nicht "Applethink"
Hab ich was verpasst, oder stellt IBM jetzt wieder Notebooks her? :rolleyes:

Ansonsten finde ich es sehr schwach von dir, dass Du hier meinen Nickname ins Spiel bringt, den ich 2010 einfallslos wie ich damals war ausgewählt habe. Schade, dass dir sonst nix mehr einfällt.

Ich will die persönliche Diskussion auf Kindergarteniveau, die Du ohne Not losgetreten hast, jetzt hier auch gar nicht mehr großartig fortsetzen. Wenn du mich wegen meiner Meinung weiter beleidigen oder mir eine Zwangsstörung unterstellen möchtest, dann bitte per PN, das muss hier den Thread ja nicht stattfinden....

Ganz ehrlich: Wenn es ein ThinkPad gewesen wäre, hätte so mancher hier deutlich lauter "Juhuuu, geile Innovation!" geschriehen und argumentiert
Das kann ich mir nicht vorstellen. Also beim X1 Carbon Gen 2 ist hier damals eigentlich niemand in Jubelstürme ausgebrochen, da war es eher eine größere Skepsis, die dem entgegengebracht wurde.

Apple hat optische Laufwerke abgeschafft: "KETZER!"
Lenovo tut das gleiche: "Wurde auch Zeit, nutzt doch eh keiner mehr"
Das ist ziemlich polemisch und vereinfacht. Es kommt natürlich auch immer auf den Zeitpunkt an. Vor 10 Jahren hatten Laufwerke noch ein ganz anderes Standing, auch vor 5 Jahren noch.

Ich denke, jeder hier im Thread hat gesagt, dass USB Typ C die Zukunft gehört. Die Art und Weise, wie Apple den Umstieg angeht, ist aber meines Erachtens (und auch nach der Meinung von vielen anderen) kritikwürdig, weil zu schnell und radikal. Ich kann nochmal auf das Beispiel des Spectre x360 verweisen.

Und ganz ehrlich, wie oft tauscht ihr unterwegs den Akku? Dann lieber komplett integrieren und das Gerät noch flacher machen, dann braucht man kein extra Gehäuse für den hinteren Akku der Powerbridge.
Es macht immer noch einen kleinen Unterschied, ob die Komponenten etwas schwerer zugänglich sind, oder ob man sie komplett verlötet/verklebt.
 
Ich will die persönliche Diskussion auf Kindergarteniveau, die Du ohne Not losgetreten hast, jetzt hier auch gar nicht mehr großartig fortsetzen. Wenn du mich wegen meiner Meinung weiter beleidigen oder mir eine Zwangsstörung unterstellen möchtest, dann bitte per PN, das muss hier den Thread ja nicht stattfinden....

ich habe Dich weder beleidigt, noch habe ich etwas losgetreten, das warst schon Du selbst, mit Deinem (typischen & nicht zum ersten Mal aufgetretenen) "ich suche jetzt mit aller Gewalt in den Krümeln nach etwas, was ich so richtig übertreiben & schlechtmachen kann"...leider bist gerade Du beim Thema "Apple-Bashing" hier einer der User, die immer wieder auffallen und eben nicht sachlich bleiben können (deshalb meine Frage nach der Zwangsstörung). Dabei zwingt Dich doch keiner, den ThinkPads untreu zu werden, nur Deine Polemik beim Thema "Apple" nervt einfach ungemein.
 
das warst schon Du selbst, mit Deinem (typischen & nicht zum ersten Mal aufgetretenen) "ich suche jetzt mit aller Gewalt in den Krümeln nach etwas, was ich so richtig übertreiben & schlechtmachen kann"...
Nein, du warst derjenige, der es auf die persönliche Ebene gebracht hat. Vorher wurde hier im Thread nur auf relativ sachlicher Ebene über die Eigenschaften der Geräte diskutiert (ja, das Sätzchen mit dem Batman-Gürtel war als Witz gemeint, es muss ja nicht immer total bier-ernst sein). Du hast dann allerdings angefangen, mich als Apple-Basher zu bezeichnen und mir eine Zwangsstörung unterstellt.

leider bist gerade Du beim Thema "Apple-Bashing" hier einer der User, die immer wieder auffallen und eben nicht sachlich bleiben können (deshalb meine Frage nach der Zwangsstörung). Dabei zwingt Dich doch keiner, den ThinkPads untreu zu werden, nur Deine Polemik beim Thema "Apple" nervt einfach ungemein.
Keiner der Punkte, die ich auf in Post 31 aufgelistet hat, entsprechen dem Kriterium "bashen", es war alles sachliche, auf die Hardware bezogene Kritik. Vielleicht etwas ironisch, zum Beispiel bei der Tastatur, aber nicht unsachlich oder unbegründet (denn die Tastatur des Macbooks, die auch hier verwendet wird, kenne ich schon). Wenn dir das nicht passt, dann bezeichne es halt als bashen, es ist mir gleich. Ich habe nirgendwo Apple irgendwie über die Maßen kritisiert ala "Apple ist total scheiße und für den Untergang der PCs verantwortlich". Im Gegenteil, ich habe sogar sehr oft betont, dass die vorherigen Macbook Pros keine schlechten Geräte waren oder auch dass die Touch-Leiste bei Apple mit Sicherheit besser umgesetzt ist, und habe meine Kritik nur auf die Hardware bezogen, nicht auf Apples Firmenpolitik oder ähnliches.

Aber du scheinst eine andere Definition von "sachlich" zu haben, wenn du dieses Attribut einem unsachlichen Post wie dem von slainte zuschreibst, der sich kaum wirklich mit der Kritik an der Hardware auseinandersetzt, sondern vor allem "Apple darf das, weil halt", "der Akku wird genau so lange halten wie vorher, obwohl er kleiner ist", "die Konkurrenz ist auch schlecht, also ist es egal was Apple macht" und "32 GB RAM braucht sowieso niemand" enthält.

Wie gesagt, das war es dann von mir zu dem Thema, ich werde nicht mehr weiter mit dir darüber diskutieren. Du hast mir sowieso schon ein Attribut zugeschrieben "Apple Basher", daher ist es auch völlig sinnlos weiter mit dir darüber zu schreiben.

Ich habe auch nur "gebasht", weil slainte mich um meine detaillierte Meinung gefragt hat, die nicht unbegründet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die TouchBar halte ich fuer problematisch, weil man diese nicht ohne weiteres erreichen kann und das Display dieser viel zu klein ist. Man muss definitiv runter schauen usw. Im uebrigen habe ich zu Hause in Deutschland eine Logitech Tatstatur mit ca. 12 Funktionen, dieses ist von 2005 oder so, von den ganzen Funktionen nutzte ich nur die Tasten fuer Mediaplayer und hin und wieder den Browserkram, das wars aber auch schon und aehnliche oder gar viel bessere Tastaturen gibt es schon ewig, nur haben sie sich praktisch nie in der Masse durchsetzen koennen, daher halte ich es im Moment nicht fuer sehr wahrscheinlich, dass die Touch Bar ploetzlich der super grosse Hit wird. Man kann diese ja auch nicht mal normal erreichen und blind bedienen. Ich frage mich, was die Menschen mit Behinderung machen sollen?
(Hat einer von euch die Keynote gesehen? Apple hat ganz am Anfang viele Leute mit verschiedenen Behinderungen beworben, dass sie alle so toll ihre Geraete nutzen usw., nun ja die TouchBar ist fuer viele erst gar nicht geeignet).

Fuer meinen persoenlichen Fall hat sich Apple aus folgenden Gruenden von der Kaufliste verabschiedet:
1. nun ist alles verloetet, nicht einmal die SSD kann man mehr tauschen
2. ich benoetige fuer meinen Bedarf alleine schon 4 Adapter (SD-Kartenleser, HDMI, VGA und USB)
3. der Preis

Ich selber habe seit 2006 fast durchgehend neben den ThinkPads auch Apple Geraete im Einsatz und hatte eigentlich vor mir einen MBP zu kaufen, aber das hat sich wohl nun erledigt. Mein letzter MBA von 2013 (bevor ich ins Ausland ging) war von den Anschluessen her schon sehr bescheiden, aber ich hatte bis auf VGA-Adapter (den brauchte ich hin und wieder fuer den Uni-Beamer) eigentlich keinen weiteren im Einsatz gehabt. Ich konnte das Geraet ohne Probleme nutzen, auch wenn es von der Vielfalt der Anschluesse etwas beschraenkt war, daher hatte ich zu Hause noch einen USB-Hub dran, aber fuer Unterwegs war das Geraet dennoch vollkommen mit einem einzigen VGA-Adapter ausreichend.
Apple wird das MBA 13 nur noch abverkaufen und dann wird das Macbook 12" als Einstiegsgeraet dienen. Dieses Geraet ist voellig beschraenkt und absolut nutzlos fuer unterwegs. Apple macht alle Anschluesse weg und dann muss man auf solche Loesungen zurueckgreifen (s. Video), was eigentlich langsam absurd wird. Apple tut alle Anschluesse weg, die Geraete super duenn um 200Gramm zu sparen und die Leute muessen sich dann quasi ein Geraet in der Groesse und Gewichts ihres eigenen Laptops kaufen um ihren mobilen Arbeitsrechner unterwegs nutzen koennen oder halt eben, wie in meinem Fall, 4+ Adaptern etc. Die Preise fuer diese ganze must-have-Gadgets gehen auch durch die Decke. Ich habe mal grob ueberschlagen und ich komme auf ueber 150 Euro fuer die ganze Adapater, die ich brauche, sollte ich noch rein zufaellig Netzwekadapter (in Hotels gibt es oft schlechte WiFi-Verbinung und gar nicht so wenige Hotels haben noch Netzwerkstecker, damit man den Kunden das Internet anbieten kann) benoetige, dann komme ich fast auf 200 Euro.

Das einzige Geraet was mich noch interessieren koennte, um in der OS X Welt zu bleiben, das waere evtl. der Mac Mini, aber ob Apple dieses Geraet ueberhaupt noch weiter aktualisieren wird ist derzeit fraglich. Einen Hackintosh in der Groesse vom Mini koennte ich mir vorstellen zu bauen, kostet ca. 600 Euro mit ziemlich guter Ausstattung. Dies werde ich mir wieder in Deutschland durch den Kopf gehen lassen.

 
Wenn es ein ThinkPad gewesen wäre, dann wäre hier abgefeuert worden? Also ich kann mich an das X1C erinnern und an die adaptive Leiste. Ich glaub mich erinnern zu können, das hier niemand in Jubelstürme ausgebrochen ist. Im Gegenteil. Und bei Lenovo war die Leiste auch ganz schnell weg.
Zumindest einige hätten diese Änderungen bis auf's Blut verteidigt. Ich möchte behaupten: Auch einige derer, die hier gerade am lautesten gegen Apple bashen.

Zu Deinem immer dünner...
Die bisherige flache und grenzwertige Tastaur nun noch dünner.
Akku Kapazität um über 30% gesunken.
Und wer sagt, dass das nur bei Apple der Fall bleibt? Nachdem die Tastatur bei Lenovo in mehreren Modellen schon - m.E. hart an die Grenze der Usability und ja, ich habe das fragliche Vergnügen, eine solche Tastatur beruflich sowohl in einem X1C als auch im X250 regelmäßig nutzen zu "dürfen" - dünner gestaltet wurde?
Mit der Akku-Kapazität wäre von einigen wenigen Usern hier höchstwahrscheinlich bei Lenovo das Argument gekommen, dass die Laufzeit ja für 90 % (natürlich ohne Beleg für diese Zahl) der User auch mit geringerer Kapazität ausreichen würde.

Da hätte ich mehr von.
Dieses Argument habe nicht nur ich gegenüber einigen Änderungen bei Lenovo auch gebracht und musste mir ellenlange Vorträge durchlesen, warum die Verschlimmbesserung besser sei...

Deinen restlich Text glaubst du doch auch nicht wirklich, oder etwa doch?
Glauben != Wissen. Erfahrungswerte. Hab ja ein paar mehr Tage in diesem Forum auf dem Tacho und kann mich an so manchen Lenovo-Vorstellungsthread erinnern. Die von mir hier angeführten Argumentationen wurden dort durchaus so als Verteidigung zweifelhafter Lenovo-Änderungen gebraucht.

Ich sagte lediglich, dass so mancher, der hier am lautesten Apple bemängelt gegenüber Lenovo eine deutlich höhere Toleranzschwelle hat, was solche "Neuerungen" angeht. Klar sind wir ein "ThinkPad-Forum", was allerdings nicht heißt, dass wir stets Lenovo in Schutz nehmen und andere Firmen bashen sollten.


Ich habe übrigens mitnichten die Änderungen von Apple durch die Bank weg gutgeheißen. Ich finde es lediglich aus PC-User-Sicht gut, dass Apple die Peripheriehersteller einheizt, die sehr sinnvollen Standards TB3/USB-C endlich um- und einzusetzen. Aber schön, dass das so fröhlich reininterpretiert wird. Lässt viele Rückschlüsse zu.

ibm: zu deinem Zwist mit deep möchte ich dich mal rezitieren: Getroffene Hunde bellen. ;)
 
Meine Güte geht es hier zur Sache... den Sinn dahinter sehe ich jetzt nicht so ganz, muss ich gestehen. Es geht um Technik, nicht um den Weltfrieden...

Was mich wundert:
Die Möglichkeit, individuelle Funktionen auf die Funktionstasten legen haben Programme ja schon sehr lange, da ist die einzige Neuigkeit mit der Touchbar das ich durch ein Piktogramm gezeigt kriege wo welche Funktion liegt und es nicht lernen muss. Zusätzlich sind ein paar individueller Tasten möglich, Schieberegler etc.
Im Gegenzug können sich Größe und Lage der Tasten zwischen den Programmen verändern, weshalb es schwieriger wird das ganze blind zu bedienen. Und: Was passiert eigentlich mit der Doppelbelegung der Fn-Tasten für Helligkeit, Lautstärke etc? Gibt es bei der Touchbar da auch eine Dopplebelegung? Sonst verliere ich ja den Schnellzugriff auf diese Funktionen wenn ein Programm die Leiste umgestaltet.
Lange Rede, kurzer Sinn: Irgendwie sehe ich nicht ein, warum die Touchbar die Funktionstasten ersetzt... beides gemeinsam wäre mMn die Lösung der Wahl.

Gerade weil Apple bei den Eingabegeräten immer Auswahl angeboten hat (ein Touchpad für den Desktop, eine Maus mit Touchoberfläche) oder sinnvolle Einzellösungen hatte (Clickwheel am iPod) wundert mich das doch sehr...

Wärt ihr aufgeschlossener wenn die Fn-Tasten noch da wären?
 
Bei mir hat sich das Thema erledigt, als ich hörte, dass alle Komponenten verlötet seien.

Da interessiert mich die Touch Bar, die nicht vorhandenen Expansionsmöglichkeiten und der Rest dann auch nicht weiter.
 
Bei mir hat sich das Thema MBP 2016 wegen der aus meiner Sicht ungenügenden Modelpolitik auch erledigt! Mal gucken ob Apple in näherer Zukunft realisieren muss was sie hier angestellt haben, weil andere auch so denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben