Lenovo X1 Carbon Touch

Oh, Gott, es ist 0.1kg schwerer und 2mm dicker
Laut Notebookcheck ist es 0.2Kg schwerer und 3mm dicker.:D

http://www.notebookcheck.com/Lenovo...d-X1-Carbon-auch-mit-Touchscreen.86005.0.html

Und nein: Farbraumabdeckung sagt nichts darüber aus, ob es gut oder schlecht ist. Auf so einem Gerät macht keiner ernsthaft Bildbearbeitung.

Das kann jetzt jeder anders sehen. Für mich macht es nunmal einen großen Unterschied ob sRGB oder nicht.

Und ich rede hier nicht einmal von der Bildbearbeitung, sondern vom ganz normalen Desktopbetrieb wo es genau so gravierend auffällt.

"Gute und "Schlechte" IPS gibt es aber, das X220 hat auch leichte Einschränkungen bei den Blickwinkeln. Das kann dir z.B. elarei ebenfalls bestätigen. So wird es bei manchen Winkeln dunkler und der Kontrast sowie die Farben ändern sich. Kurioserweise werden sie nicht blasser sondern kräftiger. WTF.

Das IPad 3 hinegegen ist wirklich für das bloße Auge Blickwinkelunabhängig. Es stellt zudem sRGB dar, das sehe ich sofort. Es ist also ein "besseres" IPS.

"Gut" und "schlecht" natürlich immer mit Anführungszeichen geschrieben!

Du kannst aber auch wirklich alles schlechtreden, oder?

That's me.
 
Die Specs sind leider sehr ungenau. Z.B. fehlt die 180 GB SSD.
 
Ich falle gerade aus allen Wolken - DIE HABEN DAS "IPS" AUS DEM BILD ENTFERNT!!!!
 
Guten Tag!
Ich wollte mir eigentlich das X1C kaufen mit dem i7, habe aber jetzt gesehen dass bald das X1C Touch herauskommen soll.
Wann genau wird das hier erscheinen? Irgendwie erzählt jeder was anderes - Ende Dezember ist es schon fast.
Und wird das Touch ein UMTX-Modul haben? Auf der amerikanischen Lenovo-Shop-Seite hat das Touch kein UMTS-Modul.
Gibt es schon Preisvorstellungen für das Topmodell? Das vom X1C mit i7 gibts ja mit Studentenrabatt für rund 1650 (und ohne Rabatt 1920 €.

Ich bin nichtmal sicher ob ich den Touchscreen brauche, aber ich kann mir schon vorstellen, dass in manchen Situationen das praktisch ist - die passenden Apps werden ja noch kommen. Und das Ultrabook wäre ja so auf 4-5 Jahre "zukunftssicher", deswegen will ich, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, lieber alles drin haben...
 
Vermutlich erscheint es im Januar.

Es wird wegen dem Touchscreen auf jeden Fall teurer, genaue Preise für DE wird keiner zur Zeit wissen.

Wenn du den Touchscreen nichts brauchst würde ich es gleich sein lasse, der braucht mehr Strom ist schwerer und dicker und auch das Gerät selber ist schwerer und dicker.

Zukunftssicher würde ich das nicht nennen, der RAM ist festgelötet, die SSD hat keinen Standardanschluss und was die Sache mit Windows Blue auf sich hat weiß auch noch keiner.

Manche meinen es würde Win 8 ersetzen womit auch der App Store stillgelegt wird.

Ich würde einfach zum normalen X1C greifen, falls touch eine "nette" Spielerei wäre kann man sich ja ein billiges Zweitgrät (z.B. X61t) dazukaufen.
 
Vielen Dank,
vermutlich hast du Recht. Zumal Touch ja auch zum (öfteren) Bildschirmsäubern zwingt.
 
Ich würde einfach zum normalen X1C greifen, falls touch eine "nette" Spielerei wäre kann man sich ja ein billiges Zweitgrät (z.B. X61t) dazukaufen.
Das X61t hat leider keinen echten Touchscreen. ;)

Ich würde schon zum X1 Carbon Touch greifen, da der Touchscreen eine sehr schöne weitere Eingabemöglicheit ist. Zukunftssicher ist es auch: 8 GB RAM und 256 GB SSD sollten für alles ausreichen was man mit so einem ultramobilen Gerät innerhalb der nächsten 5 Jahre macht.
 
Ja, als Spielerei dachte ich ja...und in 3 Jahren kann es durchaus sein dass normale Programm als "Apps" besser bedienbar sind, wie auf dem Smartphone quasi. Zumindest für Grundfunktionen. Aber vermutlich kauft man sich dann besser in 5 Jahren dann ein neues :D
Wird das Touch einen Simkartenslot haben? 100-200 € Aufpreis würde ich zahlen für das Touch, mehr aber nicht. Und nur wenn UMTS mit dabei ist.
 
Das X61t hat leider keinen echten Touchscreen.
Damit muss man eben Leben wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte.

Alternativ halt ein X200t, die werden ja auch immer billiger.

Gut man kann natürlich gleich Vollaustattung kaufen, und wenn was kaputt geht einfach einschicken lassen. 3 Jahre Garantie sind ja das minimum, ich bin eben nur einer der lieber selber Hand anlegt und einfach ein paar Türen geöffnet hat. Aber das muss jeder selber wissen. Ich finde einfach es gehört sich dazu dass man bei einem ThinkPad ein bisschen was selber machen kann.

Wenn man noch nicht einmal weiß wofür genau man den Touchscreen braucht, behaupte ich mal braucht man auch keinen. Ja, es ist "nett", und die Nachteile sind nicht so gravierend wie bei X230 vs. X230t. Ich würds mir nur genau überlegen, wenn du damit nur ein bisschen zeichnen möchtest (obwohl ich nicht weiß wie so gescheit gehen soll, schließlich kann man das Display nicht drehen/umklappen) könnte es sich fast schon wieder lohnen.

Meine Empfehlung: Warten bis es draußen ist und selber testen.
 
Mh, wenn ich es mir recht überlege, so lange es noch keine brauchbaren Anwendungen gibt, ist touchen sinnfrei. Ich habe nur Angst, dass durch Win8 schon in einem Jahr alles auf den Touch-Zug aufspringt und die Anwendungen dann entsprechend geändert werden. Office 2013 wird ja auch mit einem Touchmode kommen, und ich habe gerade mal in Gedanken und am Laptop durchgespielt, wenn ich tippe und fett schreiben will, hab ich schneller auf dem Bildschirm auf das dicke F gedrückt und weitergetippt als die Maus gegriffen, zum Symbol gefahren, und geklickt und weitergetippt. Absätze markieren etc. stelle ich mir auch gut vor, eben wie auf dem Smartphone.
Und wenn sogar Office schon sowas anbieten wird...
Also interessant ist die Funktion ganz sicher.
 
Ich habe nur Angst, dass durch Win8 schon in einem Jahr alles auf den Touch-Zug aufspringt und die Anwendungen dann entsprechend geändert werden.
Ich glaub nicht dass das so schnell geht. Wird schon eine Weile dauern.
wenn ich tippe und fett schreiben will, hab ich schneller auf dem Bildschirm auf das dicke F gedrückt und weitergetippt als die Maus gegriffen, zum Symbol gefahren, und geklickt und weitergetippt.
Absätze markieren etc. stelle ich mir auch gut vor, eben wie auf dem Smartphone.
Mit dem Trackpoint geht's genau so schnell.:D
 
Gehen tut alles auch ohne Touch, aber zwischendurch macht's schon Spass, 50€ Aufpreis wäre es mir Wert.

Was allerdings die marketingabteilung geritten hat, das Ding "Carbon Touch" zu nennen, ist mir nicht ganz klar. Meine erste Assoziation ist, dass ich mir nach dem Carbon Touch wohl die Hände waschen muss. Ähnlich unglücklich wie das TPT2 Unboxing, bei dem sie dann beim Startversuch festgestellt haben, dass der Akku leider leer war...
 
Im PSREF wird das gute Stück nur als "ThinkPad X1 Carbon" geführt. Der Name "X1 Carbon Touch" taucht dort nicht auf. Lediglich werden die Touch-Modelle dann eben noch mit dem Zusatz "Multitouch" versehen. Die normalen X1 Carbon sind dort also als "X1 Carbon" gelistet, die mit Windows 8 als "ThinkPad X1 Carbon - Windows 8" und die mit Touch als "ThinkPad X1 Carbon - Windows 8 (Multitouch)". Dieser Name wird auch nicht unten rechts am Displaybezel stehen, sondern einfach nur "X1 Carbon".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben