X1xxe Lenovo X1 review

jerendra

Member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
856
Laptopmag hat hier das X1 reviewed und pcmag hier ...

Kurzes Fazit: Anscheinend sehr robust, Gorillaglas vor dem Display (aber leider glossy dafür 350 nits), relativ kurze Akkulaufzeit, Slice-Akku Option möglich und die beste Tastatur, die Laptopmag je getest hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat Rescue and Recovery Sicherungen angelegt. Mit etwas Glück kannst Du diese nach Starten von R&R sehen und löschen.

Hat jemand von Euch noch einen Hinweis hierzu, wo ich auf dem X1 eventuell angelegte "Rescue and Recovery Sicherungen" ausfindig machen und löschen könnte?
 
In Rescue and Recovery kann man sich über das Menü die Sicherungen anzeigen lassen und löschen.
"F1" hilft weiter ;)
 
Also, habe festgestellt, dass F1 beim Booten nicht reagiert, wenn der Auslieferungszustand wiederhergestellt ist. F1 reagiert erst, wenn eine Erst-Konfiguration des X1 vorgenommen wurde.

Ist die Erst-Konfiguration durchgeführt, kann man beim Hochfahren mit F1 auch wieder die Wiederherstellungstools aufrufen. Eine "Sicherung" einer vorangegangen Installation bzw. Konfigurationen habe ich dort nicht finden können (was nicht heißt, dass es sie nicht dennoch gibt; bin TP-Newbie) - auch nicht nach dortigem nochmaligem Drücken der F1-Taste.
 
Macht auch Sinn. Wozu den Werksauslieferungszustand herstellen, wenn der gleiche Zustand unmittelbar zuvor hergestellt wurde?
 
Dann dürften aber beim wiederhergestellten Werksauslieferungszustand auch keine Sicherungen mehr einer vorangegangenen Konfiguration existieren, oder?

Weil so hatte ich Dich verstanden, dass da noch irgendwelche Sicherungen vorhanden sein könnten und ich mich noch auf die Suche danach machen sollte, damit ein Nachfolge-Besitzer des X1 nicht irgendwelche Alt-Konfigurationen eines Vorbesitzer wiederherstellen kann. Dann hatte ich das wohl falsch verstanden. :whistling:
 
Ist ja ziemlich ruhig geworden hier um das X1. :)

Kein Wunder ;-) So toll ist das Gerät auch wieder nicht, vor allem die Akkulaufzeit ist doch ziemlich schwach. Ich hatte die letzten beiden Tage Gelegenheit, ein X1 test zu können und die angegebene Akkulaufzeit weicht doch sehr von der Zeit ab, die beim praktischen Arbeiten erreicht werden kann. Mehr als 3,5 Stunden sind beim Arbeiten (Programmieren und Kopieren von Daten auf einen Server) und aktivierten WLAN nicht möglich. Und das bei einem Gerät dieser Preisklasse. Lenvovo sollte sich einmal die Konkurrenz von Samsung, das 900X3A ansehen. Da schafft man in der Praxis die doppelte Zeit. Beide haben aber den Nachteil, Sehschlitze im Format 16:9 zu haben, daher warte ich auf das neue Macbook Air.
 
Warten ist bei Computern eigentlich immer blödsinnig :-)

Vor allem bei Apple. Letztes Jahr kamen die 2010 Arrandale MacBook Pros knapp 3 später als erwartet. Man muss sich in Geduld üben bzw. dann kaufen, wenn man es braucht - und sich nicht ärgern wenn ein paar Tage später die ersehnten neuen Modelle eintreffen.

Ontopic: Habe ja mit dem X1 geliebäugelt und bin jetzt sehr froh, dass ich mir ein T420 geholt habe. Die Grösse ist super - etwa gleich gross wie ein X1 - und das Teil ist verdammt schnell. Im Vergleich zu meinem MBP mit Quadcore wirkt das T420 irgendwie schneller - vermutlich ist die Intel 510 dran "schuld".
 
Warten ist bei Computern eigentlich immer blödsinnig :-)
Hängt immer von der Situation ab, wenn man bereits ein Notebook hat, mit dem man zufrieden ist und gut arbeiten kann, ist das Warten nicht so schlimm.

Im vorliegenden Fall lohnt es sich in jedem Fall, da die neue Macbook Air-Generation technisch wieder up-to-date ist und ohnehin im Juni erscheinen wird/soll.
 
Ich hab' das X1, aber auch das 900X3A zurück gegeben. Mein kurzer Testbericht von neulich: #300.

Beim 900X3A war die nutzbare Speicherkapazität der 128GB-SSD nur ca. 67 GB (wegen der Recovery-Partition und der Grundinstallation). Das war mir für 1.600 EUR etwas zu wenig. Darüber hinaus war die Touchpad-Fläche nicht wirklich sauber waagerecht eingebaut. Ansonsten eigenlich ein gutes Gerät, insbesondere weil leicht, schnell, sehr gutes Display (insbesondere auch für draußen!), Tastaturbeleuchtung, gute Akkulaufzeit, ... (nur leider ohne UMTS).

Mal 'ne Frage dazu: wie würde man an das 900X3A denn einen Beamer mit VGA-Anschluss anschließen können?
 
Ein SB-Notebook würde ich mir zur Zeit nicht mehr kaufen, wenn die Zeit nicht drängt und das alte Notebook auch noch ein halbes Jahr länger hält. In ein paar Monaten kommt schon Ivy Bridge und das ist technologisch ein deutlicher Schritt nach vorne. Vor allem für portable Geräte wichtig, da die 3D Tri-Gate transistor Technologie Verbesserungen bezüglich Verbrauch und Wärmeabgabe erzielen wird. SB war im Februar/März noch aktuell, aber der MBA Refresh kommt doch deutlich zur spät zur SB-Party.
 
Hängt immer von der Situation ab, wenn man bereits ein Notebook hat, mit dem man zufrieden ist und gut arbeiten kann, ist das Warten nicht so schlimm.

Im vorliegenden Fall lohnt es sich in jedem Fall, da die neue Macbook Air-Generation technisch wieder up-to-date ist und ohnehin im Juni erscheinen wird/soll.


Na dann... einfach noch etwa 11 Monate warten, dann kommt garantiert wieder was neues. Andere sind clever und holen sich für weniger Geld dann den Vorgänger :-)
 
Im vorliegenden Fall lohnt es sich in jedem Fall, da die neue Macbook Air-Generation technisch wieder up-to-date ist und ohnehin im Juni erscheinen wird/soll.

Man sollte sich nicht zu sehr von den Leistungsdaten auf Papier abschrecken lassen. Auch wenn der Prozessor der aktuellen MBA ein paar Jährchen auf dem Buckel hat - das MBA ist verdammt schnell im üblichen Office Alltagsbetrieb. SB wird für viele User keinen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bringen. Das MBA startet in 15 Sekunden, geht sofort in Standby und die Programme sind nach 2 Sekunden parat.
Da das neue BS Lion darauf laufen wird und das MBA eine super Akkulaufzeit und keine Probleme mit Überhitzung hat (trotz der super flachen Bauweise), kann man bedenkenlos zugreifen, wenn man ein günstiges Angebot erhält.
 
Ich bin da eh nicht so hinter her.

Im schlimmsten Fall ist man Betatester, deswegen kauf ich lieber bewährtes billiger.

Bei einem Spiele-PC (ja, sowas hab ich auch) wird man dazu gezwungen, aber doch nicht bei Office-Notes.

Zum Arbeiten genügt selbst mein altes x60 Tablet völlig.

Übrigens hab ich gestern aus Neugierde einem PC mit 512 MB Win7 verpasst ... und er läuft sogar recht flott.j
 
In welchem Abstand ca erscheinen denn Lenovo Geräte (insbesondere die X Modelle)? Gibts es sowas wie macrumors - buyers guide für Lenovo?
 
Man kann so 2-3 Monate nach Erscheinen der neuen Intel CPU´s rechnen, die meistens im Januar/Februar kommen.

bis gescheite Thinkpad X*** Modelle
Wieso ist das X220 nicht gescheit?
 
Man kann so 2-3 Monate nach Erscheinen der neuen Intel CPU´s rechnen, die meistens im Januar/Februar kommen.


Wieso ist das X220 nicht gescheit?
Das X220 ist doch klasse. Bis aber ein X-Nachfolger mit Ivy Bridge verfügbar sein wird, wird's aber noch dauern. Die CPUs sind für Februar / März 2012 angekündigt ... mit den Thinkpads dazu kann man also ab April oder Mai rechnen. Also noch fast ein Jahr. So lange können nur die Wenigsten warten, die auf der Suche nach einem neuen Gerät sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben