Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der zweite Speicherriegel beeinträchtigt die Akkulaufzeit nur marginal. Dürften mit 2 Riegeln wenige Minuten weniger Akkulaufzeit sein. Das Plus an Leistung wiegt da mehr.
 
ok, dann noch ganz allgemein die Frage, inwiefern mehr als 4 GB Ram die Performance des X121e überhaupt merklich verbessern würden? Der Arbeitsspeicher dürfte doch schließlich nicht gerade der Flaschenhals seien.
 
Hi!

ok, dann noch ganz allgemein die Frage, inwiefern mehr als 4 GB Ram die Performance des X121e überhaupt merklich verbessern würden? Der Arbeitsspeicher dürfte doch schließlich nicht gerade der Flaschenhals seien.

Kommt natürlich sehr darauf an was man mit dem Ding macht, aber bei den derzeitigen Preisen für DDR3-SODIMM's kann man da auch mal ein paar Euro investieren, auch wenn man nicht ständig speicherhungrige CAD-Programme, etc. benutzt. In Verbindung mit einer Ramdisk kann der zusätzliche Speicher z.B. auch schon den Webbrowser enorm beschleunigen, der Fux (aber auch Opera und IE, die nehm ich nur deutlich seltener her) ist hier gleich deutlich flotter wenn der Cache in der Ramdisk liegt. Nebenbei schont das auch die SSD, falls Du mal vor hast auch eine solche nachzurüsten.
Die serienmäßigen 4GB dürften in Verbindung mit Win7x64 etwas knapp sein um davon noch eine Ramdisk abzuknöpfen, besonders wenn man neben dem Browser noch andere Programme offen hat.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch bedenken wenn man zb 4GB drinn hat das sich die Grafik auch nochmal davon was abzweigt also so zb nur dem System 3.5GB zur verfügung stehen. Wie schon gesagt wurde wird einem RAM schon förmlich hinterhergeworfen und da noch ein Slot frei ist wird zb bei der Inte lVersion kein Dual-Chanal benutzt was man so aktivieren kann und noch etwas Leistung rausholt. Jedoch zieht ein zweiter ca. 3Watt zusätzlich.

mfg
 
Die 3Watt beruhen auf einem Stand von 2007 und normalen Desktop RAM ich denke das ein SO-DIMM und mit heuter Fertigungstechnik bei 1-1.5 Watt liegen.
 
ich bekomm es einfach nicht gebacken die treiber zu installieren
wlan zb will einfach nicht funktionieren.

gibt es da nicht ein programm von lenovo das mir die treiber automatisch herauspickt und installiert?
meine mich an ein solches erinnern zu können, kann es aber nicht finden

weiß einer abhilfe?
danke!
 
ja das programm meinte ich, der findet aber trotzdem keine updates -.-

windows hats gerichtet, hab jetzt (glaube ich) alles

danke trotzdem
 
das thinkvantage system update findet bei meinem intel modell auch keine bzw. nur den grafiktreiber,
ich musste von lenovo.de über die modellnummer die treiber manuell runterladen und installieren...

außerdem fehlt mir der treiber für nen "pci-kommunikationscontroller (einfach)", keine ahnung was das sein soll...
 
ne bluetooth, wlan, lan und speicherkartenleser ist installiert...

laut google ist dieses "problem" von anderen thinkpads bekannt, angeblich isses irgend son intel AMT treiber, aber ich find keinen fürs x121e...
 
Intel ME vlt. (Management Engine)?
Das gibts zb. bei den P67 und Z68 Boards.
Ob die beim X121e auch benötigt werden, weiß ich allerdings nicht.
 
Also hab bei mir (fast) alle Treiber installiert gehabt (AMD Version). Grakatreiber mobile Catalyst 11.7 und den neusten AHCI Treiber hab ich direkt von AMD, alles andere hab ich von der Lenovo-Support Seite. Ich hab zwar keine "Fragezeichen" mehr im Gerätemanager, aber ich hab nur die Windows Soundtreiber (mit denen es soweit auch funktioniert), aber eigentlich müsste es noch einen Connexant Audio Treiber geben, aber bei Lenovo find ich nix für "Audio".

So ich installiere jetzt aber eh alles nochmal, weil ich meine Crucial m4 eingebaut hab (vorher auf 7 mm umgebaut). Original ist eine Seagate Momentus Thin mit 320 GB eingebaut 7 mm. X121e offen.jpg
 
also laut hardware id is der vendor 8086 = intel und device ist 1c3a = Intel Management Engine Interface ... mal nach nem treiber suchen...
 
Danke Lightning58 für das Foto!
Wofür sind die zwei Extra-Antennenkabel? Beide für UMTS?
Oder könnte man eine 3x3-WLAN-Karte einbauen und dafür eines der freien Kabel benutzen?

Kannst du auch noch deine Eindrücke zum Lüfterverhalten und der Lüfterlautstärken berichten?
Gibt es CPU Whinink (CPU-Fiepen) beim Idle?

Nachtrag: Das von Cyberport im Bundle mitgelieferte RAM-Modul Kingston KVR1333D3S9/4G hat laut Datenblatt einen Leistung von 1,14 Watt, siehe: http://www.valueram.com/datasheets/KVR1333D3S9_4G.pdf

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben