Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe auf irgendeiner japanischen Seite auch schon vom ThinkPad X121e gelesen (auch da das Gerücht mit dem E-450), aber naja das kommt sowieso erst frühstens im Juli, also was solls...
 
Wie es einfach immernoch (bis auf das Sony-Teil) kein E-350 Subnotebook hier in DE gibt. Die sollen den Amis mal ihre iPad 2 überlassen (siehe Verkaufsschlangen) und wir bekommen die Geräte, mit denen man arbeitet.
 
Ja, also wenn der Nachfolger x121e käme könnte das dann der Ersatz für mein Vaio Yb werden. :love:
Übrigens hat AMD vorigen Monat eine Weiterentwicklung des E-350 vorgestellt, der jetzt ein TDP knapp einstellig (9,9 W) haben soll. :thumbup:
Ich denke mal das dürfte eher der Kandidat für das x121e sein. Der E-350 wurde also "nur nochmals optimiert", so dass er dann nur noch reichlich die Hälfte wie aktuell verbraucht.
Wenn das kein Killerargument gegen die Atom-Dualcores ist, dann weis ich auch nicht weiter! ;)

Edith sagt: Unter den bedingungen hätte ich genauso wie AMD gehandelt ... erstmal einen potenten Gegner zeitgleich gegen die 2. Generation der Atoms (aktuelle Dualcores) bringen und dann 6-9 Monate später den Knaller gegen die 3. Generation (= Oak Trail).
 
TDP != realer Verbrauch

Das Lenovo Ideapad S205 ist übrigens jetzt bei nem seriösen Händler (Cyberport) für Ende März gelistet zu absoluten Spottpreisen (ab 299€, 319€ schon mit 4GB RAM).
 
Lefus: Belege in Form von Links bitte! Und am besten direkt von AMD, denn alles Andere ist oft nur Datenmüll. Es gab auch mal aus einer einzelnen Quelle die Info, dass der C-50 im Iconia WT1 nur 5W TDP habe (statt normaler Weise 9). Diese "Information" stammte aus einer einzigen Quelle und wurde nie bestätigt, wurde aber von so gut wie JEDER Internet-Hardware-Site völlig ungeprüft nachgeplappert, meist wurde nichtmal ansatzweise die Glaubwüdigkeit dieser Meldung hinterfragt. Eine der verbreitetsten Enten des Jahres :facepalm:

d2kx: Ist korrigiert worden: €429 und ab 07.04.2011.

Edit: hast Recht: €319, ab 31.03.11 und €299, ab 31.03.11

Krass! :w00t:

Edit2: Ah, der Grund ist, dass kein Windows beiliegt. Kann man mal sehen, wie hoch die Windows-Steuer doch ist ...
 
Windows brauch ich eh nicht (kommt eh nur Ubuntu drauf) und 320 GB Festplatte reicht mir locker bei so nem Teil (würd wenn überhaupt mit ner SSD ersetzt werden). Wenn Akkulaufzeit okay-ish ist und das Ding nicht so laut ist wie das HP dm1z... ist es wohl meins.
 
Viel Spass beim Einbau des "beiliegenden Speichers" , in den Ideapad S205 ebenso auch ein Festplatten Einbau nicht ganz einfach... Dazu muss das gesamte Gerät zerlegt werden ein S205 HMM gibts deswegen mal wieder Ausnahmsweise bei einem Ideapad ... für Leute die sowas noch nie gemacht haben ist das nix... ist eben ein Ideapad (Kaufen / fertig) & kein Thinkpad (kaufen ...später kann leicht mal was geupgraded werden) ...

Grüsse KalvinKlein
 
Also könnte ich mir nicht einfach eine SSD und 4GB (vielleicht auch 8?) RAM einbauen?
 
Geht schon, ist aber komplizierter als bei nem ThinkPad wohl. Naja, erstmal könnten bei so nem Teil 2GB reichen (okay, okay - ich gehe mal davon aus dass hier die meisten mehr wollen), andererseits wird es in den nächsten 2 Wochen sicher noch mehr Shops geben die den IdeaPad anbieten, sicher auch mit 4GB direkt drin.
 
ich das bischen schrauben ^^

wenn mans sich zutraut is der preis richtig gut. ich denke mal grade zum hp ist das die alternative.
 
Gibt's das HP dm1z überhaupt in D? Bis jetzt ist es in keinem Preisvergleich zu finden, obwohl es in den US schon lange verkauft wird.
 
d2kx, da Du Linux drauf laufen lassen würdest: Beim S205 ist im HMM als Ethernet-Chip (übrigens nur 100 MBit) "AR8105EL" angegeben. Ich kann im Internet nichts dazu finden, ganz zu schweigen von Angaben zur Linux-Kompatibilität.

Aber es muss ja auch nicht alles stimmen, was da drin steht, ich zitiere mal:
Bus Architecture
  • 1066-MHz FSB
  • 1066-MHz DDR2-SDRAM (PC2-8500)

FSB? 1066 MHz? Ist natürlich das Speicherinterface mit gemeint. Da folgt aber gleich der nächste Fehler: DDR2 :crying:


Edit:

Hmm, es gibt einen Realtek RTL8105E. Würde auch passen: 10/100 MBit, PCIe.

AR würde ja auf Arcnet deuten, gibt's die überhaupt noch? Edit: Käse, das war ein Netzwerk-Typ
 
LAN ist ein Realtek Chip ...

Die WLAN Lösung Cybertan oder Liteon Karte find ich viel interessanter :)

Grüsse KK
 
Edgar_Wibeau' schrieb:
Lefus: Belege in Form von Links bitte! Und am besten direkt von AMD, denn alles Andere ist oft nur Datenmüll. Es gab auch mal aus einer einzelnen Quelle die Info, dass der C-50 im Iconia WT1 nur 5W TDP habe (statt normaler Weise 9). Diese "Information" stammte aus einer einzigen Quelle und wurde nie bestätigt, wurde aber von so gut wie JEDER Internet-Hardware-Site völlig ungeprüft nachgeplappert, meist wurde nichtmal ansatzweise die Glaubwüdigkeit dieser Meldung hinterfragt. Eine der verbreitetsten Enten des Jahres :facepalm:
Geht klar, werde ich demnächst machen. Genau der bei netbooksnews.de verlinkte Beitrag kam auch in der Zeit. Aktuell bekomme ich es aber nicht mehr hin wo ich das gelesen hatte. Ich lese seit Januar alle Postings und Tests zu den Zacates. Die meisten kommen ja im englischsprachigem Raum raus und dort noch was nach 1 Monat oder mehr wiederzufinden ist nicht gerade leicht.
 
So ich habe mal recherchiert zu den LAN/WLAN Chips im Lenovo Ideapad S205 (und HP Pavilion dm1z, siehe Schluss):

Der LAN-Chip, der Realtek RTL8105E ist sehr neu. Für ihn wurden im letzten Monat Treiber geschrieben, die dann in Linux 2.6.39 einfließen werden (Link).

Beim WLAN gibt es zwei Möglichkeiten: entweder den Atheros AR9285, der im aktuellen Linux-Kernel schon direkt unterstützt wird (Link), oder den Ralink RT3090, für welchen es zwei Treiber gibt: erstmal einen für den Chip eigenen von der Hersteller-Seite, der aber in Zusatzrepos vieler Distributionen (z.B. Ubuntu und Fedora) angeboten wird, oder den Treiber als Teil des rt2x00-Projektes, dass schon länger im Kernel sitzt. Ralink hat erst im Februar begonnen, ihre Eigenentwicklungen fallenzulassen und direkt mit dem rt2x00 zu arbeiten. Auch hier werden Patches benötigt, die es erst in den Linux-Kernel 2.6.39 schaffen (Link).

Der Linux-Kernel 2.6.38 wird nächste Woche veröffentlicht. Dann beginnt das etwa zweiwöchige Fenster für die Neuentwicklungen in Linux 2.6.39, was dann zum 2.6.39-RC1 gegen Ende März führt. Spätestens mit diesem (lässt sich über die Ubuntu Mainline PPA installieren) sollte dann jeder auch nur mögliche LAN/WLAN-Chip unterstützt werden (übrigens zählt dazu auch der Ralink RT5390, der im HP Pavilion dm1z zum Einsatz kommt!).

Ich persönlich bin auf WLAN angewiesen, aber LAN wäre keine große Eile. Wenn ich ein Modell mit dem Atheros-WLAN Chip bekäme, könnte ich also den Standardkernel in Ubuntu fahren, ansonsten muss der Linux-Kernel 2.6.39 her. Ich werde zur Sicherheit (sollte aber eigtl. sicher sein) noch den Kernel-Log über das kernel.org-git verfolgen, ob dann die benötigten Patches innerhalb der nächsten zwei Wochen auch wirklich eintreffen.
 
... und wieder taucht das Teil auf der Website von Lenovo Deutschland auf. Bin mal gespannt, wie lange die das "Spiel" noch spielen möchten.

Gruss

Tom
 
Tom Tube: Das geht dort immer hin und her, braucht man nicht zu testen. Offenbar haben sie dort ein Cluster, von welchem ein Node nicht aktuell ist, und das deswegen die alte Seite ausliefert. Wenn also z.B. 10 Cluster-Nodes (einzelne Server) vorhanden sind, die über die gleiche Adresse erreichbar sind, und einer davon noch die alte Version der "New Products"-Seite vorhält, bekommt man mit jedem 10. Versuch die alte Version.

Offenbar ist die Zuordnung Browser-Cookie-basiert, daher bekommt man mit nem parallel aufrufenden anderen Browser evtl. eine andere Version, in dem Browser mit der alten Seite (über einen bestimmten Zeitraum) jedoch bei Reloads die alte Seite. Es sei denn, man löscht in diesem Browser den zugehörigen Cookie. Sowas wird über Loadbalancer geregelt, die teilen jedem Surfer normaler Weise eine Zeitlang den gleichen Zielserver zu, üblicher Weise Cookie- oder IP-Adress-basiert.
 
Könnten die "aktuellen Gegebenheiten" in Japan Einfluss auf das x120e oder Lenovo überhaupt haben? Lenovo ist ja ein japanisches Unternehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben