Lenovo Thinkpad X240s

Ja das meinte ich. Vom X240s wissen wir ja noch nichts in diese Richtung.
 
Also laut dem Dokument aus Post #21 ist nichts verlötet und es gibt nur einen RAM-Steckplatz. Damit wäre dein gewünschter Maximalausbau mit einem 8GB-Riegel auch ganz schnell erreicht :thumbup:.

Ja habe es auch gesehen, hat mich aber eben gewundert weil es doch vorher hieß es habe 4GB aufgelötet. Na ja schade, da hätte ich mir doch etwas mehr gewünscht.
 
Nur 1 Ram-Kanal und kein Dual-Channel? :facepalm: "Wundervolle" Idee, da verschenkte Leistung für die Grafik und in kleinerem Maße auch für die CPU.
 
Ich lese in der letzten Zeit nur über X240s, T440s etc.
Was ist mit dem Nachfolger von X230t?
Twist habe ich verkauft wegen fehlendem Digitizer.
Helix ist viel zu teuer (für ein Student).

Hat jemand von euch etwas über den X240t gehört?
 
Wow, klingt ja voll informiert.

Und warum sollte es keins geben?

Wo es jetzt sogar mit Windows 8 ein Touch-freundliches System gibt und wir damals noch mit XP auf den X61igs-T rumhantieren mussten...
 
na mal sehen ob das bestand hat, ich glaubs nicht. denn ich glaub nicht das dell, hp udn fujitsu das auch tun, udn so wird lenovo rel. schnell merken, dass man so nicht am markt besteht... echte geschäftskunden, werden weiter soetwas fodern.
aber man orientiert sich zu sehr am consumermarkt, udn der entwickelt sich halt ganz anders.
 
Die X2xxt-Serie wird zu Gunsten der Ultrabook-Convertibles eingestellt.
Sauber am Studentenmarkt vorbei :facepalm:

- Das TPT2 ist CPU-seitig viel zu schwach ausgestattet und der Digitizer ist ungenauer
- Das Twist unterstützt keine Stifteingabe
- Das Helix ist teurer als die bisherigen Convertibles
- Die X2xxt hatten (früher teilweise, jetzt immer) Standard-Voltage-CPUs und konnten so auch als Hauptrechner dienen - das wird mit Ultrabooks schwierig...
 
Sauber am Studentenmarkt vorbei :facepalm:

- Das TPT2 ist CPU-seitig viel zu schwach ausgestattet und der Digitizer ist ungenauer
- Das Twist unterstützt keine Stifteingabe
- Das Helix ist teurer als die bisherigen Convertibles
- Die X2xxt hatten (früher teilweise, jetzt immer) Standard-Voltage-CPUs und konnten so auch als Hauptrechner dienen - das wird mit Ultrabooks schwierig...

Ich sehe das nicht so dramatisch denn:
- ab Silvermont (Herbst) dürften die Atoms deutlich flotter sein und gleichzeitig weniger Strom verbrauchen
- werden in Zukunft wohl auch Atom (x86) - Tablets mit Office ausgestattet
- muss natürlich weiterhin ein guter Stift verbaut werden, aber irgendein Hersteller kriegt das schon hin.

Wenn so ein Teil für 600-700€ zu haben sein sollte, wäre das meiner Meinung nach sinnvoller als die bisherige All-in-one-Variante denn
- es wäre preislich selbst mit zusätzlichem Ultrabook nicht wesentlich teurer, als es die x-Tablets waren (kosteten ja oft 1500 - 2000 €)
- und auch nicht schwerer (x-tablets: knapp 2 Kg; 600g-Tablet + 1,3 Kg Ultrabook gleicher bereich)
- wer eh nur Notizen machen will käme evtl. nur mit Tablet + Tastaturdock aus, das wäre viel billiger
- wer beides kauft, ist wesentlich flexibler und hat in Summe mehr Akkulaufzeit
- Außerdem sind beliebige Kombinationen möglich, z.B. kleineres Tablet wie Note 8, größeres / leistungsfähigeres Notebook wie W-Serie etc etc.

Insgesamt glaube ich, dass das Convertible-Tablets wenig Zukunftsaussichten haben, weil sie irgendwie in der Entwicklung stehengeblieben sind, im Gegensatz zu sonstigen Notebooks und Tablets.
 
Die fehlenden Dockinganschlüsse sind doch enttäuschend für ein Business Gerät.

2,5" SSD statt NGFF finde ich schade. Da wären wohl mindestens 30g drin gewesen und Volumen für weitere 10Wh.

So vorteilhaft die neuen Scharniere sein mögen, der Displayrand nicht mehr gar so grausam riesig und das Display weiter weg von der Tastatur, ich finde sie nach wie vor Gewöhnungsbedürftig.
 
Ich sehe das nicht so dramatisch denn:
- ab Silvermont (Herbst) dürften die Atoms deutlich flotter sein und gleichzeitig weniger Strom verbrauchen
- werden in Zukunft wohl auch Atom (x86) - Tablets mit Office ausgestattet
- muss natürlich weiterhin ein guter Stift verbaut werden, aber irgendein Hersteller kriegt das schon hin.
...

Prinzipiell sind die "Gleichungen" korrekt aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es wirklich mehr als nur nervend ist 2 Geräte zu benutzen.
  • Sie nehmen mehr Platz auf dem Schreibtisch weg
  • beide müssen aktuell gehalten werden
  • beide müssen synchron gehalten werden
  • das Ökosystem ist nicht überall so gut wie bei Apple

Natürlich kann man das so machen, aber ich könnte mir auch ein 30€ Handy und eine Digitalkamera kaufen anstatt ein einigermaßen vernünftiges Fotohandy. Ist günstiger, Handyakku hält länger und die Kamera ist viel besser, dafür muss ich mich aber auch um mehrere Geräte kümmern ;)

Ich finde es schade, auch wenn ich sie nie benutzt habe, dass die Tablets wegfallen.
 
Das Display ist super, ich freu mich schon auf die Reviews. Hoffentlich schafft es ein bisschen mehr wie 6 Std. im reinen Surf und Arbeitsbetrieb.
 
[meckermodus]
Wieso immer so riesen Bezel? Bei kleinerem bezel würde ein 13.3" display in das selbe Gehäuse passen.
Oder alternativ das Gehäuse schrumpfen, links und rechts von der Tastatur die Ränder müssten auch nicht sein.
[/meckermodus]
 
Ist x240s deutlich breiter als x230? Da sind ja links und rechts von der Tastatur gut 1cm Ränder?

Die Ränder oben und unten vom Display ist wohl bei LED Backlight prinzipbedingt. Es sind ein haufen einzelne LEDs die nebeneinander angeordnet sind. Aus der punktförmigen Lichtquelle wird mit einigen Abstand zu einer gleichmäßig leichtenden "Lichtleiste" a la CCFL. Schmalere Ränder sind wohl erst mit der Nachfolgetechnik von LED wie OLED zu rechnen.
 
Das X240s hat wie das X230s exakt den selben Footprint wie das X230. Die Tastatur ist nicht so breit wie beim X230.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben