Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(spekulation)Wenn ich mir das so ansehe könnten im Nachfolger des x120e, also im x121e folgende neue Chipsets enthalten sein:
- anstatt E-240 der E-300
- anstatt E350 der E-450
Alternativ könnte der E-450 auch die high-end-version darstellen, parallel zum E350.
(/spekulation)

Übrigens noch der Hinweis von mir bezüglich Fusion-Chipset: Ich habe Vaio-Update ausgeführt und eines der 6 gefundenen Updates war ... AMD Chipset Driver in der Version 1.0.18.119.

Edith sagt: Das könnte ein Grafiktreiber für die angepasste Catalyst-Version des internen ATI-6310-Chips sein.
 
es gibt einen 8,8 ah akku für das vario? nachbau oder neu? sag mal bitte wie dann die akkulaufzeit ist damit ich neidisch werde ^^
 
nightoftune' schrieb:
es gibt einen 8,8 ah akku für das vario? nachbau oder neu? sag mal bitte wie dann die akkulaufzeit ist damit ich neidisch werde ^^
Ich schicke den wieder zurück da er nicht kompatibel ist (wird nicht erkannt), BIOS-Update ist nicht kompatibel. Ich bestelle mir nun den originalen Sonyakku mit 7,5 Ah. Der Selbsteinbau des RAM hat problemslos funktioniert.

Edith sagt: Jetzt habe ich 4GB, da entgegen der Produktbeschreibung nicht beide Slots mit je 1GB gefüllt waren sondern nur 1 Slot mit einem 2 GB-Modul.
 
Hi.
Kommt das nur mir so vor oder gibt es haufenweise unzufriedene Leute im Lenovo Forum mit dem x120e?
So viele Problemthreads auf einem Haufen hab ich beim x100e nicht gesehen.
 
lordofazeroth' schrieb:
Hi.
Kommt das nur mir so vor oder gibt es haufenweise unzufriedene Leute im Lenovo Forum mit dem x120e?
So viele Problemthreads auf einem Haufen hab ich beim x100e nicht gesehen.
Ähm, was genau meinst du?
Die Leute sind eigentlich nur mit Lenovo unzufrieden, da das X120e nach wie vor nicht in Deutschland erhältlich sein soll. In den USA wird es auch noch nicht ausgeliefert. Ich meine, dass es dort ab Anfang April 2011 ausgeliefert werden soll.
 
Doch, natürlich wird es in den USA schon ausgeliefert. Er spielt wohl auf das englisch-sprachige Lenovo X-Serien Forum an, wo sich tatsächlich einige Leute beschweren (die meisten über das Bildschirmflickern).
 
ibmthink' schrieb:
Doch, natürlich wird es in den USA schon ausgeliefert. Er spielt wohl auf das englisch-sprachige Lenovo X-Serien Forum an, wo sich tatsächlich einige Leute beschweren (die meisten über das Bildschirmflickern).
Ahso, danke für die Info. Ich dachte, dass es bisher nur vereinzelte Geräte zu Kunden geschafft haben. Dann hab ich mich vertan.
Wurde aber nicht gemunkelt, dass das Flackern an "schlechten" Treibern liegt? Ergo ein Treiberupdate schafft Abhilfe?
 
Ja, das ist wahrscheinlich ein Software Fehler. Wird von Lenovo bestimmt durch ein Treiberupdate behoben.
 
Lefus' schrieb:
...
Übrigens noch der Hinweis von mir bezüglich Fusion-Chipset: Ich habe Vaio-Update ausgeführt und eines der 6 gefundenen Updates war ... AMD Chipset Driver in der Version 1.0.18.119.

Edith sagt: Das könnte ein Grafiktreiber für die angepasste Catalyst-Version des internen ATI-6310-Chips sein.

ibmthink' schrieb:
Ja, das ist wahrscheinlich ein Software Fehler. Wird von Lenovo bestimmt durch ein Treiberupdate behoben.

Wenn das Sony mit einem AMD-Treiberupdate beheben kann wird das auch Lenovo machen ... hoffe ich zumindest! ;)
 
ich verfolge diesen thread nun schon seit einigen wochen. Viele infos konnte ich gewinnen

nun melde ich mich aber mal zu dem "flackern"

sollte man nicht sowieso die original teiber von AMD nehmen - so mach ich das schon immer, egal von welchem hersteller das gerät kommt, ich nehme die treiber welche auf der herstellerseite zur verfügung stehen.
 
bei amd würde ich grundsätzlich den neusten catalyst nehmen. die machen sich schon so viel mühe damit, dann sollte man ihn auch benutzen ^^
 
rony' schrieb:
sollte man nicht sowieso die original teiber von AMD nehmen - so mach ich das schon immer, egal von welchem hersteller das gerät kommt, ich nehme die treiber welche auf der herstellerseite zur verfügung stehen.
Bei Notebooks sollte man möglichst die Treiber des Notebookherstellers nehmen.
In Notebooks ist nicht Hardware "von der Stange" verbaut, sondern die Hersteller passen gerne mal was an (z.B. untertakten, um Überhitzen des Notebooks zu verhindern).

Daher sind die Treiber vom Hersteller der Chips nicht immer ideal, manchmal laufen sie sogar gar nicht.
 
nunja, die zeiten sind ja langsam vorbei ;)

AMD und Nvidia bieten extra Treiber für Notebooks an, bei intel ist die Mobile GPU auch die Desktop GPU.. also auch kein unterschied.

Der Takt der GPU/Speicher werden im BIOS der karte abgelegt, von daher braucht man sich da weniger sorgen machen. Die hersteller haben sich da mittlerweile gut einigen können, denn es spart einfach geld, wenn nurnoch der Entwickler der geräte treiber bauen muss, und nicht noch jeder seine anpassungen machen muss. Wenn das gerät jetzt keinerlei fehler zeigen würde, dann spricht ja nix gegen den treiber von Lenovo - aber da solche erheblichen probleme auftreten würde ich doch nicht warten wollen bis lenovo einen treiber bringt, sondern einfach den neuen von AMD direkt ausprobieren.
Natürlich ist es blöd, dass ein neues gerät solche fehler zeigt, aber nunja man muss ich auch mal zu helfen wissen ;)
 
Nun, spätestens, wenn du bei einem Thinkpad mit der Tastenkombination Fn+F5 dein WLAN umschalten willst, wirst du feststellen, daß es mit den Treibern von Intel oder Atheros direkt Probleme gibt...
 
rony hat IMHO da schon Recht, ich meine es gäbe NB-Hersteller, auf deren Geräten sich die generischen Treiber des Grafikchip-Herstellers nicht installieren lassen, dies aus dem Grund, dass es auf ihren Geräten sonst Probleme gäbe. Diese Möglichkeit haben sie offenbar. Und man kann die Treiber vom Chip-Hersteller ja auch probeweise installieren, beim ersten Test wird das Ding ja nicht gleich durchbrennen. Ich hab durchaus schon gehört, dass die Benutzer dann Probleme hatten und auf den Treiber vom Notebook-Hersteller zurückgewechselt haben - und gut.

Unter Linux ist man ja ohnehin (fast immer) auf generische Treiber angewiesen, ob es die freien oder proprietäre sind.

moronoxyd: das ist aber ein anderes Problem, als dass es mit dem generischen Treiber vielleicht garnicht funktioniert oder gar die Hardware durchbrennt.
 
ok, natürlich habe ich nicht jedes model getestet ;)... bei der GPU kann man aber gut den Treiber vom entwickler der GP nehmen.

Wobei ich bei meinem ehemaligem x61t und bei einem r61 nich dein besagtes wlan Problem hatte.... die tage sollte ein altes x40 kommen, ich denke mal da sollten solche probleme auftreten,´weil zu dieser zeit noch jeder seine eigenen suppe kochen wollte :)

aber nun gut, wir sollten darüber hier nicht in diesem thread diskutieren - denn es geht um das x120e, und deswegen wollte ich nochmals drauf aufmerksam machen, dass man auf jedenfall die original treiber probieren sollte, wenn bei ienem solche probleme auftreten - denn schlechter werden die dann ganz bestimmt nicht sein ^^

Edit:

edgar, dein Kommentar war eben noch nicht da ^^

also bei meinem x61t gab es ein lustiges Problem, wenn ich den GPU Treiber von Lenovo installiert hatte, und dann danach den originalen von Intel nehmen wollte, sagte mir der Treiber, dass er nicht für das verbaute Gerät geeignet wäre. Nach einer sogfältigen Deinstallation und erneutem Installationversuch der originale Treiber, gab es keine Probleme mehr. Es schaut so aus, als hätte Lenovo da selber eine kleine softwareseitige "Sicherung" eingebaut. - Natürlich kann man Lenovo verstehen, die Hotline soll sich nicht mit den ganzen unbedarften Dusseln rumärgern die ihre Treibern nicht im Griff haben ;) - aber wer etwas davon versteht, der kann und sollte meiner Meinung nach auch etwas probieren. Denn gerade die originalen Treiber können dem Gerät dann doch noch so manche Funktion oder gar Leistung freisetzten die so vom Hersteller nicht gedacht war. Damit meine ich nicht übertaktung oder dergleichen, oft sitzt im Treiber eine softwareseitige sperre, damit man zu einem höherpreisigen Model greifen muss.
 
Edgar_Wibeau' schrieb:
moronoxyd: das ist aber ein anderes Problem, als dass es mit dem generischen Treiber vielleicht garnicht funktioniert oder gar die Hardware durchbrennt.
Es ist ein Beispiel dafür, warum man eher zu den Treibern des Notebookherstellers greifen sollte als zu denen des Chipherstellers.
Und genau das ist der Punkt, über den rony und ich uns hier unterhalten.
 
nun ja.... Und das flackern des Bildschirmes ist ein gutes Beispiel warum man eher zu original Treibern greifen sollte, als zu den des Herstellers ;) - du merkst, es gibt ein führ und ein wieder... ich will damit sagen, einfach mal probieren und keine Angst davor haben :)
 
Tja, und ich sage: Zunächst die Treiber vom Notebookhersteller nehmen, weil diese am besten auf die vorhandene Hardware abgestimmt sind. Und nur, wenn es ein konkretes Problem gibt, auf alternative Treiber ausweichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben