X1xxe Lenovo X1 review

jerendra

Member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
856
Laptopmag hat hier das X1 reviewed und pcmag hier ...

Kurzes Fazit: Anscheinend sehr robust, Gorillaglas vor dem Display (aber leider glossy dafür 350 nits), relativ kurze Akkulaufzeit, Slice-Akku Option möglich und die beste Tastatur, die Laptopmag je getest hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mornsgrans für den Hinweis, aber wie macht man das denn? Und an welche Stelle sinnvollerweise?
  • Account erstellen
  • Anmelden
  • Im Menü am linken Rand auf "Hochladen", Bild (Dateiname:xxxx) aussuchen, Kommentar eingeben "Hochladen"
  • Beschriftung "Bild:xxxx" kopieren
  • die Seite des X1 aufrufen
  • oben auf "Baerbeiten"
  • Link zum hochgeladenem Bild ganz oben einfügen
    Syntax: [[Bild:xxxx|hier steht die Bildunterschrift|thumb]]
  • "Speichern"
  • freuen


Beispielseite: http://thinkpad-wiki.org/T41

Wichtiger Hinweis:
Sollte bei Hochladen des Bildes die Meldung erscheinen, ob eine datei gleichen namens überschrieben werden soll, mit "Nein" beantworten und der Datei einen neuen Namen geben (umbenennen)
 
Also, ich habe seit zwei Wochen ein X1 in der Config mit SSD, dieses mit Linux (Fedora) versehen und kann im Wesentlichen die Beurteilungen bestätigen: 1. kritisch aufgefallen: - der Lüfter, ist m.E. nicht so schlimm - der Akku, das Teil ist wahrscheinlich nur ernsthaft mobil mit dem Zweitakku 39+ - die linke Abdeckklappe für USB-2.0 und Audio-out ist etwas zu knapp und behindert eingesteckte Komponenten (das nervt ein bisschen) 2. positiv aufgefallen: - Verarbeitung - Hardwarekompatibilität unter Linux Alles in Allem finde ich, ist es ein guter Wurf. Wir verwenden seit Jahren IBM/Lenovo auf Arbeit als Standardnotebooks in unterschiedlichen Typen, das X1 hält mit. So, das war's von mir... Gruß Sebastian
 
Also, ich habe seit zwei Wochen ein X1 in der Config mit SSD, dieses mit Linux (Fedora) versehen und kann im Wesentlichen die Beurteilungen bestätigen: 1. kritisch aufgefallen: - der Lüfter, ist m.E. nicht so schlimm - der Akku, das Teil ist wahrscheinlich nur ernsthaft mobil mit dem Zweitakku 39+ - die linke Abdeckklappe für USB-2.0 und Audio-out ist etwas zu knapp und behindert eingesteckte Komponenten (das nervt ein bisschen) 2. positiv aufgefallen: - Verarbeitung - Hardwarekompatibilität unter Linux Alles in Allem finde ich, ist es ein guter Wurf. Wir verwenden seit Jahren IBM/Lenovo auf Arbeit als Standardnotebooks in unterschiedlichen Typen, das X1 hält mit. So, das war's von mir... Gruß Sebastian

Im Forum tun sich viele schwer mit dem X1. Es schert schon ziemlich aus und hatte zudem noch eine Reihe von Kinderkrankheiten (die grösstenteils beseitigt werden konnten). Hatte in meinem IT Budget noch etwas übrig und habe ein X1 geordert. Werde einen Erfahrungsbericht posten sobald ich das Gerät im Alltag ausgiebig getestet habe.
 
Arbeite seit 3 Stunden mit dem X1 und bin sehr positiv überrascht. Die Verarbeitung ist extrem gut - nichts knarzt, verbiegt sich, gibt nach o.ä. Es ist von der Materialanmutung, dem Qualitätsniveau und der Robustheit noch eine Stufe höher anzusiedeln als die Macs. Die Haptik ist wirklich phänomenal. Die Tastatur ist die beste, mit der ich geschrieben habe und das Display ist mir lieber als mein T420 Display. Yep, trotz glossy, trotz geringerer Auflösung. Es ist so schön hell und die Reflexionen entsprechend aushaltbar. Die ersten Kinderkrankeiten wurden anscheinend gelöst, denn es macht keinen Muks und ist sehr kühl.
Jetzt zur zweiten Kinderkrankheit: Der 3G Problematik. Weiss irgendjemand, ob das Problem gelöst wurde? Meine Sim Karte wird nicht erkannt - das bekannte Problem - aber anscheinend gibt es einen fix.
Abgesehen von diesem Problem, bin ich sehr, sehr zufrieden mit dem Kauf.
 
Für das SIM Problem muss unter dem Board etwas abgeklebt werden. Daher bei Lenovo anrufen und einen Techniker bestellen oder einsenden.
Dazu muss das komplette Gerät demontiert werden :crying:
 
Die SIMproblematik läßt sich nur durch einen Hardwareeingriff lösen. Das erinnert mich daran, dass ich ja auch noch ein X1 habe, das mal zum Service müßte...

Edith sagt, dass ich zu spät bin!;)
 
Für das SIM Problem muss unter dem Board etwas abgeklebt werden. Daher bei Lenovo anrufen und einen Techniker bestellen oder einsenden.
Dazu muss das komplette Gerät demontiert werden :crying:

Mist, habe nicht wirklich Bock darauf, dass das neue Gerät demontiert wird. Habe den Vor-Ort-Service kontaktiert - sollten sich bald bei mir melden. Ist ganz schön nervig.
 
Ich hatte heute nachmittag die Gelegenheit gehabt, das X1 direkt neben einem T410s anzutesten.
Vom X1 bin ich enttäuscht. Abgesehen davon, dass das Gorilla Glas unheimlich spiegelt, ist das LCD minderwertig. Die Auflösung ist zu klein (nur HD 1366x768, ein schlechter Witz für ein Premiummodell!!) und das LCD Bezel ist RIESIG, da hätte locker ein 14" LCD eines T410s reingepasst. Das kleine LCD verliert sich im Displaygehöuse.
Ausser dass das X1 sehr flach ist, ist es gefühlt nicht kleiner an als das T410s, welches auch noch ein DVD drin hat. Zudem ist es wesentlich teurer.
Insofern sehe ich das X1 als einen ersten Versuch von Lenovo, was neues auf die Reihe zu kriegen. Wenn die da ein gescheites LCD reinbauen (1440x900) und den Preis absenken auf Macbook Air Niveau, dann kann man darüber nachdenken.
Im Augenblick ist das Air das bessere, leichtere und billigere UltraBook. Abgesehen vom schicken Asus UX21.

Das X1 wird ein Ladenhüter (euphemistisch von Lenovo als technische Versuchsplatform vermarktet = winzige Stückzahlen), da bin ich mir sicher.
 
Das X1 ist mit einem Standard-Voltage-i5 auch nicht als Ultrabook gedacht, oder? Das ist von der Leistung her ein ganz anderes - nämlich höheres - Niveau als das Air.
 
Abgesehen vom schicken Asus UX21.
Bei den Ultrabooks haben die Hersteller im Moment einiges in der Pipeline. Lenovo ist auch dabei mit dem U300s (wird auf der IFA angekündigt, sieht dem U260 recht ähnlich).
 
Wie kann man im Forum eine direkte Antwort auf eine Frage stellen? Vor ein paar Wochen ging das noch. Irgenwie wird da dauernd an der Forumssoftware rumgebastelt. Schlimm...

Nee, das X1 ist das erste UltraBook von Lenovo und wird auch so vermarktet. Und nein, das Macbook Air ist mindestens genauso schnell bei der Arbeit (der super SSD sei Dank). Abgesehen davon, ist es leichter, billiger, kleiner, eleganter (...und viel attraktiver! "Duck und weg." :unsure:). Und es verkauft sich wie geschnitten Brot!
 
Nee, das X1 ist das erste UltraBook von Lenovo
Es erfüllt aber nicht die Ultrabook-Spezifikationen von Intel, es ist zu hoch, hat einen Standard-Voltage Prozessor und für ein Ultrabook viel zu viele Anschlüsse.
 
Also, ich habe jetzt auch den 39+ Akku zum X1 (über den Lenovo-Shop geordert, hat fast zwei Monate gedauert!!!). Der Akku fügt sich sich sehr gut in das Hardwarekonzept ein. Es ist auch, wie ich es vermutet habe: erst mit dem Slice-Akku wird das X1 meiner Meinung nach richtig mobil. Jetzt ist es für mich hardwareseitig rund. Die Beschwerden hinsichtlich der Monitorauflösung kann ich nicht teilen weil mir die Auflösung für meinen Bedarf ausreicht und ich (durch Linux) mehrere Desktops habe. Woran ich jetzt noch bastle, ist, unter Fedora Linux vernünftige Energiespareinstellungen rauszukriegen. Das dauert länger, als erst gedacht. Aber für mein Einsatzspektrum ist es für mich ideal. Das mag bei Einigen von Euch anders sein, aber dann wäre das X1 für Euch wahrscheinlich auch die falsche Wahl. Gruß Sebastian
 
Nee, das X1 ist das erste UltraBook von Lenovo und wird auch so vermarktet. Und nein, das Macbook Air ist mindestens genauso schnell bei der Arbeit (der super SSD sei Dank). Abgesehen davon, ist es leichter, billiger, kleiner, eleganter (...und viel attraktiver! "Duck und weg." :unsure:). Und es verkauft sich wie geschnitten Brot!

...und es hat ein vernünftiges 16:10 Display mit einer Auflösung von 1440x900 :-)
 
Und nein, das Macbook Air ist mindestens genauso schnell bei der Arbeit (der super SSD sei Dank). Abgesehen davon, ist es leichter, billiger, kleiner, eleganter (...und viel attraktiver! "Duck und weg." :unsure:). Und es verkauft sich wie geschnitten Brot!

Habe das MBAir und das X1: Mir gefällt das X1 optisch besser - das MBAir ist aber schneller und das Display ist deutlich besser. Dafür - und das ist für mich sehr wichtig - ist das X1 deutlich stabiler.

Also, ich habe jetzt auch den 39+ Akku zum X1 (über den Lenovo-Shop geordert, hat fast zwei Monate gedauert!!!). Der Akku fügt sich sich sehr gut in das Hardwarekonzept ein. Es ist auch, wie ich es vermutet habe: erst mit dem Slice-Akku wird das X1 meiner Meinung nach richtig mobil. Jetzt ist es für mich hardwareseitig rund. Die Beschwerden hinsichtlich der Monitorauflösung kann ich nicht teilen weil mir die Auflösung für meinen Bedarf ausreicht und ich (durch Linux) mehrere Desktops habe. Woran ich jetzt noch bastle, ist, unter Fedora Linux vernünftige Energiespareinstellungen rauszukriegen. Das dauert länger, als erst gedacht. Aber für mein Einsatzspektrum ist es für mich ideal. Das mag bei Einigen von Euch anders sein, aber dann wäre das X1 für Euch wahrscheinlich auch die falsche Wahl. Gruß Sebastian

Warte auch noch auf mein Slice ... Wie lange ist die Akkulaufzeit?
Bzgl. Display: Sehe das auch so, mir reicht die Auflösung.
 
Habe das MBAir und das X1: Mir gefällt das X1 optisch besser - das MBAir ist aber schneller und das Display ist deutlich besser. Dafür - und das ist für mich sehr wichtig - ist das X1 deutlich stabiler.

Inwiefern stabiler? Was machst Du mit den Geräten? Ich kenn das Video auch, bei dem das X1 aus großer Höhe auf den Boden geworfen wurde, aber machst Du das jeden Tag?
 
Inwiefern stabiler? Was machst Du mit den Geräten? Ich kenn das Video auch, bei dem das X1 aus großer Höhe auf den Boden geworfen wurde, aber machst Du das jeden Tag?

Nein, aber wenn Du jeden Tag Dein Laptop rumschleppst, zig Mal ein- und auspackst, in der Strassenbahn angerempelt wirst, der Laptoprucksack mal runterfällt etc., dann macht es schon einen Unterschied, wie robust das Laptop ist. Mein erstes Air sag nach zwei Jahren ziemlich mitgenommen aus (Dellen etc.).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben