Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es schon Infos über den Akku? Mich würde die Akkulaufzeit sehr intessieren. Intel und AMD drüften sich ja fast nicht unterscheiden. Stehe vor der Entscheidung ob ich mir ein X220 kaufen soll, oder halt das x121e.
Da ich auf Rechenleistung nicht wirklich angewiesen bin würde das X121e für ~370€ echt reichen. Ist zwar kein Thinkpad aber ein besseres Netbook mit super Tastatur.
 
Gibt es schon Infos über den Akku? Mich würde die Akkulaufzeit sehr intessieren. Intel und AMD drüften sich ja fast nicht unterscheiden. Stehe vor der Entscheidung ob ich mir ein X220 kaufen soll, oder halt das x121e.
Da ich auf Rechenleistung nicht wirklich angewiesen bin würde das X121e für ~370€ echt reichen. Ist zwar kein Thinkpad aber ein besseres Netbook mit super Tastatur.
Depending on the model, it comes with a three- or six-cell battery, the latter of which promises a max of eight-plus hours of battery life if you pair it with an Intel-based system
quelle
 
Wattstunden (oder Amperestunden *und* Spannung) wären eine Aussage, Zellen und Marketing-Stunden weniger, warten wir's also ab ;)
 
Wattstunden (oder Amperestunden *und* Spannung) wären eine Aussage, Zellen und Marketing-Stunden weniger, warten wir's also ab ;)

Jo die Info wäre schon aussagekräftiger. Zudem verstehe ich nicht warum Intel sooo viel länger halten sollte. Die Verlustleistung ist doch gleich. Klar 1:1 kann man sie nicht vergleichen...
Allerdings wäre eine Laufzeit mit 6h WLAN schon echt spitzenmäßg für mein Einsatzgebiet (immer diese lästigen Präsentationen im Master ;-)).
 
Weil die Hersteller für das Intel-Modell immer längere Laufzeiten angeben, egal ob das stimmt oder nicht. Komisch, komisch, komisch ... ;-/
 
und wenn man es bereininigt, dann ist die tdpmbeim i3 sogar erreichbar, beim amd aber niemals, ...
tdp sagt leide rnru bedingt was über dne wahren verbauch, leider leider leider
 
Nein, ist sie nicht, die TPD des E350 liegt bei 18 und die des i3 bei 17 Watt.
Hast recht.

Bei NNB wurden die angegebene Akkulaufzeit von "5h" auf bis zu "8.4h" angepasst. Wobei dieser Wert wohl eher für den Intel gilt. Wenn man allerdings die Akkulaufzeit vom S205 betrachtet, so darf man leider nicht zu viel erwarten...
 
Bei Laufzeiten ist der Idle-Verbrauch viel wichtiger, außer bei sinnlosen Vollast-Szenarien. Der Idle-Verbrauch hängt aber nicht nur von der CPU ab (und die TDP sagt zu diesem Thema rein garnichts), sondern auch von sonstigen verbauten Komponenten, Wandlern etc. Ob hier bei beiden Variante die gleiche Qualität gewählt wurde, kann man von den Pressemeldungen schonmal rein garnicht ablesen.

Dass die Laufzitangaben aber völlig falsch sein können, hat notebookcheck.com beim Edge 11 gezeigt: die Katalog-Angaben bevorzugten deutlich die Intel-Variante, gemessen hat man aber das Gegenteil, mit deutlichem Vorsprung für AMD bei Idle (Reader's Test) und Teillast. Bei Vollast lag das Intel-Gerät wenige Minuten (einstellig) vorn. Und Vollast ist wie gesagt kein "natürliches" Szenario für ein Subnotebook.
 
Hast recht.

Bei NNB wurden die angegebene Akkulaufzeit von "5h" auf bis zu "8.4h" angepasst. Wobei dieser Wert wohl eher für den Intel gilt. Wenn man allerdings die Akkulaufzeit vom S205 betrachtet, so darf man leider nicht zu viel erwarten...

Beim S205 funktioniert der S6-Stromsparmodus nicht. Das ist ein BIOS/UEFI-Problem. Obendrein ist der Akku trotz 6 Zellen mit 48Wh ziemlich klein.

Edit: das X120e kommt laut Notebookcheck auf bis zu 9:51 Stunden. Das ist natürlich der unrealistische Readers-Test, ähnliches wird aber auch gern bei den Herstellerangaben genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird man wohl noch ein bisschen abwarten müssen, bis man die harten Fakten auf dem Tisch hat.
Die Akkulaufzeit kann man ja zum Glück mit einem größeren oder einem zweiten Akku nach den eigenen
Bedürfnissen optimieren.

Viel interessanter wird doch eher die Displayqualität, die Tastaturqualität und das Geräuschverhalten sein.
Vor allem an den ersten beiden Punkten kann man wenig ändern.
Ungünstig sehe ich auch den Einsatz einer 7200er Festplatte (laut Cyberport).

Rein preislich finde ich nur die AMD-Variante wirklich interessant. Die Intel-Version ist selbst wenn man das UMTS-Modul
rausrechnet schon sehr überteuert und wird bei der angedachten Verwendung wohl kaum Vorteile bieten.
 

Ich finde den Preis schon sehr, sehr gut. 396 Euro brutto inkl. dem zusätzlichen 4GB Riegel. Hab mal bestellt (ist sogar versandkostenfrei) und warte ab. Ich rechne aber vor Ende Juli/Anfang August nicht mit dem Gerät.

Oder gibt es anderweitige Aussagen zur Lieferzeit in DE?
 
Was macht es eigentlich für einen Sinn, jetzt schon zu bestellen?
 
Was macht es eigentlich für einen Sinn, jetzt schon zu bestellen?

Weit vorne in die Bestell-Queue einreihen. Fifo.

Edit: und ein paar Euro sparen. Habe das TP heute morgen für 366 bestellt, jetzt kostet es dort 375 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es gestern auch schon bestellt, für 366,09€
heute mittag stand dann 399 € dran
und jetzt 379 €

die können sich ja auch nicht entscheiden haha
 
Sehr schönes Teil, wenn auch nur ein Facelift vom X120e, die Modelle mit i3 finde ich ja absolut überteuert. Wenn man bedenkt das bei dem X120e noch ein Win 7 Pro dabei war kommen die mir generell nicht so günstig vor, dafür aber ein viel besseres Design, ich Tausche trotzdem nicht!
 
Bin mal auf den ersten Test gespannt ... Akkulaufzeit, Gehäusestabilität (insbes. die Scharniere), Verarbeitung, usw. Von der Ausstattung und der Optik her ist das Teil genau mein Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben