Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moronoxyd' schrieb:
Tja, und ich sage: Zunächst die Treiber vom Notebookhersteller nehmen, weil diese am besten auf die vorhandene Hardware abgestimmt sind. Und nur, wenn es ein konkretes Problem gibt, auf alternative Treiber ausweichen.
lassen wir es gut sein - jeder hat seinen standpunkt

zurück zum x120e :)
 
So isses ...

Und so isses ...zur Zeit nur viel Dampf um ein Gerät was es in Deutschland eh "noch" nicht gibt...

Sowieso, wenn ein Gerät neu am Markt ist, die Endkontrolle macht der User heutzutage, egal welche Firma , beim Vorgänger TP X100e gabs zum Beispiel bis heute 10 BIOS Updates

1.31-1.24 1.31 (6XET48WW) 1.24 Current release übrigens vom 13.03.2011
1.30 -1.23 1.30 (6XET47WW) 1.23 6xuj13uc.iso
1.29 -1.22 1.29 (6XET46WW) 1.22 6xuj12uc.iso
1.28 -1.22 1.28 (6XET45WW) 1.22 6xuj11uc.iso
1.27 -1.22 1.27 (6XET44WW) 1.22 6xuj10uc.iso
1.25-1.20 1.25 (6XET41WW) 1.20 6xuj08uc.iso
1.23-1.19 1.23 (6XET39WW) 1.19 6xuj07uc.iso
1.22-1.18 1.22 (6XET38WW) 1.18 6xuj06uc.iso
1.20a-1.16 1.20a (6XET36WW) 1.16 6xuj05uc.iso
1.10a-1.10 1.10a (6XET31WW) 1.10 6xuj02uc.iso

Grüsse KK

sollen die Amis das Ding doch erstmal ordentlich Beta Testen :)
 
Sehe ich das richtig: 57 Seiten über ein Notebook, welches es noch gar nicht zu kaufen gibt? Hier wird man doch immer wieder überrascht. :squint:

Bevor ich jetzt alle 57 Seiten durchstöbern muss:

- Gibt es das X120e in Deutschland überhaupt zu kaufen und falls ja, wann wird es erhältlich sein?
- Wie sind die Specs? (Display-Auflösung, matt oder glossy, CPU, Grafik, etc.) und wieviel wird es ungefähr kosten?
- Mit welcher Akkulaufzeit ist zu rechnen?
 
- Gibt es das X120e in Deutschland überhaupt zu kaufen und falls ja, wann wird es erhältlich sein?
- Wie sind die Specs? (Display-Auflösung, matt oder glossy, CPU, Grafik, etc.) und wieviel wird es ungefähr kosten?
- Mit welcher Akkulaufzeit ist zu rechnen?
Nein leider noch nicht ... deswegen gibts den Thread ja :) Mattes Display ... gleiche Aussenmasse wie Vorläufer X100e nur mit anderen passenderen Innereien...
Preis : wenn ich vom Ideapad S205 (kommt in DE anfang April) Preis ausgehe & wie schon am Anfang vermutet habe...


AMD Fusion E-350 1,6 GHz AMD A50M Fusion 1 GB DDR3-1066 SO-DIMM, max. 8 GB ,2 RAMSlots,1 frei HDD 250 GB SATA , 5.400 U/min 11,6 Zoll HD WS LED matt 1.366 x 768 16:9 500:1, 200 nits ,0.3 MP Webcam ,AMD Radeon HD 6310 Grafik 512 MB VRAM,Realtek HD Audio, Mikrofon,LAN 10/100/1000 Mbit/s, WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 2.1,3x USB2.0 einer Powered ,VGA,HDMI Line-Out / Kopfhörerausgang ,Kensington Lock,Trackpoint & MultiTouch-Pad ,1,4 kg, 6 Zell Akku ca.6h, Ohne System

wird so fürs TPX120e so 399€ / 2 GB RAM 250 GB HDD Windows 7 HPrem 64 Bit 469€ / 4 GB RAM 320 GB HDD 7200 U/min Gobi 2000 UMTS Windows 7 HPrem 64 Bit 569€ liegen ...

Das kommt so ungefähr hin wenn man sich die US-Preise & Mwst ansieht ..

Alles nur wage Vermutungen , weil es eben hier "offiziell" nicht erscheinen soll... aber es ein Markt dafür geben würde :)

Grüsse KalvinKlein
 
nein, das Notebook ist (noch) nicht in deutschland zu kaufen.

es gibt gerüchte, dass es im april soweit sein könnte.
So gibt es auch vermutungen, dass es ein x121e geben wird, welches den nachfolger der jetztigen Fusion APU von AMD enthalten wird.

Nun, es hat ein mattes Display, 1366x768... den rest ergoogle dir doch bitte selber ;) - zu solch einer späten stunde fällt mir gerade der test von engadget.com ein.
Die akkulaufzeit soll sich auf knapp 6 stunden belaufen. Der preis sollte von 499-699€ reichen (vermutung meinerseits)
 
Pegasus44' schrieb:
Gibt es eigentlich Nachteile bei einem AMD-System?
Performance, Grafikleistung, Energieverbrauch, Akkulaufzeit, Akustik: kannst Du alles in den Reviews nachlesen, PCIe-, SATA- und USB-Performance etc. finden sich dort eher spärlich, die amerikanischen Tests sind etwas oberflächlich. Mehr Aufschluss liefern hier Tests der auf dem E-350 und dem selben Chipsatz (A50M, bisher sind alle C-30, C-50, E-240 und E-350 basierten Notebooks und Mainboards damit bestückt) basierenden Mini-ITX-Mainboards - viel Spaß beim Suchen :D

Nach dem, was ich gesehen hab, sind die Werte hier mittlerweile auf dem Niveau der Intel-Desktop-Chipsätze für Core-i, das sollte wohl reichen. Bei früheren AMD-Chipsätzen gab es im Zusammenhang mit Stromsparmechanismen des Porzessors durchaus Schwachstellen, die scheinen aber ausgemerzt zu sein. Der Controller im A50M unterstützt sogar SATA 6GBit/s - bis zu 6 Ports. Noch im X100e (vorletzte AMD-Notebook-Generation) gab es Probleme mit Abwärme, bereits im Edge 11 (Aufbau sehr ähnlich zum X100e und X120e) mit der letzten AMD-Mobil-Generation nicht mehr (im Schnitt auf gleichem Niveau mit Core-i3 ULV laut Tests von notebookcheck.com).

Ein großer Vorteil für AMD ggü. Intel-IGP ist übrigens die Qualität der Grafiktreiber.

Was Qualität angeht: wir (Internet-Dienstleister, jenseits 100 Server bis zu 4 CPU-Sockeln, ich bin SysAdmin) betreiben neben Intel-basierten Servern (SuperMicro, HP, Dell) seit 2005 auch solche mit AMD-CPUs, Qualitätsunterschiede (Ausfallhäufigkeit, Treiber) sind nicht auszumachen. Die Probleme (mit Intel- wie mit AMD-Systemen) hängen eher vom Hersteller der Systeme ab.
 
Pegasus44' schrieb:
Vielen Dank, damit sind meine Fragen beantwortet. Gibt es eigentlich Nachteile bei einem AMD-System? Ich habe bis jetzt nur mit Intel-CPUs gearbeitet.
Prinzipell gibt es keine Nachteile, es sei denn der Hersteller spart an den falschen Stellen, da wir hier nicht über ein low cost Modell reden sollte es wie das Vormodell vernünftige Qualität und Support haben. Das X120e enthält die von AMD komplett neu entwickelte Fusion CPU mit einer integrierten Radeon-Grafikeinheit. Neben der höheren Grafikleistung gegenüber einer Atom mit integrierter Grafik Kombination hat man wie bereits erwähnt einen kompletten Chipsatz sowie digitale Ausgänge für die Grafik - ein abgerundetes Komplettpaket für ein nettes Netbook zum lange nutzen und Spass haben. :)
 
AMDs Fusion ist momentan eine der - wenn nicht DIE - interessantesten Subnote- und vor allem Netbook-Plattformen, finde ich.

Zumindest scheint sie eine "runde Sache" zu sein.
 
cyberjonny' schrieb:
Zumindest scheint sie eine "runde Sache" zu sein.
+1 !

Hoffen wir, dass von Seiten der Hersteller auch zum Markteintritt ein vernünftiges BIOS geliefert wird (Lüfterverhalten, etc.).
Bei den IdeaPads jagt zum Teil ein BIOS-Upgrade das andere.
 
usb 3.0

was ist denn eigentlich der grund, dass in einem aktuellen notebook (so aktuell, dass es noch nicht mal erhältlich ist...) immer noch ausschließlich usb 2.0 verbaut wird? ich empfinde das als recht ärgerlich, weil ich mir gerade für ein ultraportable die kombination von einer verbauten SSD + externe Festplatte im usb 3.0-gehäuse wünsche.
 
Die aktuellen Chipsätze unterstützen noch kein natives USB 3.0.
Ergo muss es mit einem zusätzlichen Chip nachgerüstet werden, was zusätzlichen Aufwand und zusätzliche Kosten bedeutet.

Deshalb wird in vielen aktuellen Notebooks (leider) noch auf USB 3.0 verzichtet.
 
Die aktuellen Chipsätze unterstützen noch kein natives USB 3.0.
Ergo muss es mit einem zusätzlichen Chip nachgerüstet werden, was zusätzlichen Aufwand und zusätzliche Kosten bedeutet.

Deshalb wird in vielen aktuellen Notebooks (leider) noch auf USB 3.0 verzichtet.
Jupp, USB 3.0 wird's im Chipsatz erstmals für AMDs Llano-APU geben, für Desktops und für Notebooks.

Aber das Weglassen von Features ist auch eine "Motivationshilfe" der Hersteller, doch ein teureres Modell zu kaufen. Das erste mir bekannte Notebook in dieser Größe und Preisklasse (und zufällig mit AMD E-350 ;)) und USB 3.0 ist wohl der Eee PC 1215B von Asus (welcher ziemlich klapprig sein soll, siehe ndevil.com), kommt diese Tage auf den Markt. Bei Atelco & verwandten Läden ist es schon gelistet, bei Saturn sogar im Laden zu kaufen (da hat ndevil es her). Dieses ist auch noch mit einem zusätzlichen USB 3.0-Chip versehen, kostet €450, wie das VAIO z.B. ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal 2 Fragen, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir das x120 zu kaufen.
Kann mir jemand verraten ob der UMTS Empfang mit integriertem UMTS Modul besser oder schlechter als z.B. mit einem Stick ist?
Und ob auch deutsche SIM-Karten funktionieren wenn ich im US-Shop bestelle?
Vielen Dank.
 
Vielleicht hat das schon jemand gepostet, aber das Edge 11 wird es ab April mit mattem Diplay geben. Prozessor schneller, Grafik langsamer,
nein danke, unter anderem wegen diverser Edge Modelle haben wir den 'Salat' mit dem X120e in Deutschland. Wir möchten keine hochpreisigen Varianten und warten auf das Modell mit der aktuellen neuen Hardware, die den Fusion-Prozessor enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben