Lenovo X1 Carbon Touch

Ja, der US - Link ist schon eine ganze Weile aktiv, da wird es auch schon verkauft.
 
Ich möchte mal kurz was zum X1C Multitouch sagen: der dickere Bildschirm fällt optisch kaum auf, Touch ist einfach toll. Mal schnll "OK" klicken, oder eine App öffnen, wunderbar. Besonders wenn man nebenbei am Tisch arbeitet geht das schnelle als mit Maus.
Dafür ist der Bildschirm sehr schwer, das Ding ist also extrem kopflastig. Ich frage mich, wieso das in keinem Test angesprochen wird. Das führt nämlich dazu, dass der Schwerpunkt noch hinter den hinteren beiden Standfüßen liegt. Und das erweißt sich als völlig unpraktikabel, da jetzt das Notebook bei jeder Gelegenheit kurz nach hinten kippt. Das nervt wenn es auf stabilen Untergrund steht, da es beim zurückkippen eben "klackt" wenn die vorderen Füße auf den Tisch aufschlagen. Er kippt schon wenn man den mit mittlerem Druck über den Powerknopf anschaltet. Den Touchscreen im oberen Drittel darf man nur mit einer Feder berühren, sonst kippelt es. Also das ist echt schade. Es würde reichen wenn die hinteren Füße nicht 2cm vom Gehäuserand eingebaut wären sondern direkt.

Ansonsten hat das Notebook immer noch die Lenovosoftwareprobleme. Wenn man die Updates durchlaufen lässt vom Lenovo Update, dann kommen Dependance-Kompatibilitätsprobleme und er findet keine neuen Updatepakete mehr. Wirklich schlecht.
 
Vielleicht weil es keine neuen Updates mehr gibt? Oder weil die Treiber schon in Windows enthalten sind.
 
Nein, er findet keine Pakete weil er den Laptop nicht erkennt. Wegen dem Depandance-kompatibilitätaproblem.
 
Ich möchte mal kurz was zum X1C Multitouch sagen: der dickere Bildschirm fällt optisch kaum auf, Touch ist einfach toll. Mal schnll "OK" klicken, oder eine App öffnen, wunderbar. Besonders wenn man nebenbei am Tisch arbeitet geht das schnelle als mit Maus.
Dafür ist der Bildschirm sehr schwer, das Ding ist also extrem kopflastig. Ich frage mich, wieso das in keinem Test angesprochen wird. Das führt nämlich dazu, dass der Schwerpunkt noch hinter den hinteren beiden Standfüßen liegt. Und das erweißt sich als völlig unpraktikabel, da jetzt das Notebook bei jeder Gelegenheit kurz nach hinten kippt. Das nervt wenn es auf stabilen Untergrund steht, da es beim zurückkippen eben "klackt" wenn die vorderen Füße auf den Tisch aufschlagen. Er kippt schon wenn man den mit mittlerem Druck über den Powerknopf anschaltet. Den Touchscreen im oberen Drittel darf man nur mit einer Feder berühren, sonst kippelt es. Also das ist echt schade. Es würde reichen wenn die hinteren Füße nicht 2cm vom Gehäuserand eingebaut wären sondern direkt.

Ansonsten hat das Notebook immer noch die Lenovosoftwareprobleme. Wenn man die Updates durchlaufen lässt vom Lenovo Update, dann kommen Dependance-Kompatibilitätsprobleme und er findet keine neuen Updatepakete mehr. Wirklich schlecht.

Danke für den Beitrag. Das hat mir meine Kaufentscheidung erheblich erleichtert, denn das X1CT fällt somit raus ;-)

Eigentlich war mir das X1C zu geschlossen bzw. wenig wart- und erweiterbar, weshalb ich mir gedacht habe: wenn schon so ein unverschämt teures Teil, dann wenigsten mit Touch als nettes Zusatzfeature. Ist zwar immer noch unvernünftig, aber irgendwie könnt ich das Teil prima einsetzen.
Aber jetzt wird die "Mängelliste" etwas zu lang und ich warte wohl mal, was sich bei X230s oder T431s tut und hoffe das mein X201 bis dahin nicht abraucht.
 
Ansonsten hat das Notebook immer noch die Lenovosoftwareprobleme. Wenn man die Updates durchlaufen lässt vom Lenovo Update, dann kommen Dependance-Kompatibilitätsprobleme und er findet keine neuen Updatepakete mehr. Wirklich schlecht.
Never change a running system ;) Warum Updates machen wenn das überhaupt nicht nötig ist?
 
Nein, wieso? Unehrlich ist das nicht. Sind die Updates denn notwendig? Meistens nicht. Nur wenn es wirklich Probleme gibt sollte man Updates machen, wenn alles gut läuft, sollte man das nicht tun. Ganz einfach. Wer dennoch Updates macht muss sich nicht wundern wenn es später nicht mehr so gut funktioniert, Software ist eben ein kompliziertes Zusammenspiel verschiedener Komponenten. Selber Schuld.
 
Ach komm, sobald in der Androidwelt oder bei iOS Updates da sind, spielen die doch alle wie blöde ein. Gleiches gilt für Win oder OS X. Und Probleme gibt's da auch zuhauf. Und wenn man sich das ganze hier im Forum anschaut, habe ich rein subjektiv durchaus den Eindruck, dass die meisten User sich Updates eher aufspielen (man schaue sich doch nur mal die Meldung an, sobald irgendein Bios oder sonstwas - Update draußen ist).
Nur weil du anscheinend bei Updates wartest oder sie gar nicht einspielst, finde ich es schon etwas anmaßend zu sagen "selbst Schuld", weil der User ein Update (das in der Regel eigentlich immer zu einer Verbesserung führen sollte) aufspielt.
Schuld bzw. schlecht ist da eigentlich der Hersteller, der nicht sauber gearbeitet hat.
 
Hi HendrikP,
Ich möchte mal kurz was zum X1C Multitouch sagen: der dickere Bildschirm fällt optisch kaum auf, Touch ist einfach toll. Mal schnll "OK" klicken, oder eine App öffnen, wunderbar. Besonders wenn man nebenbei am Tisch arbeitet geht das schnelle als mit Maus.
danke für den Beitrag. Kannst du vielleicht noch zu zwei Punkten etwas sagen?


  1. Welche Konfiguration has du genau?
  2. Hast du schon ein paar Werte zur Akku-Laufzeit?

Danke. :)
 
Nein, sorry, aber das denke ich nicht. Nur, weil "Neugierde" herrscht muss man keine Updates machen. Vor allem: Was soll sich den großartig verbessern oder ändern? Wenn in den Changelogs nichts steht von Verbesserungen, dann macht man auch keine Updates Ganz einfach. Ansonsten: Selber Schuld. Du kannst auch kein OS Update mit einem Update für irgendein Programm vergleichen. Das ist etwas ganz anderes.
 
Nein, sorry, aber das denke ich nicht. Nur, weil "Neugierde" herrscht muss man keine Updates machen. Vor allem: Was soll sich den großartig verbessern oder ändern? Wenn in den Changelogs nichts steht von Verbesserungen, dann macht man auch keine Updates Ganz einfach. Ansonsten: Selber Schuld. Du kannst auch kein OS Update mit einem Update für irgendein Programm vergleichen. Das ist etwas ganz anderes.

Gut, deine Meinung, dein gutes Recht.
Ich finde es dennoch recht arrogant gegenüber Usern, die sich durchaus mal ein Energiemanagerupdate oder ähnliches aufspielen (das gab's und gibts hier im Forum zuhauf und oft sind/waren diese Updates - und die betreffen dann nur Programme - von der Lenovoseite fehlerhaft, obwohl da eigentlich was von Verbesserungen stand).
Nicht jeder liest die Changelogs, so mancher schmeisst eben einfach mal einmal die Woche das System Update an. Klar steht da dann: empfohlen, optional, kritisch oder was auch immer ... aber ein schlechtes Update bleibt ein schlechtes Update (wenn es schlecht ist, brauch man es auch nicht zur Verfügung stellen. Vielleicht sollte Lenovo nicht den User als Versuchskarnikel sehen, sondern einfach mal länger testen).

PS: um mal BTT zu kommen ... Das mit dem Kippeln ist einfach nur schlecht ... Ich meine das auch in einem Testbericht mal gelesen zu haben und finde es unglaublich, dass man so etwas nicht angepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Never change a running system ;) Warum Updates machen wenn das überhaupt nicht nötig ist?

Wenn das System denn einwandfrei laufen würde, würde ich dir sogar Recht geben.
Wenn aber Bluetooth laufend Aussetzer hat, die SIM-Karte nicht geht ohne abenteuerliche Konfiguration und wenn das rote Lenovo-Ausrufezeichen einem in der Taskleiste entgegenspringt weil man keine Updates gemacht hat (Updates schließen zB auch Sicherheitslücken) dann kann man durchaus Updates machen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu können, oder?
Übrigens haben die Updates allesamt das Problem nicht behoben.
Ich bin übrigens nicht updategeil. Aber wenn ich ein neues Gerät kaufe, mache ich alle Updates die angeboten werden, da gerade bei neuen Geräten ärgerliche Kinderkrankheiten behoben werden. Ich habe ein Androidhandy, aber mir ist es egal ob Android 4 oder 4.1. Praktisch merkt man eh keinen Unterschied. Du verwechselst gerade laufende Updates mit Betriebssystemwechsel.


@ buergernb
Es hatte die Topkonfiguration. Akkulaufzeit, keine Ahnung, da ich es nach 10 Minuten wieder eingepackt und zurückgeschickt habe, aber nicht wegen der von mir genannten Mängel, die habe ich irgendwie erwartet und das kippeln hätte ich auch noch irgendwie akzeptiert, sondern weil ein dicker, fetter blauer Pixelfehler auf schwarzem Hintergrund zu sehen war.

Ich habe ja das Carbon X1C ohne Touch zuhause, da ist die Akkulaufzeit je nach Einstellungen zwischen 3h und 5h. Aber ich habe noch nicht so drauf geachtet. Aber, da die Bildschirmscharniere nicht die härtesten sind, federt das Display extrem nervig bei Bahnfahrten. Ich möchte nicht wissen, wie das bei dem kopflastigeren Display beim X1CT ist. Habe es gerade mal am X1C ohne Touch ausprobiert, wenn man es vorne um 5mm anhebt und fallen lässt, wackelt das Display exakt 5 Sekunden nach. FÜNF SEKUNDEN!!! Was soll es werden mit dem schweren Touch? Schade, dass ich das nicht ausprobiert habe. Das Kippeln hätte man wunderbar vermeiden können indem man einfach die hinteren beiden Standfüße an den hinteren Gehäuserand gesetzt hätte. Stattdessen haben die Ingenieure einfach nur ein anderen Bildschirm eingebaut, ohne es irgendwie auszuprobieren. Wenn es sogar beim Einschaltenknopf-Drücken kippelt!!

Eigentlich kann man das X1C (mit oder ohne Touch) nur fürs Sofa nehmen. Da wackelt ist nicht und auf dem Schoß kippelt es nicht. Dann stört auch nicht das riesige, sauschwere Netzteil. Schade, dass Lenovo das Topmodell so unreflektiert verhunzt hat.

Aber welche Alternative? Ich bin mitlerweise wirklich davor ein Zenbook Touch zu kaufen, billiger, deutlich höherere Auflösung. Aber eben optisch nicht so schön. Was gibt es noch? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System denn einwandfrei laufen würde, würde ich dir sogar Recht geben.
Wenn aber Bluetooth laufend Aussetzer hat, die SIM-Karte nicht geht ohne abenteuerliche Konfiguration und wenn das rote Lenovo-Ausrufezeichen einem in der Taskleiste entgegenspringt weil man keine Updates gemacht hat (Updates schließen zB auch Sicherheitslücken) dann kann man durchaus Updates machen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu können, oder?
Übrigens haben die Updates allesamt das Problem nicht behoben.
Ich bin übrigens nicht updategeil. Aber wenn ich ein neues Gerät kaufe, mache ich alle Updates die angeboten werden, da gerade bei neuen Geräten ärgerliche Kinderkrankheiten behoben werden. Ich habe ein Androidhandy, aber mir ist es egal ob Android 4 oder 4.1. Praktisch merkt man eh keinen Unterschied. Du verwechselst gerade laufende Updates mit Betriebssystemwechsel.


@ buergernb
Es hatte die Topkonfiguration. Akkulaufzeit, keine Ahnung, da ich es nach 10 Minuten wieder eingepackt und zurückgeschickt habe, aber nicht wegen der von mir genannten Mängel, die habe ich irgendwie erwartet und das kippeln hätte ich auch noch irgendwie akzeptiert, sondern weil ein dicker, fetter blauer Pixelfehler auf schwarzem Hintergrund zu sehen war.

Ich habe ja das Carbon X1C ohne Touch zuhause, da ist die Akkulaufzeit je nach Einstellungen zwischen 3h und 5h. Aber ich habe noch nicht so drauf geachtet. Aber, da die Bildschirmscharniere nicht die härtesten sind, federt das Display extrem nervig bei Bahnfahrten. Ich möchte nicht wissen, wie das bei dem kopflastigeren Display beim X1CT ist. Habe es gerade mal am X1C ohne Touch ausprobiert, wenn man es vorne um 5mm anhebt und fallen lässt, wackelt das Display exakt 5 Sekunden nach. FÜNF SEKUNDEN!!! Was soll es werden mit dem schweren Touch? Schade, dass ich das nicht ausprobiert habe. Das Kippeln hätte man wunderbar vermeiden können indem man einfach die hinteren beiden Standfüße an den hinteren Gehäuserand gesetzt hätte. Stattdessen haben die Ingenieure einfach nur ein anderen Bildschirm eingebaut, ohne es irgendwie auszuprobieren. Wenn es sogar beim Einschaltenknopf-Drücken kippelt!!

Eigentlich kann man das X1C (mit oder ohne Touch) nur fürs Sofa nehmen. Da wackelt ist nicht und auf dem Schoß kippelt es nicht. Dann stört auch nicht das riesige, sauschwere Netzteil. Schade, dass Lenovo das Topmodell so unreflektiert verhunzt hat.

Aber welche Alternative? Ich bin mitlerweise wirklich davor ein Zenbook Touch zu kaufen, billiger, deutlich höherere Auflösung. Aber eben optisch nicht so schön. Was gibt es noch? :(

Vielleicht warten bis Lenovo das X230s raushaut (vorausgesetzt, die hauen da mal endlich eine vernünftige Auflösung rein). Wird dann vielleicht nicht ganz so filigran sein, wie das X1c, aber fast?

Eine Kollegin hatte neulich ein Zenbook dabei und ich durfte mal antesten. Hab mich nach 20 Sekunden probetippen bedankt und es zurückgegeben .....
 
Ja, das glaube ich. Ich muss dem X1C zugutehalten, dass die Tastatur unfassbar gut ist. Besonders gerne arbeite ich auch mit dem Touchpad und den oberen (zum Trackpoint gehörenden) Maustasten. Das macht sich besonders gut auf dem Sofa oder wenn das X1C(T) besonders dicht an einem selbst dran ist wegen Platzmangel etc.

Unter einer 1080er Auflösung wollte ich auch kein neues Notebook mehr kaufen, zuhause arbeite ich letztlich lieber mit dem uralten VAIO als mit dem X1C, weil ich da nicht seitlich scrollen muss.
Wenn das X230s dieselben Scharniere haben soll wie das X1C, dann sage ich auch "nein, danke!".
 
Irgendwo hab ich mal gelesen das X230s kommt mit WXGA daher. Also wieder das gleiche LG IPS Display.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben