Im Entscheidungsprozess MBP oder T420s oder X220 IPS oder X1 oder Samsung 900X3A oder ... war in letzter Zeit das X1 mein Favorit geworden. Nach all der Hilfe und den Tipps hier und im
X220-Thread und im
X220/T420s-Thread wurde klar, dass ich die Geräte in Realita sehen muss, um eine Entscheidung fällen zu können.
Notebook.de hat leider bereits über einen langen Zeitraum weder das X220 mit IPS noch das X1 zur Verfügung bzw. Ansicht. Nun dachte ich mir, dann muss ich anderweitig mal Ausschau halten. Lange Rede kurzer Sinn: habe kurz rumtelefoniert und die Info bekommen, dass ComputerUniverse.net dass X1 lagernd hat. Also fuhr ich hin, um es endlich mal sehen zu können, um mir einen persönlichen Eindruck zu ermöglichen - insbesondere wegen des Displays.
Der freundliche und hilfsbereite Mann am Tresen teilte mir dann mit, dass er die Originalverpackung gerne aufmachen könne, damit ich es mir anschauen kann, aber das doch keinen Sinn machen würde: Weil ComputerUniverse keinen Raum mit Ausstellungsgeräten hat, hätten Sie die Regelung, dass ich es auch zur Ansicht mit nach Hause nehmen könne mit dem Recht, es innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder zurückzugeben, und das obwohl es ich es nicht per Versand erhalte sondern persönlich abhole.
So kam ich jetzt zu meinem allerersten Lenovo bzw. Thinkpad - und dann noch gleich das X1! Ich hatte die letzten Tage aber wenig Zeit, mich mit dem X1 intensiver zu beschäftigen, sonst hätte ich mich schon eher gemeldet.
Mein Fazit: Wenn das X1 nicht so ein spiegelndes Display hätte, die Lüftergeräusche teils nicht so laut und unangenehm im Ton wären und die Akkulaufzeit nicht so bescheiden, dann wäre das X1 topp, es wäre mein Gerät! Ich werde das X1 mit Bedauern wieder zurückbringen und nun wohl eher das Samsung 900X3A nehmen (mit Verzicht auf integriertes UMTS/HSPA), welches ich mir vorgestern Abend auch noch dort geholt habe.
Meine Kernwünsche an ein neues Notebook sind/waren:
- Display, welches für den Outdoor-Einsatz taugt (Sonnenlicht)
- Auflösung gerne mehr als ... x 768 in der Höhe
- integriertes UMTS/HSPA (statt Stick oder Tethering)
- lange Akkulaufzeit
- beleuchtete Tastatur
- leicht
Meine Eindrücke im Detail zum X1 (sind Euch ja nicht wirklich was Neues):
+ sehr helles Display, sehr schöne (etwas kühlere) Farben
+ Display um 180° aufklappbar
+ Fingerprintreader
+ TrackPoint (waren jetzt meine ersten kurzen Erfahrungen damit, äußerst praktisch!, ich werde den TrackPoint am Samsung missen)
+ Erscheinungsbild/Design
+ Oberflächenstruktur sieht gut und wertig aus und fühlt sich gut an
+ Material und Erscheinungsbild hinterlassen einen Eindruck hoher Wertigkeit
+ angenehme Tastatur, Tastaturbeleuchtung gut und schön
+ Rapid Charge
+ bootet recht schnell (320 GB HDD, 4 GB)
- störend spiegelndes Display (war neulich bei Sonnenlicht im Schatten und mit und ohne Sonnenbrille wegen der Spiegelungen sehr anstrengend für die Augen, länger als 10 Minuten mit dem X1 zu arbeiten)
- Lüfter oft zu laut, oft mit unangenehmen Pfeifgeräusch
- die Akkulaufzeit ist mit 3 Stunden zu gering
- Oberfläche ist anfällig für Fingerabdrücke, sieht man am Deckel insbesonders
- die Strg-Taste ist immer noch nicht links außen, obwohl zum Einschalten des ThinkLights ja nicht mehr erforderlich
Meine Eindrücke zum 900X3A:
+ sehr helles Display, sehr schöne (etwas wärmere) Farben
+ mattes Display, auch bei hellem Sonnenlicht im Schatten draußen gut nutzbar!
+ Strg-Taste ist links außen - wie für mich im Alltag bislang gewöhnt
+ bootet noch schneller (SSD)
+ angenehme Tastatur, Tastaturbeleuchtung auch gut und schön
+ Tastaturanschlag ist leiser als beim X1
+ Akkulaufzeit ist mit ca. 7 h für den mobilen Einsatz deutlich brauchbarer als beim X1
- nur 128 GB SSD
- SSD lässt sich nicht austauschen und dadurch nicht vergrößern, weil fest verbaut
- Display lässt sich nur bis 130° aufklappen (je nach Sitzposition ist das etwas zu gering, wenn man das Notebook auf dem Schoß hat)
- keine expliziten Bild-rauf/-runter-Tasten sowie Pos1-/Ende-Tasten (nur in Kombination der Fn-Taste mit den Pfeiltasten)
- kein integriertes UMTS/HSPA
- Oberfläche ist ziemlich anfällig für Fingerabdrücke, Deckel und auch Innenflächen
- die umlaufende Kante ist etwas schmal, aber nicht unbedingt "scharfkantig"
So, sollte mir noch etwas einfallen, werde ich's noch ergänzen. Wenn jemand eine Frage hat, gerne. Habe beide Geräte für den Vergleich noch ein paar Tage hier.
Besten Gruß,
Luck happens