Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X121e mit AMD und Intel CPUs wird nun definitiv in Deutschland angeboten. Soll auch eine Version ohne Betriebssystem geben.
Die genauen Daten / Preise sollte ich in den nächsten Tagen bekommen.
Gruß
Andy
 
Naja, die Optik ist halt Geschmackssache und da lässt sich nicht drüber streiten. Positiv finde ich allerdings, dass das TouchPad ähnlich wie das X220, ohne Tasten daher kommt. Auch der Akku ist sehr harmonisch ins Gehäuse integriert - schaut nicht kilometerweit heraus und dient nicht als Aufstellpunkt für das Gerät.

Bei den Scharnieren bin mir nicht ganz sicher ob ich die toll finden soll, oder nicht. Mein Samsung N150 hat eine ähnliche Konstruktion verbaut - hier wirkt alles sehr wertig, verwindungssteif und kompakt.

M. E. ist das ein modernes Netbook mit guter Ausstattung zum fairen Preis und durch die (hoffentlich auch in der Praxis) lange Akkulaufzeit auch tatsächlich mobil einsetzbar.

Bleibt abzuwarten in welchem Jahrhundert sowas hier auftaucht ...
 
Durch die integrierten Maustasten wird auch ein Schwachpunkt entfernt, nämlich die Gefahr, dass man die Maustasten beim Öffen kaputtmacht.
 
das deckeldesign stört mich gar nicht mal so gewaltig, immerhin kein überstehender akku mehr (obwohl ich zugeben musste dass das akkudesign vom edge 11 gar nicht mal so übel aussieht), wenn er trozdem 6 zellen hat passt das.

was nervt sind die fehlenden status leds. Das ist schon beim Edge ein negativpunkt gewesen. Jedenfalls zahle ich sicher keine 700 euro für die intel variante (dann lieber das studenten - x220). 400 für die amd sind mir auch schon fast zu viel... aber man wird sehen was ich mir in zukunft anschaffe. vorerst reicht mein kleines samsung netbook noch, nachdem ich es auf 2 gb aufgerüstet habe...

aber immer noch nervig dass es das x120e nicht gab. das hätte alles gehabt was ich mir gewünscht hätte...
 
So 2 Modelle siond online, hoffe ich habe alle Details richtig erfasst:

1. Mit AMD CPU und ohne Betriebssystem:

ThinkPad X121e Modell 3051-5QG (NWS5QGE)
AMD Fusion E-350 Dual-Core Processor, 4 GB RAM, 320 GB HDD 7.200U/min, 11.6" WXGA LED (1366x768) matt, WebCam, ATI Radeon 6310, WLan b/g/n, Bluetooth, 4-in-1 Card Reader, 6 Cell Akku, DOS 1 Jahr Bring-In Garantie, 1 Jahr auf Akku


2. Mit Intel i3 CPU und Win 7 64 bit


ThinkPad X121e Modell 3045-6UG (NWN6UGE)
AMD Fusion E-350 Dual-Core Processor, 4 GB RAM, 320 GB HDD 7.200U/min, 11.6" WXGA LED (1366x768) matt, WebCam, ATI Radeon 6310, WLan b/g/n, Bluetooth, 4-in-1 Card Reader, 6 Cell Akku, Win 7 Pro 64 1 Jahr Bring-In Garantie, 1 Jahr auf Akku


Denke das kleinere Modell könnte durchaus interessant sein, besonders für jemand der ein kleines Notebook ohne Betriebssystem sucht. Bei dem zweiten Modell sind wir preislich dann doch schon relativ nahe an den X220 da bin ich mal gespannt wie sich das verkauft


Gruß
Andy
 
Hallo andy,

könnt ihr die Geräte tatsächlich schon in 2-3 Tagen liefern?

Gruß
Hagi
 
Cool andy, hätt ich nicht schon das S205, würd ich jetzt mit Sicherheit bei Dir bestellen ...

Übrigens hast Du beim Intel-Modell oben in deinem Post die technischen (bis auf OS) AMD-Daten stehen ;)
 
erster Eintrag und schon eine Menge Fragen - ich hoffe man verzeiht mir

ELECOM Zeroshock Sleeve 10,6 - 11,1 " --> sicher, dass dies das richtige Sleeve ist ?

das x120/ x121 hat doch ein 11,6 Zoll Display und sollte daher etwas größer sein.... (oder absichtlich eine Nummer kleiner kaufen damit es dann wirklich "hauteng" sitzt und das x120/121 auch wirklich perfekt passt und keine Spielräume mehr offen bleiben ?)

das Sleeve ist zwar nicht teuer und scheint auch wirklich gut zu sein - aber auch die 15 € sind vergeudet wenn es dann doch zu klein/ eng ist um das x120/121 aufzunehmen

Besten Dank !
--------------------------

@ all

kann jemand sagen, wie groß der (Leistungs)-Unterschied zwischen dem neuen x120/121 und dem Edge 11 mit AMD K345 ist... ?

geht mir weniger um irgendwelche Benchmarks als vielmehr um die praktische Anwendung im Bereich Windows 7 bzw. Office und vielleicht ab und an mal ein Video schauen
ist ein "normales", flüssiges Arbeiten möglich... auch mal drei, vier Fenster nebeneinander (Dokumente)... starten von Anwendungen etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich doch glatt die Hoffnung, das X121e würde ein X120e mit unverändertem Design aber mit E-450 sein, hätte ich sofort gekauft. Statt dessen gibt es im Grunde nur die X120e Innereien mit neuer (unschöner) Verpackung (dicker Displayrahmen, größere Grundfläche, kein echtes TP-Design,...), kann Lenovo behalten!

Jetzt gibt es den Pseudonachfolger des X120e auch gleich mit Intelplattform.
Da kommt mir jetzt wieder der Gedanke, dass Intel für die Schmierenkomödie um das X120e in Deutschland/Westeuropa verantwortlich ist.
Damit hat Intel wieder einmal AMD geschadet. Hätten die doch, zusammen mit Lenovo, schon vor einem halben Jahr vermutlich ein sehr gutes Geschäft gemacht.

Warum kommt man nur so umständlich an ein X120e ran? Sche...! :-(
 
das Elecom Zeroshock Sleeve 10,6 -11,1 passt lt. eigener Erfahrung perfekt für das 11,6" x120e
 
ich verstehe langsam auch nicht mehr was Lenovo aus den Thinkpads macht. Die Schwächen bleiben. Alles, was sonst cool an einem Thinkpad war, verschwindet. Langsam nähern wir uns der Grenze, wo auf einem "quasi-Medion-Notebook" der Name Thinkpad draufsteht. Runde Kanten haben in einem TP einfach nix verloren :mad:
Klar, ich könnte mir ein X220 kaufen, aber da muss ich gezwungener Maßen auf überteuerte Intel-Hardware zurückgreifen. Ich mein - es ging beim X100 ja auch anders.
Aber das X121 hat in meinen Augen die Grenze überschritten und sollte nicht mehr Thinkpad genannt werden.
Von mir gibts da die rote Karte. Bleib also weiter beim Strom saufenden SL300 bis sich ein würdiger ultra mobile Nachfolger auf AMD Basis findet.​
 
Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Runde Ecken sind kein Weltuntergang, ich vermute ja, das diese nur rund sind um zum E125 kombatibel zu sein. Das mit AMD ist so eine Sache, Lenovo setzt nun mal in 90% seiner Produkte Intel CPU`s ein, IBM hat nur Intel verbaut.
 
ich verstehe langsam auch nicht mehr was Lenovo aus den Thinkpads macht. Die Schwächen bleiben. Alles, was sonst cool an einem Thinkpad war, verschwindet. Langsam nähern wir uns der Grenze, wo auf einem "quasi-Medion-Notebook" der Name Thinkpad draufsteht. Runde Kanten haben in einem TP einfach nix verloren :mad:
Klar, ich könnte mir ein X220 kaufen, aber da muss ich gezwungener Maßen auf überteuerte Intel-Hardware zurückgreifen. Ich mein - es ging beim X100 ja auch anders.
Aber das X121 hat in meinen Augen die Grenze überschritten und sollte nicht mehr Thinkpad genannt werden.
Von mir gibts da die rote Karte. Bleib also weiter beim Strom saufenden SL300 bis sich ein würdiger ultra mobile Nachfolger auf AMD Basis findet.​

Ich seh das ähnlich. Wobei sich für mich die Frage stellt, warum Lenovo nach dem Theater mit dem X120e, das es letztlich nicht nach Europa geschafft hat, jetzt dieselbe Technik in einem Edge-Gehäuse verpackt, nun doch nach Europa bringt? Diese Geräte haben nichts, aber auch schon gar nichts mehr mit den Thinkpads zu tun, die noch zu Recht diesen Namen getragen haben. Keine Status-Leds mehr, keine Lautstärkentasten mehr, der Bildschirmrahmen mit dem zu kleinen Display ist zu einem Sehschlitz verkommen, bye bye Lenovo and good luck...
 
mir würde ja das neue Edge E220 gefallen. Mit echtem Chrom-Rahmen (kein Lack) und Metall-Displaydeckel ist das schon sehr cool, da würde ich sogar die runden Kanten verschmerzen. Wertigkeit ist immerhin das, was mir am meisten an Lenovo zusagt.
Aber im Gegensatz zum großen E420 wird da wieder diese bekloppte Scharnier-Technik benutzt und ein integrierter Akku. Im größeren E420 werden dagegen klassische Scharniere benutzt und man hat die Möglichkeit auf einen (gesteckten) 9-Zellen-Akku. Ich mein - das macht doch alles überhaupt keinen Sinn was die machen. Immerhin ist doch ein 12 Zöller eher was zum mobilen Arbeiten als ein 14 Zöller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade schade, das Design sagt auch mir nicht zu.

Muss es wohl doch ein X120 aus Übersee sein. Oder Warten.
 
Ich finde es sehr gut und werde wohl "upgraden". Wer also noch ein gepflegtes x100e dual core mit 4GB Ram haben möchte kann sich gerne melden :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben