Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es irgendwo noch auf Lager?

PS: Hat eigentlich jemand schon schlechte Erfahrungen mit http://www.cyberport.de gelesen? Da gibt es viele schlechte Bewertungen.

Ich habe da schon zig Sachen bestellt, keine außergewöhnlich positiven oder schlechten Erfahrungen gemacht. Ein großer IT Reseller mit weit über 150 Mitarbeitern vergleichbar Alternate, Computeruniverse, etc.

Kann man m.E. bedenkenlos bestellen - Pech kann man aber auch immer und bei jedem haben.
 
Hi!

PS: Hat eigentlich jemand schon schlechte Erfahrungen mit http://www.cyberport.de gelesen? Da gibt es viele schlechte Bewertungen.

Kann leider nicht mit schlechten Erfahrungen dienen! Hab da bisher 4-5x bestellt, immer problemlos, Lieferung extrem schnell, meist am nächsten Tag, nur einmal erst nach einer Woche, da stand aber auch im Webshop bei dem Artikel "in 4-5 Tagen lieferbar", wurde genau eingehalten. Kann Cyberport darum nur empfehlen.

Gruß,
Michael
 
Hab mein X121e mit E-350 jetzt vor mir stehen. Gestern von Cyberport verschickt und heute morgen von DHL geliefert. Alles top :) So jetzt muss ich erstmal Win 7 x64 installiern + Treiber. Macht aber bisher einen hervorragenden Eindruck :thumbup:
 
CYBERPORT hat sogar 2 Läden in Berlin, wenn man dort wohnt kannst de dir deine bestellung auch im Laden abholen und wenn de was zurückgibst machen die auch kein stress. Die Läden haben son bisseln Apple Store Style und die Leute da haben auch was drauf, kann die Jungs nur Empfehlen.
 
ich habe heute früh die amd-variante erhalten und muss sagen dass das ding wirklich klasse ist.

hatte 4 verschiedene edge11 (3 haben gepiepst, 1 war verkratzt)
bis jetzt kann ich bei dem x121e kein piepsen/fiepen feststellen :)

mir persönlich gefällt nur das touchpad nicht, vllt hab ich da aber den falschen/alten treiber drin
 
Die Hauptfrage :
Was macht der Lüfter ? ... ist der leiser als im Edge11 (war im K325 Modell gerade so noch erträglich bis nervig ) ?

Touchpad kann man den Treiber von dieser Seite http://forums.laptopvideo2go.com/topic/15103-latest-synaptics-touchpad-drivers/ nehmen...

welcher dann im Maus (Touchpad) Menu etliche Einstellungen mehr hat :)

oder die Lenovo Treiber von der Homepage oder man benutzt den roten Knubbel, welcher leider wie beim Edge11 keine Druckfunktion besitzt und dadurch nicht mehr so funktional ist..

Grüsse KK
 
Kann man über den HDMI Port eigentlich auch 1920x1200 ausgeben? Ich habe beim x120e gelesen, dass das funktionieren soll, aber angegeben in den Specs ist beim x120e/x121e anscheinend nur Full HD (1920x1080). Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das schon klappen wird (via HDMI -> DVI Adapter)...

Mein 22" Lenovo LX220 ist ein 1920x1200er...
 
Die Hauptfrage :
Was macht der Lüfter ? ... ist der leiser als im Edge11 (war im K325 Modell gerade so noch erträglich bis nervig ) ?

ich find den lüfter im x121e (intel) leiser, man hört ein leises rauschen, bei meinem edge k325 war das lüftergeräusch hochfrequenter, fast fiepend und somit störender.
völlig geräuschlos isses aber nicht.
 
ich find den lüfter im x121e (intel) leiser, man hört ein leises rauschen, bei meinem edge k325 war das lüftergeräusch hochfrequenter, fast fiepend und somit störender.
völlig geräuschlos isses aber nicht.

Interessant ist es ja wie der sich bei der AMD Version des X121e verhält. Evtl. haben die ja das Kühlkonzept verbessert oder sonstwie positiv verändert. Das ist aber auch für mich ein absolutes Killerkriterium und wird u.a. darüber entscheiden ob es die AMD oder Intel Version wird wenn es hörbare Unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Benchmarkergebnisse des x121e i3-2357M (Intel HD 3000) und des edge11 K325 (AMD HD 4225)
die grafiktests sind nicht direkt vergleichbar, aber die cpu des k325 sollte wie gesagt minimal schneller sein als die des e-350, den rest kann man sich denken:

SuperPI mod:
x121e
1M 00m 30,388s
2M 01m 07,158s
32M 25m 07,747s

edge11
1M 00m 57,315s
2M 02m 11,416s
32M 51m 03,440s

3D Mark 06: (1280*720)
x121e
3096 Punkte

edge11
1176 Punkte

Cinebench 11.5:
x121e
opengl 6,55 BpS
CPU 1.23 Punkte

edge11
opengl 3.04 BpS
CPU 0,7 Punkte

Würde jemand diese Tests mit dem x121e (E-350) machen? Wäre sehr nett!
 
@ Chuck

1920x1200 über HDMI --> HDMI an mein NEC Multisync 24WMG³ funktioniert einwandfrei inkl. Audio.

So meine Eindrücke zum Lüfterverhalten beim E-350:

Der Lüfter läuft die meiste Zeit, aber man hört nur ein leises rauschen. Vergleichswerte kann ich leider nicht liefern, aber ich finde ihn nicht störend. Ich kann von mir behaupten, dass ich nicht ganz unempfindlich gegen nervige Geräusche bin.

Wenn man nur im Web surft und z.B. eine Artikel liest und etwas scrollt, dann schaltet sich der Lüfter komplett aus und man hört nur noch die Festplatte wenn man mit dem Ohr über die Tastatur geht. Sobald man dann wieder etwas macht oder nach einer gewissen Zeit ca 10-20 Min ? läuft er dann etwas schneller als normal an, hat sich aber innerhalb von Sekunden wieder auf das normale leise rauschen eingependelt. Spiele und Volllast hab ich noch nicht getestet.

Ich bin sehr zufrieden. Ich nehme an das lässt sich mit undervolten und der SSD (Crucial m4) dann noch weiter optimieren.

Die Akkulaufzeit ist bedingt durch den 63 Wh Akku sehr gut. Vorerst mal ein paar Werte aus dem Energiemanager, die ich gerade mal raus schreibe:

Surfen mit WLAN (ohne Flash): 5-6 Watt (Akku hat aktuell noch 39% und hält voraussichtlich 3:42 h)
Abspielen Flashvideo 720p im IE9: 12-14 Watt (Akku hat aktuell noch 41% und hält voraussichtlich 1:50 h)

Mit Benchmarks sieht bei mir eher schlecht aus hab nur DSL 2000RAM.

Die Abdeckung möchte ich vorerst nicht entfernen, solange ich noch am testen bin. Obwohl ich es sehr wahrscheinlich behalten werde.
Win7 x64 AMD E-350 WLI.jpg

Den hab ich noch schnell für euch gemacht.

Ich schau morgen wieder rein. Bis dahin teste ich noch ein wenig rum.
 
Wie ist der Windows-Leistungsindex bei der Intel-Variante? Wäre über einen Screenshot dankbar!
 
Könnte mal jemand ins Handbuch / PDF schauen, wie es mit dem Einbau einer mSata SSD (Intel 310) aussieht? Im lenovo Support ist noch nichts zu finden. Gibt es dann Unterschiede zwischen der Intel und der AMD Version geben? Und immer schön die subjektive Lautstärke posten, ein lauter Lüfter wäre ein No-Go ;)
Danke!
 
vermutlich kann man durch nen 2. speicherriegel durch die dual channel funktion wohl noch etwas performance rausholen, sowohl für den ram wert an sich natürlich aber wohl auch noch für die grafikleistung, da diese laut berichten von andern usern beim x220 auch noch nen sprung nach vorn macht im dual channel mode bei der hd 3000.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben