Chuck: Das Erscheinungsdatum des E-350 ist, soviel ich weiß, unklar. Drittes oder frühes viertes Quartal wird wohl gemunkelt, genauere Daten willkommen. Der größere Unterschied zum E-350 ist nicht die CPU-Geschwindigkeit, sondern die Grafik-Taktung mit Turbo bis 600 statt bisher knapp unter 500 MHz, sowie das Ram, das mit DDR3-1333 statt bisher 1066 läuft. Das wirkt sich wiederum, wie Du ja schreibst, weniger auf die CPU-Geschwindigkeit aus, als vielmehr auf die der GPU, denn die ist durch die Ram-Anbindung bandbreitenbeschränkt, das haben Tests mit mITX-Mainboards gezeigt, deren Ram teils auf 1333 einstellbar ist. 25% mehr Ram-Tempo können da auch mal knapp 20% mehr GPU-Leistung bringen, so stellt es sich jedenfalls bei Llano dar - bei sehr bandbreitenhungrigen Spielen. Ich weiß das, ich hab einen, und gleich mal gebenchmarkt:
bis zu 31% Gewinn (Warsow) bei 40% schnellerem Ram.
Insgesamt ist der E-450 ein nettes kleines Update, das man sicher gern mitnimmt, wenn man's bekommt. Aber eben nicht weltbewegend.
Ich frage mich vielmehr, ob und wann es eine BGA-Version Llanos geben wird, auf inoffiziellen Tabellen war dieser mit 20-25 Watt als Dualcore zu sehen. Der wäre auf jeden Fall CPU-, wie GPU-seitig ein deutliches Upgrade zu Zacate. Bevor nicht mehr darüber zu hören ist, würde ich aber erstmal nicht auf konkrete Geräte damit spekulieren. Potenziell würde er gut in's X121e, als auch in's Edge 325 passen, letzteres hat in der Intel-Variante ja sogar ein Kühlsystem für 35 Watt TDP - solche Llanos gibt's ja schon.
Edit: die englischen Wikipedianer geben Q3/2011 für den E-450 an, das ist vermutlich aber auch gerüchtebasiert.