Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geht an die die bei notebooksbilliger vorbestellt haben: geräte sind heute raus in den versand!
 
Hab gerade bestellt.*freu*
Ich würde gerne die 4GB 1066 Ram aus meinem SL510 mit Intel T4500 CPU mit den 8GB 1333 Ram aus dem X121e mit AMD E-350 tauschen.
Geht das? Kann der T4500 1333er verpacken und ist der 1066er schnell genug für den E-350 ohne ihn auszubremsen?

So bräuchte ich keinen neuen RAM.
 
Kann mir jemand einen Vergleich von AMD und Intel Chip von compile-Zeiten irgendwelcher Programme mit gcc geben, sobald die AMDs bei euch eintrudeln? Ich würd auf dem Gerät unterwegs halt doch auch arbeiten, und wenn ich dann nur tatsächlich die Hälfte der Zeit auf das Resultat warten muss ist das Gold wert! Würd ich das Gerät nur zum surfen und Mails lesen verwenden wär die Entscheidung schon längst für den AMD gefallen. die OpenCL Fähigkeit des E-350 lächelt mich allerdings auch kräftig an... (nur dann muss man unter Linux wieder den fglrx nutzen, und der zickt ja bekanntlich immer wieder mal rum, vorallem bei suspend2ram).
 
Bin auch schon auf erste Berichte über das x121e mit AMD gespannt. Vielleicht bekommen einige das ja schon heute oder morgen.
 
Ich habe meine Bestellung für die AMD Version des x121e gecancelt und die Intel Version ohne UMTS + OS bestellt. War einfach zu verlockend.

Es ist zwar mein Zweitgerät, soll mir aber auch als quasi Heim-PC am 22" Monitor gute Dienste leisten...
 
Hi,
ich hätte da nochmal ne Frage bezüglich des HDD Schachtes an alle die ihres jetzt schon haben:
Wie sieht es denn da jetzt genau mit der Bauhöhe aus? Man liest ja überall 7mm, aber gibt es da vllt. noch eine Möglichkeit eine Abdeckpalatte/Unterlegscheibe/o.ä. zu entfernen oder generell irgendwas so umzubasteln, dass man doch eine 9mm SSD reinbekommt?
Ich würde mir nämlich schon gerne ne SSD einbauen, aber im unteren Preissegment gibts da eigentlich nur die Intel 320 40Gb oder die OCZ Vertex 2 Extended 60GB, und die haben leider beide 9mm. Oder kann man bei denen was tricksen (bei manchen kann man ja das Gehäuse abmachen o.ä.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hätte da nochmal ne Frage bezüglich des HDD Schachtes an alle die ihres jetzt schon haben:
Wie sieht es denn da jetzt genau mit der Bauhöhe aus? Man liest ja überall 7mm, aber gibt es da vllt. noch eine Möglichkeit eine Abdeckpalatte/Unterlegscheibe/o.ä. zu entfernen oder generell irgendwas so umzubasteln, dass man doch eine 9mm SSD reinbekommt?
Ich würde mir nämlich schon gerne ne SSD einbauen, aber im unteren Preissegment gibts da eigentlich nur die Intel 320 40Gb oder die OCZ Vertex 2 Extended 60GB, und die haben leider beide 9mm. Oder kann man bei denen was tricksen (bei manchen kann man ja das Gehäuse abmachen o.ä.)?

Die Intel (320er) haben extra einen Rahmen der als Distanzscheibe dient welchen man leicht entfernen kann um die 7mm Höhe zu erlangen. Nur die längeren Schrauben müssen dann wohl durch kürzere ersetzt werden was aber kein Problem darstellen sollte. Bei den Cruicals (M4er) ist das wohl auch so gelöst.
 
@ Copy-cat

320er Intel auf 7mm runter bringen --> Du hast ja den Link selber eingestellt, da ist auf den Fotos ja auch deutlich zu erkennen, dass die "Umverpackung" entfernt werden kann... einfach die "nackte" Platine mit den Chips einbauen und schon ist gut (obere "Abdeckung" entfernen) - 4 neue Schräubchen sollten alles sein was Du benötigst :thumbsup:
 
Soweit ich mich erinnere, ist laut Tests ein ganz anderes Feeling als bei Atom da und die Performance ähnlich wie bei einem normalem System, außer eben bei bestimmten Berechnungen.

na der E-350 ist schon deutlich besser wie ein Atom ! -- vorallem im Bereich Grafik-Leistung
Grafik -> da wird er auch den "alten" AMD K325 deutlich in die Tasche stecken

klar, der i3 ist in der Summe dem E-350 überlegen, Rechenleistungen und Grafik sind in nackten Zahlen einfach besser

im praktischen Leben wird es eine Frage des Geldbeutels sein.... im normalen Office-Betrieb und auch zum surfen und You-Tube dürften wohl nur sehr geringe Unterschiede feststellbar sein

als kleiner Zweit-PC für zuhause auf der Couch oder auch für unterwegs werden ganz sicher beide Prozessoren einen guten Dienst leisten, sowohl i3 und auch der E-350 (vorallem wie sieht denn die "gelebte Wirklichkeit" aus ? werden wohl die wenigsten auf der Couch oder auch von unterwegs in der Bahn oder im Hotel die große, rechenintensive Arbeit vollbringen für die man einen "richtigen" Rechner braucht... geht doch in 95% der Fälle nur darum, dass man von überall her auf die Emails kommt und ein wenig "privates und nebensächliches" im Internet surft oder mal zum Zeitvertreib ein Video auf Youtube schaut, oder ? ;-) - und das ist mit beiden Prozessoren wirklich "locker" und auch komfortabel zu machen

Prozessorleistung ist in diesem Bereich regelmäßig nebensächlich... die (erlebte) Geschwindigkeit wird dann eher von etwas mehr RAM Arbeitsspeicher beeinflusst... und egal welcher Prozessor; der deutlichste Unterschied beim arbeiten wird dann eintreten, wenn man (wie hier schon oft beschrieben) die normale Festplatte gegen eine SSD austauscht, das bringt dann wirklich deutlich mehr Geschwindigkeit

sobald die ersten Erfahrungen mit dem AMD e-350 vorliegen (was macht der Lüfter, piept er oder nicht?) wird es interessant

gibt ja auch die Variante: günstiger AMD-Prozessor und das gesparte Geld dann in eine hübsche SSD investieren !
dann wird es in der Summe zwar nicht günstiger wie wenn man den i3 von Intel nimmt - aber die Performance des AMD E-350 + SSD... die wird im Alltag deutlich mehr Spaß machen wie der (etwas) schnellere Prozessor von Intel mit einer "normalen" Festplatte

Ausnahme: ich mache wirklich rechenintensive Dinge mit dem Notebook und brauche wirklich ein kleines wenig mehr Rechenkraft.... aber dann sollte man darüber nachdenken, ob ein Notebook mit dem kleinen i3 wirklich sinnvoll ist... für wirklich "ernsthaftes" arbeiten mit Grafik oder digitale Video-BEARBEITUNG sind beide Notebooks nicht gedacht (und wäre auch Blödsinn sowas an einem kleinen 11,6 Zoll Bildschirm zu machen :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Intel 320er SSDs nur folgenden Bug beachten der noch nicht behoben wurde: http://www.tomshardware.de/Intel-SSD-bug,news-245994.html

Ich warte da auch erst einmal ab wie und wann das von Intel gefixt wird bevor ich eine bestelle. Wenn sich das zu lange hinzieht werde ich auf eine Crucial M4 umschwenken. Die Cruicals gibt es auch mit 64GB zu einem ok Preis was sie sehr interessant macht wenn man nicht mehr Platz braucht oder bezahlen will.

Die Intel kann man zwar nackt einbauen wenn man denn will muss man aber nicht da die Gehäuse extra dafür vorgesehen sind sie auf 7mm zu verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Spacer entfernen bei der Crucial m4 funktioniert super, da auch kein Garantiesiegel bei mir vorhanden war. Allerdings passen die Schrauben nicht mehr, da sie zu lang sind. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung der Schrauben für 7 mm nennen. Denn die originalen kann ich ja schlecht kappen, denn wenn die SSD kaputt geht muss ich sie ja wieder in den Ursprungszustand zurück versetzen. Ich werde hier noch verrückt! Die kleinen Dre......teile kann man nicht ordentlich vermessen :(
 
Ausnahme: ich mache wirklich rechenintensive Dinge mit dem Notebook und brauche wirklich ein kleines wenig mehr Rechenkraft.... aber dann sollte man darüber nachdenken, ob ein Notebook mit dem kleinen i3 wirklich sinnvoll ist... für wirklich "ernsthaftes" arbeiten mit Grafik oder digitale Video-BEARBEITUNG sind beide Notebooks nicht gedacht (und wäre auch Blödsinn sowas an einem kleinen 11,6 Zoll Bildschirm zu machen :-)))


Also ich habe vor mir das x121e als einzigen Rechner zuzulegen und werde mir daher die Variante mit dem Intel i3 holen (ohne UMTS und Win7). Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass man damit kein "wirklich "ernsthaftes" arbeiten mit Grafik oder digitale Video-BEARBEITUNG" bewerkstelligen kann, aber ich denke für Fotoverwaltung und Bearbeitung (Lightroom und GIMP) und ab und zu ein bisschen Videoschnitt (just for fun) dürfte die Intel CPU schnell genug sein (insbesondere in Kombination mit einer SSD). Oder ist das nur Wunschdenken von mir? (Frage an alle)


Deine Behauptung, es sei Blödsinn, so was wie Foto- oder Video-Bearbeitung auf einem Subnotebook mit 11,6 Zoll zu betreiben, ist für mich (und wohl für fast jeden, der ein kleineres Notebook als einzigen Rechner hat) nicht von Belang, da man das X121e dann natürlich mit einem externen Monitor (wozu hat das Ding schließlich einen digitalen Ausgang...) + Tastatur und Maus betreibt. Sollten man aus gesundheitlichen Gründen (Sitzhaltung, Abstand Augen --> Bildschirm) auch bei größeren Notebooks machen, wenn man sie viel am Schreibtisch verwendet.


Übrigens kann ich mir für ein kleines Thinkpad mit guter Akkuleistung, mattem Display und geringem Gewicht kaum einen unpassenderen Verwendungszweck vorstellen, als zu hause im Wohnzimmer auf der Couch zum Internetsurfen. Dafür würde nun wirklich jedes 0815 Netbook ausreichen, bzw. dafür wäre doch ein Tablet die bessere Wahl. Aber ist natürlich Geschmackssache...
 
Übrigens kann ich mir für ein kleines Thinkpad mit guter Akkuleistung, mattem Display und geringem Gewicht kaum einen unpassenderen Verwendungszweck vorstellen, als zu hause im Wohnzimmer auf der Couch zum Internetsurfen. Dafür würde nun wirklich jedes 0815 Netbook ausreichen, bzw. dafür wäre doch ein Tablet die bessere Wahl. Aber ist natürlich Geschmackssache...

@ Forester

das X121 ist sehr gut, keine Frage ! - und natürlich kann man damit unendlich mehr mit machen und gerade das matte Display ist ein absolutes Plus !

was ich nur sagen wollte ist: "Hand aufs Herz"... wie und wo wird es von den meisten Leuten in der Praxis am häufigsten benutzt werden ? ich denke mal, dass es wirklich die aller- allermeisten zuhause bzw. im geschlossenen Raum verwenden werden... zum surfen, ein wenig mailen und ab und an ein Video schauen -- und dafür ist das X121 auch wirklich gut und ausreichend "motorisiert" und hat auch entsprechende Power damit alles flüssig und komfortabel läuft und man Freude bei der Verwendung hat
(egal ob man sich für den E-350 oder den i3 entscheidet)

jedes x-beliebige 0815 Netbook -- klar, das geht auch.... aber da wird man dann einen wirklich deutlichen Unterschied zwischen irdnem 0815-Atom und dem X121 feststellen... sowohl der E-350 wie auch der i3 sind den Atom deutlich überlegen (der E-350 ist in der Rechenleistung zwar etwas schwächer wie der i3, aber vorallem im Grafik/ Videobereich jedem Atom deutlich voraus).... da wo der Atom sich noch quält, da sorgen E-350 und i3 für ein angenehmes und flüssiges arbeiten) -- dafür wurden sie ja auch gebaut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casiofx82

Ich denke, es wird schon einige geben (die Mehrheit?), die sich das x121e für den mobilen Einsatz (mattes Display, für die Leistung recht gute Akkulaufzeit, geringes Gewicht) holen, nicht für zu hause. Aber vielleicht sehe ich das zu sehr aus meiner Perspektive...
 
Das X121e ist der ideale Reisebegleiter für mich der mein betagtes und dank Atom leider etwas zu lahmes Netbook ablösen wird. Wobei mir mein Eee PC bis jetzt wirklich treue Dienste leistet. Ich wünsche mir lediglich etwas mehr Power und eine bessere Auflösung. Der Eee PC ist auch nicht das schönste Gerät muss man dazu sagen. Tablets sind mir bisher zu teuer und zu eingeschränkt vom Nutzen her. Wenn ein gutes Android-Tablet ohne Kompromisse erscheint werde ich es mir vielleicht nochmal überlegen.

Die Option ein internes UMTS-Modul zu verbauen finde ich für unterwegs übrigens auch genial. Ein externer Stick ist halt irgendwie auch immer etwas nervig wie ich finde.
 
Moin Förster,

warum soll man mit dem X121e nicht "ernsthaft" arbeiten können? Wenn ich mir die Leistungsdaten vom E325 mit AMD anschaue (gleiche Plattform, wie der AMD X121e) überflügelt er mein R500 mit Core2Duo von Anfang 2009 in fast allen Disziplinen um 1.1 -1.3 Punkte im Leistungsindex - von daher sollte das Ding auch noch in 2-3 Jahren die Aufgaben des täglichen normalen Alltags beherrschen
 
Das Cyberport http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-28G&APID=14 Angebot hat mich stark ins Wanken gebracht ob es nun die AMD oder Intel Version wird. Man bekommt auf jedenfall für ca. 80€ Aufpreis mind. 100% mehr Gesamtleistung, das find ich mehr als Fair. Da der Bobcat noch auf der K8 Architektur Basiert und der i3 auf der aktuellen Sandy Bridge machen da auch die 300MHz mehr des AMDler nix mehr gut und in sog. Benchmarks liegt die Intel HD 3000 ca. 20-50% vor der AMD HD 6310.

An die Leutz die jetzt schon ein X121e haben könnte da mal jemand nachschauen bzw. ein Foto machen mit der geöffneten Abdeckung des Gehäusebodens und mal sagen was für ne WLAN-Karte drinne ist und halt ob die Festplatte 7er ist bzw. ob man eine 9.5 einbauen könnte, DANKE.

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben