Mein erstes Laptop/erster Rechner

Yonah

New member
Themenstarter
War bei mir der -wie könnte es anders sein- ein Commodore C64, Baujahr '83. [hätte auch ein Atari sein können, fand ich damals nicht so doll]
The first Laptop, ein Nixdorf anno 1988, gebraucht gekauft '90. 'Mein' (Firmenrechner) vor dem 64 war der Apple2, schon mit 10MB Festplatte (!)
War damals schon eine andere (IT) Welt, auch das Arbeiten oder Spielen mit den Ungetümen ist mit heute nicht zu vergleichen.. :rolleyes:

Womit habt ihr denn so angefangen?

Gruß
Yon

Zuletzt bearbeitet:
Tja, versuchen wir es mal:

Bis 1989 gedacht Computer sind Räumefüllende Riesengeräte, die ich in meinem Leben nie zu Gesicht bekomme.

1990: 286er mit 20MB Festplatte:
In die Autoexec.bat hatte ein guter Freund geschrieben:
„Dieses Gerät nicht auf 9,81m/s beschleunigen, bei allem anderen nicht verzagen, Thomas fragen."

1992: erstes 386er Highscreen-Notebook von VobiS
1995: Toshiba Libretto
1997: Toshiba Portege
1999: neuer Portege
2001: neuer Portege
2003: neuer Portege
2006: T60p
2008: X200T
20O9: X61T

dazu immer noch einen Desktoprechner, was gerade so „in" war.

Sylvia

Hallo,

mein erster PC war ein IBM XT 5160 mit 4,77 MHz, 128 KB Ram und einer sensationellen 10 MB Festplatte. Rechner war natürlich gebraucht gekauft, der war neu unbezahlbar.

Mein erstes Notebook war ein gebrauchtes Vobis colani blue note1 - da ärgere ich mich noch heute, dass ich es billig verkauft habe. Hier mal ein Bild...

Einen schönen Abend, Robert

Mal sehen ob ich es noch zusammen bekomme :D

Angefangen hat alles vor grauer Vorzeit mit einem IBM PS/2 Mod. 30 mit MCGA Grafikkarte (ja so was gab es mal) und einem 12 Zoll Colormonitor, einem externen 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk und last but not least einer IBM PS/2 Tastatur... potthässlich aber unkaputtbar verrichtet noch heute... viele Rechner später ihre Dienste :D Das Betriebssystem nannte sich damals DOS 3.3 und Windows gabs damals auch schon, die konnte man aufmachen und rausgucken :thumbsup:

Dannach gab es nur noch Ware von der Stange... ein Mediamarkt 386SX/25 gefolgt von einem Escom 486/33 und einige Rechner später kamen dann die Notebooks angefangen mit einem Acer Aspire der nach anderthalb Jahren von einem Thinkkpad R60 abgelöst wurde.

Grüße
Tomi
k050.gif

Mein erster 'Portabler', 1982... :love:, auf dem ich meine erste Software geschrieben hab bei der Geld rüberkam:

Kaypro.jpg

hat damals 12 Mille gekostet in Old Germany Deutschmark :rolleyes: , steht heut noch im Keller. Mist, ich bin alt :wacko:

z80 mit 64kb... 8o

Mein erster Computer:
http://www.classiccomputer.de/ams/scheuropc.htm

Schneider EuroPC
8088 mit 9,54Mhz und 512kb Ram
Ohne Festplatte, Betriebssystem MS-DOS 3.3 auf 3,5" Diskette

Mit externem 5 1/4 " Diskettenlaufwerk, 9 Nadeldrucker (später 9Nadel Farbdrucker), Gelber Monochrom Monitor (später CGA Monitor mit 4 Farben)

Meinen Anfang habe ich mit einem 386er mit einer damals wirklich großen 100MB Festplatte. Wieviel RAM die Kiste verbaut hatte weis ich leider gar nicht mehr.

@Tick: Mit 'nem Z80 habe ich auch angefangen, allerdings verpackt in einem Sinclair ZX81. Das war 1981. Satte 1kB RAM, mit Erweiterungsmodul auf 16kB. Dann folgte der C64, nebenher irgendwann auch ein Casio FX-702P.

Vom Entlassungsgeld der Bundeswehr gab es 1987 einen Atari ST40 mit 20MB Festplatte (externes Gehäuse, gut als Monitor-Ständer zu gebrauchen...) Beruflich bin ich dann 1988 mit einem Siemens PG675 für ca. 15.000 DM in die SPS-Programmierung eingestiegen. (Bei Siemens werden die Programmiergeräte immer in "Währung pro Gramm" bezahlt, das Ding wog halt 15kg...) 1989 gab es den ersten PC, einen Actebis 386DX33 mit 4MB RAM... Später mal auf 16 MB erweitert und einen damals sehr guten Miro-17-Zöller an eine Genoa-Grafikkarte gehängt, dazu ein HPGL-fähiger Panasonic-Laserdrucker - insgesamt hat dieser Rechner mit allen Erweiterungen so ca. 13.000 DM verschlungen, dazu kam dann noch eine recht günstige Elektro-CAD-Software namens "Tree-CAD" für ca. 7.000 DM.
1991 folgte das zweite Siemens-Programmiergerät, ein PG635, welches nur noch 7,5 kg wog (den Preis könnt Ihr jetzt selber ausrechnen :-))
Dann ein erstes Notebook, ein Chicony 386SX mit 4MB und 10"-Graustufendisplay... 1995/6 dann ein Pentium-90, 1997 ein Toshiba 430CDT Notebook (mit "Gnubbel" - sprich: sowas wie ein Trackpoint)... Danach wird es mit den Desktops etwas unübersichtlich. Irgendwann mal ein AMD K7 mit um die 2 GHz, mehrfache Um- und Aufrüstungen... bis ich der Gattin zuliebe dann 2006 erstmals seit 1989 wieder einen Komplett-PC erworben habe (ALDI/Medion MD8818), welcher der Familie für alles mögliche bislang gute Dienste leistet.
An Notebooks folgte dem Toshiba dann zunächst ein gebrauchtes "Delphin" an welches ich mich kaum noch erinnere, dann irgendwann ein Medion-Notebook, anschließend ein ACER TravelMate 290 LMi und schließlich ein FSC Lifebook E4010 mit 15" 1400x1050 bevor es dann ein T60-(2007-FUG) wurde. Daneben noch ein paar Brot- und Butter-Büro-PCs (FSC Esprimo P300/320, z. Zt. ein HP dc7800CMT)...

Das war es dann in aller Kürze...

erster rechner: HP Pavilion mit nem Pentium 100MHz, 850MB HDD und 8MB RAM glaube, war 1995
erstes nb: T23 im jahre 2002

mein erster war auch ein Sinclair ZX Spectrum, wunderschöne Gummitastatur und satte 16k Speicher. Da durfte ein Programm nicht zu lang sein..ach, und Datasette (hießen die so?) - glaube ich war 10 oder so.
Dann hat mein Onkel mir nen 286SX16 geschenkt, mit TURBO taste !!! Hab nie verstanden wozu die da ist !!

Dann kam mein erstes s/w Highscreen 386SX25 Notebook, mit 16MB (!!!!) Ram und 120 MB Platte, das Ding war die wucht !! Windows 3.11 bootete in 15 sek :)

Dannach folgte dann irgendwann nen P90 als internetrechner, der hinter mit so einem overdrivechip auf 133 MHz gepimpt wurde *g

Das waren noch Zeiten, wo man EMS-Speicher freischaufeln musste...

Commodore C16 plus4 mit Datasette. Hammer!

• CPU: , 1,76 MHz
  • RAM: 64 KB, knapp 60 KB unter Basic verfügbar
  • Textmodus: 40×25
  • Grafikmodus: 320×200 Pixel mit 121 Farben
  • I/O-Ports:
    • Datasette (inkompatibel zum C64)
    • Expansions- beziehungsweise Modul-Port (inkompatibel zum C64)
    • zwei Joystick-Anschlüsse (Buchsen inkompatibel zum C64, Adapter auf 9-Pol-Standardanschluss benötigt)
    • serieller -Bus
    • Userport (für Modem; inkompatibel zum C64)
    • Audio/Video-Ausgang
    • HF-Ausgang für TV
  • Schreibmaschinentastatur (QWERTY) mit 67 Tasten, davon vier zweifach belegbare Funktions- und vier Cursor-Tasten

gruß
robert

Ich Baujahr 88, hatte ca mit 12 also im Jahre 2000 meinen ersten PC, einen 486er aus der Firma meiner Ma. Win 95, an technische Details kann ich mich nicht erinnern, nur an Monstertruckmadness, Commander Ken, Prince of Persia...etc. Auch diente der Rechner als erster CDplayer den ich besas
Mein erstes Notebook war ein Gericom Hummer ??? totaler Schrotthaufen.

Gruss Shappi

Mein erster eigener Rechner war der C64 mit Datasette, den ich mir mit meinem Bruder teilen musste. War etwas blöd, da mein Bruder (10 Jahre älter) etwa 100km weg wohnte und wir der Rechner jede Woche getauscht wurden.
Irgendwann gabs dann mal das 1541 Floppylaufwerk dazu.
Hab Tage damit verbracht irgendwelche Programme aus der 64er oder Happy-Computer abzuschreiben.
Als ich an der Uni war hab ich mir dann meinen ersten PC in Einzelteilen gekauft und zusammengebaut (386 DX33 mit 80MB Festplatte und MS-Dos 5.0)
Danach dann diverse weitere PCs, alle selbst konfiguriert und diverse Notebooks.

Mein erster war ein 286er 16 Mhz mit Co-Prozessor (für Auto-Cad 10), 2MB RAM im Tower-Gehäuse, mit einem NEC A3 Nadeldrucker und 15Zoll Röhre.

Betriebssystem war DOS 3.? . Alles zusammen damals (~1990) für schlappe 4500DM. :!: ;(

Wurde für's Studium angeschafft und ca 1998/99 durch einen 333Mhz Intel Midi-Tower (mit onboard VGA, 128MB RAM, 4,3GB IDE, BS ( WIN98 )...) ersetzt, ich glauge der hat so um die 300-350DM gekostet.Dazu kam noch ein 17" Röhre .
smile.png

Und heute? nur noch TFT (17" +19" IBM im Dual Monitor Betrieb; 20,1" Lenovo ; 17" für den Kinder PC) Alle TFT's gut gebraucht für unter 90€/stk!

Andreas

kleiner Nachtrag, mein erster Drucker war natürlich ein Star lc10.

Schönen Tag, Robert

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=524980#post524980]Mein erster (bzw, der von meinem Dad damals) war:

n 286 mit S/W-Bildschirm und dem guten alten DOS. Das beste allerdings:

Ich hab den noch im Keller und werd ihn dann mal auspacken wenn ich irgendwann mal Kinder hab! Vorrausgesetzt da gibts noch Steckdosen, wo man den einstecken kann :D[/quote]deine Kinder werden dich damit nur noch auslachen und sagen: "muss man das noch mit Tastatur bedienen?"

[quote='Tick',index.php?page=Thread&postID=525017#post525017]Mein erster 'Portabler', 1982... :love:, auf dem ich meine erste Software geschrieben hab bei der Geld rüberkam:

Kaypro.jpg

hat damals 12 Mille gekostet in Old Germany Deutschmark :rolleyes: , steht heut noch im Keller. Mist, ich bin alt :wacko:

z80 mit 64kb... 8o[/quote]Hallo @ Tick
Macht was her, der Schlepptop, da sieht ja der damals allgegenwärtige C64 nach gar nix aus.
Im Home Computer-Museum steht, das Kaypro 2 1982-83 2800 DM gekostet hat. Hat du dich verschrieben oder kommt die Summe von 12.000 DM mit zusätzlicher Hard-und Software zustande. Ein simpler Nadeldrucker war damals ein kleines Vermögen wert, zumal im verhältnis zu heutgen IT Preisen. :pinch:
Liebe Grüsse, Coco

Hallo,
Wer hat sich noch nicht verewigt? Nur zu.. :)
Klaus/Twistes Mind; das große Weiße fehlt noch in der Sammlung..

Greets,
Yonah

Hallo,
Toller Thread, was hier für alte Maschinen zu sehen sind, mit denen ich mal zu tun hatte, ist schon irre.
Ich habe angefangen mit einem:

Amiga 500, 7MHz Motorola-CPU 680000, 512 Kbyte Arbeitsspeicher, dann folgten IBM PC und ab 1996 die ThinkPad.
Ausgenommen ein Desktop-PC in Eigenbau, ist aber nicht der Rede wert.

Grüße,
Klabuster

mein erster PC war nen Cyrix 486 DX66; 32MB RAM; 650MB HDD; CD LW.

Da kam dann ein CDRW Laufwerk dazu 2x schreiben... 850DM :)

erstes Notebook war ein compaq bla... war so gegen 2000 /2001

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben