X1xxe Lenovo X1 review

jerendra

Member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
856
Laptopmag hat hier das X1 reviewed und pcmag hier ...

Kurzes Fazit: Anscheinend sehr robust, Gorillaglas vor dem Display (aber leider glossy dafür 350 nits), relativ kurze Akkulaufzeit, Slice-Akku Option möglich und die beste Tastatur, die Laptopmag je getest hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Lüfter des X1 ein kleines YouTube Video:

http://youtu.be/EkcHLeVCMao

Hast Du es selber daheim?
Selber getestet?
Soll ich mal eben mein MBP Quad Core anwerfen und ne Flash Seite anklicken und dann das Mikro direkt an die Lüfterschlitze heben?

Das Ergebnis wäre dasselbe. Nichtssagendes Video. Wie nah war das Mikro? Entsprechende Entfernung und mein Fernseher surrt wie ein Sputnik Satelit ..... Deinen Posting ist für mich - so lange Du das Gegenteil "beweist" - für mich reine Polemik.
 
Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich bei dem X1 wieder alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann bzw. wie das geht, das Recovery auf der HDD zu starten und zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookcheck mag das X1 nicht sonderlich - ganz im Gegensatz zum begeisterten Review von Computershopper

Entweder polarisiert das X1 stark oder diese Auswahl zeigt die geringe Zuverlässigkeit von Reviews. Letztlich ist es meistens sehr subjektiv, was wie stark gewichtet wird.
 
Ich bin wirklich gespannt, wie deine Meinung bezüglich des Panels ausfällt - gerade die geringe Auflösung, 16:9 und dazu noch die Glasscheibe stellen auf dem Datenblatt ja erstmal einen Kritikpunkt dar. Ein 16:10-WXGA+-Display hätte ja auch problemlos reingepasst, und solche Displays existieren ja, und v.a. auch für solche relativ dünnen Displaydeckel - schade, dass Lenovo das nicht verbaut hat.

Rüstest du es noch mit SSD und mglw. 8GB RAM auf?
 
Hi jerendra,

die Art der Displays matt oder infinity/gorilla glass zerteilen die Gemeinschaft. :-)

Zu Notebookcheck:

Beim Edge 420s bewertet Notebookcheck das Display inkl. Rahmen als schwach. Dabei hat das 420s einen Magnesium Display Rahmen und ich habe gesehen, wie manche auf den Display Rand mit der Faust gehauen haben, da hat sich nichts im Display verändert.

So viel zu unterschiedlichen Bewertungen. Ich glaube den Reviews von Notebookcheck nicht so richtig, die kennen sich nicht wirklich mit Business Modellen aus. Liest man mal die Empfehlungen in der Kaufberatung, kommt man zu dieser Erkenntnis.
 
Also, wie bereits in #300 beschrieben, ist das X1 leider doch nichts für mich, hauptsächlich wg. des spiegelnden Displays insbesondere bei heller Umgebung (z. B. Draußen). Kann das ja mal mit ein paar Fotos dokumentieren, wenn dazu noch Bedarf sein sollte.

Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich bei dem X1 wieder alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann bzw. wie das geht, das Recovery auf der HDD zu starten und zu installieren?

Kann mir jemand von Euch etwas dazu sagen? Wo/wie kann ich die Wiederherstellung in den Werkszustand aufrufen/starten? Ich bräuchte da Euren Hinweis, da ich es ja zurückgeben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich gespannt, wie deine Meinung bezüglich des Panels ausfällt - gerade die geringe Auflösung, 16:9 und dazu noch die Glasscheibe stellen auf dem Datenblatt ja erstmal einen Kritikpunkt dar. Ein 16:10-WXGA+-Display hätte ja auch problemlos reingepasst, und solche Displays existieren ja, und v.a. auch für solche relativ dünnen Displaydeckel - schade, dass Lenovo das nicht verbaut hat.

Rüstest du es noch mit SSD und mglw. 8GB RAM auf?

Wie die meisten hier im Forum bevorzuge ich eindeutig matte Displays und bin von der Scheibe nicht begeistert. Die Scheibe wirkt sehr robust, was ja für mich ein wichtiges Kriterium beim Notebookkauf ist, aber sie spiegelt definitiv zu stark. Das Display ist verdammt hell und ich hatte den Eindruck, dass es sogar heller als mein (mattes) MBP-Display war - ich kann dies aber nicht anhand objektiver Zahlen verifizieren.
Wenn man nicht draussen arbeitet, sollten die Reflexionen dank der Helligkeit nicht zu sehr stören. Bzgl. der Auflösung bin ich etwas gespalten: Ich hatte parallel ein 13'' MBP mit 1280*800 und ein 13'' MBA mit 1440*900. Die hohe Auflösung des MBA war für mich fast zu fein und ich fühlte mich subjektiv wohler mit der geringeren Auflösung. Das ist natürlich sehr subjektiv und da werden die Meinungen stark auseinander gehen. Die Auflösung des X1 war auf jeden Fall für mich völlig OK - aber wie gesagt, ich brauch keine Hochauflösung.
Ich habe das Modell mit 8GB Ram, 160GB SSD und 3G geordert. Zusätzlich noch einen Slice Akku bestellt.

Das X1 ist definitiv ziemlich weit von der Eierlegendenwollmichsau entfernt. Lenovo ist bewusst massive Kompromisse eingegangen und ist neue Wege gegangen. Mich fasziniert das Konzept, für andere ist es unbrauchbar.

Kann mir jemand von Euch etwas dazu sagen? Wo/wie kann ich die Wiederherstellung in den Werkszustand aufrufen/starten? Ich bräuchte da Euren Hinweis, da ich es ja zurückgeben werde.

Ich habe das jeweils über den Umweg der Wiederherstellungs-CD gemacht. Aber vermutlich gibt es da eine bessere Methode, habe zu wenig Erfahrung damit.
 
So, ich hab das Teil jetzt selber in der Hand gehabt, wenn auch nur eine gute Stunde.

Der gute Mann wollte das UMTS-Modul mit einer SIM versehen und war nicht so der, der sowas
leicht schafft.

Verblüfft mussten wir dann feststellen, dass keine einzige SIM von den dreien, die ich noch dabei hatte, ging und so musste
ich mich letztlich verabschieden, ohne geholfen zu haben.

Das Glas spiegelt in seinem Versicherungsbüro derart widerlich, dass er es für Kundenbesuche nicht nutzen kann (seinen alten Lenovo hat er dafür auf einem "Drehteller", um den Kunden mal schnell was auf dem Monitor zeigen zu können).

Ein Versicherungsbüro, auch wenns nur ein "Ein-Mann-Büro" ist, muss hell und freundlich sein, er kann schliesslich nicht wegen seinem Notebook abdunkeln.

Und der Lüfter... fährt wirklich Karussel. Hoch, runter, hoch, der "Typ Apple" vor mir hat schon recht.

Batterie-Laufzeit schafft er so circa max. 3 Stunden, sagt er.

Ich habe dann entgegnet, dass er mit etwas Glück den Lüfter und die Sim-Sache mit einem Biosupdate geregelt bekommt, und musste ihm versprechen, danach Ausschau zu halten.

Also... ein Business-Gerät ist das definitiv nicht, wie ich mir das schon dachte, eher ein
Möchtegern - Statussymbol fürs Cafe, mit dem ich mich nicht in einem Büro sehen lassen würde.

Lächerlich, was Lenovo da abzieht...
 
Ich habe das jeweils über den Umweg der Wiederherstellungs-CD gemacht. Aber vermutlich gibt es da eine bessere Methode, habe zu wenig Erfahrung damit.

Eine Wiederherstellungs-CD wurde nicht mitgeliefert. Ich muss irgendwie an das Recovery-Zeugs auf der eingebauten HDD drankommen, weiß nur nicht wie und wie das dann sauber durchzuführen ist.
 
Hat jemand Erfahrung mit Entspiegelungsfolien?
Gibt´s da Folien die wirklich brauchbar sind?
Wäre ggf. eine Möglichkeit das Spiegeln in den Griff zu bekommen und das X1 wirklich Outdoorfähig zu machen.

LG
Teri
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das auf MacBookPros gesehen. Die Ergebnisse waren nicht berauschend. So wie ich das verstanden habe, macht das nur Sinn, wenn das Display selber verspiegelt ist. Beim X1 soll das Display selber aber matt sein und das Spiegeln auf die Scheibe davor zurückzuführen sein.

Aber schau Dich mal in den Mac-Foren um. Da wird das Folien-Thema ziemlich häufig diskutiert (z.B. forum.macrumors.com oder apfeltalk.de).
 
Der Kontrast von 118:1 ist ja mal ein schlechter Scherz für so ein Premium Gerät. Das X300/X301 hat einen ähnlich schlechten Kontrast und das ist 2 Jahre alt und das erste Thinkpad mit LED gewesen. Die sollten sich mal das Samsung 900 anschauen mit nem Kontrast von 630:1 - so wird das gemacht.
 
Hat jemand Erfahrung mit Entspiegelungsfolien?
Gibt´s da Folien die wirklich brauchbar sind?
Wäre ggf. eine Möglichkeit das Spiegeln in den Griff zu bekommen und das X1 wirklich Outdoorfähig zu machen.

LG
Teri
Man kauft sich doch kein so teures Notebook, um dann mit Folien zu experimentieren....Das Ergebnis ist so oder so nicht zufriedenstellend.

Zudem gibt es gute Alternativen, die matte Displays haben, wie z.B. das Samsung 900X3A mit 400nit, Kontrast 630:1). Hier ein Test des Samsung 900X3A mit folgendem Pro und Contra:

Pro
:

Im Verhältnis zum geringen Gewicht sehr stabil / Hohe Akkulaufzeit / Starke Anwendungsleistung / Schneller SSD-Speicher / Bestens Outdoor taugliches Display / Guter Kontrast / Weite horiz. Blickwinkel / Feedbackstarke Tasten / Beleuchtete Tastatur / Großes Apple-Style Mousepad / Versteckte Anschlüsse

Contra:

Kein VGA / HDMI nur mit Adapter / Kein Docking-Port / Lange Ladezeit des Akkus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben