X1xxe Lenovo X1 review

jerendra

Member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
856
Laptopmag hat hier das X1 reviewed und pcmag hier ...

Kurzes Fazit: Anscheinend sehr robust, Gorillaglas vor dem Display (aber leider glossy dafür 350 nits), relativ kurze Akkulaufzeit, Slice-Akku Option möglich und die beste Tastatur, die Laptopmag je getest hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
notebookjournal schrieb:
Nervig tritt jedoch die Lautstärkenentwicklung auf. Unter Volllast und im Idle-Modus messen wir jeweils über 40 dB(A). Im Akku-Betrieb senkt sich der Wert zwar auf 35 dB(A), trotzdem steht uns ein extrem hochfrequenter und penetranter Lüfter gegenüber.

Da haben sie wohl den gleichen Lüfter wie im X220 verbaut. :D
 
Da haben sie wohl den gleichen Lüfter wie im X220 verbaut. :D


Also, wenn ich mir die Berichte hier im Forum, die eindeutig auf Qualitätsmängel hinweisen, durchlese und dazu meine eigenen Erfahrungen addiere, dann muss man wohl nüchtern feststellen, dass Lenovo seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.

Ich hoffe, dass man sich dort die Kritik zu Herzen nimmt und zukünftig ausgereiftere Geräte auf den Markt bringt. Im Vergleich zu den Berichten und Daten zum X1 schneidet der X220 für meine Bedürfnisse auf alle Fälle besser ab.

Trotzdem werde ich mir kein Thinkpad mehr kaufen, der ähnliche Mängel (z. B. Lüfterverhalten) aufweist. Also Jungs bei Lenovo, macht endlich eure Hausaufgaben.
 
"Nervig tritt jedoch die Lautstärkenentwicklung auf. Unter Volllast und im Idle-Modus messen wir jeweils über 40 dB(A). Im Akku-Betrieb senkt sich der Wert zwar auf 35 dB(A), trotzdem steht uns ein extrem hochfrequenter und penetranter Lüfter gegenüber. Nach dem Installieren aller Benchmark-Programme war unser Praktikant froh darüber, den Raum verlassen zu dürfen. Somit disqualifiziert sich das ThinkPad X1 für Bibliotheksarbeiten und auch der Manager eines mittelständischen oder großen Unternehmens hat wohl besseres zu tun, als mit einem Tinitus nach Hause zu gehen."

http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-lenovo-thinkpad-x1-nwk2pge-nkst-1425/4


Also, das hätte ich kaum besser schreiben können. Allerdings bezogen auf mein X220 ohne den Einsatz von tpfancontrol.
Ich frage mich, warum die Tests des X220 im Vergleich mit dem X1 so anders ausfielen :confused:
 
was mich viel mehr verwundert:

das sich laut dem test bei verwindung des deckels das gorilla-glas verschieben kann.
wäre es verklebt, würde das nicht gehen...

ich sehe da aber definitiv das problem der stabilität.

das glas hatte ich als strukturellen bestandteil der belastungsauslegung des deckels in der rechnung... so wird des aber nix..
irgendwie enttäuscht es langsam doch...
 
Das Review ist echt enttäuschend. Warte mal die Erfahrungsberichte aus dem Forum ab. Am meisten enttäuscht, dass die Verarbeitungsqualität nicht gut sein soll.
Da die Berichte über das X220 auch nicht berauschend sind, muss ich mich nochmals mit dem T420 auseinandersetzen - trotz Sch*** Display.
 
ich würde mir die frage stellen ob ein x201/t410... nicht ggf. die bessere wahl wäre...
 
Das ist mal ein kritischer Test von Notebookjournal, in denen systematisch die Schwachstellen überprüft werden, anstatt nur die positiven Seiten herauszustellen. Gefällt mir sehr. Die Bilder zeigen doch leider deutlich, daß die Spiegelungen auf dem Glas sehr dominant sind. Für den Außeneinsatz disqualifiziert sich das X1 somit schonmal und ich denke auch bei Bahnfahrten und ähnlichem wird man sich aufgrund der Spiegelungen arg rumärgern müssen. Das alleine wäre für mich schon Grund genug die Finger von dem Gerät zu lassen; die schlechten Akkulaufzeiten und der nervige Lüfter sind das Sahnehäubchen...

Kann jemand was zu der Verarbeitungqualität der Handballenauflage sagen? Nach dem Test hat diese ja ein paar Millimeter Flex, was selbst bei billigen Notebooks wie dem Edge 13 nicht der Fall war.
 
Notebookjournal... na ja - da sag ich mal nix zu... die hatten oft schon recht "merkwürdige" Test und Ergebnisse - hatten auch mal voreilig das neue MacBook Pro 13" 2,7GHz verrisen wegen dem Turbo "defekT" - der dann gar keiner war... ich schau mir das selber an ....
 
Notebookjournal... na ja - da sag ich mal nix zu... die hatten oft schon recht "merkwürdige" Test und Ergebnisse - hatten auch mal voreilig das neue MacBook Pro 13" 2,7GHz verrisen wegen dem Turbo "defekT" - der dann gar keiner war... ich schau mir das selber an ....

Der MBP 13'' Verriss war tatsächlich ein Witz. Das mit dem spiegelnden Display könnte ich noch knapp verschmerzen. Was mich ärgern würde, sind Qualitätsmängel wie sie vom Notebookjournal beschrieben wurde. Bin sehr gespannt auf Deinen Bericht.
 
Ich traue den Usern hier eh mehr zu, als manchem Schreiberling.... ich finde die Berichte der User hier sehr wertvoll und man kann sich ein recht gutes Bild machen.
 
das ist richtig, udn "ein" trest" ist auch sicher nicht "marktentscheidend", aber die tendenz des tests ist nicht unbedingt die, die man sich als "interessent" wünscht
 
Endlich tauchen die ersten Angebote für den Slice Akku (Thinkpad Battery 39+) auf, bei Lenovo USA 229$, in Deutschland ab ca. 200€.
 
Im X220 Thread hatte jemand die Möglichkeit das X1 mit dem T420s, dem X220 und dem X220 Tablet im Laden zu vergleichen und hat dabei ein paar Eindrücke zu Display beschrieben: http://thinkpad-forum.de/threads/110463-X220-Serie?p=1101298&viewfull=1#post1101298 (hoffe, der Link bringt euch zum richtigen Post, falls nicht, ist es der Post mit Nummer 3642)

Klingt nicht schlecht, was im Thread beschrieben wurde. Und hier noch ein weiteres Review ... (kurz zusammengefasst: Sehr gute Qualität, sehr robust, gutes Display, kurze Akkulaufzeit ohne Slice)
 
Endlich tauchen die ersten Angebote für den Slice Akku (Thinkpad Battery 39+) auf, bei Lenovo USA 229$, in Deutschland ab ca. 200€.

Aus den verschiedenen Reviews bekommt man widersprüchliche Aussagen, ob der Slice Akku über die gleichen Qualitäten wie fastcharge und 1000 cycles wie der integrierte Akku verfügt. Weiss da jemand mehr?
 
Wow. Ich muss sagen bei aller Abneigung gegen die Idee mit dem Glas, das Video ist wirklich beeindruckend. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten für Anwendungen als Multimedia-Arbeitsplatte in der modernen Küche. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben