Nach gut 13 Jahren T-Serie bin ich dann mal weg von Lenovo...

  • Ersteller Ersteller Chuck
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chuck

Guest
Themenstarter
Sorry, muss mich mal auskotzen. Habe mal mit einem T21 angefangen und seitdem immer wieder Thinkpads gekauft (und in Firmen eingeführt), aber genug ist genug. In meinem Leben habe ich noch keinen so miserablen Mausersatz erlebt, wie die aktuellen Touchpads in den Thinkpads.

Ich versuche seit mittlerweile 8 Monaten, mich mit dem Touchpad in meinem T431s anzufreunden und es will und will nicht klappen. Es kotzt mich an, mies verarbeitet, unpräzise, nervig. Habe alle Settings ausprobiert, bringt mich nicht weiter. Immer nur externe Maus ist keine Lösung, wenn man unterwegs ist.

Ich schleppe seit gut 8 Jahren immer zwei Laptops mit mir rum (ein Thinkpad und ein MacBook Pro). Ich fand es immer unschön, unter Windows (VMWare oder Bootcamp) mit einem nicht-Windows-Keyboard zu arbeiten, daher musste auch ein Thinkpad mit. Bin viel unterwegs, muss mobil arbeiten, da ist eine externe Tastatur keine Lösung.

Aber genug aufgeregt: das Thinkpad fliegt jetzt raus. Da die neuen Touchpads quasi Standard bei Lenovo werden, haben die mich als Kunden leider verloren.

Ich wollte das Ding lieben, wollte ich wirklich - aber das Ding wollte mich nicht.
 
@Mornsgrans
@ibmthink

Ja, nee sorry. Wer den Schuss jetzt noch nicht gehört hat, bekommt ihn auch nicht mit, wenn 5 Hanseln von hier ihre Kritik dort nochmal posten.
 
a) deutlich weniger Status-LEDs,
Weniger Statussymbole ist defintiv uncool...

b) Ultrabay-Auswurf _unter_ dem TP und nicht an der Seite :facepalm:
Kann man sich dadurch nicht die Schraube sparen, wenn das Gerät in der abgeschlossenen Dock ist?



P.S.: Aus dem Lenovo Forum:
(Von Mark, Program Manager bei Lenovo): All,
Thanks for the feedback. While I can't promise a change in the design, because there are some arguments for the clickpad, I can say that we are working on a number of performance improvements. We are also listening to the broader customer feedback on preference for dedicated buttons, etc .
Sind die überfordert mehrere Varianten des Touch-/Klickpads anzubieten? - Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, schliesslich ist das Palmrest bereits austauschbar.

Maybe it's a cultural dilemma with the Chinese to admit an error. We ex IBMers always listened to our customers.
Das ist wohl der Grund, weshalb IBM die Sparte verkaufen musste und jetzt Konfuzius regiert...
 
Kann man sich dadurch nicht die Schraube sparen, wenn das Gerät in der abgeschlossenen Dock ist?
Das blöde ist halt, dass man die TP immer ausdocken muss um die UB zu wechseln. Da wär ne Schraube auch nicht schlimmer.

Das T420s ist wohl auch mein (vor-)letztes TP, auch wenn ich erst seit etwa 1,5 Jahren (zufriedener) Benutzer bin.
 
Die Trackpads der Dells sind irgendwie nicht wirklich für meine Finger geeignet(reagieren nicht zuverlässig)
der beste Kompromiss ist zur Zeit einfach die ?x30 Serie, v.A. da die gebremste Entwicklung nicht unbedingt die allerneuesten Prozessoren/Boards erfordert ;)

Dell verbaut gerne Hardware von Alps, die sind total anders.
 
@enrico:

Was ich mit den Rabulismen in der Werbung von Lenovo im Kontext mit dem MIL-STD 810 gemeint habe, ist schnell erklärt: Lenovo brüstet sich bereits seit mehreren Jahren damit, dass einige Notebooks den MIL-STD 810F oder G erfüllen. Da mir dies bei den Klapperkisten, die mittlerweile als ThinkPad verkauft werden, doch reichlich seltsam vorkam, bin ich der Sache mal nachgegangen. Fakt ist, dass Lenovo einige Tests durchführt, die an den MIL-STD 810G des amerikanischen Department of Defense in - sehr - vagen Grundzügen angelehnt sind. So werden z.B. einige Maschinen in einer kleinen Klimakammer auf einem Gitterrost getestet. Lenovo präsentiert diese "Tests" großmäulig in internen Schulungsunterlagen und bei internen Vorträgen vor Channelpartnern inklusive entsprechender Fotos und behauptet, damit in den betreffenden Kategorien den MIL-STD bestanden zu haben. Wörtlich heißt es in den Schulungsunterlagen: "ThinkPad T, X, L & W Series ALL Pass MILSTD 810-G". Mit dieser Aussage werden nicht nur die Partner, sondern auch die Kunden in die Irre geführt. Der MIL-STD 810G ist nämlich eine Spezifikation, die rund 800 Seiten umfasst. Wer den MIL-STD 810G wie auch jeden anderen normierten Test des DoD bestehen will, muss diese Spezifikation genau nach Anleitung einhalten und nachvollziehbar testen. Sind die Tests erfolgreich, bekommt der Proband vom DoD einen Approval Letter. Lenovo hat keinen einzigen Approval Letter des amerikanischen DoD erhalten und somit erfüllt auch kein einziges ThinkPad den MIL-STD 810G-Standard. Anfragen von Journalisten, den Approval Letter des DoD vorzulegen und somit zu belegen, dass tatsächlich der MIL-STD 810G eingehalten wird, werden von Lenovo mit eisernem Schweigen beantwortet. So viel zu der angeblichen Erfüllung des militärischen Standards durch ThinkPads.

Gruß
enrico65
 
Das blöde ist halt, dass man die TP immer ausdocken muss um die UB zu wechseln. Da wär ne Schraube auch nicht schlimmer.
Was ist für einen Manager - immerhin handelt es sich um Business Notebooks - wohl schwieriger: Auszudocken oder Schraube zu lösen? Nicht umsonst haben sich die Manager- äh, Chiclet-Keyboards so stark verbreitet... geräuschlos und ohne Rückgrat - äh, Druckpunkt. :D
 
Was ist für einen Manager - immerhin handelt es sich um Business Notebooks - wohl schwieriger: Auszudocken oder Schraube zu lösen? Nicht umsonst haben sich die Manager- äh, Chiclet-Keyboards so stark verbreitet... geräuschlos und ohne Rückgrat - äh, Druckpunkt. :D

Meine Vergleich war natürlich etwas überspitzt dargestellt. Ein ganz entscheidender Nutzen ist durch diese beknackte Anordnung des Auswurfs aber verloren gegangen. Ich habe mir für das T420s keinen Caddy mehr gekauft, da tuts ne externe HDD (in meinem Fall!) genau so.
 
So viel zu der angeblichen Erfüllung des militärischen Standards durch ThinkPads.

Auch wenn ich es nur ungern sage: Wenn ich an alles denke was ich schon mit meinem X220 angestellt habe wuerde es mich sehr wundern wenn zumindest das X220 nicht jene militaerischen Standards erfuellt.
 
Anfragen von Journalisten, den Approval Letter des DoD vorzulegen und somit zu belegen, dass tatsächlich der MIL-STD 810G eingehalten wird, werden von Lenovo mit eisernem Schweigen beantwortet. So viel zu der angeblichen Erfüllung des militärischen Standards durch ThinkPads.
Meines Wissens behauptet Lenovo nicht mal, dass ThinkPads den Mil Standard 810G erfüllen - sondern nur dass ThinkPads 8 Tests bestehen, die auch Teil des 810G Standards sind: http://bit.ly/1cnpzQW#button
" Lenovo products meet 8 of 9 MIL-STD-810G specs right out of the box "

Das der komplette 810G Standard eingehalten wird, wird von Lenovo auch auf keiner Webseite behauptet, lediglich, dass diese 8 Tests bestanden werden.
 
Die Thinkpads waren vielleicht damals unter IBM noch spitze, aber inzwischen sind die Teile eine Zumutung.

Habe heute mit dem T410 nach zwei Mainboardtauschs und einer neuen Dockingstation immer noch das Problem mit einem Wackelkontakt und damit verbundenen sporadischen Ausfällen.

Sehr schön demonstriert in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=CUXAxEGFrYA
 
Die Thinkpads waren vielleicht damals unter IBM noch spitze, aber inzwischen sind die Teile eine Zumutung.
Sowohl mit dem X300 als auch mit dem L430 bin ich sehr zufrieden, obwohl beide Geräte bereits von Lenovo hergestellt wurden... was sagt uns das über derartige Verallgemeinerungen? ;)
 
Die Thinkpads waren vielleicht damals unter IBM noch spitze, aber inzwischen sind die Teile eine Zumutung.

Das kann man so nicht sagen. Mein 570 macht da eher einen schlechten Eindruck. Und wie fb auch schon sagte, mein X301 ist der Beweis dass Lenovo es auch kann.
 
Sowohl mit dem X300 als auch mit dem L430 bin ich sehr zufrieden, obwohl beide Geräte bereits von Lenovo hergestellt wurden... was sagt uns das über derartige Verallgemeinerungen? ;)

Dass du die Defizite ausblendest und vielleicht einfach Glück hast? :Oldtimer:
Ich meine, es freut mich ja auch, wenn jemand mit seinem Gerät zufrieden ist.

Das Forum ist z.B. voll von Beiträgen über das Displayspiel und den Lüfter beim T60. Und das war immerhin 2006 die erste T-Serie von Lenovo. 8 Jahre später sind die Macken immer noch da.
 
Das Forum ist z.B. voll von Beiträgen über das Displayspiel und den Lüfter beim T60. Und das war immerhin 2006 die erste T-Serie von Lenovo. 8 Jahre später sind die Macken immer noch da.

Das ist nichts im Vergleich zum Displayspiel beim 570 oder 390.:reindeer:
 
Mein Problem ist: es gibt (für mich) nichts besseres, das auch noch genau so gut aussieht wie ein Thinkpad. Ja, mein erstes 600E war wie aus Stein gemeißelt, aber das T23 war schon wabbliger, von meine T41 ganz zu schweigen. Da lobe ich mir mein X200 - das rennt und ist stabil. Das wird auch (inzwischen) nicht mehr wie ein rohes Ei behandelt und hat nun einen Riss an der Handballenauflage und an den Ecken und anderen Stellen des Gehäuses sieht man schon das Magnesium (?) glänzen. Und ich nutze es 24/7 - ich habe nie etwas anderes bessen als ThinkPads aber viele andere gesehen und benutzt. Das und die Erfahrugen aus Freundes, Bekannten und Familienkreis bestätigen meine Erfahrungen. Ja, auch IBM und nun Lenovo produzieren mal Mist und bringen Montagsgeräte zum Kunden.
Aber meiner Meinung nach sind das Ausnahmen und ich finde die Entwicklung(en) einfach nur super und nachvollziehbar (Ich habe StatusLED an meinem X200? Ah, stimmt, ist mir noch nicht aufgefallen..., Mit dem neuen Trackpoint halte ich es wie mit Gnome3/Win8 -> das wird einfach eine Umgewöhnung sein und das schlanke reduzierte Design finde ich sehr attraktiv).
Mein nächstes Thinkpad wird ein T440s sein - und zwar wenn mein X200 stirbt oder es mir definitv zu langsam wird und ich Kohle habe. Dann sind die Kinderkrankheiten auch bekannt / ausgemerzt, es wird ordentlich unter Linux unterstützt und kostet nicht mehr so viel. Ich freue mich schon :)


Ergänzung: Das wäre _wirklich_ spannend für mich: sind diejenigen, die unzufrieden mit den neuen Thinkpads sind auch unzufrieden bei der Veränderung der OS Oberfläche bei Windows und Gnome?
 
@ rumo, ich bin auch zufriedener X200-Nutzer (ist mir sogar vor 3 Jahren mal runtergefallen und hat seitdem ein "Loch" an einer Ecke, funktionieren tuts immer noch) und ich denke auch ueber den Kauf eines T440s nach. Finde auch dass es irgendwie geil aussieht und ich moechte auch gerne den ganzen positiven Reviews glauben, die da sagen, dass das Ding ein hammergeiles Teil ist. Aber inzwischen hab ich schon so viel negatives drueber gelesen, dass ich immer noch am Schwanken bin, und das TrackPad ist da nur ein Punkt von mehreren. Und jetzt wo ich auch noch gelesen habe, dass das erste ThinkPad OHNE Trackpoint angekuendigt wurde (das ThinkPad 11e), wird mir ehrlich gesagt ein bisschen mulmig, wenn ich an meine persoenliche ThinkPad-Zukunft denke :(
 
Ich verfolge schon immer, dass Diskussionen um dieses Thema in Kleinkramerei und Pauschalaussagen ausarten. Wenn alle akzeptieren, dass
a) Alt ≠ Gut/Schlecht, Neu ≠ Gut/Schlecht bedeutet
b) Es kein perfektes Gerät geben kann, erst recht nicht angesichts individueller Ansprüche

dürfte das ganze wesentlich sachlicher bleiben und Ausweichmanöver schwieriger werden :D
 
Und jetzt wo ich auch noch gelesen habe, dass das erste ThinkPad OHNE Trackpoint angekuendigt wurde (das ThinkPad 11e), wird mir ehrlich gesagt ein bisschen mulmig, wenn ich an meine persoenliche ThinkPad-Zukunft denke :(

na UFF ... ein ThinkPad ohne Trackpoint? wohl der Nachfolger der 140e/E145? (so in etwa) ... na dann gut Nacht für die übernächsten (normalen) TP-Serien. ... hab mir grad mal die ersten Fotos zum 11e (Education Chromebook) angesehn. Schaut nach Einheitsbrei aus.

@rumo: ja ich kann mich mit den neuen Änderungen (abseits von FHD-IPS Panels!) _nicht_ identifizieren ... weder bei den TPs ... noch mag ich den simplizistischen Stil von Win8.x ... noch Gnome3 ;)
 
so ich möchte auch was zum Thema Touchpad, Tastatur und Thinkpad im gesamten zum besten geben und eine
Lanze für Lenovo brechen und mal was Positives schreiben.
Ich habe seit einigen Wochen ein TP T431s und bin super zufrieden damit :leiser Lüfter,Tastatur gefällt mir sehr gut(bin aber kein vielschreiber) Touchpad ist sehr leicht zubedienen und konfortabel die Verarbeitung ist sehr gut und sehr wertig an die Trackpoint-Tasten kann man sich gewöhnen.
Wenn man mal einen vergleich mit der KFZ-Brange zieht, dann kennen doch fast alle das iDrive-Bediensystem von BMW das ist der Drehknopf für Radio,Navi und Bordcomputer, dafür wurde BMW fast gesteinigt und heute findet man dieses oder ähnliche Systeme bei fast allen Herstellern.
Jetzt geht Lenovo einen neuen Weg und wird von vielen hier im Forum zerrissen.
Ich habe aber den verdacht das einige die hier mäckern sich nur Bilder von den neuen Modellen angesehen habe ab diese noch nie unter den Fingern hatten.:confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben