X1xxe Lenovo X1 review

jerendra

Member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
856
Laptopmag hat hier das X1 reviewed und pcmag hier ...

Kurzes Fazit: Anscheinend sehr robust, Gorillaglas vor dem Display (aber leider glossy dafür 350 nits), relativ kurze Akkulaufzeit, Slice-Akku Option möglich und die beste Tastatur, die Laptopmag je getest hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Dein N51 SX liegt nicht zufällig noch irgendwo ungenutzt rum und du würdest es nicht zufällig gerne veräußern? :D (Hintergrund: Habe noch eins hier, an sich top, aber leider mit defektem Display... neulich war eins auf eBay, aber ich habe es geschickterweise verpasst)

Leider nein, ich bedaure.
 
Also, ich habe heute das X1 eine knappe Stunde "getestet" bzw. mit X220 und T420s verglichen.

Der erste Eindruck vom X1 war positiv. Es fühlt sich sehr wertig und robust an. Ich hatte ein "echtes" Thinkpad-Feeling und war überrascht wie schnell es gebootet hat. Da der Akku bei knapp 5% war, musste ich das X1 ans Netzteil schliessen und konnte begeistert feststellen, dass nach 30 Minuten der Akku fast wieder auf 80% war.

Leider war das Display eine Enttäuschung. Es leuchtet zwar sehr hell aber die Auflösung ist für dieses Display zu gering und dann kommt leider das Glossy Problem hinzu. Als Mac-Anwender habe ich mir 2008 relativ naiv ein 15'' MBP gekauft und lebte von da an in einer Dunkelkammer. In völlig abgedunkelten Räumen war das Display Ok, aber sonst eine Katastrophe. 2010 kaufte ich ein 13'' MBA, das ebenfalls ein Glossy-Display hatte, das aber deutlich weniger spiegelte und mit dem man unter verschiedenen Lichtverhältnissen gut arbeiten konnte. Ich war nun gespannt, ob das Gorilla-Glas eher in die Kategorie des verspiegelten 15'' MBP gehört oder so erträglich wie das 13'' MBA ist. Das X1 spiegelte leider gleich stark wie das 15'' MBP, was für mich das K.O. war.
Als Mac-Anwender leidet man ausserdem unter einer zweiten nervigen Schwachstelle der Macs: Die Hitzeentwicklung. Macs sind in der Regel flüsterleise, werden aber auf der Gehäuseunterseite richtig heiss. Thinkpads sind zwar lauter, dafür um Welten kühler und können deshalb als richtige Laptops betrieben werden. Ich war deshalb negativ überrascht, als ich feststellte, dass das X1 sehr warm wurde. Der Händler bezeichnete es als Problem des X1.

Unterm Strich: Das X1 ist ein sehr interessantes Produkt mit Potenzial. Positiv sind die sehr hohe Wertigkeit und Robustheit des Gerätes. Als problematisch - und somit als dealbreaker für die meisten Thinkpad-User - das stark spiegelnde Display und die Hitzeentwicklung. Bin mal gespannt auf das X2 ...

Ich habe mir übrigens ein X220 offerieren lassen. Dazu mehr später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum letzten Satz sag ich nur:

Da hast Du die bessere Alkternative gewählt - ein Thinkpad.
 
Ich freu mich auch drauf - das X220 machte einen sehr guten Eindruck. Ich war übrigens ziemlich positiv überrascht vom T420s, das ja ziemlich heftig kritisiert wurde im Forum.
 
Kannst Du etwas über die Tastatur sagen?
Die wird ja nun von allen Sieten sehr gelobt....
Ws ist deine Meinung?
 
Kannst Du etwas über die Tastatur sagen?
Die wird ja nun von allen Sieten sehr gelobt....
Ws ist deine Meinung?

Die Tastaur ist tasächlich sehr gut. Null flexing und ein sehr gutes "Tippgefühl". Es klackert (kann man das so sagen?) halt nicht so wie bei den anderen ("richtigen") Thinkpads aber die Tastaturbeleuchtung ist halt schon klasse. Das Ganze ist eine gute Mischung aus Thinkpad und Mac Tastatur.
 
OT 2 @Pegasus: Ich dachte immer, Audioanwendungen seien so CPU-lastig - da reicht dir ein ULV-C2D im MBA 11"?

Richtig lesen, deshalb warte ich ja auf die neue MBA-Reihe ;) Für Audio ist nicht allein die CPU wichtig, sondern das "Gesamtpaket", mit einer SSD und einer abgestimmten Hardware ist auch Audio auf dem kleinen MBA möglich. Natürlich nicht so üppig wie auf dem grösseren MBP (welches ich ja behalte) oder meinem Desktop-System, aber für unterwegs (Cubase, Ableton Live etc.) reicht es locker.
Und was nützt die schnellste CPU, wenn die verbaute Hardware Probleme macht oder es "dank" Windows DPC-Lateny-Aussetzer oder Bluescreens gibt.
 
Ist euch schonmal aufgefallen, dass die fernsten Wiesen die grünsten sind?

Im MacUser Forum wird ständig auf ThinkPads geschielt (auch aufs X1) und sich viel über Apple beschwert. Wir beschweren uns hier über Lenovo und beäugen (zum Teil neidisch) MacBook Pros. :D
Verrückte Welt...

Grüße
bassplayer
 
Ist euch schonmal aufgefallen, dass die fernsten Wiesen die grünsten sind?

Im MacUser Forum wird ständig auf ThinkPads geschielt (auch aufs X1) und sich viel über Apple beschwert. Wir beschweren uns hier über Lenovo und beäugen (zum Teil neidisch) MacBook Pros. :D
Verrückte Welt...

Ich sehe das ganz pragmatisch. Bisher war ich mit Thinkpads und deren Vorgängern durchaus zufrieden. Probleme gibt es bei jedem Produkt, da sind meiner bescheidenen Meinung nach Apple und Lenovo (vormals IBM) durchaus auf gleicher Höhe, auch was den Support betrifft. Wenn aber Lenovo nur mehr Geräte baut, die meinen Vorstellungen nicht entsprechen, dann gibt es eben eine Abkehr nach vielen Jahren IBM/Lenovo. So einfach kann das Leben sein ;-)
 
Ist euch schonmal aufgefallen, dass die fernsten Wiesen die grünsten sind?

Im MacUser Forum wird ständig auf ThinkPads geschielt (auch aufs X1) und sich viel über Apple beschwert. Wir beschweren uns hier über Lenovo und beäugen (zum Teil neidisch) MacBook Pros. :D
Verrückte Welt...

Grüße
bassplayer

Geschmack und Anwendungsbereich können sich mit der Zeit verändern, vielleicht kauft man -wie in meinem Fall- zuerst ein R60 und landet dann über ein T60 beim Macbook Pro. Ich hatte einfach von den besch........ TP-Displays die Nase voll, eigentlich wollte ich nach dem T60 ein X301 kaufen, das änderte sich schlagartig, als ich das Display gesehen habe. Einfach eine Frechheit, einen solchen Schrott in ein 2.000 EUR-Notebook zu verbauen.

Oder man hat zuerst ein Apple-Notebook und findet heraus, dass ein Thinkpad besser zu einem passt. Im reinen Business-Bereich würde ich z.B. Apple nie empfehlen.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es weder hier, noch beim angebissenen Apfel.
 
Na ja die eierlegende Wollmilchsau wollen wir ja nicht haben.
Die Thinkpad-Kenner wollen nur die guten Thinkpad-Standards plus die, der Zeit
entsprechenden Innovationen und stetig fortschreitende Qualitätsverbesserungen.

Was wir in der Realität erfahren müssen sind energiehungrige Durchschnittsgeräte
mit miesen Bildschirmen, zum permium Thinkpad-Preis, bei schlechtem Support.
Ich finde die Beschwerden absolut gerechtfertigt, und sie sind ja nun mittlerweile
flächendeckend in allen Foren.

Nun auch schon seit fast zwei Jahren ein Besitzer eines MacBookPro muss ich
sagen, dass Apple im Moment das beste Gesamtpaket anbietet, besonders
wenn man die Kombination von Hardware und Software betrachtet.

Nix für Ungut...
 
Schlechter Support? Na klar, denn im Forum sieht man natürlich nur die schlechten Fälle. Das Apple einen besseren Support hat glaube ich nicht (es gibt keine Viren für Mac).

Freut mich, dass Lenovo es geschafft hat, mal wieder ein richtig gut verarbeitetes Produkt zu machen. Für das X2 dieses Level der Verarbeitung halten und noch folgende Dinge hinzufügen:
- Option auf ein mattes IPS Display ohne Glassscheibe
- 16:10 1440x900 (wird aber nicht so kommen)
- Option auf UVL Prozessoren (weniger Hitze, mehr Akkulaufzeit)
- Dockingport mit der Option auf eine Ultrabase

Dann wäre es in meinen Augen fast perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Support? Na klar, denn im Forum sieht man natürlich nur die schlechten Fälle. Das Apple einen besseren Support hat glaube ich nicht (es gibt keine Viren für Mac).

Freut mich, dass Lenovo es geschafft hat, mal wieder ein richtig gut verarbeitetes Produkt zu machen. Für das X2 dieses Level der Verarbeitung halten und noch folgende Dinge hinzufügen:
- Option auf ein mattes IPS Display ohne Glassscheibe
- 16:10 1440x900 (wird aber nicht so kommen)
- Option auf UVL Prozessoren (weniger Hitze, mehr Akkulaufzeit)
- Dockingport mit der Option auf eine Ultrabase

Dann wäre es in meinen Augen fast perfekt.

Über den Support bei IBM/Lenovo gibt es wenig Grund zu Klage. Der funktioniert im Regelfall gut und rasch. Was nützt das alles, wenn die Geräte immer mehr dem Mainstream hinterherentwickelt werden oder, so wie im Fall des X120e aus irgendwelchen Marketinggründen gar nicht auf den Markt kommen? Schön, sollte jemals ein X2 mit den Eigenschaften, die Du beschrieben hast, auf den Markt kommen. Nur so lange kann und will ich nicht warten. Ich möchte ein Notebook mit 16:10 Display, einem Prozessor der aktuellen Generation und eine Akkulaufzeit länger als 5 Stunden ohne eine Krücke von Akku am Boden des X1 befestigen zu müssen. Das gibt es eben nicht zur Zeit bei Lenovo und deshalb gibt es, so leid es mir persönlich tut, einen Markenwechsel. Ich war immer ein überzeugter Anhänger der Marke Thinkpad und war bis dato auch zufrieden mit den Geräten, die ich hatte. Seit Lenovo aber immer mehr auf Multimediakunden, die scheinbar nichts anderes tun als Videos zu schauen setzt, sind die Dinger für mich schlicht nicht brauchbar. Bei den 200x und 201x gab es noch 16:10, das hat man mit der 220er Serie auf 16:9 verschlimmbessert, warum, weiß wohl nur Lenovo und beim X1 ist es auch nicht besser geworden. Und 5 Stunden Akkulaufzeit, die in der Praxis wohl eher 3-3.5 Stunden sein werden, ist für ein Gerät der 13" Displayklasse einfach zu wenig. Wichtiger ist den Marketingleuten viel mehr, demonstrieren zu können, dass das X1 es aushält, wenn man draufsteigt. Tolles Verkaufsargument...
 
Wichtiger ist den Marketingleuten viel mehr, demonstrieren zu können, dass das X1 es aushält, wenn man draufsteigt. Tolles Verkaufsargument...

Hab mich auch schon über den Support genervt und kann einiges von Deinem Frust verstehen - aber das mit dem Draufsteigen ist schon cool. Klar, wenn der ganze Rest Käse ist, reicht "Draufsteigen" bei einem Notebook als Verkaufsargument nicht ganz aus ;).

Aber ich bin da weniger pessimistisch und erkenne im X1 einen Schritt Richtung Qualität.
 
Du glaubst doch nicht wirklich, Lenovo will 16:9 in den Thinkpads, oder? Das gibt es nur, weil die Industrie es möchte, 2010 war das letzte Jahr, in dem Lenovo den Herstellern 16:10 zumindest teilweise abringen konnte. Nicht um Multimediawünsche zu befriedigen. Das mit dem Akku ist übrigens eine nette Geschichte: Da der Akku integriert ist, verwendet Lenovo eine neue Akkutechnik (Lithiumeisenphosphat), die zwar zu kürzeren Akkulaufzeiten führt, aber auch dafür sorgt, dass der Akku hitzebeständiger ist, lange lebt (1500 vs. 500 Zyklen), extrem schnell läd usw. .
 
Das mit dem Akku ist übrigens eine nette Geschichte: Da der Akku integriert ist, verwendet Lenovo eine neue Akkutechnik (Lithiumeisenphosphat), die zwar zu kürzeren Akkulaufzeiten führt, aber auch dafür sorgt, dass der Akku hitzebeständiger ist, lange lebt (1500 vs. 500 Zyklen), extrem schnell läd usw. .

Ich finde, dass das X1 eine Reihe von "Neuerungen" bringt, die interessant sind. Gut, dass sie das im X1 testen und nicht in den X2xx bzw. Txxx Serien.
 
. Das mit dem Akku ist übrigens eine nette Geschichte: Da der Akku integriert ist, verwendet Lenovo eine neue Akkutechnik (Lithiumeisenphosphat), die zwar zu kürzeren Akkulaufzeiten führt, aber auch dafür sorgt, dass der Akku hitzebeständiger ist, lange lebt (1500 vs. 500 Zyklen), extrem schnell läd usw. .
Ach, und dazu muß der Akku fest integriert sein? Ich persönlich finde das nämlich total ka***, da ich grundsätzlich mit Wechselakku und externem Akkuladegerät arbeite...
 
er ist doch garnicht fest integriert. sondern kann ausgetauscht werden.
nur eben nicht so schnell und einfach wie man das sonst gewohnt ist.

nicht perfekt, aber auch nicht ganz so schlimm.
 
er ist doch garnicht fest integriert. sondern kann ausgetauscht werden.
nur eben nicht so schnell und einfach wie man das sonst gewohnt ist.

nicht perfekt, aber auch nicht ganz so schlimm.
Klar, ausgetauscht werden kann er sicher - aber man muß dran rumschrauben und wenn man so arbeitet wie ich, dann ist das vollkommen daneben, da ich nicht zweimal am Tag am laufenden Gerät schrauben wollte...
 
Wie kann man denn den Akku wechseln? Darf man es als Benutzer denn, oder muss man den Laptop einschicken?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben