X1xxe Lenovo X1 review

jerendra

Member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
856
Laptopmag hat hier das X1 reviewed und pcmag hier ...

Kurzes Fazit: Anscheinend sehr robust, Gorillaglas vor dem Display (aber leider glossy dafür 350 nits), relativ kurze Akkulaufzeit, Slice-Akku Option möglich und die beste Tastatur, die Laptopmag je getest hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass kann man nur selbst rausfinden. Mit Sonne denke ich ist es ein wenig problematisch, aber im Schatten dürfte es keine Probleme geben. Das Gorilla Glass erzeugt zwar Spiegelungen, aber es ist ja ein Outdoorscreen, so wie beim X220t auch. Irgendwie müssen diese Displays für draußen gut geeignet sein, sonst würden sie kaum so heißen.
 
Besten Dank Euch beiden, das war mir eine sehr gute Hilfe. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich wirklich 8 GB brauche (Intensiv-Excel, E-Mail, Browsen, ...) und ob eine SSD wichtige Vorteile bringt (z. B. bzgl. Schnelligkeit beim Booten und während der Arbeit).

Wisst Ihr evtl. schon, ob das Display auch für den Einsatz draußen (mit Sonne) taugt? Ich schwanke noch zw. dem X1, dem X220 mit IPS (und ganz etwas noch einem 13'' MBP - trotz Glossy und fehlendem UMTS).

8GB brauchst Du vermutlich nicht, aber da das X1 nur einen Slot hat und anscheinend das upgrade nicht selber durchgeführt werden kann, würde ich mir gleich 8 GB bestellen. Die SSD bringt einen enormen Vorteil. Der Durchschnittsuser merkt hier die grössten Performanceunterschiede. Die SSD kannst Du allerdings auch später sehr leicht nachrüsten.
Das X220 mit IPS kenne ich nicht - ich habe selber ein X201 und hatte ein 13''MBP. Vorteil des MBP: Das Display ist extrem gut, wenn - und das ist ein fettes WENN - Dich das Glossy nicht stört und Du nie draussen arbeitest. Wenn Du eine Kategorie grösser gehen willst, dann kann ich Dir das 15'' MBP mit mattem Display empfehlen. Es hat 16:10 und ist schlicht das beste Display, mit dem ich je gearbeitet habe. Subjektiv finde ich es besser als das EIZO IPS Panel.
Es wurde 1000-fach hier über Mac vs. nicht-Mac diskutiert und deshalb auf einen einfach Nenner gebracht: Wenn Dir 16:10, die Qualität des Displays und die Verarbeitungsqualität sehr wichtig sind, dass würde ich mir das mit dem MBP gut überlegen. Wenn es um Robustheit und Erweiterbarkeit geht, dann klar TP. Ob X1 oder X220 kann man leider aufgrund fehlender Erfahrungswerte noch nicht fundiert beantworten.
 
Vielen Dank Euch ibmthink und jerendra für Eure Hinweise und Tipps, das hat mich im Entscheidungsprozess nochmal weitergebracht! Ich werde mal "eine" Nacht weiter d'rüber nachdenken und berichten.

@ jerendra
Ich sehe gerade in Deiner Signatur, dass Du ein 15''-MBP Early 2011 hast (und sogar mit SSD); hat das einen matten oder einen Glossy-Bildschirm?
 
@ jerendra
Ich sehe gerade in Deiner Signatur, dass Du ein 15''-MBP Early 2011 hast (und sogar mit SSD); hat das einen matten oder einen Glossy-Bildschirm?

Den matten mit einer 1680*1050 Auflösung. Das Display kann ich sehr empfehlen - wie gesagt, das beste, das ich je hatte - und mit 2.5kg ist das Notebook gerade noch so portabel. Es ist etwas schwerer als mein T410 aber dafür dünner.
 
Manno, also eine deutlich höhere Auflösung als das X1 mit nur 768 in der Höhe - was m. E. ziemlich mau ist.

Und das matte Display vom 15er MBP taugt auch draußen (bei sonnigem Wetter)?

150 EUR Aufpreis für das matte Display, 200 EUR Aufpreis für die 8 GB und dann noch mit 'ner 256 GB SSD ... da haste aber ziemlich viele Taler auf'n Tisch legen dürfen oder eine gute Einkaufsquelle haben müssen. Haste auch noch 'ne Garantieerweiterung genommen? Und ohne integriertes UMTS/HSPA stört Dich nicht?

Bin echt am Schwanken, denn das X1 ist auch nicht gerade günstig.
 
Wenn du ein Notebook zum mitnehmen möchtest, würde ich kein 15,4" Notebook, dass mit 2,5 kg zu Buche schlägt nehmen, egal wie toll das Display ist, denn das ist einfach relativ schwer. Ein guter Kompromiss zwischen Auflösung und Gewicht/Größe wäre das T420s (oder T410s, wenn du auch ein älteres Modell n Betracht ziehst). Das Display hat zwar nicht die Traumwerte des MBP 15, aber es ist matt und bietet immerhin 1600x900 Pixel (bzw. 1440x900 beim T410s). Du kannst dir ja mal diese Konfig ansehen https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=877&products_id=7329 (oder T410s mit hellerem Display https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=667&products_id=7234)
 
Manno, also eine deutlich höhere Auflösung als das X1 mit nur 768 in der Höhe - was m. E. ziemlich mau ist.

Und das matte Display vom 15er MBP taugt auch draußen (bei sonnigem Wetter)?

150 EUR Aufpreis für das matte Display, 200 EUR Aufpreis für die 8 GB und dann noch mit 'ner 256 GB SSD ... da haste aber ziemlich viele Taler auf'n Tisch legen dürfen oder eine gute Einkaufsquelle haben müssen. Haste auch noch 'ne Garantieerweiterung genommen? Und ohne integriertes UMTS/HSPA stört Dich nicht?

Bin echt am Schwanken, denn das X1 ist auch nicht gerade günstig.

Ich habe heute draussen mit dem MBP gearbeitet und es ging problemlos. Sass zwar eher im Schatten aber es war schon sehr hell und ich konnte trotzdem sehr gut arbeiten. Das Display ist ohne Zweifel sehr gut und ergonomisch.
Das MBP ist teuer und von der Rechenleistung ein Overkill. Ich brauche keine vier Kerne und nutze das System vermutlich nur zu einem Bruchteil aus. Es war teuer, wobei ich in der Schweiz über die Hochschul-Neptun-Aktion bestellen konnte und da habe ich gegenüber dem normalen Preis in D knapp 700 Euro sparen können. 8 MB Ram sind vermutlich nicht notwendig und eine 128 GB SSD sollte auch reichen.

Bei Apple muss man immer die Garantieerweiterung kaufen. Insgesamt ist Apple ziemlich kulant - wenn man aber nur die 1 Jahresgarantie hat und wenn auch nur 10 Tage nach Garantieablauf was los ist, dann ist man geliefert.

Was mich am X1 fasziniert ist, dass es sehr robust sein soll. MBP sind qualitativ sehr hochwertig und weisen in der Regel weniger Mängel als TPs auf, sie sind aber nicht so robust gebaut. Wenn Du Dein Laptop immer mit Dir rumschleppst, dann schlägt die Stunde der TP. Ich habe das TP immer bei mir und obwohl das MBP ein deutliches bessers Display hat und viel schneller ist, arbeite ich zu 70% mit meinem X201.
 
Ich glaube, das ist kein IPS.

Noch was anderes, bei Lenovo gibt es jetzt auch die Parts List zum X1 http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-77531 . Folgende Teile sind CRU´s, dürfen also vom Nutzer ohne Garantieverlust entnommen werden: HDD bzw. SSD (2,5", 7mm hoch), das WWAN Modul oder eine mSATA SSD, das WLAN Modul, der Akku, natürlich auch der Zweitakku, der RAM, Trackpoint und die Tastatur (es gibt aber nur eine Tastatur für das X1). Zumindest das man den Akku und den Ram doch entnehmen darf hat mich überrascht.

Edit: Hier auch noch die HMM des X1

Edit: Nach dem Blick in die HMM musste ich feststellen, dass man den Akku doch nicht ohne weiteres entnehmen kann, da er unter dem Palmrest liegt, welcher natürlich keine CRU hat. Aber zumindest der RAM ist einfach austauschbar, da er unter der Tastatur liegt, genauso wie die WWAN/WLAN Karte und die mSATA SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie macht aber gerade das mit dem akku dann wenig sinn im rahmen von "nicht von außen entnehmbar"

schade eigentlich.
andererseits find ich es gut das es CRUs sind ;)
 
Das man das Keyboard entnehmen darf wäre bestimmt für Leute interessant, die gerne das X1 möchten, aber mit dem ISO-Keyboard nicht gut zurechtkommen, denn dieses ist 6 reihig, die Tastaturen der SL/L-Serie sind auch 6 reihig und verwenden soweit ich weiß die selben Anschlüsse (bin mir aber nicht 100 % sicher), deshalb könnte man die auch einbauen. Wäre ein witziger Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hat man aber dochj keine tastaturbeleuchtung mehr, und, dank fehlendem thinklight ist dads eher nicht optimal.

ich würde sagen, mit der tastatur anfreunden oder was anderes kaufen ;)
 
also über die fehlende beleuchtung kann man wohl getrost hinweg sehen

Na ja, ich kenns von den MBPs her und da ist es schon eine feine Sache, die mir bei meinen TPs gefehlt hat.

Finde es toll, dass Lenovo die (relativ) spill-proof Tastatur mit einer Beleuchtug ausgestattet haben und die Qualität der Tastatur haben halten bzw. gemäss gewissen Reviews sogar steigern können.
 
Diejenigen, die sich über die dicken Ränder des LCD-Bezels beschwert haben, müssen mal einen Blick ins HMM werfen und sehen wofür dieser "unnütze" Platz genutzt wird.

Positiv finde ich, daß der RAM, Festplatte, Wifi, Wwan und das mSata Laufwerk leicht zugängig sind, nachdem man nur das Keyboard mit zwei Schrauben gelöst hat. Das habe ich mir schlimmer vorgestellt.

Warum ist die Batterie eine CRU, wenn das Keyboard Bezel, welches man dafür entfernen muss keine CRU ist? Darf man die jetzt selber tauschen oder nicht?
 
Theoretisch darf man selbst tauschen, da man dafür aber den Palmrest/Keyboard-Bezel (bei einigen neuen Modellen wie dem X1 sind diese in einem Stück, ist mir gerade aufgefallen) entfernen muss, was man aber nicht darf, geht es nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben