Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In diesem Test des HP Pavilion dm1z findet ihr Verleichswerte eines realen Produktionssystems zu anderen mehr oder minder aktuellen Geräten:

Engadget-hp-pavilion-dm1z-performance-chart.jpg


Zitat:
the dm1z felt much faster than any Atom netbook and closer to a ULV laptop like the ThinkPad Edge 11. The Windows 7 Home Premium system saw zero lag while simultaneously running Microsoft Word Starter 2010, TweetDeck, Skype, Trillian, and Firefox with 10 tabs open. Throwing a 1080p video into the mix didn't slow the system either. The only time we really did see the system start gasping for air was when we tried to install Batman: Arkham Asylum while running a few other programs in the background.
 
Da ich auch sehnlichst auf das X120e warte, hab ich mich nun dazu entschlossen, mich in diesem Forum zu registrieren. Hallo!

Um gleich etwas mehr oder weniger Sinnvolles zur Diskussion beizutragen:
Hier
http://shop.lenovo.com/chind/ch/de/...-category-id=54F18BC97C014F6AB7347BF92BABF5D2
wird das X120e als bereits "ab Januar verfügbar" deklariert.
Man darf also gespannt sein!

Hier
http://www.itbusiness.ca/it/client/en/home/News.asp?id=60936
zudem ein kleiner Beitrag zur Leistung des E350:
A game like Torchlight can be played with all the settings cranked up, and Left 4 Dead 2 runs amazingly well, but more intensive titles like Call of Duty: Modern Warfare 2 will require you to reduce the settings to keep things smooth. Still, it's fairly impressive that this small $450 laptop plays those games at all. The fan gets a bit loud during gaming sessions, but never really spun up at all when we used the Pavilion dm1z for other tasks. 1080p Web video plays smoothly and looks great. I even tried out the $130 external USB Blu-ray drive option, and hi-def Blu-ray movies are smooth, sharp ... flawless.
Klingt imho recht gut!
 
Willkommen superior89! :)

Vergleiche mal:
http://shop.lenovo.com/chind/ch/de/learn/products/new-products/index.html#x120e
http://shop.lenovo.com/atind/at/de/learn/products/new-products/index.html#x120e
http://shop.lenovo.com/deind/de/de/learn/products/new-products/index.html#x120e

Das ist dreimal quasi die selbe Seite, jeweils einmal für die Schweiz, Österreich und Deutschland. Auf den AT- und CH-Versionen ist der Januar-Hinweis vorhanden, auf der DE-Variante aber nicht. Das war er jedoch in der ersten Januar-Woche, er wurde dann aber wieder weggenommen. Evtl. ein Fehler, der nur in der DE-Variante entdeckt und entfernt wurde?

Aber: unter dem offiziellen Teaser-Video auf Youtube gibt ein Lenovo-PR-Mensch an:
@imamage This X120e will be available worldwide on February 15th! Thank you for your interest in? our products.
 
Hallo,

ich habe mich jetzt auch hier angemeldet, weil ich das ThinkPad X120e sehr spannend finde.
Hoffentlich gibt es gleich zu beginn mehrere Konfigurationen, sodass man nicht ewig warten muss.
Mein Favorit wäre:
2GB RAM(oder besser 4GB)
320GB 5400RPM Festplatte
WLAN+ BT ohne UMTS
6 Zellen Akku
E350

Und jetzt das ganze für unter 500 Euro und das ThinkPad ist meines :)

Warum ist bei dem X120e eigentlich ein 64bit Windows installiert, obwohl es nur 2GB Ram hat. Ich dachte 64bit lohnt erst ab 4GB???
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3tLKTbHra1s[/youtube]

Gruß
Christopher
 
Auch Du seist willkommen, chris1308 :)

chris1308' schrieb:
Warum ist bei dem X120e eigentlich ein 64bit Windows installiert, obwohl es nur 2GB Ram hat. Ich dachte 64bit lohnt erst ab 4GB???
Und sobald Du zusätzliche 2GB nachinstallierst (8GB sind möglich), hast Du mit der 32Bit-Variante die Arschkarte. Das wär doch ziemlich dämlich, meinst Du nicht? Obendrein braucht Lenovo so nicht zwei (oder hat jemand noch mehr Sonderwünsche?) verschiedene Windows-Versionen vorzuhalten, mehr Varianten bedeuten immer mehr Kosten. Obendrein sehe ich, bis auf geringfügig mehr Festplattenplatz-Verbrauch (die Exe-Dateien sind ca. 10% größer IIRC), keinen Nachteil der 64-Bit- ggü. der 32-Bit-Variante, warum soll man sich also mit einer aussterbenden Spezies herumärgern?

Die von Dir geschilderte Variante, mit 4GB, sehe ich als die wahrscheinlichste für den Launch an - nach den Erfahrungen mit dem X100e und Edge 11/AMD. Im Lenovo-Teaser hab ich übrigens noch bemerkt, dass die rote und weiße Variante (einige hätten die ja gern) nur für den Großkundenbereich vorgesehen sind. Was nicht bedeuten muss, dass nicht auch ein paar auf den Endkundenmarkt schwappen.
 
chris1308' schrieb:
Warum ist bei dem X120e eigentlich ein 64bit Windows installiert, obwohl es nur 2GB Ram hat. Ich dachte 64bit lohnt erst ab 4GB???

1. Kann man so problemlos ohne Neuinstallation aufrüsten.
2. Speicher ist nicht das einzige argument für 64Bit. Optimierte Software die mit "großen Zahlen" umgeht läuft so auch schneller. 7zip zum Beispiel.
 
Ich habe echt keine Ahnung über 32bit gegen 64bit aber ist der RAM-Verbrauch eigentlich gleich?
Ich dachte (und meine es mal gelesen zu habe), dass 64bit mehr Arbeitsspeicher beansprucht.

Hoffentlich ist der Lüfter nicht sehr laut, da bin ich sehr verwöhnt von meinem Macbook (mit dem ich sonst sehr unzufrieden war).
Sind eigentlich 7200RPM Festplatten lauter als ihre langsameren Kollegen?

gruß
Christopher
 
afo' schrieb:
2. Speicher ist nicht das einzige argument für 64Bit. Optimierte Software die mit "großen Zahlen" umgeht läuft so auch schneller. 7zip zum Beispiel.

Und Cinebench 10 stellt AMD-Prozessoren angeblich nur in der 32-Bit-Variante den SSE-Codepfad zur Verfügung, die 32-Bit-Ergebnisse sind demnach reine (folglich langsame) x87-Ergebnisse. Ob das am Compiler (Intel) oder dummen (oder gekauften) Programmierern liegt, weiß ich nicht zu sagen. Da ich dies nicht belegen kann, sollte es ausdrücklich als Gerücht angesehen werden, dass derlei Benachteiligungen von AMD-Prozessoren, gerade in Benchmarks, vorkommen, ist aber hinlänglich bekannt: für Benchmarks werden gern die Intel-Compiler genommen, und die stellen standardmäßig AMD-CPUs nur den x87-Pfad zur Verfügung. Ein guter Programmierer kann das umgehen, allerdings nur, wenn er nicht auch noch Intels Mathe-Bibliotheken benutzt.

Noch ein Grund, warum ich eine komplett mit GCC komilierte Linux-Distribution benutze.
 
chris1308' schrieb:
Ich habe echt keine Ahnung über 32bit gegen 64bit aber ist der RAM-Verbrauch eigentlich gleich?
Ich dachte (und meine es mal gelesen zu habe), dass 64bit mehr Arbeitsspeicher beansprucht.

So hab ich das auch noch in Erinnerung.
 
Ich persönlich fände es absolut klasse, wenn auch vom x120e eine Version komplett OHNE Betriebssystem angeboten werden würde. Ähnlich wie beim Edge.
Vermutlich gibt es viele Kunden, die entweder bereits ein OS besitzen oder Linux installieren möchten - und der Preis wäre in dieser Konfiguration sicher auch noch um einige Euros gedrückt.
 
Man kann nur hoffen das sie das Display matt lassen und das UMTS optional an board ist.

Jetzt hat auch gestern noch mein Edge den Geist auf gegeben als wenn es wüsste das bald das x120e kommt hehe.

auf einer Chinesischen Seite steht übrigends auch Februar und das wird warscheinlich auch sehr realistisch sein.

Das es kommt ist klar, das die verbaute Hardware gut ist ist dank verschiedenen Tests auch klar nur die Preise sind ein Rätsel. (wie ich diese dollar euro umrechnung hasse, naja man findet sich damit ab das es im ausland billiger ist.)
 
In Taiwan ist das X120e für März angekündigt. Ich rechne auch nicht wirklich vorher mit angemessener Verfügbarkeit (auch bei einem Februar-Launch könnten sie erstmal dünn gesät und überteuert sein), aber man lässt sich ja gern positiv überraschen ;)
 
hi,
wenn auch vom x120e eine Version komplett OHNE Betriebssystem angeboten werden würde. Ähnlich wie beim Edge.
Vermutlich gibt es viele Kunden, die entweder bereits ein OS besitzen oder Linux installieren möchten - und der Preis wäre in dieser Konfiguration sicher auch noch um einige Euros gedrückt.
mit oder ohne BS macht am endpreis so gut wie keinen untrschied, lenovo zahlt bei MS nur ca. 5- 15 dollar pro BS je nach version.
 
lyvi' schrieb:
mit oder ohne BS macht am endpreis so gut wie keinen untrschied, lenovo zahlt bei MS nur ca. 5- 15 dollar pro BS je nach version.
Ich würde aber schon gern selbst entscheiden, ob ich eine wohltätige Spende nach Redmond sende oder nicht. Ich denke, die 15 Dollar wären woanders besser aufgehoben. Und für die Professional Lizenz sind's ohnehin deutlich mehr, für die Starter-Lizenz vielleicht. Dazwischen liegt dann noch die Home-Variante. Und nein, sie zahlen nicht für jeden Lizenztyp gleich viel, dann würde ja niemand zwangskastrierte Starter-Kistchen ausliefern.
 
zigallah' schrieb:
metallscharniere hat doch das X100e/120e auch?
Metall sicherlich (Zinkspritzguss :D ), wie haltbar die sind, steht aber auf einem anderen Blatt.

lyvi' schrieb:
mit oder ohne BS macht am endpreis so gut wie keinen untrschied, lenovo zahlt bei MS nur ca. 5- 15 dollar pro BS je nach version.
Dennoch zahlt man als Endverbraucher gut und gerne 50 Euro mehr, falls man sich für ein Modell mit OEM-BS entscheidet.
 
Innocent' schrieb:
Dennoch zahlt man als Endverbraucher gut und gerne 50 Euro mehr, falls man sich für ein Modell mit OEM-BS entscheidet.

Das obendrein. €429 mit Win 7 Home, €379 (4GB-Variante bei Caberport) ohne. Macht 50 Euro. Leider erschien die "steuerfreie" Variante des Edge 11 erst knapp ein halbes Jahr nach der mit Zwangsabgabe. Wird beim X120e sicher nicht groß anders sein - oder ging das beim X100e schneller?
 
Edgar_Wibeau' schrieb:
lyvi' schrieb:
mit oder ohne BS macht am endpreis so gut wie keinen untrschied, lenovo zahlt bei MS nur ca. 5- 15 dollar pro BS je nach version.
Ich würde aber schon gern selbst entscheiden, ob ich eine wohltätige Spende nach Redmond sende oder nicht. Ich denke, die 15 Dollar wären woanders besser aufgehoben. Und für die Professional Lizenz sind's ohnehin deutlich mehr, für die Starter-Lizenz vielleicht. Dazwischen liegt dann noch die Home-Variante. Und nein, sie zahlen nicht für jeden Lizenztyp gleich viel, dann würde ja niemand zwangskastrierte Starter-Kistchen ausliefern.
es ging ja nicht darum dir vor zu schreiben welches BS du benutzen solltest oder wie du es haben möchtest.
es ging darum zu erklähren das mit oder ohne BS die preise die gleichen bleiben oder sogar teurer werden die z.b. angepriesenen linux kompatiblen kisten,
waren ohne BS teurer als die identischen T60 ohne linuxkompatible kennzeichnung.

es ging alleine um den preis und sonst nichts, keine ideologie, philosopie oder sonst etwas ......
Ich würde aber schon gern selbst entscheiden, ob ich eine wohltätige Spende nach Redmond sende oder nicht
das darfst du jederzeit, jedes OEM BS lässt sich bei MS gegen bares tauschen.
Dennoch zahlt man als Endverbraucher gut und gerne 50 Euro mehr, falls man sich für ein Modell mit OEM-BS entscheidet.
user system berut doch darauf etwas teurer zu verkaufen als das die eigenleistung dafür war. das es aber nicht immer billiger ist zeigt mein beispiel am linux T60.
Das obendrein. €429 mit Win 7 Home, €379 (4GB-Variante bei Caberport) ohne. Macht 50 Euro.
aha der harware unterschied wird nicht eingerechnet sondern am preis vom BS angerechnet. :facepalm:
Macht 50 Euro. Leider erschien die "steuerfreie" Variante des Edge 11 erst knapp ein halbes Jahr nach der mit Zwangsabgabe.
nochmal für dich, die darfs du an MS zurückgeben gegen vergütung, du darfst auch etwas anderes kaufen z.b einen mac.
aber solange du nicht das eine oder das andere machst, wird nur wiederholt was seit jahren immer wieder angeprangert wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben