Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen,
habe eben mit Cyperport teleniert: die AMD-Varianten sind im Lager und mein vorbestelltes geht morgen früh raus (freu).

Und um mal ne Lanze für AMD zu brechen: Bei 11,6 Zoll wird das nicht mein Hauptrechner. Da nehme ich gerne den Underdog.

Krümel

Hoffentlich sind genug für alle da ;)
 
Leistungstechnisch hat sich für mich der AMD E-350 damit erledigt... wenn ich für 50-100 € mehr den Intel bekommen kann, dann nehme ich ihn auch (da sowohl in Rechen- UND Grafikleistung dem AMD überlegen) - auch UMTS kann ich verzichten... die Preispolitik verstehe ich nämlich so überhaupt nicht... 200 € zusätzlich sind gut 50% Aufschlag auf den gesamten Notebook-Preis... dafür kann ich dann durchaus auch nen externen UMTS-Stick verwenden

Ich sehe das ganz genauso! Damit ist AMD leider aus dem Rennen. :-( Wie sich der Lüfter bei der AMD-Version im Vergleich zur Intel-Version verhält ist ja auch noch abzuwarten. Kann gut sein das der bei AMD öfter hochdrehen muss. Bei der günstigen Intel Variante von Cyberport fehlt übrigens nicht nur UMTS sondern auch die Windows Lizenz. Trotzdem ist der Aufschlag natürlich happig. Zusätzlich muss man mal sehen welcher WLAN-Chip bei der günstigen Variante verbaut ist und ob die Version trotzdem "UMTS-Ready" ist. Zum WLAN-Chip habe ich noch keine Antwort von Cyberport erhalten.
 
Danke ninjafox für die schönen Fotos. Sieht echt klasse aus.
1. Kann du schon was zur Akkulaufzeit sagen?
2. Wie verhält sich der Lüfter beim surfen?
3. Und einer meiner Lieblingsfragen, kannst du ein CPU Zirpen feststellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NINJAFOX: Die AMD-Variante kein Dual-Channel-Modus beim RAM! Trotzdem kann mehr RAM ja nicht schaden, aber da RAM auch Strom verbraucht, könnte die Akkulaufzeit sich etwas verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer, welches WLAN-Modul mit a/b/g/n kompatibel ist und was es kosten würde? CTO wird nur wegen des WLAN-Moduls wohl zu teuer werden. Da tausche ich dann lieber selber.
 
ich hab mich gewundert, warum der akku nicht bündig zu sitzen scheint... hab das mal genauer inspiziert, die unterseite ist ja bekanntermaßen aus metall,
die innere oberschale ist auch aus irgend nem metall, da ich ein B-ware gerät habe, hat der "vorbesteller" wohl den rahmen verzogen an der stelle beim akkueinsetzen, konnt ich aber wieder geradebiegen.

das ding ist also wohl kein kompletter plastebomber....


rein subjektiv gesagt ist das ding viel leiser als mein edge 11... beim edge hört man den lüfter 1. mehr und 2. ist dieser auch nervig... und dieses fiepen, an dem mein edge 11 wohl auch ein wenig leidet ist bei meinem x121e auch überhaupt nicht festzustellen.

bin gerade wieder heim gekommen und mach das ding erstmal platt, partitionier und hau meine eigene win7 version ohne bloatware drauf.

zur akkulaufzeit kann ich nur sagen, was mir windows anzeigt, maximale helligkeit, das edge zeigt da 3:50 stunden an, das x121e ca. 5 stunden,
ist aber noch relativ ungenau, muss das mal testen über den tag.
wenn ich die "verlängerung der akkudauer" funktion aktiviere, dann schaltet das ding alle aero effekte ab usw. regelt die helligkeit runter und zeigt dann 7 stunden an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schick und im direkten Vergleich zum Edge schon eine ästhetische Verbesserung! Der herausstehende Akku hat mich zwar nie gestört bei den Thinkpads aber so sieht es doch deutlich besser aus. Nur das Lenovo-Logo hätten sie sich auf dem Deckel sparen können.
 
Reden wir denn jetzt über wirklich nennenswerte Performanceunterschiede bei nicht-grafikintensiven Applikationen (Visual Studio, Eclipse, etc.) zwischen E-350 und i3-2357m? Das neue Cyberport-Angebot (ohne OS & UMTS) macht einen da ja wirklich nachdenklich...

Beim "googlen" erscheint es ja fast so, also wenn der Core i3 quasi doppelt so schnell sei...
 
laut meinen benchmarks is der i3 tatsächlich ca. doppelt so schnell (wie ein k325), inner systemperfomance macht sich das subjektiv durch ein besseres "flutschen" bemerkbar.

youtube videos laufen selbst in 1080p flüssig, das war für den k325 glaub ich etwas zuviel des guten.
allerdings dürfte die e-350 fusion apu funktion auch einiges reißen denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe ist der E-350 auch das Pendant zum Atom von Intel und nicht zum i3.

Der E-350 ist bis auf die Grafikleistung auch nicht sonderlich viel besser als der Atom wenn ich den Test in der c't richtig in Erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe ist der E-350 auch das Pendant zum Atom von Intel und nicht zum i3.

Der E-350 ist bis auf die Grafikleistung auch nicht sonderlich viel besser als der Atom wenn ich den Test in der c't richtig in Erinnerung habe.

Soweit ich mich erinnere, ist laut Tests ein ganz anderes Feeling als bei Atom da und die Performance ähnlich wie bei einem normalem System, außer eben bei bestimmten Berechnungen.
 
Leistungstechnisch hat sich für mich der AMD E-350 damit erledigt... wenn ich für 50-100 € mehr den Intel bekommen kann, dann nehme ich ihn auch (da sowohl in Rechen- UND Grafikleistung dem AMD überlegen) - auch UMTS kann ich verzichten... die Preispolitik verstehe ich nämlich so überhaupt nicht... 200 € zusätzlich sind gut 50% Aufschlag auf den gesamten Notebook-Preis... dafür kann ich dann durchaus auch nen externen UMTS-Stick verwenden

da fällt mir noch ein/auf, dass das ding auch gps kan, das würde die 200€ aufpreis dann schon eher rechtfertigen... win7 pro lizenz, wwan und gps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, in Benchmarks sieht der i3 deutlich besser aus als ein E-350. Auch wenn AMD das immer wieder anders sagt, der eigentliche Gegner für den E-350 sind die Atoms. Das ist ja aber keine neue Erkenntnis. Fakt ist aber: im Reallife hat der E-350 für mich genug Leistung, um damit unter W7 flüssig zu arbeiten, was mit Atom eben gerade nicht ging. Flash+FullHD-Videos sind dank GraKa-Hilfe kein Problem, selbst gelegentliches Zocken (Portal 2 hab ich mal probiert) geht.
Das, was mir ein i3 an Bench-Performance mehr bringt, nützt im Reallife quasi nichts, weil ich entsprechende Aufgaben eh nicht auf einem 11,6" bearbeite.
Man darf sich auch hier an den K325-Benches nicht zusehr hochziehen, grad im Graphikteil sind die Unterschiede zum E-350 doch massiv.
Und weil die TDP auch erwähnt wurde: mein S205 schwankt im Normalfall zwischen 6 (mehr oder weniger idle, Display an aber runtergedreht) und ca. 15 Watt (FullHD-Wiedergabe) Verbrauch.
 
Ja klar, in Benchmarks sieht der i3 deutlich besser aus als ein E-350. Auch wenn AMD das immer wieder anders sagt, der eigentliche Gegner für den E-350 sind die Atoms. Das ist ja aber keine neue Erkenntnis. Fakt ist aber: im Reallife hat der E-350 für mich genug Leistung, um damit unter W7 flüssig zu arbeiten, was mit Atom eben gerade nicht ging. Flash+FullHD-Videos sind dank GraKa-Hilfe kein Problem, selbst gelegentliches Zocken (Portal 2 hab ich mal probiert) geht.
Das, was mir ein i3 an Bench-Performance mehr bringt, nützt im Reallife quasi nichts, weil ich entsprechende Aufgaben eh nicht auf einem 11,6" bearbeite.
Man darf sich auch hier an den K325-Benches nicht zusehr hochziehen, grad im Graphikteil sind die Unterschiede zum E-350 doch massiv.
Und weil die TDP auch erwähnt wurde: mein S205 schwankt im Normalfall zwischen 6 (mehr oder weniger idle, Display an aber runtergedreht) und ca. 15 Watt (FullHD-Wiedergabe) Verbrauch.

Völlig korrekt! Für alltägliche Aufgaben mit so einem Subnotebook/Netbook wird der E-350 mehr als nur aureichend sein.

In dem Video sieht man ja auch sehr gut wie schön flott der Vorgänger mit der AMD APU ist: http://youtu.be/Tfwg4Wln6lU
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben