Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt's hier X220 Besitzer? Die eventuell sogar noch ein X100/120 haben?

Mir geht es um die Dicke. Das X220 wirkt für mich mit 35mm doch sehr dick. (edit: hab gerade das Handbuch gesehen vom x220 und dort steht 27mm-31mm)
Das X121e dürfte da mit 23mm deutlich dünner sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad Desgin Verehrer sind eher weniger begeistert von Ultraflachen Notebooks.
Da ist wohl eher der Eindruck von Stabilität und klarer Seriosität wichtiger.
 
Thinkpad Desgin Verehrer sind eher weniger begeistert von Ultraflachen Notebooks.
Da ist wohl eher der Eindruck von Stabilität und klarer Seriosität wichtiger.

Die Stabilität dürfte bei sehr flachen Geräten tatsächlich leiden, es sei denn, es würde ein besonderer Materialmix zum Einsatz kommen.
 
Hm, ich glaube ich würde ein X121e mit Fingerprintreader haben wollen, das wäre top. Der FPR ist beim x220 für mich neben dem etwas größeren Display der einzige Vorteil zum X121e. Zumindest was mir so im Moment dazu einfällt
 
Passt eigentlich auch eine Vertex 3 (120GB) rein?
SATA 6 GB/S müsste es ja haben, oder?

PS: Ein FPR ist nett, aber wohl auch nicht so einen Aufpreis wert.
 
Aufpreis wäre bei mir dann nur die UMTS Karte (x121e Intel 699€ vs. x220i + UMTS 690+~95=785€)

Und SataIII sollten sie eigentlich heutzutage haben.
 
es wird ja viel und gerne über das Gehäuse des x121 geschimpft

so Dinge wie die runden Ecken Design - da liegt die Schönheit sicherlich im Auge des Betrachters

was für mich als Nutzer deutlich interessanter ist: wie stabil und vorallem auch "unempfindlich" gegen Kratzer und Macken ist das Gehäuse des x121 ?

jetzt speziell das x121.... das x120 hat ja ein deutlich anderes Gehäuse

über Optik und "Schönheit" lässt sich endlos streiten -- aber das was ein "echtes" Thinkpad ausmacht, dass ist doch die Alltags- und Praxistauglichkeit... die Robustheit... Unempfindlichkeit gegen eine etwas "härtere" Behandlung im (Berufs)-Alltag
-> was nützt die schönste Form und die kantigste Ecke, wenn die Öberfläche des Gehäuses bei jedem kleinen Stoss verschrammt und Kratzer und Macken gesammelt und sichtbar werden/ sind !
 
es wird ja viel und gerne über das Gehäuse des x121 geschimpft

so Dinge wie die runden Ecken Design - da liegt die Schönheit sicherlich im Auge des Betrachters

was für mich als Nutzer deutlich interessanter ist: wie stabil und vorallem auch "unempfindlich" gegen Kratzer und Macken ist das Gehäuse des x121 ?

jetzt speziell das x121.... das x120 hat ja ein deutlich anderes Gehäuse

über Optik und "Schönheit" lässt sich endlos streiten -- aber das was ein "echtes" Thinkpad ausmacht, dass ist doch die Alltags- und Praxistauglichkeit... die Robustheit... Unempfindlichkeit gegen eine etwas "härtere" Behandlung im (Berufs)-Alltag
-> was nützt die schönste Form und die kantigste Ecke, wenn die Öberfläche des Gehäuses bei jedem kleinen Stoss verschrammt und Kratzer und Macken gesammelt und sichtbar werden/ sind !

Bestimmt alles richtig. Insofern empfinde ich mein x100e im Vergleich zu anderen Thinkpads ebenfalls nicht als besonders hochwertig - im Vergleich zu anderen 400-500 Euro Laptops ist es in Bezug darauf jedoch m.E. super.

Wobei ich allen Ernstes sagen muss, dass qualitativ m.E. mein damaliges T23 z.B. ein Oberflop war (Rahmen gebrochen - obwohl recht vorsichtig behandelt). Also auch nicht alles Schokoladenpudding im damaligen IBM Thinkpad Land.

Die Lobhudelei hier im Forum ("früher war alles besser", "kein richtiges Thinkpad mehr") kann ich als Nutzer von diversen Thinkpads seit 2000 nur bedingt nachvollziehen. Ich habe seit ca. 2006 durch die Bank hinweg MacBook Pros als hochwertiger - aber auch kratzempfindlicher - empfunden. Aber das sind halt kaum vergleichbare Geräte...
 
Zitat:

Wie stark sich die Vorteile der SSD (hab einen Intel 320 drin) hier auswirken kann ich kaum sagen, da ich die Platte gleich nach dem Kauf ausgetauscht hab. Auf jeden Fall ist das Gerät damit deutlich leiser und startet viel schneller. (Der Start von Catia dauert auf dem Lenovo etwa genauso lange wie auf meiner High-End-Workstation mit SAS-Festplatte)
Seit ein paar Tagen habe ich eine Ramdisk installiert und den Browsercache darauf ausgelagert, das macht den Fux nochmal deutlich schneller und schont auch noch die SSD. Kann ich nur empfehlen!


--> weiss jemand, ob im x121 auch eine Intel 510 (ca. doppelter Datendrchsatz wie die 320er) eingebaut/ angeschlossen werden kann ? -> "SATA 6"

(wenn ich schon aufrüste, dann möchte ja schon die aktuelle Technik verbauen können :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
--> weiss jemand, ob im x121 auch eine Intel 510 (ca. doppelter Datendrchsatz wie die 320er) eingebaut/ angeschlossen werden kann ? -> "SATA 6"
Der Chipsatz kann zwar SATA6, das ist von vornherein aber vom Hersteller abwählbar, und so scheint das in allen Zacate-Notebooks bisher auch konfiguriert zu sein. Der Grund dürfte sein, dass das Interface bei doppelter Geschwindigkeit deutlich mehr Strom schluckt, der Anwender aber mit Sicherheit den Unterschied nicht spürt. Akkulaufzeit ist denn doch wichtiger als Geschwindigkeitsvorteile, die nur in Benchmarks auftauchen.

[sorry, zweiter Absatz gelöscht, das war eine Antwort auf eine Aussage in einem anderen Forum :-/]
 
Zuletzt bearbeitet:
@thinkerboz:
Mit dem X120e habe ich hier auf der Terasse gerade noch eine stabile Verbindung mit 24mbps, während alle anderen Wlankarten in meinen Geräten hier locker die vollen 54mbps bringen.
Leider lässt sich die Karte aber wegen Biossperre nicht so leicht gegen eine bessere austauschen. :facepalm:

Falls Du die WLAN-Karte tauschen möchtest, hab ich hier ein paar Infos dazu - hat mich einige Nerven gekosten - aber nun läuft die neue Karte im x120e;)
 
Der Chipsatz kann zwar SATA6, das ist von vornherein aber vom Hersteller abwählbar, und so scheint das in allen Zacate-Notebooks bisher auch konfiguriert zu sein. Der Grund dürfte sein, dass das Interface bei doppelter Geschwindigkeit deutlich mehr Strom schluckt, der Anwender aber mit Sicherheit den Unterschied nicht spürt. Akkulaufzeit ist denn doch wichtiger als Geschwindigkeitsvorteile, die nur in Benchmarks auftauchen.

"abgewählt" ist toll... gibt es eine Chance es wieder zu aktivieren (Bios o.ä ) ???

(würde da ggf. schon gerne die volle Leistung rausholen... sooo weit ist die nächste Steckdose dann meist doch nicht entfernt; und Akku kann ich ggf. austauschen)

kenne mich da nicht wirklich aus; was bedeutet "abwählen" durch den Hersteller in der Praxis: SSD Intel 510 mit SATA 6 funktioniert nicht - oder wird nur aufgrund des geringeren Datendurchsatz von SATA 3 "gedrosselt" aber lässt sich (mit geringerer Geschwindigkeit) problemlos anschliessen und einrichten ?
 
Was die Hersteller da genau konfigurieren, weiß ich nicht, vom "Freischalten" des SATA6-Modus bei Notebooks hab ich noch nichts gehört. AMD hat auf den entsprechenden Folien nur angegeben, dass das vom Gerätehersteller konfiguriert werden kann. Ein entsprechendes BIOS werden große OEMs aufgrund Vermeidung von Gewährleistungsproblemen jedenfalls sicherlich nicht liefern, dann hätten sie's ja von vornherein so konfigurieren können.

Anlass zur Sorge besteht aber nicht, SATA ist in beiden Richtungen voll kompatibel (wenn nicht Hardware mit Bugs verbaut ist, es mussten IIRC mal bestimmte SATA2-Platten an bestimmten SATA1-Controllern auf SATA1-Gejumpert werden), d.h. eine SATA1-Platte läuft an einem SATA6-Controller und eine SATA6-Platte läuft an einem SATA1-Controller. Mit jeweils der höchsten gemeinsamen Geschwindigkeit. Platte ist hier gleichzusetzen mit SSD oder jedem anderen SATA-Gerät. Ohnehin ist ja damit zu rechnen, dass viele Kunden mangels Kenntnis oder aus anderen Gründen SATA6-SSDs an älteren Controllern betreiben.
 
das abwählen ist recht simpel:
einfach die leitungen von den sata6gbs kontakten am bord blind laufen lassen, ergo keine verbindung da.
das ist nur mit nem lötkolben zu ändern.
udn ob das bios das mitmacht ist dann die nächste frage ;)
 
Bei den 61er Thinkpads war ja SATA2 per BIOS deaktiviert. Da hat ein BIOS-Mod gereicht.
Wie das mit SATA6 bei den neuen Geräten ist muss sich zeigen.
 
Es ist sowieso fraglich, wieso man umbedingt Sata6 will an einem Notebook, welches jetzt kein Desktop Replacement oder so darstellt - den Sprung wird man doch kaum merken im Normalfall. Es ist ja nicht so, dass deswegen irgendwas schneller bootet oder so, das dürfte kaum was bringen. Einzig wenn man Dateien von der SSD auf die SSD kopiert (und da halbiert sichs dann schon Datenratenmäßig), geht das schneller. Aber das kann natürlich jeder sehen wie er es will ;)

einfach die leitungen von den sata6gbs kontakten am bord blind laufen lassen, ergo keine verbindung da.
das ist nur mit nem lötkolben zu ändern.

Falls der Chipsatz nur Sata6 Anschlüsse bietet, wäre es per Biosmod denkbar.
 
das abwählen ist recht simpel:
einfach die leitungen von den sata6gbs kontakten am bord blind laufen lassen, ergo keine verbindung da.
das ist nur mit nem lötkolben zu ändern.
udn ob das bios das mitmacht ist dann die nächste frage ;)

Der Chipsatz A50M hat 6 SATA-Ports, sie sind alle 6G-fähig. Wenn diese Fähigkeit nicht abgeschaltet ist. Mit dem Lötkolben wirst Du hier nix erreichen. Bloß ein paar SATA6-Ports gibt's bloß bei Intel, wie es dort lange Zeit auch bloß ein paar PCIe-2.0 Lanes gegeben hat. Bei AMD wurde SATA6 auf allen Ports gleichzeitig, und PCIe 2.0 auf allen Lanes gleichzeitig eingeführt. PCIe 2.0 ist bei den Fusion-Chipsätzen, wie auch bei den APUs (zwischen APU und Chipsatz, sowie die direkt aus der APU rausgeführten x1-Lanes), übrigens auch abwählbar, soll heißen: auf 1.1 begrenzbar. Das ist gut für Notebooks, die ohnehin wenig I/O leisten müssen: kostet keine Leistung (da ein Subnotebook ohne schnelle externe Verbindungen sie nie abfordern kann) und spart Strom. Und Abwärme.
 
@Yosh7:
Falls Du die WLAN-Karte tauschen möchtest, hab ich hier ein paar Infos dazu - hat mich einige Nerven gekosten - aber nun läuft die neue Karte im x120e

Danke für die Infos! Ich hatte den Thread von Dir schon gesehen, auch den in notebookreview.com und mydigitallife.info, hatte mir auch schon mal das gemoddede 1.12er BIOS runtergeladen, gleich als es zum ersten mal gepostet wurde.
Aber die Not ist aktuell doch nicht so groß, dass mir das Gefrickel antun will. In meinem haus funktioniert das WLAN überall aureichend wo ich es brauche, andernorts bisher auch.
Wenn, dann würde ich es aber eher mit einer aktuellen Atheros-Karte probieren als mit einer intel, die Treiber funktonieren angeblich deutlich problemloser.

Gruß,
Michael
 
ok, ich war irgendwie mit den gedanken bei intel...
sorry ;)

dann muss es ne reine einstellungssache sein, bzw. evtl auch jumpe? kondensatoren?...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben