Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, na klar ist er für Q3 2011 geplant. Q2 endet ja schon am 30 Juni, August/ Anfang Semptember ist also im Zeitplan.
 
... zumindest die Edge11er hat ja noch einen gravierenden Nachteil im Gegensatz zum TP X120/21e ... keine Kontroll LEDs.. das hat mich eigentlich am meisten gestört,der Edge E125 sieht auch so aus als ob da keine wären, bahh, runde Ecken ,schon wieder anderer Akku...entfernt damit sich wieder von der X1xx Serie ..
auf ein erscheinen des TP X121 würde ich mich hier in D auch nicht verlassen ... bestimmt wieder nur US/CDN ...
 
... zumindest die Edge11er hat ja noch einen gravierenden Nachteil im Gegensatz zum TP X120/21e ... keine Kontroll LEDs.. das hat mich eigentlich am meisten gestört,der Edge E125 sieht auch so aus als ob da keine wären, bahh, runde Ecken ,schon wieder anderer Akku...entfernt damit sich wieder von der X1xx Serie ..
auf ein erscheinen des TP X121 würde ich mich hier in D auch nicht verlassen ... bestimmt wieder nur US/CDN ...

Nunja, das X120e hat folgende LED's:

- 1x um den Power Schalter, Leuchtet immer wenn Gerät an ist.
- 1x am vorderen Rand, ist ein Batterie Symbol dran, leuchtet immer wenn gerät an ist, (wenn akku Niedrig ist Gelb), Teilweise Bilnkt sie auch (Nervt).
- 1x Daneben, ist ein Mond Symbol dran, vermutlich leuchtet sie im Stand Bye, nie gesehen, brauche ich nicht,
- 1x an der Webcam, leuchtet wenn selbige an ist.

Fazit, höchstens die an der Webcam ist sinnvoll, eventuell noch die Power Led.
 
Na ja ich wollte jetzt keine Diskussionen ob der sinnvollen Anzahl bzw. welche LEDs überhaupt Sinn ergeben vom Zaun brechen, beim Thinkpad sind bis zu 10 LEDs je nach Ausbau Standard,.. selbst der Ideapad hat ja wenigstens 4 ..Netz, Akku, WLAN, HDD so gesehen ist nur eine dann doch etwas wenig ...
Grüsse KK
 
Bei der Edge Serie haben sie alle "unnötigen" LED´s entfernt. Die einzige LED, die noch da ist, ist die Power-LED, die beim Edge rot ist und ins Thinkpadlogo gewandert ist (im i-Punkt).Wenn es an ist leuchtet diese und wenn es im Standby ist blinkt diese. Das wird hier auch gesagt: http://www.youtube.com/watch?v=ZEnKL3yLFKg
 
Ich find's nur suboptimal, dass die Power-LED (beim Ideapad) nicht anzeigt, ob der Akku voll ist. Soll heißen - bei ausgeschaltetem Gerät: Netzteil dran -> LED leuchtet, Netzteil weg -> LED aus. Der Akkustand ist dabei schnurz. Da kann man dann maximal an der Temperatur des Netzteils oder der bisherigen Ladedauer nebst vorherigem Ladestand rumdeuteln, oder eben das NB einmal hochfahren, um zu sehen, ob der Akku wirklich voll ist. Bei anderen Geräten geht die Netz-LED z.B. einfach aus, wenn der Akku voll ist.
 
Hi!

Ich find's nur suboptimal, dass die Power-LED (beim Ideapad) nicht anzeigt, ob der Akku voll ist.

Ja, das ist beim X120e genauso und in der Tat etwas ärgerlich! Bei meinem alten EeePC gab es eine Akku-LED, die während des Ladens orange leuchtete, wenn der Akku voll war wurde sie grün. So war leicht zu erkennen, wann man das Netzteil ausstecken konnte. Der Stromverbrauch von dem Netzteil im Leerlauf bringt mich zwar jetzt nicht um, aber da ich halt grundsätzlich keine Geräte unnütz im Standby am Netz lassen will ist das etwas ärgerlich.
Ansonsten bräuchte ich die verbliebenen LED's nicht wirklich, besonders dass keine dauernd flackernde LED für die Fesplatte mehr mitten im Blickfeld stört (wie bei meinem T410 direkt unter dem Display) finde ich ausgesprochen positiv.

Allerdings gibt es bei meinem noch ein zweites Ärgernis, das mich zunehmend nervt: Nachdem das Ding im Betrieb einmal in Standby gegangen ist funktioniert nach dem Aufwachen die Helligkeitseinstellung für die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr richtig! Bis einschließlich Stufe 9 ist die Beleuchtung dann extrem Dunkel (kein Unterschied zwischen 1 -9), ab 10 dafür dann in voller Helligkeit! :mad: Abhilfe schafft dann nur ein Neustart! Wenigstens wurde das Problem bei Lenovo auch schon erkannt, im US Lenovo-Forum wurde für die zweite Juni-Hälfte Abhilfe in Form eines neuen Treibers versprochen. Bis dahin muss der Standby-Timer leider aus bleiben.

Ansonsten macht mir das Teil immer noch viel Spaß und ich bereue den Aufwand für den Import und den - für ein Zacate-Netbook - relativ hohen Preis kein bisschen! Die Verarbeitung ist überragend, einige meiner Kollegen hätten es weit teurer eingeschätzt! Es gäbe schon alleine bei uns im Büro noch mindestens drei Käufer für das Ding, wenn es denn hierzulande erhältlich wäre! Hoffentlich kommt das X121e dann auch hier, und auch mit AMD-Prozessor!

Viele Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen!

mein x120e läuft mittlerweile wie ne eins, Tastatur neu, SSD und Gobi2000 - richtiges Kampfschwein fürs mobile computing, wäre da nicht...

DAS CASE! Ich bin noch immer auf der Suche und kann einfach kein ordentliches finden. Es gibt ja wirklich klasse Dinger, nur die sind leider immer auf den Apple-Wahn zugetrimmt. Freitag oder Kultbag gefallen mir da sehr. Freitag nur einfah viel zu teuer für nur halb passend und Kultbag kann mit dem 6-Zellen Akku nicht üm. Mist!

Habt ihr - sofern stolzer Besitzer eines x120e oder auch x100e - schon eine richtig gute Lösung auf eurem Tisch liegen? Zuzeit muss noch meine alte eee-PC Hülle herhalten. Die ist allerdings so dünn, da kann ich den auch gleich in Zeitungspapier einwickeln. Ich suche keine Tasche zum Umhängen, nur etwas wo ich den Laptop reinlegen kann, er im Case in einer Tasche auch mal etwas gröber abgesetzt werden kann (dämpfung) etc etc

Besten Gruß!
 
Hmmm, ich hab für's S205 ein 12-Zoll-Sleeve von eBay für nen 10er incl Versand, das ist ein feines Ding (das Logo lautet XIRRIX oder so ähnlich). Und als Tasche hab ich mittlerweile eine XXL-Lösung: nen "Kasten" von Zirkeltraining (.biz, ein Kultbag-SpinOff), da passt auch ein 17-Zoll-Book rein :) Ich hab nur das Notebookfach (Dicke verstellbar) selbst mit dem S205, Trennwand (ist eigentlich für das mittlere Fach gedacht), Netzteil und Maus belegt, der Rest ist frei für allerlei Zeug. Sleeves haben sie (wie Kultbag) auch, orientiert sich alles an den heiligen MacBook-Maßen. Der Kasten ist jedenfalls 1A, perfekt verarbeitet und gepolstert, Leder von nem Original-70er-Turnkasten - damals hab ich das Zeug gehasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das case von Lenovo hab ich mir "angeschaut", halt im Netz - sieht aber auf den ersten Blick nicht doller aus als ne 08/15 Hölle für 4 EUR von eBay. Oder kannst du mich eines besseren belehren?
 
Hallo zusammen!

@0815User:
Also ich verwende für mein X120e die Dicota SmartSkin 25,4 - 30,5 cm (10-12 Zoll) weiter, die ich ursprünglich für mein EeePc 1000HE gekauft hatte. Das X120e mit dem 6-Zellen-Akku passt da noch besser rein als vorher das Asus. In das vordere Fach passen auch noch Netzteil und Maus.

Allerdings bin ich auch noch am Suchen nach einem kleineren Sleeve, um das Ding auf Dienstreisen gleichzeitig mit dem Firmen-Laptop in der Aktentasche zu transportieren. Das Thinkpad 11" Case Sleeve passt mit dem 6-Zellen-Akku IMO nicht unbedingt gut, der Reissverschluss geht nur noch etwas streng zu und ich hab damit etwas Angst, dass der Reissverschluss innen die Ecken des schönen Notebooks abscheuert. Das war eine Fehlinvestition!

@Yosh7:
Danke für den Tip mit dem ELECOM, ich denke das werde ich mal probieren, für den Preis ist ja nicht viel hin...

@all:
Ich habe hier eine Möglichkeit zum undervolten des Prozessors gefunden. Die Anleitung funktioniert bei mir hervorragend. Z.Zt. benutze ich noch die Standardsettings, damit läuft der Prozessor bei mir die meiste Zeit mit 0,825V anstatt mit 1,037V. Zusammen mit TPFanControl sollte sich so die Lüfterdrehzahl und auch die Akkulaufzeit etwas optimieren lassen. Ich bin mit beiden Tools noch am Experimentieren, aber bisher sind die Ergebnisse sehr positiv, der Lüfter ist die meiste Zeit hier ganz aus.
Ich wollte euch den Link nicht vorenthalten...

Viele Grüße,
Michael
 
@all:
Ich habe hier eine Möglichkeit zum undervolten des Prozessors gefunden. Die Anleitung funktioniert bei mir hervorragend. Z.Zt. benutze ich noch die Standardsettings, damit läuft der Prozessor bei mir die meiste Zeit mit 0,825V anstatt mit 1,037V. Zusammen mit TPFanControl sollte sich so die Lüfterdrehzahl und auch die Akkulaufzeit etwas optimieren lassen. Ich bin mit beiden Tools noch am Experimentieren, aber bisher sind die Ergebnisse sehr positiv, der Lüfter ist die meiste Zeit hier ganz aus.
Ich wollte euch den Link nicht vorenthalten...

Viele Grüße,
Michael
Interessant.
Hast du eine Angabe der Leistungsaufnahme?
Das wäre ganz interessant.
Ist die Akkulaufzeit gestiegen?
 
@M21:
Hast du eine Angabe der Leistungsaufnahme?
Das wäre ganz interessant.
Ist die Akkulaufzeit gestiegen?

Also lt. Power-Manager ist die Leistungsaufnahme im Idle bei 6W und pendelt beim normalen Surfen bzw. Text-Schreiben zwischen 6W und (kurzzeitig) mal 12W. Das ist gefühlt ganz leicht weniger als vorher.
Zur Akkulaufzeit hab ich noch keine Erfahrungen, weil ich das Ding erst seit vorgestern drauf hab und seitdem noch nicht mit Akku gearbeitet hab, bin auch immer noch am rumspielen an den Einstellungen.
Viel wichtiger als ein paar Minuten längere Akkulaufzeit ist mir aber dass man den Lüfter leiser einstellen kann. Hab jetzt aktuell TPFancontrol manuell auf Lüfterstufe 1 gestellt, das ist mir aktuell lieber als auf "Smart", da ist der Lüfter zwar meist ganz aus, aber so ca. alle 10 Minuten schaltet der dann für 2-3 Minuten ein. Aber auch da lassen sich die Einstellungen noch optimieren. Mit permanent Lüfterstufe 1 bleibt die CPU aktuell bei 50-55°C und das Ding säuselt leise und monoton vor sich hin.
Als nächstes werde ich probieren, die Core-Spannung noch leicht zu senken. Zumindest noch eine Stufe weniger sollte lt. dem Forum noch stabil gehen.

Gruß,
Michael
 
@M21:


Also lt. Power-Manager ist die Leistungsaufnahme im Idle bei 6W und pendelt beim normalen Surfen bzw. Text-Schreiben zwischen 6W und (kurzzeitig) mal 12W. Das ist gefühlt ganz leicht weniger als vorher.
Zur Akkulaufzeit hab ich noch keine Erfahrungen, weil ich das Ding erst seit vorgestern drauf hab und seitdem noch nicht mit Akku gearbeitet hab, bin auch immer noch am rumspielen an den Einstellungen.
Viel wichtiger als ein paar Minuten längere Akkulaufzeit ist mir aber dass man den Lüfter leiser einstellen kann. Hab jetzt aktuell TPFancontrol manuell auf Lüfterstufe 1 gestellt, das ist mir aktuell lieber als auf "Smart", da ist der Lüfter zwar meist ganz aus, aber so ca. alle 10 Minuten schaltet der dann für 2-3 Minuten ein. Aber auch da lassen sich die Einstellungen noch optimieren. Mit permanent Lüfterstufe 1 bleibt die CPU aktuell bei 50-55°C und das Ding säuselt leise und monoton vor sich hin.
Als nächstes werde ich probieren, die Core-Spannung noch leicht zu senken. Zumindest noch eine Stufe weniger sollte lt. dem Forum noch stabil gehen.

Gruß,
Michael

Hm, falls ich noch ein Thinkpad mit Fusion Prozessor besorgen kann werde ich das auf jeden Fall ausprobieren.
Danke für den Tipp!
 
So, seit gut 1,5 Wochen ist das x120e nun auch bei mir. Leider hat der Versand insgesamt recht lange gedauert, da Abe´s erst 7 Tage nach meiner Bestellung einen Wareneingang mitteilen konnte. Der "Rest" (Bolderlinx) inkl. Zollabwicklung ging sehr flott.

Zum Gerät: Rund 500 € inkl. aller Kosten für das 05962RU inkl. BT, 4 GB, Win7 Pro, deutscher Tastatur, Einfuhrumsatzsteuer, Borderlinx Versandkosten usw. ist kein Bestwert hier im Forum, doch finde ich diesen soweit noch ok. WLAN verbindet hier übrigens mit 150 Mbps, Haptik ist angenehm und die Größe prima. Eine Gobi oder SSD habe ich meinem Gerät noch nicht gegönnt, denn aktuell schlage ich mich mit der Erstinstallation (deutsches WIN7 Pro), Treibern und Tests rum. Umbau der Tastatur war erwartungsgemäß kein Problem.

Verbaut sind
Platte: HITACHI Z7K320-320
RAM: 2 x Samsung 2GB DDR3 PC3-10600 (M471B5673FH0-CH9)

Bislang bin ich von der Gesamtperformance noch nicht so begeistert. Der Win-Leistungscheck zeigt ähnlich zum Post von Seite 143 mit einer Teilbewertung für den Prozessor (3,8) bzw. der Grafik (4,1) auch keine Topwerte. Doch das das Gerät häufig einfriert, irritiert mich schon sehr. Dieses Problem scheint laut Bewertungen bei Abe´s auch nicht nur bei mir vorzukommen, so dass ich einen Installationsfehler nahezu ausschließe. Der Prozessor wird oft mit bis zu 100% ausgelastet und das NB wird teilweise sehr warm. Vom Lüfter ist durchgehend ein leises Surren zu hören, die verbaute Platte ist langsam und schon etwas lauter.

Eine Ausgabe am externen 22,5 Zöller funktioniert bei mir über HDMI sehr gut, doch sind Videos ab 720p dann nicht mehr ruckelfrei zu realisieren.

Die Akkulaufzeit überschreitet kaum 4 Stunden. Bei angegebenen "bis zu 6 Stunden" etwas schwach, jedoch zu erwarten. Office ist n. n. installiert. Nutzung erfolgt lediglich im Web per W-Lan.

Hoffe das künftige Treiber für den E-350 und die Graka etwas Leistungszuwachs bringen / bzw. wenigsten das Einfrieren beheben.
Ich komme von einem Toshiba M50 Pentium M 750 1,5 GB Ram System und bin sicherlich nicht zu anspruchsvoll eingestellt.

Die hier geposteten Tipps habe ich übrigens bereits alle umgesetzt.

@ Yosh7: Danke für den Tipp. Das ELECOM habe ich auch gleich mal bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@m4u

Ich hab meinen nun ca. 1 Monat im Einsatz (ca. 6-10 Stunden am Tag) und hatte noch kein einziges Einfrieren o.ä. Allerdings habe ich auch gleich zu Anfang die HDD gegen eine SSD getauscht. Ich bin leider nicht all zu technikversiert, aber vielleicht ist die Platte müll. Hab mir die ausgebaute in ein externes Gehäusegesetzt und an einen Pogoplugg gesteckt...dort macht sie mir einige Probleme (allerdings noch nicht genauer getestet)

Lüfter: Läuft bei mir am Anfang beim Hochfahren für ca. 5 Minuten und meldet sich danach nur noch sporadisch.

Treiber: Ich hab in diesem Forum den Tipp bekommen die Treiber von der AMD seite zu laden - welche da genau, frag mich bitte nicht - aber irgendwas (richtiges) scheine ich da geladen zu haben. (ich weiß, das ist keine wirkliche Hilfe!)

Akku: ohne UMTS gute 5-6 Std. mit UMTS ca. 4

720p: via HDMI auf 32" LCD zu 99,9% Ruckelfrei (denke zwischenladen da via WIFI geladen) mit Media Player Classic

Gruß,
Andi
 
Hallo Andi,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Werde mich die Tage erneut an die Konfiguration begeben. Sitze derzeit vor einem deutlich günstigeren Acer TM 5740 i3 3GB Ram und richte diesen ein. Ich kann nur sagen, dass man die beiden Geräte von der Geschwindigkeit her nicht vergleichen kann.

Der i3 M370 scheint deutlich flotter zu sein. 1080er Videos laufen absolut ruckelfrei und das neben einer SE-Installation, einem Win-Update sowie einem Virencheck.

Schönes Wochenende zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben