X1xxe Lenovo X1 review

jerendra

Member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
856
Laptopmag hat hier das X1 reviewed und pcmag hier ...

Kurzes Fazit: Anscheinend sehr robust, Gorillaglas vor dem Display (aber leider glossy dafür 350 nits), relativ kurze Akkulaufzeit, Slice-Akku Option möglich und die beste Tastatur, die Laptopmag je getest hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie man so ein Mini-Display in einen so grossen Display-Deckel verbauen kann.... Völlige Platzverschwendung und eine komplette Fehlkonstruktion, warum muss Lenovo alles derart "verschlimmbessern"? :facepalm:

Ich für meinen Teil würde für so ein "Trauerrand"-Notebook nie im Leben 2.000 Euronen ausgeben.

Hier mal zur Erinnerung:


Du magst ja in meinem Augen ein Apple-Fanboy sein, aber wo Du recht hast, hast Du eben Recht.

Diese Display-Politik wird exakt das sein, weswegen Lenovo irgendwann vom Markt verschwindet. NOCH komme ich mit den älteren Modellen bis T500 selber aus, aber irgendwann suche ich mir den besseren Hersteller.

Und nein-das wird nicht Apple sein- solange die Feuchtigkeitssensoren einbauen, um den Kunden einen Garantiefall zu verbauen.
 
Leider bringt das in der Praxis überhaupt nichts, daß das LCD unter dem Glas matt ist, wie man auf den beiden Bildern davor leider eindrucksvoll sieht. Im Hellen hat man deutliche Spiegelungen auf dem Glas. Im Dunkelen hat man keine Spiegelungen auf dem Glas und das matte Display kommt voll zur Geltung - das einzige Problem ist, im Dunkelen braucht keiner die reflexionsarmen Eigenschaften eines matten Displays und ein glossy Display wäre wegen der Farbbrillianz vorzuziehen. Ob im Hellen oder Dunkelen man hat immer das Schlechteste aus beiden Welten.
 
Doch, auf jeden Fall besser als doppelt spiegelnd, dann sieht man fast nichts mehr.
 
Hi, mach doch einen Verbesserungsvorschlag ggü. Lenovo, oder konstruiere einen besseren Deckel samt Innenleben.
Es gibt ja auch noch andere Hersteller, die nicht in einem Riesen-Displaydeckel ein Mini-Display verbauen. Und andere Hersteller schaffen es auch, dass der Deckel dabei dünn bleibt und ein sehr gutes LED-Display verbaut wird. Die Antennen sind dort ebenfalls untergebracht.

Ich denke eher, dass beim X1 einfach ein 16:9-Display in einen 16:10-Displaydeckel eingebaut wird, für Deine Argumente braucht man definitiv nicht solche Riesen-Trauerränder.
 
Zwei von den neuen X1 gibt es seit heute im Studentenprogramm ab ca. 1300 EUR. Bin mal gespannt wie die ankommen ... sind sicher schöne Notebooks, als eher konservativer ThinkPad -User kann ich mich mit dem Display und der neuen Tastatur noch nicht so recht anfreunden.

Gruß
Andy
 
16:10 liegt einfach wesentlich näher am Goldenen Schnitt von 1.62 als 16:9. Das wird unterbewußt bei vielen Leuten sicherlich auch wahrgenommen, die 16:9 einfach irgendwie nicht mögen.
 
@ Pegasus:

Du bekommst ja auch bei Lenovo vernünftige Displays- eben nicht bei den „billigen".

Beim X1 sieht es anders aus, der ist kein klassischer Thinkpad mehr.
 
Du magst ja in meinem Augen ein Apple-Fanboy sein, aber wo Du recht hast, hast Du eben Recht.
Und nein-das wird nicht Apple sein- solange die Feuchtigkeitssensoren einbauen, um den Kunden einen Garantiefall zu verbauen.
Feuchtigkeitssensoren in meinem Macbook Pro? Das habe ich noch gar nicht mitbekommen ;)

Ein Apple-Fanboy ist man hier ja sofort und wenn ich bei Dir ein Fanboy bin, nur weil ich ein aktuelles Macbook Pro einem aktuellen Thinkpad vorziehe, dann bin ich es gerne. Auch wenn es -bis auf einen iPod Touch- das einzige Apple-Produkt ist, das ich besitze.
 
Indikatorstreifen auf dem Mainbord-sollte bekannt sein.

Wegen dem anderen- nimm es nicht persönlich- scheinst ein netter Kerl zu sein- ich frozzel nur gerne ;-)
 
Mal zwei Fragen an Euch:

Hat das X1 nur einen einzigen Steckplatz für 'nen RAM-Riegel oder zwei?

Welche Gründe sprechen denn dafür, das "billigere" Modell mit 4 GB und der 320er HDD zu nehmen statt des 400 € teureren mit 8 GB und 160 GB SSD?
 
Wie weit lässt sich denn der Displaydeckel aufklappen bzw. nach hinten klappen? Auch soweit wie beim X220?
 
welche gründe dafür sprechen? man spart geld und kann sich für 400 euro mindestens eine 250gb ssd kaufen.
biegen lässt es sich 180°
ka, ob noch mehr geht
 
Der Punkt, der bei der teuren Version am meisten ausmacht, ist der RAM, denn das X1 hat nur einen Steckplatz, der zudem nicht ohne Garantieverlust erreichbar ist. Wenn man also 8 GB haben möchte, muss man die teurere Version nehmen, da ein 8 GB Riegel im Moment noch über 600 € kostet und man beim Einbau die Garantie verliert.

Deckel lässt sich um 180 Grad öffnen.
 
Besten Dank Euch beiden, das war mir eine sehr gute Hilfe. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich wirklich 8 GB brauche (Intensiv-Excel, E-Mail, Browsen, ...) und ob eine SSD wichtige Vorteile bringt (z. B. bzgl. Schnelligkeit beim Booten und während der Arbeit).

Wisst Ihr evtl. schon, ob das Display auch für den Einsatz draußen (mit Sonne) taugt? Ich schwanke noch zw. dem X1, dem X220 mit IPS (und ganz etwas noch einem 13'' MBP - trotz Glossy und fehlendem UMTS).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben