Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

ich hab mir meins hier bestellt, allerdings zu einem geringerem Preis, sonst das selbe Model:

Ah, da hab ich letzte Woche auch bestellt, das gleiche Modell und dann mit dem Coupon Code "LOYALTY15" noch mal $15 Rabatt, da kam ich auf ~310€ - dank Kollegen in New York sollte es morgen, spätestens Freitag ankommen. Ich gehe mal davon aus, dass ich noch die MWSt. bezahlen muss, also ~60€ drauf, aber damit wohl trotzdem unter dem Verkaufpreis hier in DE geblieben wäre, wenn es denn jemals hier erschienen wäre (EUR:USD 1:1)

Deutsche Tastatur und GOBI 2000 3G sind natürlich schon bestellt. ;-)
 
Habe mein X120e heute vom Zoll abgeholt. Nach der obligatorischen Grundkonfiguration musste ich feststellen, dass mit meinem HDMI 1.3-zertifizierten Oelbach-Kabel kein Audio übertragen wird.

Lösung: Den installierten Treiber über den Gerätemanager entfernen (vorherigen Treiber wiederherstellen). Danach verschwindet das Problem, dass das Audiogerät angeblich bereits in Benutzung ist und nicht verwendet werden kann.

Weitere Eindrücke:
- 1080p Matroska/WMV/H.264 läuft butterweich
- sehr leise im Betrieb
- sehr kühl im Betrieb
- mitgelieferte HDD leider erwartungsgemäß langsam (wird wohl demnächst die SSD aus dem X100e Einzug halten)
- amerikanisches Keyboardlayout inkompatibel zu meinen Gehirnzellen (wird ebenfalls demnächst mit dem meines X100e getauscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Weitere Eindrücke:
- 1080p Matroska/WMV/H.264 läuft butterweich
- sehr leise im Betrieb
- sehr kühl im Betrieb

Mann Mayday, Du machst mich ganz hasrig... :eek:
Hier liegen schon seit Tagen die deutsche Tastatur, eine Gobi, ein 4GB-Riegel und eine intel 320 bereit, aber mein X120e hängt immer noch im "Import Paketzentrum" fest... <grmpf> :mad:

Gruß,
Michael
 
Meines hat seit gestern Abend folgende Konfiguration:

- SSD
- Deutsches Keyboard

Es war jeweils das X100e der Ersatzteilspender. Im Übrigen ist der Tastaturtausch wirklich eine spektakulär unspektakuläre Angelegenheit. Das HMM der x100e Serie macht das zum Kinderspiel. Es wird lediglich ein sehr kleiner Kreutzschlitzschraubendreher benötigt.

Die restliche Konfiguration mit E-350, 4 GB RAM, blieb natürlich identisch.

x120e9h6z.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yosh7: Danke für den Tip! Funktioniert hier auch prima mit meinem Desktop ( AMD 780G)!

Das X120e ist inzwischen beim Zoll angelangt, muss persönlich dort abgeholt werden. :mad: Leider komme ich dazu nicht vor Ende der Woche! :crying:
(Bei der nächsten Bestellung achte ich darauf, dass die per FedEx oder UPS verschicken, da erledigen die Paketdienste die Zollformalitäten, gegen Gebühr natürlich... -> Das wäre eigentlich was für den Erkenntnis des Tages-Thread...)

Gruß,
Michael
 
Behalte aber im Hinterkopf dass diese Gebühren für die Zollabwicklung erheben, bei UPS etwa 10 Euro.

Edit: Sorry, hab überlesen, dass du das selbst erwähnst. Suche grade die Lösch-Option für eigene Posts aber gibts wohl nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Behalte aber im Hinterkopf dass diese Gebühren für die Zollabwicklung erheben, bei UPS etwa 10 Euro.

Jepp, die würde ich aber gerne bezahlen! Alleine da das Zollamt ca. 30km entfernt ist fallen fast die gleichen Kosten für's Benzin an, vom (unersetzbaren!) Urlabus- bzw. Gleittag mal ganz abgesehen...

Gruß,
Michael
 
So,

endlich ist der Kasten auch bei mir. SSD und ne neue DE Win 7 Professional ist drin. Rennt super, bin ich echt beeindruckt. Leider im selben Schritt ebenfalls F-Secure installiert und der ganze Booteffekt ist wieder im Eimer...Naja, da wird sich noch was finden.

Leider, und das muss ich sagen wurmt mich ja nun etwas, hat der Kasten kein Bluetooth! Hier wo ich den Kasten bestellt habe, steht er mit Bluetooth drin. Gibt es halt nur zwei Möglichkeiten, entweder falsch deklariert, oder ich bin zu blind das zu finden - allerdings hats der Treiber auch nicht finden können.

Egal, Schwund ist überall!

Besten Gruß!
 
Hi!

Hier wo ich den Kasten bestellt habe, steht er mit Bluetooth drin. Gibt es halt nur zwei Möglichkeiten, entweder falsch deklariert, oder ich bin zu blind das zu finden - allerdings hats der Treiber auch nicht finden können.

Also das 05962RU sollte definitiv Bluetooth drin haben! Würde mich jedenfalls auch richtig ärgern wenn das nicht so wäre, darauf würde nur sehr ungern verzichten! (hab mir mit so einem BT-USB-Dongle an einem früheren Laptop schon mal einen USB-Anschluss ruiniert! :mad:) Ich hole meines (gleiches Modell) morgen vom Zoll ab, dann kann ich mehr berichten.

Ich glaube aber, dass hier im Thread (oder anderswo) schon einer berichtet hat, dass Bluetooth bei der Auslieferung bei seinem Gerät im BIOS deakitviert war.
Hast Du dort schon mal nachgeschaut?
 
tja, erst denken, dann schreien...

Bin was ThinkPad angeht totaler neuling und konnte mit den Funktionstasten und deren Bildchen auf den ersten Blick nix anfangen. Die großen Fragezeichen habe ich eben mal alle durchgedruckt und ... TADAAA... Bluetooth gefunden. läuft. Blutdruck sinkt ;)

Danke für die Mühe!
 
... TADAAA... Bluetooth gefunden. läuft. Blutdruck sinkt

Puuhhh! Stein von Herzen fall... Danke für die Info! :thumbup:
Viel Spaß mit dem Gerät!

NB: Gab es irgendwelche Probleme bei Treiberinstallation, etc? Nimmst Du die Original-Treiber von der lenovo-Seite oder hast Du für das AMD-Zeugs die neueren Treiber von der AMD-Seite genommen? (Z.B. wg. SSD? Die neuen AHCI-Treiber von AMD unterstützen TRIM, die älteren auf der Lenovo-Seite noch nicht.)

Gruß,
Michi
 
Uff,

bis jetzt keine Probleme, hab mich aber auch nur auf der Lenovo Seite durch die grausige Übersicht gekämpft... hätt ich wohl auch billiger haben können, wenn ich einfach zuerst das "ThinkVantage" installiert hätte... glaube der lädt alle benötigten Treiber von selbst runter. Habs halt andersherum gemacht. Naja.

Mit extra SSD Treiber bei AMD hab ich mich erhlich gesagt noch gar nicht befasst. Das werde ich dann heute abend viellecht einfach mal machen!
 
Hallo zusammen,
hallo 0815User,

herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!

Wäre dir dankbar für ein paar Infos zu der Bestellung. Wenn ich den x120e direkt von abesofmaine nach Deutschland senden lasse, werden 125 Dollar berechnet. Alternativ könnte es evtl. über borderlinx für ca. 60 Dollar klappen.

Hast du vllt die Maße der Umverpackung für mich griffbereit? Das Gewicht sollte bei ca. 2,7 kg liegen, oder?

Gibt es eine günstigere Möglichkeit das Gerät nach D zu bekommen? Kontaktadresse in den USA hätte ich, doch leider kommt mein Bekannter in der nächsten Zeit nicht her und müsste es versenden.

Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar! Für Selbständige: Einfuhrumsatzsteuern sind als Vorsteuer anrechenbar

Viele Grüße
 
Hi m4u,

da kann ich dir leider kaum weiterhelfen. Mir wurde das alles ohne Karton mitgebracht. Aber vom Gewicht her ist ja nicht viel drin. PC und Netzteil...

Sorry,
Andi
 
Aber mal ne ganz andere Frage...

Musste mit erschrecken feststellen, dass die Wifi-Karte es nicht über 54 Mbit wuppt. Nagt nun natürlich etwas an erdachten 5 Ghz Netz mit 300 Mbit.
Kann man dem Abhilfe schaffen durch das Ersetzen der Karte? Hab schon etwas in google gestöbert, aber richtig schlau wurde ich da nicht. Gibt ja eine whitelist... aber welche Karte davon nun fähig ist für 300 Mbit, keine Ahnung.

whitelist

Ansonsten... weiß ich nicht wie ich bis jetzt ohne ein Thinkpad überleben konnte - das stellt ja alles bis jetzt besessene in den Schatten (und ich rede hier von etwas zum Preis eines Netbooks!)
 
Hallo zusammen!

So, es ist soweit: Gestern konnte ich endlich mein X120e vom Zoll abholen!
Erster Eindruck nach dem Auspacken: Sehr gute Materialauswahl und Verarbeitung! So eine super Qualtät hätte ich in dieser Preisklasse nicht erwartet! Da kommt auch mein dienstliches T410 nicht nach! (Da passen einige Spaltmaße nicht und der Displaydeckel ist leicht gewölbt, sowohl seitlich als auch vorne.)

Hab gestern noch die Hardware umgebaut: Nach dem Öffnen des Displaydeckels erstmal ein kleiner Schock: Es sind zwei SoDIMM's mit jeweils 2GB verbaut, nicht einer mit 4GB wie anderswo gelesen. Nagut, dann hat das Ding halt vorerst nur 6GB RAM, sollte auch erstmal reichen. Tastatur- und Plattentausch war auch kein Problem, lediglich bei der GOBI, die Befestigungsschraube (M2x3), die lt. Einbauanleitung im Laptop vormontiert sein sollte, fehlte. Bei der Gobi war auch keine dabei. Zum Glück fand sich noch eine passende Schraube in der Bastelkiste...

Heute die Windows-Installation, auch keine Probleme bis jetzt, ist aber auch noch nicht alles fertig eingerichtet.
Ein Problem macht aktuell noch die Gobi: Sie will meine O2-SIM nicht erkennen, scheint in DE nur mit Vodafone zu wollen! :confused: Naja, auch das wird sich lösen lassen, jetzt reicht es mir erstmal für heute.

Insgesamt: Bin hellauf begeistert von dem Gerät! Kein Vergleich zu seinem Vorgänger (Eee 1000)!

@0815User:
Hier der Link zum aktuellen AHCI-Treiber von AMD (ist wirklich gut versteckt auf der Seite): http://www2.ati.com/drivers/11-5_win7_32-64_ahci.exe

@m4u:
Die Schachtel hatte bei meinem ca. 35x20x15cm, Gewicht 3kg.

Viele Grüße,
Michael
 
Hi irixfan,

top, danke für den Link.

Nix o2 mit Gobi.... Mist! Beides gerade auf dem weg zu mir!

Kurze Frage an dich, wenn du deinen Kasten fertig eingerichtet hast - mkv's ruckeln bei mir mit unter wie sau. VLCruntergeladen und installiert und einfach mal gleich, ohne irgendwelche Einstellungen, ne 720 mkv agespielt - grausig. sollte ja eigentlich nicht so sein... Bei dir dasselbe?

BEste Grüße,
Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben