Nach gut 13 Jahren T-Serie bin ich dann mal weg von Lenovo...

Es gab beim T/W530 TN FHD Panels???
Du solltest laut Signatur ein solches besitzen, denn ab Werk gab es sowohl beim T530 als auch beim W530 unabhängig von der Auflösung nur TN-Displays.
Also 6:2 für das rMBP. Ja, das ist in der Tat erheblich besser.
Wenn man bedenkt, dass der Unterschied in einigen Punkten marginal ist (gerade bei der Helligkeit), relativiert sich das ganze etwas. Dass das Display des MacBook Pro 15 in den meisten Punkten besser ist, bestreite ich nicht, mich stört nur die Formulierung "erheblich" etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mach aber mal einen Punkt, Du hast die Tabelle gebracht und damit belegt, dass es - geht man nach den Fakten - erheblich besser ist!

Ob der Unterschied marginal ist oder nicht, aber bei 8 (vergleichbaren) Punkten 6x besser - ernsthaft, das ist nunmal deutlich, erheblich, klar etc. besser!

Anders ausgedrückt: wir reden hier nicht über ein knappes 1:0 durch einen unberechtigten Elfmeter in der Nachspielzeit.
 
Das denke ich nicht - es kommt wie gesagt noch Apple Care drauf

Und beim W530 halt die SSD... eine 256GB SSD kostete, wenn ich mich richtig erinnere ca. 200 Euro Mitte 2012. Nicht ganz Apple Care (damals 299), aber ich will in Summe auch nicht +/- ein 200 Euro streiten (darauf kommt es mir pers. bei einem beruflich genutzten Gerät, vor dem ich jede Woche bis zu 50h sitze nun wirklich nicht an...)

Die Kisten spielten in der gleichen Preisklasse, hatten u.U. einen anderen Fokus.

Wenn das rMBP überteuert war, war es das W530 jedenfalls auch ;-)
 
Also ich empfinde alleine schon das 16:10 Format als erheblichen Vorteil. Auch wenn ich kein Apple-Fan bin habe ich schon des Öfteren darüber nachgedacht, um dann Windows zu installieren. Was mich stört ist nur, dass man dieses Randgruppen-OS und das Hersteller-Logo gegen Aufpreis dazu kaufen muss ;) (und außerdem dass die GPU-Umschaltung dann nicht funktioniert, oder hat sich das inzwischen geändert?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest laut Signatur ein solches besitzen, denn ab Werk gab es sowohl beim T530 als auch beim W530 unabhängig von der Auflösung nur TN-Displays.
Wenn man bedenkt, dass der Unterschied in einigen Punkten marginal ist (gerade bei der Helligkeit), relativiert sich das ganze etwas. Dass das Display des MacBook Pro 15 in den meisten Punkten besser ist, bestreite ich nicht, mich stört nur die Formulierung "erheblich" etwas.

2,5 fache Auflösung und ein OS, was diese Möglichkeit pfiffig umsetzt, dazu IPS, heller, kontrastreicher, etc.

Ja, das ist erheblich besser. Das ist eine komplett andere Liga.

Den OS-Aspekt sollte man nicht vergessen, unter Windows ist das bei meinen klassischen Tools immer noch ein Problem (siehe auch: http://www.hanselman.com/blog/LivingAHighDPIDesktopLifestyleCanBePainful.aspx), weswegen ich unter Windows weiterhin max. FullHD einsetze.
 
jetzt mach aber mal einen Punkt
Dein Tonfall missfällt mir etwas.
Ob der Unterschied marginal ist oder nicht, aber bei 8 (vergleichbaren) Punkten 6x besser - ernsthaft, das ist nunmal deutlich, erheblich, klar etc. besser!
Du machst den Fehler, dass Du nur das quantitative "bei 6 Punkten besser" betrachtest und nicht darauf eingehst, wie hoch der Unterschied bei den einzelnen Punkten wirklich ist.
Gerade bei der Helligkeit wage ich zu bezweifeln, dass man einen Unterschied von 18 cd/m² bei der maximalen Helligkeit und 13,3 cd/m² als "deutlich, erheblich, klar" besser bezeichnen kann.
"Deutlich, erheblich, klar" besser ist das Display aus meiner Sicht hingegen in den Punkten Blickwinkelstabilität, Auflösung und Kontrast.
Hat TN nicht nen miserablen Blickwinkel?
Es gibt auch TN-Displays mit besserem Blickwinkel, aber an ein gutes IPS-Display reichen auch diese nicht heran.
 
Gut zu wissen....
Ich dachte, ich hätte nen IPS
Hat TN nicht nen miserablen Blickwinkel?
Das W510-W530 und T510-T530 FHD Display ist ein sehr gutes TN Display - es hat wesentlich bessere Blickwinkel als die meisten anderen TN Displays.

Den OS-Aspekt sollte man nicht vergessen, unter Windows ist das bei meinen klassischen Tools immer noch ein Problem (siehe auch: http://www.hanselman.com/blog/Living...BePainful.aspx), weswegen ich unter Windows weiterhin max. FullHD einsetze.
Das ist ein Problem mit den Entwicklern, die ihre Programme nicht ordentlich anpassen, nicht ein generelles Windows Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Tabelle muss man aber auch hinzufügen, dass diese Redundanzen bei einzelnen Punkten enthält. Siehe zum Beispiel: Kontrast zu Schwarzwert und Helligkeit. Genauso gut könnte man schreiben:
1. Vergleichspunkt: Oberfläche
2. Vergleichspunkt: Spiegelnd (ja/nein)?
3. Vergleichspunkt: Bei sonnigem Licht verwendbar?
usw.
 
Dein Tonfall missfällt mir etwas.

oh Felix, jetzt mach Dich aber hier nicht endgültig lächerlich!

Es ist doch kein Geheimnis mehr, dass Du hier alles von Lenovo bis auf den letzten Tropfen Blut verteidigst, ich sage da nur Lenovo Insider Programm. Aber dann wegen "mach mal nen Punkt" mit "Dein Tonfall missfällt mir" zu kommen - das ist an Lächerlichkeit kaum noch zu toppen! :D:D


Im Übrigen: nein, ich gehe nach den von Dir genannten Fakten. Und da bleibt es nunmal beim deutlichen 6:2. Denn das "erheblich" bezieht sich nunmal auf das Gesamtergebnis, nicht auf einzelne Punkte, wo es "nur" besser ist.
 
"Deutlich, erheblich, klar" besser ist das Display aus meiner Sicht hingegen in den Punkten Blickwinkelstabilität, Auflösung und Kontrast.
Das ist aber mehr als genug, um von einer anderen Liga zu sprechen. Um mal ein einfaches Beispiel zu nehmen: schon der Unterschied zwischen einem iPad 2-Display und einem iPad 3-Display ist eine andere Liga. Und da besteht der Unterschied im Wesentlichen nur aus der Auflösung.
 
Das W510-W530 und T510-T530 FHD Display ist ein sehr gutes TN Display - es hat wesentlich bessere Blickwinkel als die meisten anderen TN Displays.


Das ist ein Problem mit den Programmieren die ihre Programme nicht ordentlich anpassen, nicht ein generelles Windows Problem.

Das ist zu einfach gesprochen. Microsoft hat gute 10 Jahre Windows Forms und 15+ Jahre MFC / Win32 zur Erstellung von Oberflächen verwendet und es KOMPLETT verpasst, den Entwicklern einen sauberen Migrationspfad hin zu WPF zu ermöglichen. WPF heißt quasi neu programmieren. Das hat Apple doch erheblich pfiffiger hinbekommen.

Hier liegt ein erheblicher Teil der Schuld bei MS.

Ich denke, ich weiß hier sehr ;-) genau, wovon ich rede.

EDIT: wobei vieles davon der Tatsache geschuldet ist, dass bei MS die linke Hand sowieso nicht weiß, was die rechte Hand macht. Viel mehr, als in anderen Läden. Bei GUI Themen spielt das Silverlight Desaster eine nicht zu verachtende Rolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch kein Geheimnis mehr, dass Du hier alles von Lenovo bis auf den letzten Tropfen Blut verteidigst
Wenn Du (nicht nur) diesen Thread aufmerksam gelesen hättest und auch meine anderen Beiträge hier im Forum verfolgt hättest, so dürfte Dir eigentlich klar sein, dass das eine haltlose Unterstellung ist.
ich sage da nur Lenovo Insider Programm.
Was möchtest Du mir mit dieser Anspielung sagen? Ich wüsste nicht, dass ich Mitglied in diesem Programm bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich ist in der MS Welt, alles was HiRes betrifft Bastelwerk oder sehr fehlerhaft. Erst im Win8.1 Developer Preview damals, habe ich passende Befehle gefunden, hab den Schrott dann aber nicht mehr ausprobiert. Zuviel ist zuviel.
 
eben, deshalb.

Und nein, das ist keine haltlose Unterstellung. Wir können aber zu diesem Punkt hier gerne eine (anonyme) Umfrage einbauen, dann würdest Du garantiert ein sehr deutliches Ergebnis bekommen.
 
Seit Windows Vista unterstützt MS die Skalierung, seitdem wurden vektorbasierte Grafiken genutzt, wesentlich länger als Apple - das ist mehr als genug Zeit für Entwickler, ihre Programme anzupassen.
 
Muss das hier langsam zu einem Boxkampf "Lenovo-Freunde" vs "Apple-Freunde" werden?
Ist doch immer das gleiche was daraus wird...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben