X1xxe Lenovo X1 review

jerendra

Member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
856
Laptopmag hat hier das X1 reviewed und pcmag hier ...

Kurzes Fazit: Anscheinend sehr robust, Gorillaglas vor dem Display (aber leider glossy dafür 350 nits), relativ kurze Akkulaufzeit, Slice-Akku Option möglich und die beste Tastatur, die Laptopmag je getest hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich komme nächste Woche in die USA und wollte mir da ein X1 mitnehmen (die EPP Preise sind einfach zu verlockend).
Man kanns aber nur mit US Tastatur bestellen (QWERTY und ohne üöä usw.) - bräuchte aber eine deutsche Tastatur.
Ist es also möglich die US Tastatur vom X1 mit einer DE Tastatur auszutauschen ? Und wenn ja weiß jemand was das so kostet ?
 
Klar, du brauchst nur eine deutsche Tastatur, dan kann man die einfach ohne Verlust der Garantie austauschen.
 
soeschelz schrieb:
Naja, was bringt mir ein mattes Display, wenns hinter ner Glasscheibe steckt? -Richtig: Nichts!

Hab vorhin in der FH zum ersten Mal ein X1 von einem Komilitonen sehen dürfen... wie ich richtig vermutet habe, hat es sogar bei uns im Foyer (schwache Lichtquelle in Form eines Schaukastens im Rücken) so pervers gespiegelt, selbst auf voller Helligkeit, dass man kaum was sehen konnte... EPIC FAIL!

Was lehrt uns das? Mattes Display darf keine Glasscheibe haben!

Hier meine Erfahrung die ich aus diesem Thread kopiert habe (faul ist der Mensch ;)) : http://thinkpad-forum.de/threads/11...zugen-matte-Bildschirme?p=1098776#post1098776
 
Nee, mit Wassersensor drunter. :D Sorry, der musste sein.

An die X1-Besitzer: Wie ist denn eigentlich die neue Chiclet-Tastatur im Vergleich zu den normalen TP-Tastaturen?
 
Also mein x60t hat ja auch eine Glasscheibe, da spiegelt aber nichts :)! Das Display ist einfach soo verschmiert das es perfekt Matt ist :).
 
hat das x1 den einen dockinport? "thinkpads" ohne ein solches kommen mir nämlich nicht ins haus, vor allem erkenne ich ihnen nicht einmal diesen status an ;)
 
Soll es bei anderen Notebooks schon seit Jahren geben.... :cool:

Bei "Notebooks" schon. Aber das sind ja keine Thinkpads!;)

Also ich finde die Tastatur hervorragend, bin die aber seit dem X100e und meinem Edge 11" (auf dem ich gerade schreibe) auch gewöhnt. Im Vergleich dazu ist die X301-Tastatur etwas klapperig. Zugegeben sind beim X1 die Lautstärkeregelungstasten an der rechten Seite etwas gewöhnungsbedürftig.

Was ich etwas ungünstig finde, ist das große Trackpad. Wenn man auf der Tastatur schreibt, kommt die Hand immer mal wieder darauf zu liegen. Ist aber bestimmt nur Gewöhnungssache. Ich nehme nämlich lieber den roten Gnubbel.
 
Ist es möglich das Corning Gorilla Glas zu entfernen und somit das X1 nur mit dem matten Bildschirm zu betreiben? (sieht es einigermaßen gut aus oder ist dann ein Freiraum da so dass es nicht richtig sitzt etc.) Hab es leider noch nicht live gesehen.
Das wäre interessant zu wissen. Mit dem spiegelnden Gorilla Glas ist es zumindest für mich nicht zu gebrauchen. Ansonsten ist das Notebook TOP laut Daten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Glas kann man nicht abnehmen, so wies aussieht ist das geklebt. Das einzige was du machen könntest, wäre eine Folie anzubringen, um die Spiegelungen einzudämmen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Schade. Beim Entfernen des Klebers wird es sicher kritisch das Display nicht zu beschädigen. Dann wird es doch ein anderes Notebook. Schminkspiegel für z.B. die S-Bahn sind einfach unbrauchbar.
 
Auch water spill resistant?
Ich schütte prinzipiell keine Flüssigkeiten über mein Notebook, egal ob es "water spill resistant" ist oder nicht. Ab einer gewissen Flüssigkeitsmenge spielt dies ohnehin keine Rolle mehr, dann isses kaputt, so oder so ;)

Ansonsten gibt es beleuchtete Tastauren schon seit Jahren z.B. auch bei Dell, in jedem Fall eine praktische Sache und bedeutend effektiver als das Thinklight.

P.S.: Die "Ich-schreibe-perfekt-mit-10-Fingern-und-das-auch-in-einem-vollkommen-dunklen-Raum"-Schreiber brauchen natürlich weder das Eine, noch das Andere.
 
Mein x1 ist da. Also beim Paketshop. Aber ich war nicht da. Nun ist es Morgen da, da ich es da abhole. Was für ein Satzbau... ^^
 
Ein spill-resistent Keyboard ist schon ziemlich überflüssiger Kram. Wer schüttet auch schon freiwillig Flüssigkeit in sein Laptop? Halt genauso überflüssig wie Airbags im Auto, weil wer baut schon freiwillig einen Unfall...

Was mich interessieren würde wäre, was das Backlight für einen Verbrauch hat. Das Thinklight war ja nur eine LED und dementsprechend gering der Verbrauch. Ich könnte mir vorstellen, daß diese schöne gleichmäßige Ausleuchtung des Backlight, mehr eine Lichtquelle benötigt und dementsprechend auch mehr verbraucht.
 
Wofür hat man eigentlich einen Roll-Cage im Thinkpad oder das Active Protection System? Ich lass mein Thinkpad ja auch nicht absichtlich fallen.

Aber das ist zu OT. Ich freue mich schon auf deinen Bericht Impcaligula, vor allen Dingen, wenn er genauso geschrieben ist, wie der Bericht des W520 (mit dem 135 Watt Netzteil drohen -> Spitze :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben