Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, zumindest verringert sich der Aufpreis deutlich, wenn man UMTS braucht und eine Win7-Lizenz kaufen müsste.
Allerdings sollte man sich dann ernsthaft auch das X220 anschauen, insbesondere wenn man eine Möglichkeit hätte, dieses mit Studenten-/Schüler-/...-Rabatt zu beziehen.

Gruß,
Michael
 
@ibmthink:
Zumindest gibt es _derzeit_ auf der Lenovo-Site nur Treiber für Gobi3000 und Ericsson.
Solange das HMM nicht online ist kann man halt nur spekulieren...

Gruß,
Michael
 
Ich bin genau in dieser Situation.
Aber warum sollte ich das X220i dem X121e (Intel) vorziehen?
Beim X220 habe ich halt nicht so gute Meinungen gelesen, das größte Problem war glaube ich der Lüfter.
Wobei die X220i Version für 690€ wiederum kein UTMS Modem integriert hat.

Meine Meinung, wie seht ihr das?
 
@thinkerboz:
Das X220 spielt doch in einer etwas anderen Liga! Das Display dürfte besser sein (wenn das X121 das gleiche kriegt wie mein 120er), und allein schon der Docking-Anschluss und das Thinklight wären mir den Aufpreis wert... Geräuschlos ist das X120e auch nicht, mit undervolten und tpfancontrol kriegt man den aber in Griff.

Meine persönliche Meinung: Wenn die AMD-Version vom X121 genügt, dann den nehmen, ansonsten den X220. Das WWAN-Modul kann man auch beim X220 für ~100€ nachrüsten.
Ich hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt, einen X220 zu kaufen, der hätte aber in der Konfiguration die ich dann wirklich gekauft hätte fast 1300€ gekostet! Hab mich aber dann doch für den Import des X120e entschieden, der kam mit Versand, Zoll, RAM-, WWAN- und SSD-Nachrüstung auf knapp die Hälfte und ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung!

Gruß,
Michael
 
HM, kann mich noch nicht entscheiden.
Beim x220i liege ich bei der günstigen Variante plus WWAN Nachrüstung bei etwa 800€
Beim X121e Intel sind es 699€
Und beim X121e AMD wären es bei Campuspoint zb. 460€ (die bieten da das Gobi2000 an unter Zubehör)
 
Ist es wahrscheinlich, dass das X121e auch noch unter so einer Studenten Ermäßigung läuft?
Dann wird es günstiger..

(Meine Preisrechung im Kopf:
X121e (AMD) 360-400
4 GB Ram 25
UMTS 60-100
SSD (wahrsch Crucial M4) 200-350
----
645-875€
Klingt ja ganz angemessen, oder?)
 
Meine Meinung: wer nicht gerade mit dem Laptop spielen möchte (dafür sind alle genannten Laptops nicht wirklich geeignet) kann m.E. am besten ein x121e AMD kaufen, 8GB reinpacken und das gesparte Geld in eine SSD stecken. Bei vielen, vielen Anwendungsfällen ist heutzutage die CPU Performance wesentlich unerheblicher als IO und Ram. Mein aktuelles x100e mit 4GB und Intel 320 SSD (128GB) fühlt sich schon sehr flink an, mich stört die Hitzeentwicklung, der Lüfter und der fehlende digitale Video-Out (alles Dinge, die ich beim Kauf wusste). Deswegen habe ich ein x121e mit 8GB Ram bestellt, packe die Intel SSD dort rein und bin happy.

Meine Anwendungsfälle: Eclipse / maven / weblogic, sowie Visual Studio 2010, Office und Web. Da ist IO wesentlich wichtiger als CPU...
 
Nunja, gerade bei I/O dürfte der Dual Channel Speichercontroller bei Intel von Vorteil sein, oder nicht?
 
mit dem gleichem Gedanken spiele ich auch -> x121 + SSD

was mich interessieren würde: welches Betriebssystem läuft auf Deinem x100 und was versteht du unter "sehr flink"
-> Benchmarks sind nicht so von Bedeutung... wichtiger wäre mal etwas über das "praktische Anwendungsverhalten" zu erfahren (auch bezüglich der SSD)

wie verhält sich ein x100 (besser x120/ x121) mit SSD in Bezug auf die tägliche Nutzung
im Bereich: Windows, Internet, Office... gerne ein paar Fenster nebeneinander offen - aber eigentlich keine besonders rechenintensiven Dinge wie Grafik oder Videoschnitt... nur mal ab und an ein Video auf Youtube etc. ansehen....

bei den (alten) Atom-Prozessoren gab es ja immer das Problem, dass Fenster sich nur verzögert öffneten, die allgemeine Performance deutlich zu wünschen übrig ließ

gibt es das Erfahrungswerte ?
(vielleicht mag ja auch mal einer der stolzen x120 Besitzer was dazu schreiben)
 
Laut Tests laufen E-350 Systeme flüssiger als Atom. Das liegt unter anderem an der Architektur.
Aber ich habe das keine Praktische Erfahrung.
 
Mein x100e spielt Youtube 720p Videos flüssig ab, der Lüfter legt dann aber mächtig los (Win7/64)
 
Im X120e ist eine Gobi 2000 drin, also ist es wahrscheinlich das selbige auch beim X121e verwendet werden wird.
 
@Casiofx82:
Ein paar Seiten weiter vorne kannst Du meinen ausführlicheren Bericht zum X120e nachlesen. in Kürze: Das Ding ist locker schnell genug für alle Alltagsaufgaben, Websurfen, Office, einfache Bildbearbeitung, Google Earth, läuft alles einwandfrei. Sogar Catia V5 läuft ganz passabel drauf, solange die Modelle nicht zu groß, bzw. viele Flächen drin sind.

Das System reagiert unter Win7 ohne Verzögerungen, auch mit Aero hatte ich noch nie das Gefühl, das das Ding überfordert wäre, auch nicht wenn mehrere Programme offen sind. Kein Vergleich zu einem Atom! (Hatte vorher einen Eee 1000HE) Auch wenn einige Benchmarks den Zacate kaum schneller als die Atome sehen, gefühlt ist hier ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Wie stark sich die Vorteile der SSD (hab einen Intel 320 drin) hier auswirken kann ich kaum sagen, da ich die Platte gleich nach dem Kauf ausgetauscht hab. Auf jeden Fall ist das Gerät damit deutlich leiser und startet viel schneller. (Der Start von Catia dauert auf dem Lenovo etwa genauso lange wie auf meiner High-End-Workstation mit SAS-Festplatte)
Seit ein paar Tagen habe ich eine Ramdisk installiert und den Browsercache darauf ausgelagert, das macht den Fux nochmal deutlich schneller und schont auch noch die SSD. Kann ich nur empfehlen!

Gruß,
Michael
 
Und hier noch ein Video vom x121e (von der gleichen Veranstaltung wie das erste Video, zeigt den Windows Experience Index ...): http://www.youtube.com/watch?v=8AtFPRC4k44

Auf notebooksbilliger.de ist die Verfügbarkeit von "unbestimmt" auf "lieferbar in 5-10 Werktagen" gesprungen. Könnte noch vor meinem Urlaub klappen :D
 
die Frage ist nur wie die Latenzen dann sind weil der Adata wird ja mit 1600MHz bei CL9 angegeben wenn er natürlich bei 1066MHz und CL7 liegen würde wäre Top.
1600 wird er nicht einstellen, dito 1333, weil die Spec des E-350 es ja nicht hergibt. Beim E-450 wird 1333 dann offiziell unterstützt und sicher auch in Notebooks korrekt eingestellt. Wenn das SPD des Adata gute Timing-Werte für den 1066er Betrieb hinterlegt hat, nehme ich mal an, dass das NB diese auch einstellen wird. Ich weiß aber nicht, ob die paar % möglicher Leistungsgewinn bei bestimmten Aufgaben vom Benutzer auch bemerkt werden wird, das überlass ich denn mal Dir :)
 
latenzen? merkt man definitiv nicht, die sind schon messtechnishc kaum noch erfassbar seit der speichercontroller in der cpu sitzt
 
@ [W2k]Shadow

Das mag bei High Performance Sytemen ala Intel-i oder AMD-Phenom schon sein aber bei solchen Low Power Systemen wird man jedes bisschen Performance zu schätzen wissen und auch spüren, grad da sich CPU und GPU den RAM-Controller Teilen werden hier die Latenzen doch einen einfluss haben, meiner Meinung.

MFG
 
nope,
latenyen waren schon beim ddr2 systemen schon nur noch ne art "marketinggag"
seit ddr3 ist das einfach quark.
man merkt nix.
das ist schon bei taktratensprüngen nur bedingt "fühlbar"
 
Ist das Wlan bei der AMD Variante so viel schlechter?

Wenn das "Thinkpad X120e Wireless Module (FRU 60Y3247)" verbaut wäre hätte es einen Realtek RTL8188CE Chip.
Also ich hab ja mit den Wlan Chips keine Erfahrung, aber mein damaliger Realtek 8111C Gigabitlan Chip war nicht schlechter als mein jetziger Intel 82579 Gigabitlan Chip.

EDIT: ich denke für mich würde eher nur die Intel Version in Frage kommen, da ich das Gobi2000 UMTS beim Amd nicht mag. Das kann nur max. 7Mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag da nur zu spät. Zuerst gibts kein x120e weil man sich von Intel hat schmieren lassen, und nun gibt es ein x121e, dass nur ein umgelabeltes edge im zukunftsweisendem Mediondesign ist. Entweder Lenovo will nicht oder kann nicht dem Kunden das geben was er will. Wenn ich mich auf der Lenovoseite jedenfalls so umschaue, scheint es als wäre das IBM Blut durch Verdünnung nun endgültig verwässert. Hauptsache die verschenken auf der Facebookseite weiterhin Schminkspiegel (durch zahlreiche Gewinnspiele).

Ich habe jetzt ein klasse Netbook. Das ist portabel wie sonst kein x120e, und sieht besser aus (und ist qualitativ vermutlich hochwertiger) als das x121e. Für größere Aufgaben habe ich meinen Tower-pc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben