Nächstes Jahr: 30 Jahre ThinkPads

Das ThinkPad 25 war kein großer Erfolg. Vielleicht vom Medienecho her, aber sicher nicht bei den Verkaufszahlen.
 
Es gab diese auch nur limitiert, war soweit ich das noch weiß recht schnell weg.
 
Es gab diese auch nur limitiert, war soweit ich das noch weiß recht schnell weg.
In den USA gab es das in größeren Stückzahlen, und da war es noch Wochen später verfügbar. Klar: Bei den geringen Stückzahlen hier in Deutschland war es hierzulande schnell weg.
 
Hab nochmal nachgesehen, einen 200 € Rabatt gab es trotzdem. Ich glaube das war damals auch schnell weg, weil die Online Händler die Ware aufgekauft hatten um auf eigenes Lager zu legen. Gibts oft genug bei Sonderaktionen wie dem X1 Fold z.B.
 
Ganz billig war die T25 Sonderserie für Lenovo sicher nicht. Die Stückzahl war von vornherein limitiert, bei den Tastaturen mußten auch verschiedenste Länderlayouts angeboten werden - eine Economy of Scale konnte es da nie geben. Noch ein bißchen Gier (oder verschwöhrungstheoretisch: Unwillen, dass eine Sonderserie dem neumodischen 6-Row-Murks den Rang abläuft) dazu und fertig ist der T25-Verkaufspreis. Hätte man schon ein T480-Mobo eingebaut, hätten's vielleicht mehr Leute gekauft. Aber hatte Intel dafür schon genug neue CPUs gefertigt?

Sicher wird Lenovo eine hübsche Jubiläumbroschüre oder Website produzieren. Beim Jubiläums-ThinkPad werden sie aber eher auf Sicherheit spielen: Ledereinband oder ähnliches statt Tastatur.
 
Zufällig bin ich bei dem Thema vor ein paar Tagen über einen Blogpost gestolpert (aus 2021, glaube ich), da wurde über eine Neuauflage der legendären Butterflytastatur fürs Jubiläumsgerät spekuliert. Aber da war sicher eher der Vater der Wunsch des Gedankens. Andererseits veganes Leder haben wir ja schon beim neuen Z13. Da fiele ein reiner Ledereinband als Besonderheit für die Geburtstagskiste im Grunde schon in die Kategorie weder Fisch noch Fleisch. Da muß doch noch irgendwas anderes dran sein...
 
Glaube eher nicht, dass 5 Jahre nach dem T25 wieder irgendwas kommen wird.
 
[Spekulatius ON]
Nach dem 10th Anniversary X31, 15th Anniversary Reserve Edition (X61), 20th Anniversary X1 Carbon und 25th Anniversary ThinkPad 25 wäre eine 30th Anniversary Edition die logische Folge - wenn man nach der "25" weitermachen würde.
Das das Jahr nun zur Hälfte vorbei ist, könnte man davon ausgehen, dass die "25" eine Cäsur darstellte.
[Spekulatius OFF]
 
Lag vielleicht am gierigen Neupreis für ein T470 mit ner anderen Tastatur.

Dieser Annahme bin ich seinerzeit einmal nachgegangen, siehe bitte Kostenvergleich T 470 zu T25 , und konnte das glaube ich recht anschaulich widerlegen bzw. relativieren, eigentlich sogar als Gerücht entlarven, wenn man sich nur auf die tatsächlich gelieferte Ausstattung bezieht und nicht auf die Frage "Diese Besonderheit des T25 brauche ich sowieso nicht".

EDIT: ich möchte noch ergänzen, dass nicht nur eine andere Tastatur, sondern, da die Fläche der Tastatur ja größer ist, als die aus dem T470, auch ein anderes Palmrest, ein kleinerer HDD Käfig, andere Leitungen für Kontakte, eine andere Einschaltknopfleiste, ein anderes Cover, ein anderes, farbliches Logo usw. usw. notwendig waren. Es waren also auch viele "einmalige" Teile zu fertigen, die man zum Teil gar nicht auf Anhieb sieht, um das mit der Tastatur zu bewerkstelligen. Ganz abgesehen von der Verpackung und dem Booklet und den zusätzlichen Trackpointkappen.

Das einzige, was ich wirklich am Thinkpad 25 richtig negativ empfunden habe, waren diese erbärmlichen - Bauartbedingt aus dem baugleichen T470 übernommen und vom T480 leider ebenfalls bekannt - Plastikklippse an der Base- bzw. Tastatureinheit, die eine Wartbarkeit zur absoluten Frimmelarbeit haben werden und vor allen Dingen ganze Teile wegen einer kleinen Ecke haben unbrauchbar werden lassen.

Ansonsten: gerade die Tastatur ist nach meinem Empfinden WIRKLICH einmalig.

Zum Topic: ich hätte mir zum 30-jährigen gerne eine Neuauflage der 701c Tastatur gewünscht, aber realistisch gesehen rechne ich nicht mit einem Jubiläumsmodell, neben den speziellen Kosten dafür und in Anbetracht der aktuellen Liefer- etc. Schwierigkeiten wohl also leider eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Annahme bin ich seinerzeit einmal nachgegangen, siehe bitte Kostenvergleich T 470 zu T25 , und konnte das glaube ich recht anschaulich widerlegen bzw. relativieren, eigentlich sogar als Gerücht entlarven, wenn man sich nur auf die tatsächlich gelieferte Ausstattung bezieht und nicht auf die Frage "Diese Besonderheit des T25 brauche ich sowieso nicht".

EDIT: ich möchte noch ergänzen, dass nicht nur eine andere Tastatur, sondern, da die Fläche der Tastatur ja größer ist, als die aus dem T470, auch ein anderes Palmrest, ein kleinerer HDD Käfig, andere Leitungen für Kontakte, eine andere Einschaltknopfleiste, ein anderes Cover, ein anderes, farbliches Logo usw. usw. notwendig waren. Es waren also auch viele "einmalige" Teile zu fertigen, die man zum Teil gar nicht auf Anhieb sieht, um das mit der Tastatur zu bewerkstelligen. Ganz abgesehen von der Verpackung und dem Booklet und den zusätzlichen Trackpointkappen.

"Diese Besonderheit des T25 brauche ich sowieso nicht" triffts ganz gut, denn wenn es natürlich genau eine Ausstattungsvariante gibt, die so gar nicht dem eigenen Bedarf entspricht, dann muss die sich im Anschaffungspreis mit dem entsprechend anders konfigurierten T470 messen lassen. In meinem Fall sind Touch und zusätzliche Grafikkarte (und ein treiberbedingt nutzloser FPR) 100% entbehrlich, und die gab es im T470 ja nur gegen Aufpreis. Es ist auch nicht so, dass man das TP25 als fully-loaded-Flagschiff positioniert hätte, denn da wäre auch ein 7600U reingegangen, oder 32GB RAM, oder ne TB-SSD. Sobald man Sondereditionen mit einer willkürlichen Ausstattungsvariante unterhalb dem Maximal möglichen herausbringt, muss man sich die Preisdiskussion einfach gefallen lassen und kann sich auch absatztechnisch hinterher nicht mehr drüber beklagen. Ein bisschen Aufpreis für ne Sonderedition geht natürlich schon in Ordnung, und wenn es die nicht im Campusprogramm gibt, ja mei...

Davon ganz abgesehen: Klar, Palmrest muss bei größerer Tastatur neu, wenn man dabei aber den Einschaltknopf anders verdrahten muss oder den Plattenschacht anders gestaltet, hat man bei der Entwicklung des T470 gepennt. Der Management-Wunsch nach einem Sondermodell kam ja kalendarisch nicht völlig überraschend. Die Trackpointkappen sind auch abweichend?
 
Es ging ja nicht darum, ob das Thinkpad 25 nun jedermanns Fall war, da gehen die Meinungen wohl bei jedem Modell bis gegen unendlich auseinander. Es ging auch nicht darum, die Modellentscheidung zu entschuldigen oder zu erklären, ebenso nicht darum das Modell anzupreisen.

Konkret ging es um den Preisunterscheid bei dem Modell, das es nun geworden ist, zu dem Modell, was tatsächlich vergleichbar war auf Grund der gemeinsamen Abstammung.
Eine Preisdiskussion orientiertet sich doch erstmal an vergleichbaren Fakten, nicht an Wünschen. Ich hätte auch lieber dies oder jenes, ein OLED Display zum Beispiel, gewünscht, aber es ist was es ist.

Warum der FPR nutzlos sein soll, erschließt sich mir nicht. Hatte bei mir immer funktioniert. Gibt es da Treiberprobleme?

Dem Paket liegen drei zusätzliche Trackpointkappen bei, die drei "Standardmodelle" aber in einer, soweit ich weiß, etwas verkürzten Ausfertigung.

Wie dem auch sei, ich bin ja mittlerweile bei HP angekommen, aber froh, dass ich sowohl ein "Originales" TP25 als auch einen Eigenbau dazu habe. Ob das jemals einen Sammlerwert haben wird oder nicht, ist für mich vollkommen egal, keine Ahnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SigurdWarp
Natürlich hat der höhere Preis auch fertigungsbezogene Gründe, aber es geht doch hier wohl eher darum, was der Kunde empfindet. Für den Kunden ist das Gerät am Ende ja wirklich "nur" ein T470 mit anderer Tastatur gewesen. Und einem bunten Logo. Dass ein anderer Palmrest nötig war, ist zwar richtig, aber über den denkt der Kunde ja nicht nach; die einzige Frage, die er sich stellt, ist, ob ihm persönlich der Nutzen der "anderen Tastatur" den Aufpreis letztendlich wert ist - egal wie der nun exakt zustande kommt.
 
Nicht ganz:
Lenovo hatte im US-Forum die Nutzer gefragt, wie das Jubiläums-ThinkPad aussehen soll und die Mehrheit hatte sich nunmal für dieses Layout entschieden gehabt.
 
Ja, aber trotzdem muss ich mir doch dann wenn der Preis feststeht überlegen, ob mir die Tastatur den Preis wert ist, den ich für das T25 gegenüber dem T470 zu zahlen habe.
 
Naturgemäß ist natürlich das Problem, dass Jubiläums-ThinkPads für den Großteil der ThinkPadkäufer (Firmenkunden) uninteressant sind. Genauso wie anscheinend auch Tastaturlayouts und einige andere Features, die ThinkPads nicht mehr so haben wie früher (Ultrabay, Modularität, etc).:)

Gerade beim ThinkPad 25 wäre es für die Käufer und die Verkaufszahlen gut gewesen, wenn man schon die i-Cores der 8. Generation eingebaut hätte (Sprung von Dual auf Quad-Core). So hatte das ThinkPad 25 immer einen schweren Stand. Bis auf die Tastatur und einige Designelemente (RGB-Logo) hat es ja viele Features, die sich die Leute in den Umfragen zum ThinkPad Retro gewünscht haben, eben nicht erfüllt.

Bei den Retro-Liebhabern konnte Lenovo es wohl nie allen recht machen (auch 51nb bietet ja Mainboards für verschiedene Serien an), mit neuesten Prozessoren hätte man vielleicht noch ein paar Technikenthusiasten mitnehmen können denen die neueste CPU-Generation wichtig, die Tastatur aber egal war.
 
Gerade beim ThinkPad 25 wäre es für die Käufer und die Verkaufszahlen gut gewesen, wenn man schon die i-Cores der 8. Generation eingebaut hätte (Sprung von Dual auf Quad-Core). So hatte das ThinkPad 25 immer einen schweren Stand. Bis auf die Tastatur und einige Designelemente (RGB-Logo) hat es ja viele Features, die sich die Leute in den Umfragen zum ThinkPad Retro gewünscht haben, eben nicht erfüllt.

Die wären wegen der limitierten Stückanzahl nie gut gewesen. Deshalb auch mein "absichtliche Sabotage".
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das heute im Twitter Feed erhalten
Edit : Im Linkedin Feed :)
 

Anhänge

  • Bild_2022-07-25_120310728.png
    Bild_2022-07-25_120310728.png
    26,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
And their arrival is an exciting part of ThinkPad's 30th anniversary.
Also wenn DAS schon der "aufregende Teil" war, möchte ich den Rest gar nicht mehr sehen!

Wäre mal interessant zu hören wann Lenovo gedenkt die Diskriminiering der Umlauttasten wieder rückgängig zu machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben