X1xxe Lenovo X1 review

jerendra

Member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
856
Laptopmag hat hier das X1 reviewed und pcmag hier ...

Kurzes Fazit: Anscheinend sehr robust, Gorillaglas vor dem Display (aber leider glossy dafür 350 nits), relativ kurze Akkulaufzeit, Slice-Akku Option möglich und die beste Tastatur, die Laptopmag je getest hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - muss gestehen, dass ich nicht den ganzen thread gelesen habe und somit nicht davon ausgegangen bin, dass es alle Geräte betrifft.
Ist schon erstaunlich, dass Lenovo bei einem Gerät um das sie so einen hype veranstalten so ein Lapsus passiert :facepalm:
 
Stimmt - muss gestehen, dass ich nicht den ganzen thread gelesen habe und somit nicht davon ausgegangen bin, dass es alle Geräte betrifft.
Ist schon erstaunlich, dass Lenovo bei einem Gerät um das sie so einen hype veranstalten so ein Lapsus passiert :facepalm:
Dann kann man Dich ja eigentlich nur dazu beglückwünschen, daß Du Dir ein T420 geholt hast...
 
Dann kann man Dich ja eigentlich nur dazu beglückwünschen, daß Du Dir ein T420 geholt hast...

Stimmt - dank den Stimmen im Forum. Ich hätte mir ohne die kritischen Stimmen vermutlich das X1 geholt.
Ich bin extrem begeistert vom T420. Es hat eine mini Schwachstelle mit der ich aber sehr gut leben kann (linke Ecke am Palmrest) und sonst ist es für meine Bedürfnisse das beste Laptop, das ich je hatte (und ich hatte schon eine Menge Macs und mehrere Thinkis). Bin erstaunt, dass man so wenig darüber liest - vielleicht gerade weil es einfach nur unauffällig gut ist?
 
Was die linke Ecke am Palmrest angeht - laß mich raten, da ist der Karteneinschub drunter? Hat mein X61s und T61 leider auch. Man muß halt nur ein bißchen aufpassen wie man es anfaßt, denn sonst hat man leider eine Sollbruchstelle.

Was das T420 angeht - scheint wirklich ein sehr nettes Gerät zu sein. Gott sei Dank ist bei mir die Begeisterung über die neuen Modelle schon wieder etwas abgeflaut (allerdings nicht wegen der Postings hier, sondern ist ein reiner Zeitfaktor ;) ), sonst hätte ich mir schon längst ein T420 als T61 Ersatz und ein X220 als X61s Ersatz holen müssen. Aber ab und an siegt dann doch das Hirn über den Bauch - was manchmal auch ein großer Vorteil sein kann, was man an Deiner X1 Entscheidung gerade sieht :D
 
Was die linke Ecke am Palmrest angeht - laß mich raten, da ist der Karteneinschub drunter? Hat mein X61s und T61 leider auch. Man muß halt nur ein bißchen aufpassen wie man es anfaßt, denn sonst hat man leider eine Sollbruchstelle.

Es ist nicht der Karteneinschub drunter, sondern das HDD (bzw. bei mir SSD) Fach. Die seitliche Abdeck-Blende des Harddiskfachs ist ziemlich weich und wenn man das T420 an der linken Ecke anhebt, dann schiebt sich der Palmrest laut klackend über die Blende. Da der Palmrest stabiler wirkt als der Palmrest des T410, ist es eine Frage der Zeit bis die Blende beschädigt wird. Ist nicht weiter schlimm, da die Blende sehr leicht ausgetauscht werden kann. Ein weiterer Designfehler ist der DVD Auswurfsknopf. Der ist dermassen bescheuert angebracht, dass es fast unmöglich ist, nicht jedes Mal draufzudrücken, wenn man das T420 seitlich anfasst ... Aber mit diesen kleinen Schwächen kann ich sehr gut leben. Insgesamt ist es ein super Gerät - selbst das Display ist für mich OK. Mein subjektiver Eindruck ist, dass das T420 besser verarbeitet ist als das T410, was verschiedene Reviewer ähnlich wahrgenommen haben.
 
Mein subjektiver Eindruck ist, dass das T420 besser verarbeitet ist als das T410, was verschiedene Reviewer ähnlich wahrgenommen haben.
Ist auch logisch, da es dieses Gehäuse ja schon länger gibt, kann es auch mit jeder Generation verbessert werden.
 
Es ist nicht der Karteneinschub drunter, sondern das HDD (bzw. bei mir SSD) Fach. Die seitliche Abdeck-Blende des Harddiskfachs ist ziemlich weich und wenn man das T420 an der linken Ecke anhebt, dann schiebt sich der Palmrest laut klackend über die Blende.
Interessant - andere Ursache, (fast) gleiche Wirkung. So wie's aussieht, sind Thinkpads einfach nicht dafür designed, daß man sie seitlich anhebt ;)
 
Ich bin extrem begeistert vom T420.............. Bin erstaunt, dass man so wenig darüber liest - vielleicht gerade weil es einfach nur unauffällig gut ist?

Oder es liegt daran das in das die User in das X1 und auch X220 soviel Erwartungen gesteckt haben und andere Geräte gar nicht so richtig auf dem Radar haben und nun wo die beiden da sind wird mit dem Mikroskop geschaut was nicht passt. Hättest da es geschafft bevor das T420 auf dem Markt ist einen 300 Seiten Thread über das Gerät zu starten hättest du vielleicht jetzt auch einige die sich darüber beschweren.
DAs WWAN Problem beim X1 is schon etwas peinlich aber a) Fehler passieren den Besten und b) gemessen an dem allgemeinen Niveau in der Notebookbranche doch noch nur eine peinliche Kleinigkeit. Wir leben in Zeiten wo man sich nicht wundern darf dass das durchschnitts NB zwei Wochen nach Ablauf der Garantie reif für die Tonne ist und auch gar nicht länger Leben soll, die können heute fast auf den Tag genau berechnen wann das verbaute Plastik einfach bricht und führen dies sogar auf Schulungen vor.
Ich bin mal auf die Lösung gespannt und um ehrlich zu sein der TE der berichtet hat das sein X1 total verkratzt vom Service zurück kam, dass fand ich persönlich viel schlimmer, ich weiß nicht was ich mit dem Techniker gemacht hätte.
 
Oder es liegt daran das in das die User in das X1 und auch X220 soviel Erwartungen gesteckt haben und andere Geräte gar nicht so richtig auf dem Radar haben und nun wo die beiden da sind wird mit dem Mikroskop geschaut was nicht passt. Hättest da es geschafft bevor das T420 auf dem Markt ist einen 300 Seiten Thread über das Gerät zu starten hättest du vielleicht jetzt auch einige die sich darüber beschweren.
DAs WWAN Problem beim X1 is schon etwas peinlich aber a) Fehler passieren den Besten und b) gemessen an dem allgemeinen Niveau in der Notebookbranche doch noch nur eine peinliche Kleinigkeit. Wir leben in Zeiten wo man sich nicht wundern darf dass das durchschnitts NB zwei Wochen nach Ablauf der Garantie reif für die Tonne ist und auch gar nicht länger Leben soll, die können heute fast auf den Tag genau berechnen wann das verbaute Plastik einfach bricht und führen dies sogar auf Schulungen vor.
Ich bin mal auf die Lösung gespannt und um ehrlich zu sein der TE der berichtet hat das sein X1 total verkratzt vom Service zurück kam, dass fand ich persönlich viel schlimmer, ich weiß nicht was ich mit dem Techniker gemacht hätte.

Die Erwartungen waren beim T420 offensichtlich weniger hoch - aber warum? Der Wechsel vom X201 zu X220 war vergleichbar mit dem Wechsel vom T410 zu T420. Ok, beim X220 ist IPS hinzugekommen - aber sonst? 14'' Business-Geräte sind nicht mehr en vogue und das erstaunt mich. Für mich ist es die perfekte Mischung: Gross genug um ergonomisch arbeiten zu können, immer noch leicht genug um es tagtäglich rumzuschleppen und dabei robust und sehr leicht erweiterbar.

Ich will gar nicht auf Lenovo wegen dem X1 rumhacken und wie Du zurecht sagtst "nobody is perfect". Aber das X1 wurde dermassen PR-mässig gepusht, da würde man doch erwarten, dass rauf und runter kontrolliert wird, dass man kein Win98-Bill-Gates-Desaster (war doch Win98, das bei der Präsentation abstürzte?) erzeugt.
 
Mit den X ist das komisch ich sitz tagsüber vor meinem X61 so wie jetzt und es reicht für das was ich mache und Abends wenn ich an das T60 gehe kommt mir dieses riesig vor, ich kann mir im Moment kein 15ner oder größer vortellen und das X61 hat dann doch was ausgelöst nämlich das mich im Moment ein X2xx juckt ( daran wede ich wohl dieses Jahr noch kratzen müßen ) ein Ersatz für das T60 ist erstmal nach hinten gerügt. Aber ganz klar unterschreibe ich deine Meinung für die 14ner Größe, nur für mich ist auch momentan der 12er Bereich der das Interesse auslöst, komisch.

X1, Kontrolle bedeutet Kosten zum einen und zum anderen vergiß nicht Globalisierung macht auch bei Pfusch und Fehlern nicht halt. Aber solche "Schandflecke" haben alle großen auf ihrer Weste, Mercedes vergißt bei einer neuen S Klasse bei den Testfahrten die Zuladung und im Prinzip brauchte der Herr Manager später ein zweites Auto für die Koffer, Audi macht Murks bei den Bremsen und lässt Millionen in den USA usw. usf.
Interessant wird jetzt wie kommt Lenovo da raus und wie verhalten sie sich gegenüber den Kunden und wie wichtig sind denen die Rundaugen als Kunden.
 
Aber dein X61 ist noch 4:3, das ist ein mords Unterschied zu 16:9...
Ich suche auch einen Ersatz für mein X24 und schwanke zwischen X220 und T410S / T410 / T420.
Ich fürchte, dass mir beim X220 zuviel in der Höhe an Platz fehlt, bzw bedingt durch die identische Auflösung zu klein dargestellt wird.
Muss mal schauen, ob ich die zwei irgendwo nebeneinander stellen kann...

Murxer
 
Lenovo UMTS-Fix funktioniert. :D

Alle die ein Notebook mit diesem Problem haben und sich in Berlin befinden, können sich zur Problembehebung per PN bei mir melden, bei Meldung über die Hotline am besten gleich mit angeben, das die FRU 42W3103 benötigt wird. Diese wird wohl ab nächster Woche lieferbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch einen Ersatz für mein X24 und schwanke zwischen X220 und T410S / T410 / T420.
Ich fürchte, dass mir beim X220 zuviel in der Höhe an Platz fehlt, bzw bedingt durch die identische Auflösung zu klein dargestellt wird.
Das ist eigentlich ja überhaupt nicht so, weil das X220 von den Abmessungen her in der Tiefe einem 4:3 12,1" X entspricht. Das heißt, wenn man als Referenz ein 4:3 12,1" X mit XGA nimmt verliert man beim X220 keine Höhe.
 
da muss ich ibm-think recht geben :) da ist kein unterschied, du gewinnst nur breite und ne full-size-tastatur...

allerdinsg darf man natuerlich auch ein x201 ansehen udn sich ggf. dafuer entscheiden :)

ich fue rmeine nteil finde die 4:3 zwar besser in bezug auf mobilitaet, die aufloesung der 16:10 war aber n ticken besser :)

ich wuerde ein x24, wenn man denn wirklich die mobilitaet weite rnutzen will, nur durch ein x2** ersetzen, alles andere ist mumpitz

zum thema t420, ich denk auch, dass es darn liegt, dass die t420 noch nicht so angelaufen sind :) 13" ist halt aktuell eher envouge

Edit:
war das mit den windows udn bluescreen nicht XP in der praesentation?
 
Aber dein X61 ist noch 4:3, das ist ein mords Unterschied zu 16:9...
Ich suche auch einen Ersatz für mein X24 und schwanke zwischen X220 und T410S / T410 / T420.
Ich fürchte, dass mir beim X220 zuviel in der Höhe an Platz fehlt, bzw bedingt durch die identische Auflösung zu klein dargestellt wird.
Muss mal schauen, ob ich die zwei irgendwo nebeneinander stellen kann...

Murxer

Ja testen müste man können, also mit dem X300 eines Freundes komme ich auch klar nur ist das ja ein Tick größer, ich tendiere im Moment zu einem X201saber mal schauen.
 
Ich habe auch einge ganze Weile mit dem Breitbild-Format gehadert und wollte mein X60s nicht hergeben; aber jetzt kristallisiert sich das X220 langsam aber sich als Nachfolger heraus. :-)

Ersteinmal hat es mir das IPS Display angetan. Ich freue mich darauf, mein Notebook endlich auch im Zug bei indirekter Sonneneinstrahlung nutzen zu koennen, yay! :-D

Und ausserdem hatte ich ich in der Vertikalen ohnehin nie viel Platz; am meisten hat mich immer der fehlende Platz in der Horizontalen gestoert. Ich arbeite fast ausschliesslich in Kommando-Zeilen Interfaces und habe beim X60s immer zwei Terminals uebereinander statt nebeneinander gehabt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben