Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen.

Habe heute ein X121e mit Intel CPU zugeschickt bekommen.
Ich hatte vorher noch nie ein Lenovo Gerät, bin also völlig unbedarft.

Aber ich muss sagen, ich bin enttäuscht.

Das Touchpad macht einen sehr minderwertigen Eindruck. Im kompletten oberen Bereich klappert es sobald man es mit dem Finger leicht berührt.
Sowas geht meiner Meinung nach gar nicht!
Mit dem Touchpad komm ich allgemein nicht zurecht. Der Druckpunkt der ins Touchpad integrierten Tasten ist meiner Meinung nach viel zu hoch.
Außerdem macht das Touchpad ständig was es will und nicht was ich will, vor allem beim Scrollen. Kurz gesagt, mit dem Touchpad komm ich überhaupt nicht klar.

Außerdem ist mir das X121e im normalen Office-Betrieb zu laut. Ich dachte echt mit der kleinen i3 ULV CPU würde Lenovo eine vernünftige Kühlung zustande bringen.

Ansonsten macht das Gerät eigentlich einen hochwertigen Eindruck. Die Beschichtung außen am Displaydeckel find ich Klasse!
Die Tastatur wiederrum finde ich einen Tick zu laut.

Ist aber wohl vieles Geschmackssache.
Ich für meinen Teil kann mich nicht mit dem Gerät anfreunden und werde es zurückschicken.

Gruß

Stefan
 
Kannst du vielleicht noch genauer auf das Lüfterverhalten eingehen? Hochfrequent oder niederfrequent etc.

Das Touchpad verhalten bei meinem Edge 11 lässt auch zu wünschen übrig! Vor allem das Multitouch Scrollen funktioniert überhaupt nicht gut. Gibt es da eventuell bessere Treiber?
 
Ich weiss nicht einmal, ob das Touchpad an meinem x100e sinnvoll funktioniert oder nicht - habe es quasi als erstes deaktiviert :-)

/me is red-knob (a.k.a. Trackpoint) lover since 2000
 
Als gute Alternative zum Touchpad gibts eben den Trackpoint
Und das mit dem Lüfter scheint bei vielen Thinkpad gleich.
Das X220 hat genau das gleiche Problem. Lässt wohl nur mit dem tpfancontrol eindämmen.
 
Also zum Lüfter. Bei knapp über 0 % CPU Last schaltet er immer zwischen normaler Drehzahl (hörbar aber ertragbar) und höherer Drehzahl (hochfrequent, nervtötend) hin und her.
Und nein - ich hab keine Lust mit irgend welchen Zusatztools das Lüfterverhalten neu einzustellen nur weil Lenovo es nicht geschafft hat das für mich zu machen.

Und nein, ich will auch nicht den Mauszeiger mit dem kleinen roten Knubbel steuern, da würde ich mir vermutlich die Finger brechen.
Wie eine vernünftige Touchpad Steuerung funktioniert kann Lenovo sich z.B. bei Apple abgucken.
Und selbst wenn sich das Notebook schon nicht vernünftig per Touchpad steuern lassen will, dann soll es bitteschön nicht klappern, nicht bei einem Gerät das 700 Euro kostet!

Sorry für meinen etwas schärferen Ton, aber ich bin echt enttäuscht da ich mich lange auf das Gerät gefreut hatte.
Und an dem Ding lässt sich meines Erachtens auch nichts gutreden.
 
Also zum Lüfter. Bei knapp über 0 % CPU Last schaltet er immer zwischen normaler Drehzahl (hörbar aber ertragbar) und höherer Drehzahl (hochfrequent, nervtötend) hin und her.
Und nein - ich hab keine Lust mit irgend welchen Zusatztools das Lüfterverhalten neu einzustellen nur weil Lenovo es nicht geschafft hat das für mich zu machen.

Und nein, ich will auch nicht den Mauszeiger mit dem kleinen roten Knubbel steuern, da würde ich mir vermutlich die Finger brechen.
Wie eine vernünftige Touchpad Steuerung funktioniert kann Lenovo sich z.B. bei Apple abgucken.
Und selbst wenn sich das Notebook schon nicht vernünftig per Touchpad steuern lassen will, dann soll es bitteschön nicht klappern, nicht bei einem Gerät das 700 Euro kostet!

Sorry für meinen etwas schärferen Ton, aber ich bin echt enttäuscht da ich mich lange auf das Gerät gefreut hatte.
Und an dem Ding lässt sich meines Erachtens auch nichts gutreden.

Zwingt dich keiner, das x121e zu lieben / zu mögen. Dafür gibt es das Rückgaberecht bei Online-Bestellungen

A B E R

(1) einen 500kb Download mal eben schnell zu probieren bringt dich sicherlich nicht um
(2) Es gibt viel, viel bessere Touchpads als die auf den Lenovo-Geräten (auch ich liebe mein MBA 13" - Ende 2011er - Touchpad, mit dem ich gerade meine Maus steuere...) - DER Vorteil (aber halt nicht für jeden) ist halt der rote Knubbel. Wer den nicht mag, für den fällt eines der Hauptargumente für ein Thinkpad schlicht weg...
(3) dein Laptop (wie auch meine bald kommende AMD Version) ist halt ein Low-End-Gerät - auch wenn Du 700 bezahlt hast (was ich nie gemacht hätte...) - dementsprechend ist die Verarbeitung. Wer mehr will, kauft ein x220

tschöö

Edit: ich hatte bis vor ein paar Monaten ein Dell Precision M6500, 12GB Ram, High-End-Grafik, 1920x1200 LED, SSD + HDD, Quad Core i7 - und DAS KAC*TEIL hatte mal eine beschissene Verarbeitung - trotz gut 3000 Euro netto (!) Liste - und war 3x in Reparatur. Schlechte Hardware gibts in jeder Preisklasse :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fast untergeht ...in diesen negativen Schwingungen :)
Die gute alte Gummierung ist wieder da ? Davon hat der Typ im Video ja auch schon gesprochen
 
Die gute alte Gummierung ist wieder da ?
Ja, die Gummierung ist wieder da, und zwar bei der Edge Serie und auch beim X121e. Das betrifft nur den Displaydeckel, Lenovo nennt das jetzt "Soft-Touch". Auf jeden Fall eine Verbesserung zum X100e/120e, bei denen der Displaydeckel aus kratzempfindlichem weichem Plastik bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Habe heute ein X121e mit Intel CPU zugeschickt bekommen.
Ich hatte vorher noch nie ein Lenovo Gerät, bin also völlig unbedarft.

Aber ich muss sagen, ich bin enttäuscht.

Das Touchpad macht einen sehr minderwertigen Eindruck. Im kompletten oberen Bereich klappert es sobald man es mit dem Finger leicht berührt.
Sowas geht meiner Meinung nach gar nicht!
Mit dem Touchpad komm ich allgemein nicht zurecht. Der Druckpunkt der ins Touchpad integrierten Tasten ist meiner Meinung nach viel zu hoch.
Außerdem macht das Touchpad ständig was es will und nicht was ich will, vor allem beim Scrollen. Kurz gesagt, mit dem Touchpad komm ich überhaupt nicht klar.

Nun, das mit der Verarbeitung der X100-Serie ist so eine Sache. Eigentlich sind das ja keine echten ThinkPads; dazu fehlen viele Merkmale wie z.B. Magnesium-Titan-Legierung, das ThinkLight usw.
Ich hatte mir seinerzeit das X100e gekauft und es ist vollständig aus Billigplastik, was mich jedoch nicht davon abhält es weiter zu benutzen. Das Ding hat nämlich eine gute Tastatur für diese Preisklasse (hatte 379€ bezahlt).
Was den TouchPad angeht kann ich nichts zu sagen, weil er sofort deaktiviert wird. Mit TouchPads arbeitet man einfach nicht, es ist die sinnloseste Erfindung der Menschheit.
Am liebsten arbeite ich ohnehin mit Maschinen ohne TouchPad: X200, T23. Auf meinem T43 und X100 sind die TouchPads deaktiviert.

P.S. mir persönlich gefällt das x100 besser als das x121 (jetzt rein optisch)
 
Gerade die GPU-Leistung reizt mich an den AMD-Dingern und da soll der E-450 ja noch eine Steigerung bieten, ich will auch mal ein "Filmchen" mit 1080p möglichst ruckelfrei sehen. Bei mir wäre das X121 mein "privat"-Netbook und würde eines mit Atom-CPU ersetzen.
Genau dafür brauchst du aber nicht mehr GPU-Leistung. 1080p läuft auch auf meinem S205 mit E-350 absolut sahnig, um Klassen besser als auf dem dicken Dell mit i5-CPU
 
Warum freuen sich so viele 8GB verbauen zu können ?
Bringt das überhaupt was bei solch einem Gerät soviel RAM einzubauen, dachte 4GB sind völlig ausreichend ?
Was soll denn der Anwendungsbereich für 8GB sein ?

MFG CrackXT
 
Paradebeispiel ist die Virtualisierung. Jede VM schluckt natürlich Unmengen an Speicher, und wenn man mit mehreren gleichzeitig arbeitet oder arbeiten muss, kann man davon garnicht genug haben...

Gruss, maculae
 
Warum freuen sich so viele 8GB verbauen zu können ?
Bringt das überhaupt was bei solch einem Gerät soviel RAM einzubauen, dachte 4GB sind völlig ausreichend ?
Was soll denn der Anwendungsbereich für 8GB sein ?

MFG CrackXT

Da ein System durch RAM Mangel voll ausgebremst werden kann, der RAM aber so günstig ist, dass es preislich unwichtig ist.
Und wenn man dann noch, wenn man nicht gerade mit 100 Tabs surft, noch einige GB frei hat, schmeißt man den Cache auf eine dynamische Ramdisk, um die SSD zu entlasten.
 
Leider ist AMD immer benachteiligt - der X120e wurde überhaupt nicht angeboten, und jetzt kommt zwar der X121e - aber es wird wiederum die Intel-Version zuerst ausgeliefert.

Das Fusion-Modell kommt wohl erst im August.
 
wie sieht es eigentlich mit einer SSD aus, würde nämlich das x121e kaufen und habe noch eine Intel SSD mit 120GB, aber nun ist die Frage ob wieder nur SSDs mit 7mm Bauhöhe reinpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben