X1xxe Lenovo X1 review

jerendra

Member
Themenstarter
Laptopmag hat hier das X1 reviewed und pcmag hier ...

Kurzes Fazit: Anscheinend sehr robust, Gorillaglas vor dem Display (aber leider glossy dafür 350 nits), relativ kurze Akkulaufzeit, Slice-Akku Option möglich und die beste Tastatur, die Laptopmag je getest hat.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, so'n Hals!:mad:

Habe jetzt eine SSD ins X1 eingebaut (die Intel Postvilles haben ja einen aufgeschraubten Rahmen, und nach Entfernung desselben paßt die hervorragend ins X1!), vorher natürlich mit Win 7 ein Systemabbild auf einer USB-HDD gespeichert und versucht, das Abbild dann wieder zurück zu spielen. Ergebnis: nix!:cursing: Man liest immer nur: Kein Wiederherstellungsdatenträger gefunden, obwohl er vorher bei der Auswahl der Abbilder eben dieses angezeigt hat. Na klasse, also alles wieder neu installieren...

Gut, auf dem X1 war ja noch nicht viel drauf, aber auf dem X200t, wo ich die Intel SSD her hatte. Und die Wiederherstellung klappt natürlich auch nicht. Mist...

Sonst noch ein kleiner Vergleich X301 und X1:

Das X301 ist etwa 2 cm weniger breit als das X1, aber genauso hoch, dafür ist das X1 etwas dünner. Gewichtsmäßig ist das X1 knalliger. Von der Haptik her nehmen sich beide nichts. Das X301 hat immerhin ein optisches Laufwerk. Beim X1 ist aber ein besserer Prozessor verbaut samt besserer Grafik. Es hat auch "bessere" Anschlüsse (Displayport, USB 3.0-Port). Es ist etwas robuster und stabiler. Die Tastatur gefällt mir etwas mehr. Beide lassen sich 180° öffnen.

Letztendlich muß jeder wissen, was er haben will und bevorzugt. Ich gebe zu, dass ich mich auch noch nicht so recht entscheiden kann. Ein X301 mit besserem Prozessor und besserer Grafik, dazu noch die andere Tastatur und das wär's. Gibts aber leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@LuckHappens
Auf den Seiten 89ff wird der Bildschirm demoniert. Auf der Seite 96 ist dann eine Abbildung die den Deckel mit herausgenommen Bildschirm zeigt. Darauf ist zu erkennen dass in der Bildschirmblende Antennenkabel verlegt sind und oben im Deckel zwei Antennen montiert sind.
Ich sehe aber, nach dem durchgehen des HMM, die Ursache für den dicken Rahmen eher in der Größe der Basis als in dem bißchen Antenne plus Kabel das da im Deckel montiert ist. Zumindest scheint in der Basis kein Platz verschwendet worden zu sein. Genaueres kann man aber wohl erst sagen wenn man echte Fotos sieht anstatt dieser Grafiken.

Nochmal HMM:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/0a60867.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Mhh die Akkulaufzeit ist schon bescheiden. 5 Stunden hört sich auf dem Blatt ja noch OK an aber vermutlich wird man irgendwo zw. 3-4 Stunden liegen. Und das wär mir persönlich zu wenig und der Slice Akku ist umständlich und hässlich.

Letztendlich muß jeder wissen, was er haben will und bevorzugt. Ich gebe zu, dass ich mich auch noch nicht so recht entscheiden kann. Ein X301 mit besserem Prozessor und besserer Grafik, dazu noch die andere Tastatur und das wär's. Gibts aber leider nicht...

Danke für die Infos. Kannst Du noch was zum Display sagen. Mein TP-Händler meinte, dass es nicht so stark spiegeln würde wie ein "normales" Glossy-Display.
Wie ist eigentlich der Akku? Hast Du ein Slice-Akku? Funktioniert das Rapidcharge?

... und sorry für die vielen Fragen.

Da hat es sich ja gelohnt das Gerät im Vergleich zum X301 2mm dünner zu machen, wenn man das mit nur 2cm mehr Breite und fehlendem Ultrabay erkauft hat. Typischer Fall von "ein Schritt vor und zwei zurück". Ist das X1 in der Breite jetzt überhaupt noch schmaler als ein T4**?

ersteres reicht, oder auch nur nen innereuropäischen nachtflug...

tastaturbeleuchtung bzw. thinklight sollten schon sein, sonst kann man ja gleich n acer oder msi kaufen ;)

Danke für die Infos. Kannst Du noch was zum Display sagen. Mein TP-Händler meinte, dass es nicht so stark spiegeln würde wie ein "normales" Glossy-Display.
Wie ist eigentlich der Akku? Hast Du ein Slice-Akku? Funktioniert das Rapidcharge?

... und sorry für die vielen Fragen.

Keine Ursache, ein Forum ist zum Fragen da!

Hm, was ist ein "normales" Glossy-Display? Wenn ich das Display vom X1 mit dem vom SL500 vergleiche (ich habe da nix anderes), dann sieht das vom X1 weniger glossy aus. Aber im Vergleich zum SL500 sehen die anderen TPs sowieso besser (und vor allem mehr nach TP) aus. Ich habe keinen Zusatz-Akku, sondern nur den internen. Und der läd wirklich recht schnell vor sich hin. Also da hält Lenovo schon Wort.

Wenn sonst noch Fragen sein sollten, immer her damit.

Edith sagt: Die Tastaturbeleuchtung hat auch was. Sieht deutlich besser aus als das Thinklight. (und jetzt steinigt mich!;))

Zuletzt bearbeitet:
@wrywindfall: Das Display soll 350nits leuchten. Ist es realistisch damit draussen zu arbeiten?

Bzgl. Tastaturbeleuchtung: Die ist garantiert besser als Thinklight. Letzteres war ok solange man keine bessere Lösung hatte und trotzdem ein "spill resistant keyboard" anbieten wollte.

Hallo wrywindfall!

Wie siehts denn mit Wärmeentwicklung und (daraus resultierendem) Lüftergeräusch aus?
Wird das Keyboard oder das Palmrest arg warm? Ist das Lüftergeräusch erträglich bzw. der Lüfter gut zu kontrollieren (TPFC)?

Sorry, falls diese Frage schon gestellt wurde, hab jetzt zugegebenermaßen nicht alle 20 Seiten durchgelesen..

Grüße
Styxx

@wrywindfall: Das Display soll 350nits leuchten. Ist es realistisch damit draussen zu arbeiten?

Bzgl. Tastaturbeleuchtung: Die ist garantiert besser als Thinklight. Letzteres war ok solange man keine bessere Lösung hatte und trotzdem ein "spill resistant keyboard" anbieten wollte.

Was ist besser an der Tastaturbeleuchtung? Das Thinklight beleuchtet wenigstens noch die Umgebung, bzw lernt lieber direkt mit 10 Fingern zu Tippen, dann braucht man beides nicht mehr ...

Was ist besser an der Tastaturbeleuchtung? Das Thinklight beleuchtet wenigstens noch die Umgebung, bzw lernt lieber direkt mit 10 Fingern zu Tippen, dann braucht man beides nicht mehr ...

Ich tippe mit 10 Fingern, nur kenne ich nicht jedes Sonderzeichen auf der Tastatur. Habe Thinklight auf dem X201 und dem T410. Die Tastatur ist zwar bei beiden Geräten besser als die Tastatur des MBP - das Thinklight ist aber ein Witz im Vergleich zur Tastaturbeleuchtung des MBP.

@styxx: der Lüfter geht hin und wieder an, ist aber mit TPFC zu zähmen (Einstellungen muss ich mal probieren). So groß heiß wird das X1 nicht, aber ich habe es bisher auch nur drinnen in wohltemperierten Räumen genutzt. Wenn ich z.B. mit dem X301 auf dem Balkon sitze, wird das Teil in der Sonne sehr warm (klar, dunkle Oberfläche!). Das sollte beim X1 dann auch passieren...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben