Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also in Sachen Design ist da HP ja mal absolut zumm :brech: da lob ich mir doch den schwarzen Ziegelstein
 
Aviator' schrieb:
da lob ich mir doch den schwarzen Ziegelstein
Ist halt zeitllos Elegant.....
Gefällt mir auch deutlich besser als *bling* irgendwas mit hochglanz Plastik das schon beim angucken Kratzer bekommt.
 
und außerdem haben die Männger jetzt endlich ein kleines Schwarzes passenden zum "kleinen Schwarzen" der Freundin :D :D
 
[W2k]Shadow' schrieb:
bei 7h und 51wh würde das nen durchschnittlichen verbrauch von 7,3w bedeuten, was ich mit wlan und 70% displayhelligkeit als durchaus vernünftigen wert erachte ;)

Präzisiert: 6h49m sind 6,82 Stunden. 51Wh/6,82h ergbt genau 7,48 Watt als Durchschnittsverbrauch, das ist in der Tat ein beachtlicher Wert :)

Was das Design angeht: Tja, sowas ist halt Geschmackssache ... es gibt auch genügend Leute, die sich niemals so einen "schwarzen Brotkasten" wie das X120e kaufen würden. Ja, so san's halt, die Leut' ;)

Edit: zum Vergleich: HP Mini 5103, 66Wh, 10-Zoll Display mit 1366x768, WLAN-Surfen: 7h57m = 7,95 Stunden. 66Wh / 7,95h = 8,30 Watt durchschnittlich. Natürlich entsprechen sich die beiden Test vermutlich nicht wirklich, sehr ähnliche Verbrauchswerte beim WLAN-Surfen für Atom N550 und E-350 darf man aber wohl annehmen.

Edit 2:
Ebenfalls das Mini 5103, Gleiche Site wie der Pavillon dm1 Review: gleiche Methodik

8h13m = 8,22 Stunden. 66Wh / 8,22h = 8,03 Watt

Immernoch mehr als das Pavillon dm1 mit größerem Display.

Edit 3: Ich rechne mal ganz frech auf den 57Wh-Akku des X100e bzw. Edge 11 um:
6,82h / 51Wh * 57Wh = 7,62h = 7h37m Akku-Laufzeit bei WLAN-Surfen.

Noch 2 Zitate:
Speaking of gaming the new dm1z provided perfectly adequate frame rates while playing Left 4 Dead 2. While this notebook doesn't deliver the same in-game performance of the Alienware M11x ($799) [Core i7-640UM, GeForce GT 335M] it did far better than expected for a netbook alternative [Eee PC 1215N, Atom D525, Nvidia ION2].

In other words, you've got to spend a lot more than $449 if you want an Intel-based notebook that offers better performance than the HP Pavilion dm1 in the same 11-inch footprint.

Ich finde nicht, dass das enttäuschend klingt :D
 
gibt es irgendwo schon seite, wo man mehr infos über das x120e bekommt?
irgendwie finde ich keine neuen info. letzter stand sind nur die infos von der CES.

wo stehen einmal genau preise und die verbaute hardware?
kann ja nicht sein, das für den preis von 400$ eine ssd mit direkt verbaut ist.
 
Es sind bisher keine weiteren Informationen aufgetaucht. Die Angabe mit der SSD finde ich eigentlich nur einmal (ich meine noch eine zweite Erwähnung, dort aber als Option, gesehen zu haben, kann sie aber nicht wiederfinden), die Seite gibt aber auch an, die HD 6310 sei "diskrete" Grafik, was definitiv nicht stimmt. Gewissermaßen eher im Gegenteil, sie ist nicht bloß im Chipsatz integriert, sondern auf dem CPU Die. AMD benutzt den Werbespruch "discrete class GPU" o.ä., das haben sie offenbar durcheinander gekriegt.

Diese Angaben scheinen korrekt, es ist nur von klassischen Festplatten (5400 oder 7200 rpm) die Rede, beide CPU-Typen und beide Akku-Typen werden erwähnt. Dort ist der 3-Zellen-Akku als Standard angegeben, nach den Erfahrungen mit dem X100e und Edge 11 gehe ich aber davon aus, dass zumindest hierzulande der 6-Zellen-Akku Standard sein wird. Als Gewichtsangaben hab ich die "lbs"-Werte, die ich andernorts gesehen hatte mal umgerechnet gehabt, es ergaben sich etwas mehr als 1,3kg für die 3-Zellen- und knapp 1,5kg für die 6-Zellen-Akku-Variante.
 
Dann hoffe ich nur noch auf eine gute verarbeitung und einem sehr guten preis unter 400 euro für die dualcore variante.

denn dann werd ich mein edge wieder verkaufen. obwohl ich doch zuletzt sehr zufrieden damit war mit undervolten und lüftersteuerung.
aber mit dem x120e wird dann nochmal einer draufgelegt und es ist immer noch etwas luft nach oben.

die leistung wird man vorerst nicht brauchen aber neue plattform ist neue plattform. usb 3.0 hätten die dem kleinen mal spendieren sollen dann wäre es der killer mit seinem mattem display.
 
nightoftune' schrieb:
Dann hoffe ich nur noch auf eine gute verarbeitung und einem sehr guten preis unter 400 euro für die dualcore variante
Träum weiter. Ab 400$ bedeutet, dass die kleinste Variante, also Singlecore, gemeint ist. Mit Pech auch noch die kleine Platte und 3-Zellen-Akku (bei dem ich ja vermute, dass er hier nicht als Erstaustattung angeboten wird). Und weniger als 1$=1€ können wir bei den Endpreisen erfahrungsgemäß auch nicht erwarten. Ich würde mit den gleichen Preisen rechnen, wie beim Edge 11/AMD. Das fing bei 500 Euro an und ist jetzt bei 430-450. Also 450-500 Euro für das X120e mit E-350 und hoffentlich 4GB. Wenn Du noch 1/2 bis 1 Jahr wartes, ok. Aber in einem Jahr kommt auch schon Zacates Nachfolger in 28nm und im Sommer Llano, bei letzterem bin ich gespannt, was Lenovo da für Produkte draus strickt.

usb 3.0 hätten die dem kleinen mal spendieren sollen dann wäre es der killer mit seinem mattem display.
Ja, das wär's gewesen. Trotzdem seh ich keine Alternative, wenn man nicht schon ein X100e oder (nachmattiertes) Edge 11 hat..
 
die AMD Plattformen scheinen echt besser und besser zu werden. Jetzt bräuchten sie noch etwas um die Media-Markt Käufer zu überzeugen. Ich kenne nämlich inzwischen einige Fälle, die sich ein Atom-Netbook gekauft haben - ist ja billig ;) - und dann erschrocken festgestellt haben, dass nichtmal flashgames auf facebook flüssig laufen. Sowas wie ein spezielles Logo oder so. Nach dem Motto nur wenn ihr DIESES Logo seht, habt ihr ein sparsames und schnelles kleines Book gleichzeitig und keine lahme Krücke. Dass Lenovo mit den Thinkpads den Schritt zu AMD gewagt hat, find ich jedenfalls absolut klasse !
 
das edge gibts aber ab 359 als dualcore/6cell und selten auch mal 10 euro billiger :)

wer auf das nicht mitgelieferte betriebsystem verzichten kann und das sind wohl einige für die ist das ein guter preis. deshalb hoffe ich auf 360-390 ohne BS damit sich der umstieg auch lohnt.
 
Du meinst ab 329 - mit Singlecore und 2GB. Die Version für €359 hat den Dualcore, aber auch nur 2GB, mit 4GB bei Cyberport ab €379. Für noch 10 Euro weniger gab's das nur für wenige Tage (als es noch nicht lieferbar war). Aber schau Dir mal die Erscheinungsdaten an: Standardversion mit OS (ursprünglich €499) ab 07.07.10, die Versionen ohne OS ab 25.11.10. Ich weiß das, ich hab die bei Geizhals gemeldet :D

Wenn es gleich zu Anfang eine Version ohne Windows-Steuer gäbe, wäre ich sofort dabei. Aber leider lässt die immer auf sich warten, in diesem Fall fast 5 Monate (hat ziemlich gedauert, bis die ohne OS auch auf Lager waren). Aber immerhin, Lenovo ist einer der wenigen Anbieter, der Versionen ohne Zwangsabgabe anbietet, dafür: :thumbsup:
 
ist schon bekannt ob man den E-350 übertakten kann? wird es da probleme geben mit der integrierten gpu ?
 
Ist nur schade, dass das Gerät nicht mehr die charakteristischen "Silberscharniere" hat. Gehört für mich zum TP irgendwie dazu. Und ein Softtouchdisplaydeckel scheint es auch net zu haben, die Fotos vom "Rücken" sehen eher glänzig/plastikmäßig aus.

Hat die Kiste eigentlich nen Docking-Connector? Wenn die der REihe treu bleiben, müssts so sein, oder? Beworben isses mit externem DVD-LAufwerk, keiner Ultrabase....
 
Board-Raider' schrieb:
Intel + 4GB + UMTS (GANZ wichtig) + Akku ohne Wurst und das Ding ist gekauft
Gibt's doch: Thinkpad Edge 11 Core i3-380UM, 2GB, 320GB, schwarz, matter Bildschirm. Allerdings bisserl teuerer (ab €600), die zweiten 2GB* und die UMTS-Karte musst Du selbst nachrüsten. Antennen, Slots etc. sind vorhanden. Und Du müsstest den kleinen Akku nachkaufen. Das Gehäuse ist jedenfalls beinahe identisch mit dem X100e bzw X120e.

*bei Cyberport gibt's eins für €629 mit beigelegtem zweiten Modul.
 
Du willst also quasi ein komplett anderes Notebook? :D Respektive ein Edge?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben