Mein erstes Laptop/erster Rechner

Yonah

New member
Themenstarter
War bei mir der -wie könnte es anders sein- ein Commodore C64, Baujahr '83. [hätte auch ein Atari sein können, fand ich damals nicht so doll]
The first Laptop, ein Nixdorf anno 1988, gebraucht gekauft '90. 'Mein' (Firmenrechner) vor dem 64 war der Apple2, schon mit 10MB Festplatte (!)
War damals schon eine andere (IT) Welt, auch das Arbeiten oder Spielen mit den Ungetümen ist mit heute nicht zu vergleichen.. :rolleyes:

Womit habt ihr denn so angefangen?

Gruß
Yon

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Rechner war ein C128D gefolgt von einem 486 DX2.

Meine ersten Notebook-Erfahrungen machte ich mit einem 486 SX-25 und Monochrom-Display sowie einem HP-OmniBook und 300 und 400 MHz PII (mit „Trackpoint“ und TouchPad).

Danach kam dann unser erstes Notebook ins Haus, ein Acer TravelMate 513T (Bj. 99). „Funktioniert“ auch heute noch und hat inzwischen sogar ein abnehmbares Display. :D Als meine Schwester das Acer für eigene Zwecke in Beschlag nahm und sich das Display vom Rest des Acers trennte, war es Zeit für ein neues Notebook, ein R51.

Mein erster PC:
386SX-16 MHz, 1 MB RAM, 40 MB Festplatte, Trident ISA Grafikkarte, 3,5 + 5,25" Floppy und 13" Philips Monochrom-Monitor

Parallel hatte ich ein Nintendo Entertainment System (NES) zum Zocken von Super Mario und Zelda :D

Mein erstes Notebook:
IBM ThinkPad A22m 15", PIII 1 GHz, 256 MB RAM, 20 GB Festplatte

Grüße,
Robert

Erster "Desktop": Amiga 500 so in etwa Ende 1988. Um 1993 einen i486DX2 und danach im 4-5 Jahrestakt ein neuer PC. Der aktuelle ist aber schon deutlich älter...

Und in 2005 hatte ich die Idee, mir was für Unterwegs zu kaufen. Bin damals irgendwie hier im Forum gestrandet und seitdem sehr zufrieden mit dabei. :thumbup:

So ganz kann ich nicht mithalten.

Mein erster Rechner war ein Highscreen-Notebook mit unglaublichen 12 MHz (286er), 512K Hauptspeicher, einer 80 MB Festplatte, DOS 5.0 und dem NORTON COMMANDER! :D :D :D

(Imho der beste Dateibetrachter ever.)

MS FlightSimulator 4.0 ruckelte echt hart. :cursing:

Nostalgische Grüße
Christian

Mein erster PC (Jahr unbekannt): Pentium I 133Mhz, 2Gb HDD, 32MB EDORam, 2Mb Grafikkarte... Der Rechner war damals der HAMMER... :D
Der erste Laptop glaube 2003/2004 ein ThinkPad 600E mit 266Mhz, 128Mb Ram und glaube 10Gb HDD oder so... (dann T23, T41 und nun X31)

Ich hab mit einem PC angefangen

Pentium MMX 233 MHz
128MB RAM (später 192MB)
2GB IDE
Matrox Millenium
17" Belinea CRT

Die Kiste hat mein Vater später verkauft, inzwischen hab ich sie wieder und sie wird bleiben (allerdings 256MB RAM, 3GB HDD und Matrox Mystique)

Das coole - mein Vater hatte mir mal gesagt ich würde diese niemals vollbekommen - dachte er :D

Grüße

Fabian

Mein erster Rechner:

TI 99 4A Von Texas Instruments. Hab ich gekauft weil der C64 sowas von sackteuer war...
Danach dann noch C64, Sinclair ZX, Amiga, Atari ST. Meine erste DOSe hab ich mir erst 1995 gekauft. Irgendwas mit DX2-66 drin.
Mit so einem kleinen Windfächler drauf. Der war echt nur Zierde. Office auf 15 Floppy's. Wobei Disk 14 dann meist immer 'nen Read-Error hatte... :cursing:

Grüsse: Steed

1988: Amstrad CPC 464 mit Seikosha Drucker und Vortex 3" Floppy-Laufwerk
im gleichem Jahr: gebrauchter XT-kompatibler mit 4,77 MHz CGA Grafikkarte, EPSON RX 80 Drucker, 20 MB HDD, später habe ich ein 16 MHz XT-Board mit CPU eingebaut.
1989: Amstrad PC 1512 (Sch)laptop mit zwei 3 1/2" Floppies
1992: 483/33 MHz PC, der läuft heute noch bei Bekannten, aber mit einer Cyrix 586 75 MHz CPU auf entsprechendem Board

[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=447101#post447101]Schön zu sehen wäre auch ein Robotron aus der damaligen DDR. Bin gespannt, was ihr sonst noch so hervorbringt.. :) [/quote]
In meinem Beitrag habe ich Links zu Robotron-Geräten.

Ein Freund von mir hat sich 1990 einen Robotron Nadeldrucker gekauft - doppelt so schwer, wie die anderen 9-Nadler, sehr schnell im Druck und - läuft heute noch!!
War ein Sonderposten im Mediamarkt Montabaur.

Ich hatte früher auch einen Schneider CPC 464 mit Bandlaufwerk. Das hat immer ne halbe Ewigkeit gedauert bis der was geladen hatte.

Anhänge

• CPC464-1.JPG
    CPC464-1.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 25
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=447228#post447228]Ein Freund von mir hat sich 1990 einen Robotron Nadeldrucker gekauft - doppelt so schwer, wie die anderen 9-Nadler, sehr schnell im Druck und - läuft heute noch!!
War ein Sonderposten im Mediamarkt Montabaur.[/quote]Ach ja, hat ich auch für den Amiga...
Alles amtlich aus Metall an dem Ding. Nicht so'n Plastikscheiss.
PLASTE & ELASTE AUS SCHKOPAU EBEN.

...nen 286er mit 8 MHz. Und mit dem Turbo-Knopf waren dann auch 16 MHz drin ;) Habe damals ca 2000 DM bezahlt, dafür aber auch einen mit Farbbildschirm bekommen! :thumbsup:

Mein erster Rechner war eine IBM XT mit Intel 8086 CPU (4,77Mhz). Einen C64 habe ich später auch noch bekommen und besitze ich noch heute :D.

Mein erstes Laptop ist mein aktuelles Gerät, 2004 gekauft und funktioniert einwandfrei.

Als erstes hatte ich ein Amiga500 als 2. kam ein Atari, als 3. kam ein 486 DX mit Windoof 3.11.... (der hatte noch so ne schöne Turbotaste am Desktopgehäuse wo er bei "Turbo" mit mehr MHz läuft :thumbsup: ) den fand ich damals echt Klasse 8)
Jahre vergingen..........
Dann habe ich mir mein ersten PC selbst zusammengestellt (AMD Athlon 900MHz, 20GB HDD, 128MB SDRAM...) <---der war damals einer der aktuellsten ;)
Danach hatte ich mir den FSC Scaleo 600 (P4 1.8GHz @ 2.3GHz 256MB.....)
Ja und dann kamen die Notebooks an die Reihe:
1.FSC Amilo
2.Clevo
3.HP Pavilion DV6010ea
und jetzt habe ich ein Thinkpad T43 :) :)

Erster Computer: ATARI 800XL - im Gegensatz zum C64 brauchte man nur einen um Axel F (Beverly Hills Cop) zu spielen
Erster Tragbarer: AEG Olympia Olyport - Wer meint die Displays bei den Thinkpads seien schlecht, sollte sich den Olyport mal ansehen. Hat jemand Fotos ? Online scheint es nichts zu geben :(

Mein erster Computer war ein Sharp MZ80K, das war etwa 1986. Ein Schulfreund hatte damals schon einen Amiga 500, und dessen Spielefähigkeit hat mich wesentlich mehr begeistert, als die Möglichkeit mit Basic meine eigenen Programme zuschreiben. 1989 bekam ich dann meinen eigenen A500, komplett mit 1084 Monitor, aber leider ohne zweite Floppy.
Danach folgten
286-10
386-16
486-40 und noch etwa 10 weitere Plattformen bis zum heutigen intel core2duo 3,2 GHz, der nun auch schon wieder fast zwei Jahre alt ist - übrigens die längste Zeit, die ich einen Prozessor behalten habe. Ich habe allerdings nie einen P4 besessen, den habe ich wohlwissend übersprungen.

Meinen ersten Laptop habe ich erst sehr spät, nämlich 2001 gekauft - Ein IBM ThinkPad 380D mit P150 Prozessor. Es folgte ein X20, später ein X41. Heute habe ich mehrere Laptops von Fujitsu-Siemens und IBM/Lenovo.

Moin Moin,
Anfang der 80er war es ein HP-41CX, bei Vobis für knapp 900 DM.
Dann folgte ein Sinclair ZX81 mit 16k-Box, gebraucht. Blöde Folientastatur. Die Speicherung folgte auf einem handelsüblichen Kassettenrecorder. Und das funktionierte nur mit viel Geduld.
1989 der erste PC 386 25Mh und einem 387 Coprozessor, Modem !!(kein Akustikkoppler mehr) NEC D3 Monitor. Schweine teuer alles, verrückt.
Heute bin ich mit dem T23 und einem Desktop Rechner (AMD Sempron 2600) zufrieden.
Der HP Taschenrechner ist heute noch mein treuer Begleiter. Eben HP Qualität.
Jan

Moinmoin,

erster Kontakt zu Computern hatte ich zu einem Atari ST, an dem ein Midi-Keyboard angeschlossen war. Danach gabs dann einen 486er mit 33MHz (oder 66, dank Turboknopf) und dazu einen 17"-Farbmonitor anfang der 90er Jahre. Und der läuft und läuft und läuft und läuft.....immer noch mit dem Original Win3.11, und das ganze ohne Lüfter!!! Nehmt mal bei nem Athlon den Lüfter von der CPU....das wird ein Spaß.

Danach kamen dann diverse Pentium, Athlon, mein erstes Notebook war von einem großen deutschen Lebensmitteldiscounter, aber dann habe ich mich eines besseren besonnen und ein Thinkpad gekauft.

greetz, readhead

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben