X1xxe Lenovo X1 review

jerendra

Member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
856
Laptopmag hat hier das X1 reviewed und pcmag hier ...

Kurzes Fazit: Anscheinend sehr robust, Gorillaglas vor dem Display (aber leider glossy dafür 350 nits), relativ kurze Akkulaufzeit, Slice-Akku Option möglich und die beste Tastatur, die Laptopmag je getest hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung ist wirklich ein tolles Gerät, das würde ich mir ernsthaft angucken, aber ohne Trackpoint geht es einfach nicht mehr....
 
Dann gibt es ja noch das X220 oder T420s.

Völlig korrekt, aber das X220 soll ja auch das ein oder andere Qualitätsprpblem haben, und zudem dieses grauenhafte Display. Bleibt wohl erstmal das X200, und vlt gibts ja mal nen billiges X201S mit der großen Auflösung.
 
Eine Wiederherstellungs-CD wurde nicht mitgeliefert. Ich muss irgendwie an das Recovery-Zeugs auf der eingebauten HDD drankommen, weiß nur nicht wie und wie das dann sauber durchzuführen ist.


Hallo,

nachdem ich auch so furchtbar enttäuscht war durfte ich das jaulende Ding auch zurücksetzen.
Drück dazu einfach direkt nach dem Hochfahren die blaue Lenovo Taste, schon öffnet sich ein Fenster wo man einige Optionen auswählen kann.
Eine davon lautet ca. "auf Auslieferungszustand zurücksetzen" - hat super geklappt :)
 
@ typ-aplle

Danke für den Hinweis, genau das war es. Man muss die blaue Lenovo-Taste beim Beginn des Hochfahrens drücken und danach den bisherigen Benutzernamen und das zugehörige Passwort eingeben. Dann werden sechs Wiederherstellungsoptionen angeboten, das richtige ist das letzte in der Liste und heißt "Lenovo Factory Recovery".

Hat wunderbar geklappt, ich hab's danach auch noch getestet (und damit die Erst-Konfiguration des X1 wieder durchgeführt) und werde es deswegen das Recovery jetzt noch einmal durchführen damit alles wieder im Auslieferungszustand ist.

Schönen Sonntag Dir noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Schritt in Richtung Zukunft wird bei Lenovo eh darin bestehen, den Trackpoint wegzurationalisieren, da Anwender den angeblich nicht wünschen.

Das Konzept des X1 wurde im Lenovoblog doch damals gedanklich „durchgespielt".

... Wie schnell das doch wahr geworden ist. . . o_O
 
Nach dem Wiederherstellen in den Auslieferungszustand ist mir aufgefallen, dass die Kapazitätsverhältnisse auf der 320 GB-HDD wie folgt angezeigt werden:

  • Laufwerk C: 263 GB frei von 287 GB
  • Recovery: 1,43 GB frei von 9,76 GB

Wenn ich die 287 GB und die 9,76 GB addiere sind's in der Summe knapp 296,76 GB. Wieso fehlen denn hier von den 320 GB der HDD immer noch 23,24 GB?

Habe mal was aufgeschnappt von 'nem Unterschied zwischen Gigabit und Gigabyte. War da ein Faktors von 1,024 dazwischen? Wenn ja, dann passt es aber immer noch nicht.

Also, wisst Ihr wieso kommt denn dem? :)
 
Nach dem Wiederhestellen in den Auslieferungszustand, stelle ich nun fest, dass die LED am Fingerprintreader noch leuchtet - und damit über Kurz oder Lang den Akku entladen wird.

Welche Möglichkeit gibt es denn, das noch auszuschalten ohne einen Start der Erst-Konfiguration des Systems auszulösen?
 
Wahrscheinlich hat Rescue and Recovery Sicherungen angelegt. Mit etwas Glück kannst Du diese nach Starten von R&R sehen und löschen.
 
Nach dem Wiederherstellen in den Auslieferungszustand ist mir aufgefallen, dass die Kapazitätsverhältnisse auf der 320 GB-HDD wie folgt angezeigt werden:


  • Laufwerk C: 263 GB frei von 287 GB
  • Recovery: 1,43 GB frei von 9,76 GB


Wenn ich die 287 GB und die 9,76 GB addiere sind's in der Summe knapp 296,76 GB. Wieso fehlen denn hier von den 320 GB der HDD immer noch 23,24 GB?

Habe mal was aufgeschnappt von 'nem Unterschied zwischen Gigabit und Gigabyte. War da ein Faktors von 1,024 dazwischen? Wenn ja, dann passt es aber immer noch nicht.

Also, wisst Ihr wieso kommt denn dem? :)

1 Kilobyte sind 1024 Bit (also Faktor 1,024).
1 Megabyte sind 1024 KByte (also 1,024*1,024)
1 GByte sind 1024 MByte (1,024^3).

320 / (1,024^3) = 298

Also alles richtig.
 
FPR im BIOS ausschalten.

Der Unterscheid bei der Plattenkapazität kommt daher, dass die HDD-Hersteller anders rechnen als Windows. Ich versuche das mal kurz zu erklären:

8 Bit sind 1 Byte. Nun gibt es:
- eine Skala mit Kilobyte (kB), Megabyte (MB), Gigabyte (GB) etc.:
1 kB = 10^3 Byte = 1000 Byte
1 MB = 10^6 Byte = 1.000.000 Byte
1 GB = 10^9 Byte = 1.000.000.000 Byte
- eine Skala mit Kibibyte (KiB), Mebibyte (MiB), Gibibyte (GiB) etc.:
1 KiB = 2^10 Byte = 1024 Byte
1 MiB = 2^20 Byte
1 GiB = 2^30 Byte

Die HDD-Hersteller nutzen die obere Skala (GB), Windows die andere (GiB, es zeigt aber trotzdem GB an) - daher siehst du nun nicht die vollen 320GB, sondern eben nur 296 "GB" bzw. GiB. Und zur vollständigen Verwirrung ist das nicht mal bei allen Betriebssystemen identisch: Mac OS X zeigt seit Version 10.6 Dateigrößen in GB an, nutzt also auch die obere Skala. Wie es bei Linux ist, weiß ich aber nicht.
 
@ iYassin

Sorry, aber mit welcher Taste vor dem Hochfahren komme ich an das BIOS ran bevor die Erst-Konfiguration wieder gestartet wird?

Die Erst-Konfiguration darf nicht ansatzweise schon gestartet worden sein, sonst muss man das "Lenovo Factory Recovery" erneut durchführen, da ansonsten der Auslieferungszustand nicht mehr besteht (und beim Booten dann eine Fehlermeldung kommt).
 
Hat das X1 schon UFEI?
Zumindest bei den Thinkpads mit BIOS kommt man mit F1 in das Menü.
 
Man kauft sich doch kein so teures Notebook, um dann mit Folien zu experimentieren....Das Ergebnis ist so oder so nicht zufriedenstellend.

Zudem gibt es gute Alternativen, die matte Displays haben, wie z.B. das Samsung 900X3A mit 400nit, Kontrast 630:1). Hier ein Test des Samsung 900X3A mit folgendem Pro und Contra:

Pro
:

Im Verhältnis zum geringen Gewicht sehr stabil / Hohe Akkulaufzeit / Starke Anwendungsleistung / Schneller SSD-Speicher / Bestens Outdoor taugliches Display / Guter Kontrast / Weite horiz. Blickwinkel / Feedbackstarke Tasten / Beleuchtete Tastatur / Großes Apple-Style Mousepad / Versteckte Anschlüsse

Contra:

Kein VGA / HDMI nur mit Adapter / Kein Docking-Port / Lange Ladezeit des Akkus
Von dem hab ich auch Tests gelesen.
Das ist für mich aber keine wirkliche Alternative zu einem Thinkpad, auch wenn ich mit Samsung immer sehr zufrieden war.
Die versteckten Anschlüsse sind schonmal das was mich am meisten stört.
Lan nur per Adapter... ich fasse es nicht. :facepalm:
Kein Trackpoint.
Und teurer als das X1 mit Rabatt.
Schick ist es ja und sicher kein schlechtes Notebook, aber da kämen dann für mich wohl ehr X220 oder T420s in Frage.

LG
Teri
 
Das ist egal, man kommt so weit ich weiß weiterhin mit F1 rein und man hat auch die selbe Oberfläche wie beim BIOS. Beim X1 sind die Treiber noch nicht online und man kann auch noch keine BIOS Updates runterladen. Auf den Downloadseiten der BIOS Updates steht entweder BIOS:BIOS oder UEFI:UEFI BIOS. Ich denke, das X1 hat UEFI.
 
Lan nur per Adapter... ich fasse es nicht. :facepalm:

Das hat das neue MBA auch nicht mehr. Mich hat es zunächst nicht gestört - bis zu dem Tag an dem ich nur per LAN an einer fremden Uni ins Netz konnte. War mit einer der Gründe, weshalb ich dann das MBA gegen ein MBP getauscht habe.
 
Also, rein ins BIOS ging mit F1. Ist übrigens das UEFI BIOS auf dem X1.

FPR enabled + Data resetted!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben