Mein erstes Laptop/erster Rechner

Yonah

New member
Themenstarter
War bei mir der -wie könnte es anders sein- ein Commodore C64, Baujahr '83. [hätte auch ein Atari sein können, fand ich damals nicht so doll]
The first Laptop, ein Nixdorf anno 1988, gebraucht gekauft '90. 'Mein' (Firmenrechner) vor dem 64 war der Apple2, schon mit 10MB Festplatte (!)
War damals schon eine andere (IT) Welt, auch das Arbeiten oder Spielen mit den Ungetümen ist mit heute nicht zu vergleichen.. :rolleyes:

Womit habt ihr denn so angefangen?

Gruß
Yon

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Rechner: Ein Packard-Bell Desktop von 2005 mit Pentium 4 (Heizung :D)
Mein erstes Notebook: ThinkPad R60 9462-A45
Momentan (also mein 2. Notebook): ThinkPad L520 5016-R91 :love: (und nebenbei noch ein altes R50e)
Habe da mal etwas korrigiert :thumbsup:

Mein erster PC war ein Vobis Pentium 90 mit 8MB Ram, 4x CD-ROM, Spea Video7 Grafikkarte und FIC PA-2000 Mainboard. Damals hat man noch sehnsüchtig auf die neusten Vobis und Escom-Prospekte gewartet. Hat mich glaube ich 3000 DM gekostet das Teil und man mußt immer anstehen im Vobis. Der hatte ein tolles Softwarepaket mit Win95, Word (Excel gabs zum Monitor dazu) sowie dem Stork Schokoriesen Bildschirmschoner (Mein Gott, warum erinnere ich mich daran?)

War damals der erste in der Klasse mit einem "neumodischen" Win95 PC. Bis da erst mal die ganzen Spiele liefen, die alle anderen mit ihren i386 und i486 Möhren spielten. Was mußte ich mir für Spott anhören. Bis dann ein anderer auch Win95 hatte und man mit ihm die neusten Programme tauschen konnte.

Danach Celeron 366 und Celeron 8??, alles mit einem Board. War dann mein letzter Desktop-PC.

An der Uni gabs dann 2001 ein WLAN-Pilotprojekt mit vergünstigten Fujitsu-Siemens C-Series Laptops. Über den hat mir dann jemand nach 1/2 Jahr O-Saft geschüttet. Das Gerät lief dann mit Austauschboard noch 1 1/2 Jahre, dann war wohl der Grafikchip geflext und ich hatte kein Bild mehr. Die 300Mark Cisco Aironet WLAN-Karten waren aber 2001 noch sehr exotisch. (Mit dem Teil konnte ich damals ein WLAN vom Nachbarn 1,5 Straßen weiter empfangen, heute komm ich nicht mal mehr auf 7m). Als ich dann gesehen hab, wie die Fujis alle ihren Geist aufgegeben haben, hab ich mir gedacht, kaufste was Richtiges von IBM. 4 Jahre R40 und nunmehr >5Jahre T60 (Immernoch das Beste Gerät, was ich je hatte)

(P.S. Man war das eine Offenbarung, als ich mir eine Soundkarte gekauft habe. Doom auf dem PC-Speaker, das können sich die Kids von heute gar nicht mehr vorstellen)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch praktisch, ich friere mir im Winter trotz Prime 95 auf allen TP-Kernen und Lüfterstufe 7 den A**** ab :D Dachzimmer halt und n altes Haus...

Amd Athlon XP 2600+, Asus Delux A7N8X, 1GB (2x512MB), Geforce 6600 und in einem Caseking CS-601...

Damals war ich 15 :D den hatte ich auch ca 3 Jahre

Dann kamen unzählige Casemods, einige echt coole (Lüftersteuerung im 5,25" Schacht die herausfährt und sich aufklappt wie die kuhlen Autoradios mit DVD), beleuchtung, Overclocking etc pp...

Dann ein Samsung 15" Laptop, dann dell D400, dann tp x200 und dann mein Desktop und alle anderen TPs :D

Zuletzt bearbeitet:
Hhhhm,erster "Rechner" war ein Texas Instruments TI irgendwas,dann kam der Commodore +4,ein C 16,dann C64,dann der Amiga 500,ein 8086,ein 286er und Mitte der Neunziger dann der erste neue Rechner,ein P3 mit 333 Mhz mit 64 MB Ram.

Bin ich alt....

Ich weiß garnicht, wie das Ding hieß, das bei uns damals im Arbeitszimmer meines Dads stand. So ein klassisches Orange-auf-Schwarz-Anzeige-Gerät mit schon irgendeiner DOS-Version von MSWord, 5,25"-Disketten und sowas. Der erste PC, an den ich mich dann bewusster erinnern kann, war dann ein 100Mhz Pentium mit Win95, auf dem man schon Hover und Pinball spielen konnte. War damals das Neuste vom Neusten. :)

Junge, hier kommt man sich ja noch mal richtig jung vor...

Mein erster war im Dezember 97 ein Pentium MMX 166 mit 2gb 5,25" HDD und 32MB EDO RAM. Dazu war ne Ati Rage II drin. (Highscreen von Vobis) mit Monitor (15") und Drucker für 2500 DM.

Ich hab mich damals allerdings schnell zum Selbstschrauber entwickelt. Im Januar 98 (nach meinem Geburtstag) wurde die Hälfte der Hardware bereits ersetzt.
Pentium II 233MHz (Geschenk), ein Board von Shuttle (kennt das noch jemand?), 64 MB SD-RAM neues Gehäuse und ne Voodoo2 mit 12MB dazu. Dann liefen auch meine Spiele.

Weiter gings 2001. Nach meiner Jugendweihe stand ich wieder bei Vobis. Ein super Angebot hatten die da. Ein Paket aus Board, Athlon 1000 und 1 GB DDR-RAM kostete "nur" 1000 DM. Dazu kam eine neue Platte (Samsung 17,3 GB) und ein 17" Monitor. Die Voodoo2 durfte bis 2002 weiter ihren Dienst verrichten und wurde dann durch ne Geforce ersetzt (weiß nich mehr obs ne 256 oder ne 2MX war)

Danach baute ich noch einen Rechner. Ich schätze so um 2005/2006 auf AthlonXP Basis mit SATA Raid.

Nun kam das erste Notebook: Acer Aspire 5920G (tot nach genau 2 Jahren)

Der Acer wurde durch meinen jetzigen Rechner ersetzt (Phnenom II X4, GTX465, 8GB RAM)

Dazu musste noch ein kleines Book --> Asus EeePC.

So, das war ein langer Weg. Die ThinkPad Ära beginnt.

Mai 2011 --> ThinkPad L420 (fiel einer Tasse Kaffee zum Opfer)
November 2011 --> ThinkPad X220

Zuletzt bearbeitet:
Erster Rechner: Irgendein Siemens Nixdorf mit einem Pentium (133 MHz?), CD-Laufwerk und Windows 95. War damals hochmoderned Zeug.
Erstes Laptop: Ein X60s, das war kurz vor meinem 18. Geburtstag. Wie ich vorher nur ohne ausgekommen bin?

Ich beschränke mich auf die "ersten Male" meiner Computergeschichte:

Erster Rechner mit Zugriff (ich war ~10-11): Ein Pentium 90 meines Vaters, noch mit "Turbo"-Taste. Habe da gefühlte Jahre mit Comanche, Terminal Velocity, Die Siedler 2, Jack Jazzrabbit, Day of Tentacle etc. verbracht. Dos und Windows 3.11. Der Rechner war auch von Vobis.

Erster eigener Rechner (12 oder 13 oder 14): Pentium II mit 350 MHz und Vodoo Banshee - ein unschlagbares Team für ein paar Jahre, hat Windows 98, 98SE, ME erlebt, bevor er veräußert wurde.

Erstes eigenes Notebook (18): Das Toshiba Satellite Pro 2100 meiner Signatur, XP.

Rest:
Danach ging es insbesondere im Zivildienst drunter und drüber, zum Teil mehrere PCs parallel, bis ich 2007 ein neues Notebook (ASUS) erstanden habe, welches Anfang 2011 dann durch mein erstes Thinkpad (T410) ersetzt und veräußert wurde. Mitte/Ende 2011 kam dann mein zweites Thinkpad (X61t) für "Spielereien" mit dem Stift dazu. Der PC ist seit 2010 "neu" bestückt.

Mein erster Rechner war zugleich mein erster Laptop - naja ;-) - der Commodore SX64

sx64.jpg

Oh ja, die Dinger kenn ich auch noch :) Krasse Dinger damals, doch schon sehr "speziell".
Bei mir steht zB noch eine HP Grafikworkstation mit RISC CPU rum (HP Visualize C3000).

Angefangen mit 286 über 386, 486 DX400, Pentium 166MMX, Celeron 430, PIII irgenwas hin zu AMD Athlon (1st Gen Heizung) zu Athlon Xp, Athlon 64, bis jetzt einem Athlon 64 X2. So ungefähr der Verlauf der Desktops, an denen ich immer weniger mache, da irgendwann die Thinkies kamen :)

EDIT: UPS, hatte ich ja so ähnlich schonmal geschrieben :D

Zuletzt bearbeitet:
Peacock 486 DX 40 ... der wurde dann glaube noch 2 mal aufgerüstet + den Peacock 14" Zöller... Top Ding!

Die ersten Rechner, mit denen ich Stunden verbracht habe waren KC 85/2 , /3 und /4, später BIC A5105. Der erste eigenen PC war ein Commodore PC 30-III, gebraucht für 1500 DM gekauft, ein Jahr später zerschossen durch das Anschließen eines Druckers (jaja). Dann hab ich schon selber zusammengestellt: ein 386SX16 wurde mein erster selbstgebauter PC. Es folgten ein 486 DX33, K6 266, P4 1,6 und nun ein i7-3930K 3.20GHz. Mein erstes Notebook ist mein T43, welches ich vor 3 Jahren gebraucht erworben habe. Das T23 bekam ich als defekt. Meine älteste IBM-Hardware ist ein Modell M Keyboard von 1987.

Mein erster eigener Rechner und gleichzeitig Laptop, war ein Medion Akoya E1210. Vorher hab ich den Familen Desktop (Marke-Eigenbau) genutzt.

Schon krass, von Röhre auf TFT (?) auf Netbook LCD ...

Rechner:
Pentium II 233MHz, 64MB RAM, 20GB HDD, Windows 98

Laptop:
Lenovo Thinkpad T23 (1,2GHz, 1024MB RAM, 160GB HDD, Windows XP)

Mein erster rechner war ein Atlon XP (1,8GHz) selbstbau mit 512MB RAM und einer GeForce MX4 Grafikkarte (später 6200 GS und 7800 GS), zumindest wenn ich mich nicht täusche. Win 98 SE war auch drauf, mehr weiß ich nicht mehr.

Mein erster Laptop den ich benutzen durfte war ein ThinkPad 600X mit 500MHz Prozessor, 576MB RAM und ner 20GB HDD. Dazu noch Windows 2000 Pro. Mein erster Laptop den ich wirklich selber besaß ist auch mein aktueller der in meiner Sig steht.

Schätzungsweise 1993 hat mir meine Mutter das Geld für den PC Highscreen 08/15 Serie von Vobis gegeben, auf das ihr Sohnemann auch fleißig studieren kann. Das Teil war für mich eine moderne Schreibmaschine und ich weiß noch genau, wie ein Genosse mit einer großen Tasche kam und lauter Disketten auf den Tisch packte, um dann alles zu installieren, lang, lang ist es her...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben