Mein x201i Erfahrungsbericht..... etc

  • Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Es ist... es ist... nein! Es ist kein Rundobst, es ist.. wieder ein ThinkPad. Ja mei. Aber so ist es und natürlich
gibt es wieder einen kleinen Bericht, ein paar Messungen und ein paar Umbauten.Gekauft gerade eben nagelneu
folgendes ThinkPad:

Lenovo ThinkPad x201i (i wie injection :D )

Prozessor:
Intel Core 2 Duo Prozessor I3-330M 2.13 GHz (3-MB L3 Cache, 1066MHz)

Haupspeicher:
4GB DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM PC3-8500, Dolphin CL7

Festplatte:
128GB Crucial RealSSD C300 SSD 355MB/s lesen 140MB/s schreiben

Display:
12.1in 1280x800 LCD , LED Backlight 300nits

Grafikkarte:
Intel 5700MHD onBoard Grafik

Netzwerk / Kommunikation:
10/100/1000 Netzwerkadapter
Intel Centrino Wireless-N 1000 (IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n)
Bluetooth 2.0: ja
WWAN upgradeable (muss ich noch kaufen...)
HD-Audio, CX20585HD Codec, Mono-Lautsprecher

Schnittstellen:
1 x Network - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45, 1 x Microphone - Input - Mini-phone 3.5 mm,
1 x Headphones - Output - Mini-phone stereo 3.5 mm, 1 x Modem - Phone line - RJ-11, 3 x Hi-Speed USB,
1 x Display / video - VGA - 15 pin HD D-Sub (HD-15), 1 x Docking / port replicator

Akku:
6 Cell Lithium-Ion Akku
---

So bin mal gespannt, wie sich der i3-330M so macht. Er ist ja ähnlich der Performance schneller eines C2D 2,4GHz -
also völlig ausreichend. Bin aber gespannt was der Lüfter dazu meint und die Akkulaufzeit. leider habe ich nur einen
6 Zellen Akku - kann man ja aber hoch rechnen.

Gespannt ebenso auf die neue Crucial SSD. mal sehen, wie die sich in der Praxis ggü. der Intel Postville in einem
ThinkPad schlägt. Datenblätter sind die eine Sache.

Toll ist das 300nits LED Display. Habe mir vor Ort das 400nits Outdoor angeschaut - auch nicht schlecht - aber die
magische Kraft jeden Staubpartikel an zu ziehen, sowie jeden "Dapper"... zudem gefällt mir nicht das spiegeln des
Displays nicht. Aber alles Geschmacksache.

Hatte aber noch 2 andere TP nebendrann stehen - ein x200s mit WXGA LED und ein x200s mit WXGA+ und LED.
Das 300nits des x201i ist da schon ein wirklich deutlicher Unterschied. mal sehen, ob ich Bilders dieses WE hoch
bekomme - auch als Vergleich dann mal.

So - jetzt gehts ans Testen - ich liefere Zahlen und Fakten... comming soon :D

Edit by Goonie: Titeledit
 
Naja um das geht's doch. Wenn man keinen Unterschied feststellt (weil er einfach so gering ist), dann ist doch alles bestens.

Aber größere Ausreißer dürfte man so schon sichtbar machen. Um 10 Minuten Akkulaufzeit geht es mir nicht ;)

Bin kein Freund von synthetischen Benchmarks. Man kann auch alles übertreiben ;)
 
Dann lass Dir gesagt sein, dass es praktisch keine Unterschiede bei der Laufzeit gibt. Schon gar nicht, bei Office-Geschichten, wo der Turbomodus nur wenige Sekunden aktiv wird.
 
Ich denke der Turbo-Boost ist ein reines Marketing-Instrument ;)

Damit der Käufer beruhigt sein kann, dass es unter Vollast ein paar MHz mehr gibt (sofern alle Rahmenbedingungen stimmen, bei zu hoher Temperatur z.B. wird nicht hochgetaktet, soweit ich weiß)..
Zumal diese Hochtaktung im Mikrosekundenbereich oder noch schneller geschieht.

Wenn man den reinen Effekt des Turbos nachweisen will, müsste man vermutlich Folgendes machen:

Zwei gleiche Laptops, ein Tool wie Core2MaxPerf oder ähnlich nutzen, einmal Turbo aktiv und einmal inaktiv. Dann die CPUs voll auslasten, bis der Akku leer ist. Dann kann man genau erkennen, was der Turbo im Dauerbetrieb "kosten" würde..
 
T42p' schrieb:
Der Turbomodus könnte sich in der Praxis sogar positiv auf die Akkulaufzeit auswirken, da große Aufgaben schneller abgearbeitet werden und die CPU so früher wieder in den sparsamen C4 wechseln kann.
Das kommt mir jetzt so vor, wie mit dem Auto Vollgas zum Ziel fahren und dann sagen, man hat Sprit gespart, weil der Motor dann kürzer gelaufen ist... :whistling:
 
Kann man so leider nicht vergleichen, da die spannung nicht mehr erhöht wird. Sprich, die verlustleistung steigt nur noch linear. Beim auto ist das nicht der fall.
 
Wir sollten vielleicht ein "Akkulaufzeitthread" erstellen, mit typisch erreichten Werten unter realen Bedinungen:
Das wäre dann bei mir (Helligkeit auf 50% mit WLAN, Stylus, Office, Internet auch mal ein Youtube Video): 7 Stunden mit dem 8 Zeller.

Ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass der Turbo Modus schon ein bisschen (merkbar) Akkulaufzeit frisst.
 
Vielleicht sollte man ein Programm schreiben, dass einen User in einer täglichen Arbeitssituation simuliert :D
 
ich bin ne Niete im Programmieren, aber vielleicht mag diese Idee jemand umsetzen:

Man schreibt ein Programm, welches die CPU Auslastung unter Windows protokollieren kann, im Sekundentakt..

Dieses Programm nutzt jemand für eine Woche und sammelt so jeden Tag seine CPU Last.. Daraus ein Durchschnittsprofil für einen Arbeitstag berechnen und dann ein Programm schreiben, was genau dieses Durchschnittsprofil nachfährt.. Also nicht einfach nur 100% vollast, sondern genau dieses Profil.

Das ist zwar nicht 100% realistisch, für einen geübten Programmierer aber sicher schnell machbar :D
 
Ah ok danke für die Info mit den Parametern....

Also der 9-Zeller sitzt bei mir fester als der 6-Zeller!
 
co.' schrieb:
Ich denke der Turbo-Boost ist ein reines Marketing-Instrument ;)

Ist das der Neid der Besitzlosen? Also wenn meine CPU um 40% übertaktet wird, dann ist sie auch um 40% flotter.

Zwei gleiche Laptops, ein Tool wie Core2MaxPerf oder ähnlich nutzen, einmal Turbo aktiv und einmal inaktiv. Dann die CPUs voll auslasten, bis der Akku leer ist. Dann kann man genau erkennen, was der Turbo im Dauerbetrieb "kosten" würde..

Besser wäre es zwei vollgetankte Laptops etwas Größeres rendern zu lassen und anschließend zu schauen welcher Rechner die definierte Aufgabe mit weniger Akkuverbrauch erledigt hat. Wäre nur der Verbrauch einer CPU interessant, und nicht die Gesamteffizienz, dann gäbe es nur Laptops mit ARM-Prozessoren.

BitKiller' schrieb:
T42p' schrieb:
Der Turbomodus könnte sich in der Praxis sogar positiv auf die Akkulaufzeit auswirken, da große Aufgaben schneller abgearbeitet werden und die CPU so früher wieder in den sparsamen C4 wechseln kann.
Das kommt mir jetzt so vor, wie mit dem Auto Vollgas zum Ziel fahren und dann sagen, man hat Sprit gespart, weil der Motor dann kürzer gelaufen ist... :whistling:

Drosselst Du Deinen C2D im Akkubetrieb oder lässt Du die CPU den Takt dynamisch regeln?

[W2k]Shadow' schrieb:
Kann man so leider nicht vergleichen, da die spannung nicht mehr erhöht wird. Sprich, die verlustleistung steigt nur noch linear. Beim auto ist das nicht der fall.

So ist es, die Leistung steigt linear und der Verbrauch ebenso.
 
Es bietet sich ja heute an. Gleich mal Bilder gemacht. Das x201i auf dem Balkon.
Allerdings steht das TP auf dem Tisch, welcher wiederum im Schatten steht. Die
Umgebung ist aber sehr hell - wir haben Sonnenschein pur.

Hier also das x201i draußen bei hellstem Sonnenschein - TP steht dabei aber schattig.
sam0071d.jpg



Und nun lassen wir mal die Sonne aufs Display brettern. Dieses Photo mit direktem Sonnenschein.
Die Sonne also nicht hinter dem TP, sondern direkt schräg auf`s Display drauf.
sam0073w.jpg
 
Ich finde das Argument, man müsse im direkten Sonnenschein noch etwas erkennen können, eigentlich unsinnig. Wer setzt sich schon direkt in die Sonne um zu arbeiten? Dabei wird ja nicht nur das TP sehr heiß.
 
T42p' schrieb:
Ich finde das Argument, man müsse im direkten Sonnenschein noch etwas erkennen können, eigentlich unsinnig. Wer setzt sich schon direkt in die Sonne um zu arbeiten? Dabei wird ja nicht nur das TP sehr heiß.
Nicht nur das TP... im steigendem Alter und weniger schützenden Haare auf dem Kopf - wäre es auch
mir "zu dumm" in direkter Sonne länger beim Arbeiten zu sitzen. Soll aber nur ein Vergleich sein. Von
daher zieht das Bild im Schatten auf dem Balkon Tisch besser. Display ist natürlich auf Max - sonst geht
das nicht.
 
Sieht ja recht gut aus - trotz "nicht-Outdoordisplay" :thumbup:
Wenn ich da noch an die X6* denke...

Ich finde, wenn die Sonne runterknallt, sollte man wenigstens auf der schattigen Terasse was erkennen können...
 
Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht - das Display ist nichts zum "angeben". Es ist
wahrlich kein 400nit Outdoor Display - und es ist nichts wo man sagen kann "schaut mal her
was ich da tolles habe".

Es ist einfach ein normal gutes Display. Und das habe ich in den anderen TP`s der neueren
Zeit einfach vermisst. Es ist kein super Display wo sprichwörtlich andere TFT in den Schatten
stellt - aber es ist endlich ein normales Display, wo man normal arbeiten kann.

Oder auch Anders gesagt - die TP an sich, da war man doch sehr zufrieden mit dem ganzen
gerät - nur das Display. Und jetzt empfinde ich eben - TP super und endlich auch keine Meckerei
über das Display. Man kann also zufriedener sein.

---

Den Lüfter habe ich übrigens seit "Tagen" nun nicht mehr gehört. Inzwischen (vorher war es schon
selten) springt er gar nicht mehr hörbar an. ich finde (für meine Zwecke) den i3-330M klasse im
x201. Schade, dass das x201i nicht offiziell hier in Deutschland verfügbar ist. Ich finde die CPU in
dem x201 eigentlich ein gelungener Einstieg.



Flory' schrieb:
@Imperator

Gönn deinem Firefox mal dieses Add-Onn
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865/
Auf einem 12" Display hat Werbung wirklich keinen Platz wie ich finde. ;)
Oh Danke Flory... das schau ich mir gleich mal an. :thumbup:



co.' schrieb:
@IWieso? Also ich persönlich habe Turbo-Boost bis 3,33GHz :whistling:
Pah! man beachte den letzten Teil meiner Signatur :D
 
ja, wenn ich das TP dann endlich mal in Betrieb nehmen kann... Ist momentan aus Zeit- und Entfernungsgründen nicht möglich, aber bald...
Es dürfte aber schwer werden, eine generelle Aussage dazu zu treffen... Die Einflussfaktoren sind einfach zu zahlreich..
Linearer Verbrauchsanstieg müsste auch erstmal nachgewiesen werden.. Ob sich der Akku linear entlädt, kann ich auch nicht sagen.. Wenn nicht, würde der Turbo Boost z.B. bei vollem Akku nutzen, bei entladenenem Akku aber "schaden"....

Naja, wie auch immer, Intel wird sich schon was dabei Gedacht haben...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben