Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi irixfan,

top, danke für den Link.

Nix o2 mit Gobi.... Mist! Beides gerade auf dem weg zu mir!

Kurze Frage an dich, wenn du deinen Kasten fertig eingerichtet hast - mkv's ruckeln bei mir mit unter wie sau. VLCruntergeladen und installiert und einfach mal gleich, ohne irgendwelche Einstellungen, ne 720 mkv agespielt - grausig. sollte ja eigentlich nicht so sein... Bei dir dasselbe?

BEste Grüße,
Andi

Ich glaube du musst noch die DXVA Unterstützung in den Einstellungen aktivieren. http://wiki.videolan.org/VLC_GPU_Decoding
Versuch aber mal den Media Player Classic - Home Cinema. Mit dem sollte es ohne Probleme gehen.
 
Hallo zusammen,

danke für die Infos! Insbesondere die Maße der Verpackung lassen mich hoffen. Hattest du bei Electronica Direct (Amazon) auch eine kostenlose Maus dabei? Diese bereitet mir aktuell etwas Kopfzerbrechen. Wenn die Verpackung dank der Maus größer wird, könnte es eine teure Angelegenheit werden.

Meine Bestellung ist am 26.05. bei Abe's of Maine eingegangen und bearbeitet worden. Ein Mitarbeiter hat bei mir angerufen und wollte einige Extras verkaufen. Alles dankend abgelehnt und nun ist der Status: Sent to Warehouse

Bezahlt habe ich mit meinem deutschen PayPal-Account. Alles funktionierte reibungslos, der Wechselkurs war jedoch etwas schlechter (ca. 10 €)

Ich probiere den Versand nach D über borderlinx. Voraussichtlich liegen die Kosten dann bei

463,18 USD (336,81 € - PayPal-Kurs)
74,69 € Tax
39,42 € Shipping
6,50 € Fuel surcharge
+ Tastatur rund 44,39 € bei Cyberport (schon bestellt).
ca. 501,81 € Komplettpreis (doch recht teuer geworden :( )

Wenn ich eure Kommentare lese, gibt es wohl doch ein paar störende Kleinigkeiten. Mit dem 2GB Ram-Modulen ist ärgerlich, 54 Mbit W-Lan würden mir genügen, doch die Gobi o2 Problematik wäre fatal, ruckelnde Videos suboptimal!

@ 0815User: Sind bei dir auch 2GB Module eingebaut?

Meint ihr, dass man auch eine Ericsson F5521gw (0A36186 ) 21 Mbps DL; 5.76 Mbps UL installiert bekommt? Die GPS Treiber sind auch für das x120e freigegeben (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-73724.html). Nur die UMTS-Kartentreiber leider nicht. Gibt es hierzu Informationen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

So, inzwischen ist Win7 mit allen Treibern und den wichtigsten Programmen installiert und auch die meisten Einstellungen gemacht. Jetzt hängt das Notebook auch über den VGA-Ausgang (hab grad keinen Adapter HDMI-DVI da...) an meinem 22"-TFT mit 1600x1200. Das Bild ist Top, von digitalem Anschluss nicht zu unterscheiden! Mit Funk-Tastatur u. -Maus kann man das Ding so auch als Desktop-Ersatz nutzen, bei nicht-CPU-lastigen "normalen" Anwendungen ist kaum ein Unterschied zu meinem Desktop (Phenom II 955) spürbar, und die Verbrauchsanzeige im Enegiemanager von ca. 6-12 Watt gibt ein richtig "grünes" Gefühl! :thumbup: (So arbeiten war mit dem Eee 1000 nicht möglich, das VGA-Bild war bei der Auflösung besch..., die Performance ebenso!)

Später wird noch Catia V5 installiert, dann wird sich zeigen, ob das Ding hält was ich mir davon versprochen hatte. Natürlich kann man von dem Ding keine Performance wie von einer mobilen Workstation wie z.B. HP 8740W erwarten, aber da es mit kleinen Baugruppen zur Not sogar auf dem EeePC einigermaßen läuft (wenn man ca. 10 Minuten gewartet hat bis es gestartet war...) war meine Überlegung, dass es auf dem X120e mit SSD und viel RAM schon einigermaßen laufen würde. Wir werden sehen...

@0815User:
Also ich hab grad mit ein paar mkv's probiert und konnte erstmal keine Ruckler feststellen, wenn man aber die GPU-Unterstützung einschaltet gibt's mit meinen Divx-HD MKV's nur ein Standbild oder Flackern, ist also nicht brauchbar. :(
Bestimmt ist das nur eine Sache der Einstellung von Treiber und Videosoftware, denn eigentlich sollte der E-350 schon mkv's in HD abspielen können. Hier lasse ich aber anderen den Vortritt, ich hab für sowas einen PVR. :whistling:

Welchen Grafiktreiber verwendest Du? Ich hab auch den neuesten von der AMD-Site (05-11), hab irgendwo gelesen, dass da auch für den E-350 erst mit den letzten Versionen viele Optimierungen eingeflossen sind.

Das mit der Gobi ist anscheinend auch ein Treiber- bzw. Firmwareproblem. Hab irgendwo gelesen, dass man das Ding nur beim Starten dazu bringen muss, eine andere Firmware zu laden, dann sollte es auch mit O2 klappen.
Hier steht schon mal, wie das unter Linux geht: http://www.thinkwiki.org/wiki/Qualcomm_Gobi_2000
Dann muss das unter Win auch hinzukriegen sein, aber erstmal Prio 2, wenn ich mehr Zeit hab...

@m4u:
Also bei meinem war über Electronica Direct keine Maus dabei, aber es war noch etwas Luft (bzw. Styroporflocken) in dem Umkarton, da hätten leicht noch ein paar Mäuse Platz gehabt...

Also lt. Service Manual ist von Lenovo für das X120e nur die Gobi 200 vorgesehen (und noch irdendeine andere Karte für China, die funktioniert aber hierzulande nicht.), dann dürfe das BIOS vermutlich auch nur diese unterstützen. Erst für das X121e sollen Ericsson-Karten kommen, wie hier irgendwo steht. Ich bin mir aber sicher, dass man die O2 SIM auch mit der Gobi zum laufen kriegt! WIe gesagt, wenn ich mehr Zeit hab nehme ich mich des Themas an...

Viele Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@0815User - habe bei mir den Haali Media Splitter installiert - seitdem ruckelt kein MKV mehr.

Zur Gobi wäre ein Versuch, die Firmare manuell zu setzen. Nach der Installation das Setup nochmal manuell mit der 6 starten und reparieren. Hab es bei mir mom nur theoretisch probieren können, da noch eine Vodafone-Karte drin ist. Werde es nochmal mit Fonic (o2) testen. Die Firmwareimages liegen unter
C:\Program Files (x86)\QUALCOMM\Images\Lenovo\


 
Zuletzt bearbeitet:
Für HD-mkvs bitte den MPC-HC benutzen. Damit läuft bei mir auf nem S205 bisher alles mit dxva und absolut ruckelfrei. Installation weiterer Codecs oder des Haali-Splitters war nicht nötig, mpc-hc bringt alles schon mit. Von VLC habe ich mich schon vor längerem verabschiedet.

Martin
 
Bitte beachtet das die GPU Beschleunigung beim VLC Player noch Experimentell ist, mit den neusten Catalyst Treibern funktioniert das bei mir auch nicht mehr, aber MPC oder Windows Media Player machen das Prima, auch bei 1080p.

Und für euer O2 Problem kann ich euch mal das empfehlen: Klick, eventuell noch das Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Also heute Morgen Catia V5R19SP9 (64Bit) installiert und hellauf begeistert! :thumbsup:
Der Start von Catia dauert dank SSD nur ca. 30sek. (ins Assembly Design), mindestens genauso schnell wie auf meiner HighEnd-Workstation HP Z800 im Büro!
Die Bedienung geht auch recht flüssig, zumindest mit nicht allzu aufwänigen Solid-Modellen kann ganz gut arbeiten, Drehen, Zoomen, Ein-/Ausblenden geht alles problemlos! Mit etwas aufwändigern (Flächen-)Modellen werde ich das Ding morgen im Büro mal quälen, aber für das was ich mit dem Ding tun will reicht es auf jeden Fall! Mit der Auflösung lassen sich auch noch die Toolbars aussen rum vernünftig anorden und auch im Baum rumscrollen, ohne dass man das Modell nicht mehr sieht, auch in 2D-Drawings kann man ganz vernünftig arbeiten. Bin schon wieder angenehm von dem kleinen Ding überrascht!

Und die Gobi läuft inzwischen auch! :thumbup:
Genau wie hier schon ein paarmal genannt hab ich den Gobi-Treiber nochmal installiert, und zwar mit der Default-Firmware "6":
Code:
C:\drivers\WWANQL\Driver\SETUP.EXE DEFAULTIMAGE=6
... und schon klappt's auch mit der O2-Sim! :D

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag Abend!

Michael
 
Das sind ja mal hervorragende Neuigkeiten. Bin schon recht ungeduldig und hoffe, dass der Versand noch diese Woche erfolgt!!

Mal eine Frage zur Gobi 2000. Bei notebooksbilliger bekommt man die Karte für 99 € inkl. Versand. Typbezeichnung ist 78Y1399, entspricht also der Originalkonfiguration von Lenovo. Bei ebay wird eine 60Y3183 angeboten, welche der 78Y1399 entsprechen sollte. Leider erhalte ich vom Verkäufer hierzu keine Mitteilung. Noch günstiger werden die HP Modelle. Kann jede Gobi 2000 verwendet werden? Oder wo habt ihr eure Karten gekauft?

Viele Grüße
 
Hallo m4u!

Also meine Gobi kommt gebraucht aus der Bucht für 69,-€, sie hat die Bezeichnung 78Y1399, keine Ahnung was der Unterschied zur 60Y3183 ist.
Ich bin mir da nicht 100%ig sicher, aber AFAIK muss es sich schon um eine Lenovo handeln, damit sie vom BIOS des Rechners erkannt wird. Am sichersten fährst Du, wenn die Karte die gleiche FRU-Nummer hat wie im Service Manual angegeben. Mit allen anderen wäre mir das Risiko zu groß dass sie nicht funktioniert.

Gruß,
Michael
 
Danke, werde mich dann mal weiterhin umsehen. Leider ist das Angebot in der Bucht eher gering.

Übrigens wird im verlinkten Manuel nur die 60Y3183 aufgeführt. Die 78Y1399 jedoch nicht:

60Y3183 Integrated Mobile Broadband (Gobi 2000 3G with GPS)
• 0022-CTO
• 2876-CTO, 23x, 24x, 27x, 28x, 2Bx, 2Ex, 35x, 3Sx, 4Qx, 4Rx, 4Sx, 4Tx, 4Ux, 4Vx,
4Wx, 4x,x, 5Rx, 5Sx, 5Tx, 62x, 63x, 64x, 73x, 74x, 77x, 82x, 83x, 97x, 98x, 9Cx,
9Dx, 9Ex, 9Jx, 9Kx, 9Lx, 9Rx, 9Tx, 9Yx, A3+ AAx, ABx, ACx, AGx, APx
• 3506-CTO
• 3507-CTO
• 3508-CTO, 24x, 2Ax, 2Hx, 2Jx, 2Kx, 2Lx, 2Mx, 2Nx, 2Ux, 55x, 57x, 59x, 5Ax,
5Bx, 5Cx, 5Dx, 5Ex, 5Fx, 5Gx, 63x, 64x, 6Bx, 6Cx, 6Dx, 6Hx, 6Jx, 6Kx, 8U+ 8W+
94x, 9Ex, 9Fx, 9Hx, 9Tx, AAx, AJx, ALx
• 0596-CTO, 23x, 2Tx, 2Ux
• 0611-CTO, 23x, 24x, 2Kx, 2Nx
• 0613-CTO

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bin wieder da!

Nur ne kurze Angabe zur Verfügbarkeit in Bangkok: hab das X120e dort nicht gefunden. Massig Edge 11/AMD und X201, Preise nicht besser als hier, X120e nirgends zu sehen. Hab aber auch nicht nachgefragt und nur zwei Kaufhäuser (das sind dort mehrstöckige Markthäuser voll mit kleinen Geschäften) durchgegrast, aber auch nicht nachgefragt - hab ja das S205 und bin immerhin ganz zufrieden. Das hat den Asien-Urlaub auch 1A überstanden.
 
Hallo m4u:
Hab grad bei meinem nochmal nachgesehen (musste das Ding eh öffnen, weil ich jetzt doch den zweiten Riegel auch noch gegen 4GB ausgetauscht hab, wg. Catia): Anscheinend ist das ein und dieselbe Karte! Auf der Verpackung steht 78Y1399, auf der Karte selber steht bei mir ganz klein 60Y3183! Kann sein, dass sich die eine Nr. auf das komplette Set, also incl. CD und Einbauanleitung in der Schachtel, und die andere nur für die Karte selber bezieht.

Und das hier hab ich gefunden:
http://thinkpad-forum.de/archive/index.php/t-107240.html?

Ach ja, hab ich noch ein wenig mit Catia gespielt: Sobald etwas mehr CPU-Leistung gefordert ist, schon bei Drehen oder Zoomen in etwas größeren Flächenmodellen, geht das Ding doch bald in die Knie! Also haben die Workstations doch noch eine Berechtigung... Aber für das was ich mit dem 120e machen will reicht die Leistung allemal! :)

Viele Grüße,
Michael
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, handelt es sich bei der 6er um eine alte IBM Nummer.

Ansonsten gilt wohl folgendes:
"All these card are the WWAN modem Gobi 2000 but there are differents.
60Y3183 is a modem unlocked but its an old reference the new one available is 78Y1399.
78Y1398 is lock for AT&T and 60Y3263 is lock as well."

VG
 
Ich habe in einer bewertung gelesen, dass es Probleme gab, Windows und Ubuntu gleichzeitig zu installieren.
Ist dieser Fehler allgemein für das X120e gültig?
 
langsam aber sicher zunehmend verunsichert... auf der Suche nach einem portablen UND arbeitsfähigen laptop zunächst für einen 4-wöchigen Uni Aufenthalt mit Kursen/summerschool in England und danach für unterwegs im Zug.

Ich schwankte bisher zwischen x220 und t420/s. Nun kommt wohl noch das e120e dazu, das ich eigentlich dachte gar nicht bekommen zu können. Dazu hätte ich aber mal noch 2 Fragen:

Ist die Tastatur samt trackpoint des x120e genauso gut wie bei den T420ern? Ich schreibe viel auf dem Gerät und eine gute Tastatur mit sauberem Druckpunkt ist mir da wichtig.

Wie lange dauert es von morgen in den usa bestellen bis es ankommt? Ich fliege schon am 10. Juli nach England.

Alternativ: Ich habe ein T61 15,4 Zoll 1680x1050 dpi mit 9 Zellen Akku. Das Ding ist groß und relativ schwer. Würdet ihr das jetzt noch mit nach England nehmen und es dort herumschleppen und ggf. auf ein x121e oder ein anderes in Deutschland erhältiches AMD mit 350er/450er cpu, evtl. mit usb 3 und integriertem dvd Laufwerk warten?
 
Hallo silentpw,

also ich bin vom x120e immer noch hellauf begeistert, seit es fertig installiert ist habe ich hier meinen Desktop-PC nicht mehr angeschaltet. Im Gegensatz zum Eee, den es ersetzen sollte, und das eigentlich nur zum Websurfen wirklich zu gebrauchen war (und auch wegen der niedigen Auflösung nur eingeschränkt) ist das e120e ein vollständiges Notebook für alle Anwendungen, die nicht extrem CPU-hungrig sind.

Ist die Tastatur samt trackpoint des x120e genauso gut wie bei den T420ern? Ich schreibe viel auf dem Gerät und eine gute Tastatur mit sauberem Druckpunkt ist mir da wichtig.
Also ich habe hier kein T420, aber dessen Vorgängermodell, und mit dem kann es auf jeden Fall mithalten! Die Tastatur ist echt super, der Trackpoint wie man es von den TP's gewohnt ist. Und auch das Pad kann man benutzen.

Wie lange dauert es von morgen in den usa bestellen bis es ankommt? Ich fliege schon am 10. Juli nach England.

Also bei mir dauerte es von Bestellung (über Amazon) bei Electronica Direct bis "in der Hand halten" knapp drei Wochen, was hauptsächlich an dem etwas lahmen Versand über USPS gelegen hat. Dadurch musste ich das Ding auch selber vom Zoll abholen.
Beim nächsten Kauf in USA würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass der Versand über FedEx oder UPS erfolgt, das geht schneller und die erledigen den Zoll für Dich (gegen Gebühr.)

Alternativ: Ich habe ein T61 15,4 Zoll 1680x1050 dpi mit 9 Zellen Akku. Das Ding ist groß und relativ schwer. Würdet ihr das jetzt noch mit nach England nehmen und es dort herumschleppen

Also ich hatte mir damals schon den Eee und jetzt auch den X120e genau deshalb gekauft, weil ich unterwegs keinen 15"er rumschleppen will, darum ich persönlich definiv "NEIN". ;-)

Viele Grüße,
M. Schmidt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur-Antwort klingt gut:)

Wie ist das mit der Garantie? Muss ich das Gerät dann ggf. auch wieder in die usa/Kanada zurückschicken oder nimmt es auch die deutsche lenovo Stelle an?

Wenn ich das hier nun richtig verstanden habe, kann ich die dt Tastatur bspw. von cyberport dazu holen (40 Euro). Außerdem wird hier öfter vom wwan Modul gobi2000 geschrieben. Ist im x120e keins drin oder funktioniert das in Dtl nicht? Könnte ich es (falls im Lieferzustand vorhanden) auch so lassen oder macht das Teil Probleme? Und muss ich auch noch ein Stromkabel dazu kaufen? Ich habe eins vom T61 - passt das evtl.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben