Mein erstes Laptop/erster Rechner

Yonah

New member
Themenstarter
War bei mir der -wie könnte es anders sein- ein Commodore C64, Baujahr '83. [hätte auch ein Atari sein können, fand ich damals nicht so doll]
The first Laptop, ein Nixdorf anno 1988, gebraucht gekauft '90. 'Mein' (Firmenrechner) vor dem 64 war der Apple2, schon mit 10MB Festplatte (!)
War damals schon eine andere (IT) Welt, auch das Arbeiten oder Spielen mit den Ungetümen ist mit heute nicht zu vergleichen.. :rolleyes:

Womit habt ihr denn so angefangen?

Gruß
Yon

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster PC war ein Laptop von Compaq

26Mhz, 100MB HDD, Win 3.11

Mein erster PC war 1995 ein:

486er mit 100 MHZ
Graka: keine Ahnung, war damals noch nicht so gefragt und wichtig
sagenhaften 12MB Ram (war damals viel)
2 Festplatten!! (1x 340MB und 1x 80MB) ;)
und einem brandneuen CD-Laufwerk (4x).

1 Jahr lang mit DOS, und dann Win95 raufgeknallt, auch wenn es relativ träge war, aber es ging!

Mein erstes Notebook:

Acer Travelmate 525tx von nem Rotkreuz-Kollegen abgekauft um 500 Euro im Jahre 2003.

13" 700 MHZ, 128MB Ram, 10GB HDD, 8mb Ati Radeon M1.

War nicht schlecht das Ding, ausser dass die Displayscharniere extrem knarrten beim Öffnen / Schließen... ;)

nach 2 Jahren dann ein T23, und seit dem bin ich bei den Thinkpads geblieben. ;)

Mein erster Computer Mitte der 80er war auch gleichzeitig mein erster Lapptop! :rolleyes:

Der Name der Kiste war Commodore SX65 und war die "tragbare" Version des C64.
Mit diesem Gerät steuerte ich damals elektronische Musikinstrumente, u.a. eines der ersten Midi-Keyboards Casio CZ-100.
Zum Einsatz kam damals die Sequenzer-Software Steinberg Pro16, der Vorläufer vom heutigen Cubase...

Sx-64_build.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Commodore_SX-64
Fotos und Infos zum SX-64 beim 8-Bit Nirvana
Video von der Vorstellung des SX-64 im WDR Computerclub 1984

Denke, ich hätte ihn damals behalten sollen, heute ist er ein kleines Vermögen wert... ;)

Grussfrequenzen

Mein erster Desktop:

1990
Highscreen 386er mit 25Mhz, 1 MB Ram, 40MB Platte und Farb-VGA :-), Zwei Floppies, 16 Farben
DR-Dos und Win 3

Mein erstes Laptop

1995
Siemens 4ND, 486er mit 50Mhz, 20MB RAM, 340MB Platte, Farb-VGA 10,4 Zoll, 256 Farben, MS-Dos 6.22 und Win 3.11

Anno 1983, erste Schritte:
"Brotkasten" mit Floppy 1541, obligatorischem "Flachbandkabeltuning" und Reset-Taster
1200 Maak

Anno 1993, erster x86-Desktop:
ESCOM 486sx25 (Quarzoszillatortuning auf 100MHz) mit gigantischer 70MB Festplatte (Dauerkommentar: "Kriegste doch nie voll")
und 8MB RAM ("braucht doch niemand"), 3,5" Floppy, 14" Monitor mit TCO 1857 (3 Stunden bis zum Verlust sämtlicher Gesichtszüge,
tränende Augen, Leichenteint), 24 Nadler von Star (LC24)
2000 Maak

Anno 2000, erster Laptop:
Thinkpad 600 - geschenkt

Mein erster Computer war 1985 oder 1986 ein C128D, 1989 gefolgt vom legendären Acorn Archimedes A3000 mitsamt NEC MultiSync 3D - das Teil ließ damals jeden PC alt aussehen. Der Archimedes wurde 1994 ersetzt durch einen Acorn RISC PC und 17"-Röhrenmonitor. Diese blieben im Einsatz bis 2000, als das erste Notebook anstand: ein Medion MD9467 (PIII 850MHz), gekauft bei Aldi. Medion und Aldi hin oder her, das Gerät war baugleich zum Asus L8400K, und konnte (kann) in Sachen Ausstattung, Verarbeitung und Performance durchaus mit entsprechenden Thinkpads T20/T21/T22 mithalten. Das MD9467 war ein treuer Begleiter bis Anfang 2006, als es den Anforderungen letztendlich doch nicht mehr gewachsen war.

Hallo Leute
Ist schon irre, mit welchen Gerätschaften ihr hier angefangen habt 8o . Die alten Rechner sagen mir teils mehr zu als die heutigen.
Kann mir kaum vorstellen wie man mit den Robotrons und ihren winzigen Tasten zurechtkam.

'96 hatte ich die Ehre, mit einem Acer Nuovo arbeiten zu dürfen.
mit Intel mmx 166mhz., 16 mb EDO-Ram, 2gb Platte, 128 bit PCI-Grafik und 12,1 sga Display , LIlo Akku bis 10 stunden, was annähernd
auch erreicht wurde. Mit Floppy und CD-Laufwerk wog der nur 3,5 Kilo, und die Tastatur war nicht übel.

Dafür durfte mein Chef damals auch satte 8500 Mark berappen.. :wacko: , mal vier machte das..eine menge Kies :whistling:

Liebe Grüsse
coco

meins war ein 486er damals war es ganz toll aber heut zu tage die kinder wollen das neueste notebook von LG :D :D :D

[quote='yusali6161',index.php?page=Thread&postID=454059#post454059]meins war ein 486er damals war es ganz toll aber heut zu tage die kinder wollen das neueste notebook von LG :D :D :D[/quote]Und sitzen nachmittags inner S-Bahn mit nem dreimal so teuren Lappi, sind dabei halb so alt wie ich mit meinen 19 Jahren :D Das nennt man Zukunft.^^

Mein erster Desktop war ein schöner Fujitsu-Siemens ausm Tante-Emma-Laden mit AMD K5 (90 MHz). Daran habe ich, seit ich 7 war, 5 Jahre drangesessen. Man muss dazusagen, dass mein Paps den auch nur gekauft hat, weil es der einzige Rechner in dem Laden war, der schwarz war. Dass er lieber nen weißen mit Pentium MMX hätte kaufen sollen, hab ich ihm später nie gesagt :D

Danach folgte ein Pentium 3 (500 MHz) mit ATI Rage-Grafik, als der dann irgendwann mal abrauchte, ist es jetzt mein A22p mit 1 GHz und derselben Grafik geworden. (Linux-Nutzer können auch mit Oldschool-Hardware Spaß haben - ich hatte nie nen neuen Rechner und werde wohl auch nie einen haben ;o) )

Anfang der 90er bin ich - wenn schon, denn schon - gleich richtig eingestiegen: 386DX40 mit Farbmonitor für ca. 2.000 DM. Für 50 DM Aufpreis dann gleich die grosse HDD mit 125 MB genommen. Die beiden Gurus, die mir helfen sollten, haben mich dann in die Ecke gesetzt und erst mal Autoexec.bat etc. optimiert, begleitet von vielen Ahs und Ohs ob der Wahnsinsmaschine.
Bald wollte ich na klar OS/2 drauf haben, müssen so um die 35 Disketten gewesen sein. Mit 4 MB RAM war das 'ne verdammt zähflüssige Sache, und bei Preisen von knapp 300 DM für einen 4MB-Riegel war eine Aufrüstung auch nicht drin ;)

Der erste Rechner war ein C64 (musste sich mein Vater berufsbedingt kaufen), hing am Schwarzweissfernseher und spielen war auf dem Ding verboten :rolleyes: 8) , weil das ja ein Arbeitsgerät war.

Mein erster eigener Computer war ein
Pentium 100
16 MB RAM
1,2 GB FEstplatte
CD ROM Laufwerk (4 FACH)
15 Zoll Monitor
Windows 95
Habe ich mir im Herbst 1997 incl Drucker für 3 300 DM gekauft (hab als Schüler lange dafür arbeiten dürfen)

Der Rechner hat dann 2001 urplötzlich mit einem Knall den Geist aufgegeben und wurde durch einen
AMD Duron 700
128 MB RAM
10 GB Festplatte
16 MB Grafikspeicher

Den Tower habe ich heute noch, lediglich das Innenleben wurde 2004 auf den damaligen Stand der Technik gebracht

Athlon XP 2400+

Mein erstes Notebook war ein

Thinkpad 600E, Anfang 2005 gebraucht für ca 300 Euro incl neuem no Name Akku gekauft. Läuft heute noch und hat lediglich eine neue Festplatte spendiert bekommen. Mein Bruder benutzt den Rechner als mobile Surfstation und zum Chatten.

es folgte ein

Thinkpad T30

Im Spätherbst 2006 für 350 EUR gebraucht gekauft.

Hat eine 160 GB Festplatte bekommen und läuft immer noch prima (mit frisch installiertem Windows Vista sogar richtig flott)
Wird von mir selbst noch immer wieder gerne benutzt zum Surfen und ähnlichem.

und Seit November 2008 ein

Thinkpad T61
mein erster (fast) neuer Läppi

Läuft super und ist sauschnell, kommt aber vom Eindruck bei der Handhabung nicht an meine alten Thinkpads heran.

"Mein" erster Rechner war der selbstzusammengelötete Apple II Clone meines Vaters.

Dannach kamen (bei der Reihenfolge bin ich mir nicht mehr sicher):

Amiga 500, 1 MB Ram, Kickstart 1.3. Dann kamen
286
Amiga 1200, Blizzard 1230 (68030 CPU, 50 wahnwitzige MHz), SCSI Platte und CDRom
386
486 DX2-66
AMD K6 (ka wieviel MHz der hatte)
Celeron 466 übertaktet bis zum geht nicht mehr
AMD Duron
diverse Athlon XPs
P4-3Ghz

Laptops:
FSC Amilo 7400
Thinkpad T400

Mein Gott muss ich alt sein...
Ihr habt ja mit richtig modernen Systemen angefangen

Mein erster Rechner (ca 1979) war ein Ohio Scientific Challenger C1P (kennt das Teil eigntlich jemand?) Hier mal ein
Link mit nem Bild zu dem System: http://oldcomputers.net/osi-600.html
Einen Commodore Pet konnte ich mir damals nicht leisten, aber viele Programme konnte man relativ leicht
auf den Ohio Rechner portieren.
Hatte ne 6502 CPU
8K statisches RAN
8K Basic in ROM und konnte Klötzchenbilder auf nem Fernseher (Kanal 36 :-) zaubern
Die Datenspeicherung erfolgte auf meinem guten alten Grundig Kassettenrekorder
Die Tastatur war direkt aufs Motherboard gelötet :-)

Danach gabs dann einen Apple II Nachbau mit nem bernsteinfarbenen Monitor (war damals der Hit!)
2 x 5,25 Zoll Floppys
Natürlich ne 80 Zeichen Grafikkarte und eine sofort lauffähige Z80 Emulationskarte (für CP/M)
Das Teil hat mich durchs Studium gebracht. Damals hatten von 50 Technischen Informatik Studenten
im ersten Semester auch lediglich 3-4 überhaupt einen eigenen Rechner zuhause stehen...

Als die Zeitschrift mc aus dem Franzis Verlag dann irgendwann mal einen Selbstbaurechner mit
ner 16 Bit Motorola 68000 auf den Markt schmiß, habe ich da gleich zum Bausatz gegriffen und war Stolz
wie Oscar, als das Teil nach dem Löten sofort ansprang beim ersten booten !

Intel 486 DX 33 Mhz
256 KB 2nd Level Cache
4 MB FPM RAM (später auf gigantische 20 MB aufgerüstet)
Opti Chipsatz
Tseng Labs ET 4000 1MB
1x 125 MB Quantum
1x 200 MB Rodime (mit absolut genialem Anlaufgeräusch! :D )
1x Mitsubishi CD-ROM (richtig, ich meine nicht 1 CD-ROM LW, sondern 1x Geschwindigkeit, war das allererste Modell überhaupt auf dem Markt)
Aztech Soundblaster
14 Zoll Philipps CRT
HP DeskJet 500C

Darauf lief:

MS-DOS 6.22
Windows 3.1 - 3.11
MS Works 6
Corel Draw 3
und diverse Spiele....

Mein erster Rechner war ein Comodore VC20 damals für 620 DM . Mußte ich lange für sparen ;(
Am besten fand ich an dem Teil das eine Schnitstelle vorhanden war wo ganz einfach über bestimmt Poke Befehle Steuerleitungen ein und ausgeschaltet werden konnten. Die waren sogar so robust das man ohne weiteres einfache Relais damit ansteuern konnte. Mein Spiel- und Basteltrieb war geweckt. :thumbsup:

1. Rechner war ein Schneider CPC (http://de.wikipedia.org/wiki/Amstrad_CPC) müsste der Amstrad CPC6128 gewesen sein!
danach ein C64, Amiga 500/600, Pentium 133, Pentium 200, P3-450MHz, Athlon 64 3200+.
erster Laptop dieser T61 (siehe Signatur) :D

in Planung ist ein Core i7 System... zocken und Videobearbeitung. :thumbsup:

Ein C 116 mit Gummitastatur :thumbsup: - damit fing alles an, er wurde schon bevor ich ihn zu Weihnachten geschenkt bekam, auf Herz und Nieren getestet. Man kannte halt die Verstecke der Eltern :love:

Mein erster (bzw, der von meinem Dad damals) war:

n 286 mit S/W-Bildschirm und dem guten alten DOS. Das beste allerdings:

Ich hab den noch im Keller und werd ihn dann mal auspacken wenn ich irgendwann mal Kinder hab! Vorrausgesetzt da gibts noch Steckdosen, wo man den einstecken kann :D

wenn ich das hier lese ...... bin ich ja das absolute greenhorn.

meinen ersten rechner habe ich "geschenkt bekommen" nach weinachten 1999.
der nachbar wollte ihn entsorgen weil er grad nen neuen zu weinachten gekauft hat, bin ihm beim entsorgen in dei arme gelaufen ...
... und natürlich zugeschlagen.

das war ein pentium2 / 266 windows 98 se 3.2 giga HDD ram glaube ich 64 MB spähter dann mehr
monitor war ein Black-Matrix Sony Trinitron 12"
der monitor ist ein segen und wird noch ab und an gebraucht.

mein erster eigener Laptop T60p .

greeTz lyvi

Mein erster Rechner war ein C64 gefolgt von einem Amiga und Amstrad, danach ging es weiter ab 386DX mit Dos biss heute nur noch reiner Notebook User siehe Profil. Mein erstes Notebook war so ein P4 und zwar nich M und das teil hatte ich dann auch nur 2 Wochen dann wurde es wieder Verkauft darauf konnte man Grillen und zu hören war biss auf das Notebook in der Wohnung nichts mehr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben