X1xxe Lenovo X1 review

jerendra

Member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
856
Laptopmag hat hier das X1 reviewed und pcmag hier ...

Kurzes Fazit: Anscheinend sehr robust, Gorillaglas vor dem Display (aber leider glossy dafür 350 nits), relativ kurze Akkulaufzeit, Slice-Akku Option möglich und die beste Tastatur, die Laptopmag je getest hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Ich muss sagen bei aller Abneigung gegen die Idee mit dem Glas, das Video ist wirklich beeindruckend. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten für Anwendungen als Multimedia-Arbeitsplatte in der modernen Küche. ;)

Nur doof, dass das X1 so kühl läuft - sonst könnte man was auf der Glasplatte bruzeln :whistling:
 
Für mich ist das einfach kein Thinkpad mehr, eher ein Modegag.

Das mit dem spiegelnden Glas ist der eindeutige Todesschuss für ein Profigerät.
 
Jetzt muss ich mal ein wenig meinen Frust ablassen.

Also: SSD eingebaut, Image zurück spielen hat nicht geklappt. Also alles neu installieren. Driver Matrix? Gibts fürs X1 nicht. In der normalen Auflistung findet sich kein WLAN-Treiber. Also gutes altes Netzwerkkabel dran und ran an den Router. System Update zieht sich hauptsächlich Win 7 Updates, die auch jedes mal das X1 neu starten. Wichtige Treiber? Nein, nichts. Habe dann in der Driver Matrix für das X220 die wichtigsten Treiber für das X1 gefunden (Achtung: Tipp!).

Sehr enttäuschend für ein so hochpreisiges Modell. Wohl etwas zu voreilig auf den Markt geworfen!

Zusätzlich ist dann der WLAN-Kontakt abgebrochen und war nicht mehr startbar (weder per F5, noch per Hardwareschalter und Win 7 hat auch nichts gestemmt). Erst nach einer Neuinstallation des Treibers gings wieder. Aber ich hatte bisher selten ein neueres Thinkpad ohne WLAN-Probleme...

Also bisher nicht so das gute Fazit!
 
Die Treiber Matrix kommt noch. Bei allen Modellen dauert es ein bisschen, bis sie online ist.
 
Das kann ja sein. Aber dass existenzielle Treiber nicht bei der normalen Übersicht dabei sind, finde ich schon sehr ungünstig. Dass ich beim X220 nachgeschaut habe, war eher rein zufällig. Und wieviel Durchschnitsuser wissen das nicht? Obwohl, die werden auch keine SSD statt einer HDD einbauen...
 
Das kann ja sein. Aber dass existenzielle Treiber nicht bei der normalen Übersicht dabei sind, finde ich schon sehr ungünstig. Dass ich beim X220 nachgeschaut habe, war eher rein zufällig. Und wieviel Durchschnitsuser wissen das nicht? Obwohl, die werden auch keine SSD statt einer HDD einbauen...

Kann gut verstehen, dass Dich das ärgert. Neben diesen Support-Schwierigkeiten bin ich sehr gespannt wie zufrieden Du mit dem Gerät selber sein wirst. Werde mir nächste Woche ein X1 anschauen gehen.
 
Naja, zufrieden...

Es ist eigentlich wie bei Nokia-Handys: eine Kombination der Vorteile von mehreren Modellen wäre der Bringer, machen die Firmen aber nicht. Wahrscheinlich damit man mehrere Teile kauft. Hier speziell wären die Pluspunkte des X1 (schneller Prozessor, gute Tastatur, helleres Display, USB 3.0, griffiges Touchpad) kombiniert mit den Vorteilen des X301 (größeres Display, flacher, kleiner, optisches Laufwerk) genial. Gibt's aber leider nicht...

Na mal abwarten, was noch kommt.
 
Hallo zusammen,

mein 13" MacBook Pro wanderte für's X1 in eBay - und morgen kommt es endlich!
Das "größere" X1 Modell mit i5 und 160 GB SSD welches ich mit Win7 Pro betreiben werde.
Bin schon sehr gespannt - ich hoffe mit dem Zusatzakku kommt es an die 8 Std. Akkulaufzeit meines "alten" Apples ran. Wichtiger ist mir noch, dass es beim Web und Office Einsatz nicht zu laut wird. Den Glossy Screen bin ich vom MB Pro ja schon gewohnt, denke das wird kein Thema werden.

Freue mich aber schon nichtmehr an die ganzen "Apple Regularien" gebunden zu sein (besonders in Punkto Formaten) und hoffe mit dem Lenovo einen würdigen "Neustart in die Windowswelt" hinzulegen.

Gezielte Fragen kann ich ab morgen gerne beantworten!
 
Gezielte Fragen kann ich ab morgen gerne beantworten!

Dann wünsche ich Dir einen guten Start - ganz ohne Apple schaffe ich es immer noch nicht :whistling:

Aber jetzt OT: Mich interessieren folgende Aspekte: Deinen subjektiven Eindruck bzgl. Wertigkeit und Robustheit, Qualität des Displays, wie glossy ist das Display im Vergleich zum MBP, Akkulaufzeit mit Slice und ob Rapidcharge auch für den Slice Akku funktioniert?

Und Danke für das Angebot :thumbup:
 
Das X1 verdient meiner Meinung nach den Namen ThinkPad definitiv nicht!
Aber sowas war ja zu erwarten, wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre ansieht... SL-Serie, L-Serie, Edge, X100 usw.
Lenovo wird die Marke ThinkPad früher oder später zerstört haben... aber zu wem soll man wechseln Dell? HP? Toshiba? Die machen's doch alle nicht besser... was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum die Firmen Lenovo noch die Treue halten... obwohl die Zahlungsbereitschaft der Großkunden vorhanden ist, sofern die Qualität und der Service stimmt.

Ich wünsch mir IBM zurück... die letzten wirklich guten Notebooks von Lenovo waren die ersten Serien (T-/X6x(p/t/s)) danach ging es nurnoch abwärts...

Ich hatte viele Jahre lang IBM Notebooks, angefangen vom N33SX, N51SX, über diverse Thinkpads der 600er Serie, bis zu Geräten wie X23, X31, X40 und (noch aktuell) X60s. Nun stand eine Erneuerung auf dem Programm und sowohl Lenovo, als auch die meisten anderen Hersteller verbauen nur mehr 16:9 Displays, so als ob jeder Notebooknutzer den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat, als Movies anzusehen. Es nervt, nur mehr Sehschlitze mit breitem Rand zu sehen. Die Zeit der 4:3 oder 5:4 Screens ist leider vorbei.

Der einzige Hersteller, der noch einen gangbaren Kompromiss mit 16:10 fertigt, ist Apple. Und genau deswegen wird es nach vielen Jahren IBM und Lenovo diesmal ein Macbook Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Hersteller, der noch einen gangbaren Kompromiss mit 16:10 fertigt, ist Apple. Und genau deswegen wird es nach vielen Jahren IBM und Lenovo diesmal ein Macbook Air.

Ist ein wirklich feines Teil das neue Air, das ich nur ungern abgegeben habe. Würde allerdings mit dem Kauf noch etwas zuwarten, da laut macrumors.com im Juni die neuen MBA mit Sandy-Bridge erscheinen sollen.
 
Ist ein wirklich feines Teil das neue Air, das ich nur ungern abgegeben habe. Würde allerdings mit dem Kauf noch etwas zuwarten, da laut macrumors.com im Juni die neuen MBA mit Sandy-Bridge erscheinen sollen.

Danke für den Hinweis, genau das hab ich vor ;-) Sobald Apple die neuen MBAs vorgestellt hat, wird bestellt.
 
Ich hatte viele Jahre lang IBM Notebooks, angefangen vom N33SX, N51SX, über diverse Thinkpads der 600er Serie, bis zu Geräten wie X23, X31, X40 und (noch aktuell) X60s.

OT: Dein N51 SX liegt nicht zufällig noch irgendwo ungenutzt rum und du würdest es nicht zufällig gerne veräußern? :D (Hintergrund: Habe noch eins hier, an sich top, aber leider mit defektem Display... neulich war eins auf eBay, aber ich habe es geschickterweise verpasst)

BTT: Irgendwie frage ich mich, wieso Lenovo nicht einfach ein X320 gebaut hat... das wäre doch sicher besser angekommen als das X1 mit Glasscheiben-16:9-Display...

OT 2 @Pegasus: Ich dachte immer, Audioanwendungen seien so CPU-lastig - da reicht dir ein ULV-C2D im MBA 11"?
 
Irgendwie frage ich mich, wieso Lenovo nicht einfach ein X320 gebaut hat... das wäre doch sicher besser angekommen als das X1 mit Glasscheiben-16:9-Display...
Wahrscheinlich, weil Lenovo mal neue Ansätze ausprobieren wollte (Gorila Glass, Integrierter Akku mit höherer Güteklasse usw.). Um X320 heißen zu dürfen ist es zu anders als das X301.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann morgen das X1 testen - bin sehr gespannt.

@Pegasus: Wenn Du schon ein 15'' hast, ist doch ein 11.6'' MBA die perfekte Ergänzung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben